1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Warum verwenden Grafiker, DTP'ler sehr oft Mac?

Dieses Thema im Forum "MacUser Bar" wurde erstellt von metty, 20.01.2005.

1. metty

metty Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

was mich schon immer interessiert, warum verwenden eigentlich soviele Grafiker, DTP'ler und was weiß ich noch wer einen Mac?

Klar, früher gabs Programme noch nicht für die Dose, und so war man schon mal an den Mac gebunden. Oder ist es einfach so, dass Grafiker und Co. eine andere Sorte Mensch sind? :D

Ich persönlich würde meinen Mac nie wieder hergeben, aber damals, als OS 9 noch im Einsatz war, ist es für mich interessant zu wissen, warum diese Gruppe der Computernutzer gesagt haben "Ich brauch nen Mac, weil...."
    Denn OS 9 funktionierte zwar, aber Multitasking usw. Naja, sag ich lieber nix zu...

Bin schon auf eure Antworten gespannt...

2. philkan

philkan MacUser Mitglied

Ich persönlich würde meinen Mac nie wieder hergeben,…

Selbst beantwortet, Tradition wird eben hoch gehalten!

Lg slinux

3. Maulwurfn

Maulwurfn MacUser Mitglied

Wahrscheinlich weil die Rechner stabiler sind und intuitiver. Wenn ich längere Zeit etwas arbeite, dann will ich nicht, dass meine Arbeit durch einen Absturz verloren geht. Auch Tradition spielt da bestimtm eine Rolle.

4. ... das Unterschreibe ich. ;) :D

Nein, das hat was mit Gewohnheit und Tradition zu tun.
    Vor allem bei den etwas "älteren" Kollegen. Man ist halt
    mit Apple und den entsprechenden Programmen sozusagen
    aufgewachsen. ;)

Von daher wollen die Meisten, nichts mehr anderes.
    Abgesehen von einigen Webspezialisten die auf DOSEN stehen.

5. Ina

Ina MacUser Mitglied

Ein Grund dafür mag sein, dass "QuarkXPress", welches jahrelang
    das Profi-Layout/DTP Programm schlechthin war,
    anfangs nur für die Mac Plattform verfügbar war.

Die erste Quark Version erschien – glaube ich – um 1987
    und entwickelte sich schnell zum Profi DTP 'Standard'.

6. ilja

ilja MacUser Mitglied

Mensch Ina, das erste DTP-Programm war Aldus PageMaker und in Kombination mit Apples Laserdrucker inkl. Adobes PostScript wurden sie zum Vorreiter des DTP!

Quark bediente dann die Bleisatz-Fraktion und war damit – zugegeben – erfolgreicher.

Aldus ... das waren noch Zeiten ...

7. elastico

elastico MacUser Mitglied

ich denke mal:
    Der Mac war doch der erste Rechner für "zu Hause/das Büro" mit grafischer Oberfläche. Also entwickelte sich da einiges dafür an Software.
    Die Leuten kauften/nutzen es.

Und - wer einmal mit einem System zufrieden ist, der wird bei diesem System bleiben... Siehe die zig Windows-User. Die sind halt mit Dos, Win2.0/Win3.0/... groß geworden und sind dann zu den jeweils neuen Versionen gegangen

Das fällt wohl unter "Tradition" oder "Was ich kenne, da bleibe ich"

Mehr wird da kaum dahinter stecken. Die wenigsten werden es wirklich ausprobiert haben auf dem jeweils anderen System (und wenn, dann nur kurz - und da die jeweils andere Bedienung "fremdartig" ist schneidet das jeweils fremde System schlechter ab)

8. ilja

ilja MacUser Mitglied

2 Jahre später kahm QXP 2.0 mit Vierfarbseparation ...

Warum ich einen Mac benutze: Faulheit (im Besten Sinne)!

9. sixtysix

sixtysix MacUser Mitglied

Das sehe ich genauso, zudem kommt noch, daß man - in meinem Falle - bei QuarkXPress (aber mittlerweile auch bei allen anderen Programmen) mit den Tastatur-Kürzeln "erzogen" wird. Apfel-A, Apfel-C und Konsorten führten dazu, daß ich immer wenn ich meien Mac einschalte, automatisch eine Hand an der Maus und die andere Hand immer in Reichweite der Apfel-Taste halte. Man gewöhnt sich im Laufe der Zeit so schnell daran, daß es dann widerum eine Qual ist z.B. Photoshop oder ähnliches an der Dose zu betreiben...

Selbst meinen "ollen" (sorry für diese Wortwahl) G3 B&W würde ich gegen keine Dose der Welt eintauschen wollen!!!

10. blacksy

blacksy MacUser Mitglied

Ich denke auch, dass es zum großen Teil einfach Tradition ist. Macs waren lange Zeit einfach schrecklich stabil, kaum vergleichbar mit Windows 95 (*hust*) und 98. Mittlerweile habe ich zwar auch schon Werbeagenturen gesehen bei denen mehr oder nur Windows PCs herumstehen, aber da es sich nicht viel nimmt, bleiben die meisten doch lieber bei dem, was sie kennen ;) Und das macht auch Sinn.