Warum Spritvernichtung trotz ständig vorgehaltener Ölknappheit

Dass die Ölvorräte bis 2050 zuende gehen werden, ist eine Hochrechnung basierend auf der heutigen Entwicklung. Wenn der Energieverbrauch weiterhin in der Geschwindigkeit ansteigt wie bisher, dann sitzen wir 2050 auf dem Trockenen....

Ich kann mich noch genau erinnern als Anfang der 80er gesagt wurde,
die Ölreserven sind in max. 20 - 30 Jahren aufgebraucht!
Und jetzt sollen sie nochmal 50 Jahre reichen?!
In 50 Jahren heißt es dann wieder, dass in 50 Jahren die Reserven aufgebraucht sind.

Das ist alles nur dummes Geschwätz von irgendwelchen Panikmachern.

Nur so nebenbei:
http://www.welt.de/wirtschaft/article1904458/Experten_finden_Mega-lfeld_in_Brasilien.html

Die Ölquellen werden wahrscheinlich noch mehrere Generationen sprudeln.
Und wenn nicht? Mir doch egal!
 
Ich schicke mal vorweg das mich Autorennen nie interessiert haben. Zig Leute die immer nur im Kreis fahren, auf einer Strecke wo man nur an ein paar Stellen überholen könnte, finde ich persönlich so was von langweilig. :muede:

Aber das ist nicht der Punkt. Ich bin gerade an der Tankstelle vorbei gefahren, müsste dringend tanken. Die heizung steht auch schon auf Sommerbetrieb, sprich es wird nur Warmwasser produziert, geheizt wird mit dem Holzofen. Der Öltank neigt sich dem Ende zu under Ölpreis liegt bei 81 Cent/L inkl. Märchensteuer.

Klar, den Medien ist zu entnehmen das die Ölvorräte zu Ende gehen, das wegen des CO2-Ausstosses die Steuern steigen etc.

Da frage ich mich ernsthaft, warum wird bei diversen Veranstaltungen, sei es Traktorpulling, Formel 1-3, Nascar und was weiß ich, sinnlos Sprit vernichtet?
Okay, ein paar Neuerungen die ich jetzt in meinem PKW habe sind (angeblich) in der Formel 1 entwickelt worden, aber trotzdem. WIrklich nötig ist das nicht, oder wie seht Ihr das?

Mal abgesehen davon das da ein großer Wirtschaftszweig hintersteckt und eine Menge Arbeitsplätze, ist es doch Augenwischerei und Doppelmoral dem kleinen Angestellten unter die Nase zu reiben, dass er mit dem PKW mit dem er zur Arbeit fahren muss, maßgeblich zur Klimaerwärmung beiträgt und damit Schuld ist am Weltuntergang und an anderer Stelle werden Hektoliterweise Kerosin verheizt und Kiloweise Abgase (Traktorpulling und Truckrennen extrem) in die Luft geblasen. :(

Also irgendwie verstehe ich, unter anderem in dieser Angelegenheit, die WElt nicht mehr.

Warum dann nicht auch den unnötigen Betrieb von Computern verbieten? Surfen beim Macuser? Unnötig....verbieten. Computerspiele? Verbieten. Der unnötige Betrieb von Computern verbraucht viel viel mehr Energie (auch fossile Energie) als alle Motorsportveranstaltungen der Welt zusammen je verbrauchen können. Also hör gefälligst sofort auf hier zu schreiben wenns nicht lebensnotwendig ist.
 
Die Anzahl an F1-Wagen erhöht sich nicht signifikant, die an PKWs wie bereits gepostet schon. Daher tragen die Autofahrer eine deutlich höhere Verantwortung als Michael Schuhmacher und Co.

Schon richtig, aber trotzdem finde ich es ein Unding, den Autofahreren, die auf den PKW angewiesen sind um zur Arbeit zu kommen vorzurechnen das Ihr Auto mit den 8 Litern/100 km und KAT so und so viel am Klimatod verantowrtlich ist und die Formel 1, als Beispiel fährt ohne KAT und braucht pro Wagen wie viel? Knapp 55-60 Liter/100 km?

Das die normalen PKWs das größere Problem sind, ist mir vollkommen klar. Aber die werden wenigstens sinnvoll genutzt um zur Arbeit zu kommen etc.

Das aus der Formel 1 Entwicklungen für den zivilen Gebrauch kommen, mag sein, aber die werden im Labor und in der Werkstatt entwickelt. Gut, einen Testwagen zur Erprobung ist prima und wenn es funktioniert ab in Serie, aber warum denn bitte so viele Wagen, so viele Rennen?
 
Ich kann mich noch genau erinnern als Anfang der 80er gesagt wurde,
die Ölreserven sind in max. 20 - 30 Jahren aufgebraucht!
Und jetzt sollen sie nochmal 50 Jahre reichen?!
In 50 Jahren heißt es dann wieder, dass in 50 Jahren die Reserven aufgebraucht sind.

Da liegt ja der Hase im Pfeffer.
Es geht ja genau um diese Argumentation.
Um die weiteren Reserven aus Mutter Erde raus zu lutschen, zu fördern,
bedarf es dann immer mehr Aufwand und technischen Einsatz.

Die Rohstoffe werden immer mehr gestreckt (hier greift dann wohl die die Idee von Bio-Sprit und so Zeugs)
und der Rohölpreis des Barrels beläuft sich irgendwann auf über 200 Dollar steigend...

Ob es nun wahr ist oder nicht.
 
Man muss das mal anders sehen...:

"Wer Formel 1 schaut, lässt sein Auto in der Zeit stehen. 22 Autos fahren, 22 Millionen nicht."

Norbert Haug, dt. Formel 1-Manager

Der war gut.

Aber das ist es was ich anprangere:
Ein Ereignis verbieten wollen ohne über den Rand zu blicken.
Die Welt ist nun mal ein wenig komplizierter und lässt sich nicht mit ein paar Verboten retten.

Im übrigen hat man vor Brasilien das drittgrößte Erdölvorkommen der Welt entdeckt:

Rio de Janeiro - Brasilien hat vor seiner Küste offenbar eines der größten Ölfelder der Welt entdeckt. Es könne sich um die drittgrößte Quelle der Erde handeln, sagte Haroldo Lima, Chef der Nationalen Erdöl-Behörde des Landes. Er schätzte die Reserven des Carioca-Feldes auf 33 Mrd. Fass (je 159 Liter). Es handele sich wohl um den größten Ölfund der vergangenen 30 Jahre weltweit. Lima stützte sich auf inoffizielle Zahlen der staatlichen Ölgesellschaft Petrobras.
http://www.welt.de/welt_print/article1906220/Riesiges_lfeld_vor_Brasiliens_Kste_entdeckt.html

Das sollte uns aber nicht abhalten weiter zu forschen um Antriebe zu entwickeln, die auf das sicher nicht "nachwachsende" Öl verzichten können oder nur noch in Bruchteilen der heutigen Werte brauchen.
 
@Krizzo: Meine Schwalbe fährt über 60. Ich kann also im Stadtverkehr besser mithalten als jeder nicht stinkende 4-Takt-Roller mit kleinem Kennzeichen. :)
 
Wie groß ist der Produktionsanteil von Benzin/Diesel/Kerosin bei der Erdölaufbereitung?
 
Ich schicke mal vorweg das mich Autorennen nie interessiert haben. Zig Leute die immer nur im Kreis fahren, auf einer Strecke wo man nur an ein paar Stellen überholen könnte, finde ich persönlich so was von langweilig. :muede:

Aber das ist nicht der Punkt...

Genau das ist der Punkt.
Jeden Tag kommt hier im Forum mindestens einer aus dem Quark und will irgendwas verbieten.
Am besten noch garniert mit einem nicht zu widersprechenden moralischen Zeigefinger, schön politisch korrekt.
Aber zumeist mit einem Verbot, was ihn sowieso nicht kratzt.
Nichts gegen die Motive, aber wenn hier mal einer aus eheren moralischen, ethischen oder was weiss ich für Motiven mal was fordert und es ihn auch selbst betrifft, dann ziehe ich den Hut.
Ansonsten...naja

Gruss

Bolitho
 
Keine Ahnung, zfx. Mir ging es sich nur um die Verschwendung von Öl. Das es da sicher auch viele andere Bereich gibt, wie zum Beispiel die Millionen Wegwerf-CDs von Aol die es mal eine Weile lang gab, ist unbestritten.

Wir sind vom Öl abhängig, derzeit jedenfalls, das ist nicht die Frage. Aber es gibt viele Verwendungen unter anderem eben in meinen Augen und meiner persönlichen Ansicht nach, der Motorsport, wo das einfach nur sinnlose Verschwendung ist.

Und ja, das ist vielleicht nur ein Teilbereich, ein Tropfen in einem großen Fass, aber der gesamte Inhalt dieses imaginären Fasses besteht nur aus vielen kleinen Tropfen.
 
Solange Opa Heinz auch weiterhin mit dem Auto zum Bäcker fährt, die Petra sich weiterhin freiwillig um einen Platz um Billigflieger kloppt...

Im Kleinen beginnt es, im Großen endet es. Solange wir diese "Geiz ist geil" Mentalität freiwillig verfolgen, lapidar konsumieren, wenig kritisieren, lauthals boykottieren wird sich rein gar nichts ändern.

[Ironie]Aber hey, was soll's. 2050 bin ich vielleicht nicht mehr und wenn, dann wird es schon gut ausgehen. Irgendwo werden schon noch Vorräte sein, ein kleiner Krieg und alles wird gut. :thumbsup: [/Ironie]
 
Nichts gegen die Motive, aber wenn hier mal einer aus eheren moralischen, ethischen oder was weiss ich für Motiven mal was fordert und es ihn auch selbst betrifft, dann ziehe ich den Hut.
Ansonsten...naja

Ich für meinen Teil spare Sprit wo ich kann, sowohl aus Kosten. wie aus Umweltgründen. So wie wir Alle zum Spritsparen aufgerufen werden und das nicht seit Gestern. Von daher sehe ich mich durchaus berechtigt zu fragen, warum an anderer Stelle das Zeug so verschwendet wird.
 
selbst ich bin kein Befürworter des F1 Verbots (die paar Runden die die drehen machen den Kohl nun wirklich nicht fett), aber die Mär von "fliesst in die Serienentwicklung ein" finde ich schon ein bisschen albern
 
Weil das absolut lächerliche Mengen sind im Vergleich zu dem, was anderswo verbraucht wird. (Wenn die 20 Autos 2 Stunden im Kreis fahren - na und?. (Autorennen können von mir aus abgeschafft werden, aber in Relation zum Rest verbrauchen die gar nichts.)

Ganz so abtun kann man das nicht; ein DTM (oder Formel-1) Fahrzeug braucht auf 100km etwa soviel wie 10 "normale" PKWs. Die fahren ja nicht "nur" das Rennen, sondern werden ja ständig bewegt (Fahrertraining, Probelauf, Qualifikation, was weiss ich).
Es gibt ja auch nicht nur die Autorennen; dazu kommen ja auch noch andere Sportarten, wo tonnenweise Sprit verdödelt wird. (Motorboot-Rennen, Flugshows, etc...)

Grundsätzlich stimme ich mit Grobi112 total überein. Sicher ist das im Gesamtbild nur trotzdem noch wenig. Aber hier ein bisschen unnütz da ein bisschen unnötiger Verbrauch... ich möchte garnicht wissen, wieviele zig-Tausend Tonnen Öl jedes Jahr völlig unnütz verbrannt werden. :(
 
minilux auch wenn du das albern findest, es findet aber trotzdem statt.

Neue Materialien, neue Erkenntnisse in Aerodynamik, Reifenmischungen, Motorentechnik etc.

Die F1 dient vielen Firmen (Mercedes, BMW, Toyota, Ferrari etc.) -auch- zur Forschung. In erster Linie natürlich auch dem Image, keine Frage.
 
ach darum haben wir schon das 3L Auto, weil die schon so lange im F1 Zirkus forschen
 
selbst ich bin kein Befürworter des F1 Verbots (die paar Runden die die drehen machen den Kohl nun wirklich nicht fett), aber die Mär von "fliesst in die Serienentwicklung ein" finde ich schon ein bisschen albern

Das ist gar nicht albern.
Ich kenne mich in der Automobilbranche sehr gut aus und kann bestätigen,
dass z.B. Hersteller von Kugellager oder Kupplungen ihre Innovationen
im Motorsport testen lassen.
Besser und effektiver als im Renneinsatz kann kein Hersteller seine Entwicklungen testen.
 
..
Grundsätzlich stimme ich mit Grobi112 total überein. Sicher ist das im Gesamtbild nur trotzdem noch wenig. Aber hier ein bisschen unnütz da ein bisschen unnötiger Verbrauch... ich möchte garnicht wissen, wieviele zig-Tausend Tonnen Öl jedes Jahr völlig unnütz verbrannt werden. :(

Der Verbrauch an Klopapier und der Verbrauch an Zeitungspapier ist auch völlig unsinnig.

Auf beidem befindet sich oft sehr viel "Scheiße".
 
Ich für meinen Teil spare Sprit wo ich kann, sowohl aus Kosten. wie aus Umweltgründen. So wie wir Alle zum Spritsparen aufgerufen werden und das nicht seit Gestern. Von daher sehe ich mich durchaus berechtigt zu fragen, warum an anderer Stelle das Zeug so verschwendet wird.

Ich wollte auch gar nicht deine persönliche Motive kritisieren oder jemand absprechen, etwas zu kritisieren.
Es ging mir nur generell um diese Mentalität, etwas verbieten zu wollen, was einen nicht betrifft.
Du schreibst ja selbst, dass dir Motorsport ziemlich am Popo vorbeigeht.
Das heisst nicht im Umkehrschluss, dass man das nicht kritisieren darf.

Gruss

Bolitho
 
selbst ich bin kein Befürworter des F1 Verbots (die paar Runden die die drehen machen den Kohl nun wirklich nicht fett), aber die Mär von "fliesst in die Serienentwicklung ein" finde ich schon ein bisschen albern

Ich kann nur dazu sagen, dass ich weiß, dass es so ist. Es werden viele neue Materialien getestet. Außerdem viele neue Erkenntnisse in Sachen Aerodynamik gewonnen. Außerdem steckt auch eine große Forschung bei den "Zulieferern" (wie z.B. Kolben- und Reifenhersteller) dahinter...

Und all dies wird dann irgendwann bei Serienfahrzeugen eingesetzt.
 
Zurück
Oben Unten