Warum keine lange Garantie bei Apple?

Bei meinen NVidia(!)-iMacs ist zwei mal hintereinander, bei unterschiedlichen Modellen, kurz nach zwei Jahren die Graka abgeraucht. Beim ersten Mal habe ich es noch reparieren lassen (Kosten ca. 350 Euro), beim zweiten Mal war mir das zu teuer (ü. 700 Euro).

Seitdem nur noch AppleCare.
 
AppleCare ist mir persönlich viel zu teuer.
Beim X hätte ich 229,- sofort zahlen müssen + 99,- beim Totalschaden oder 29,- beim Displayschaden.
Heist ich zahle statt 321,- beim Displayschaden "nur" 258,-
beim Totalschaden statt 611,- "nur" 328,-

Klar, bei jemandem der fast jedes Jahr das Teil schrottet, lohnt es sich, aber für Leute wie mich, die in 10 Jahren es nie geschafft haben ein iPhone zu schrotten, ist es pure Geldvernichtung.

Bei den Macs ist das Verhältnis schon völlig anders, aber da ich da in all den Jahren auch nie Probleme hatte und glücklicherweise um alle "Serienfehler" drum herum gekommen bin, habe ich da bisher auch nie das Verlangen nach einer Versicherung gehabt.
Zumal man früher viele Dinge selber reparieren konnte wenn der RAM, Akku oder die HDD/SSD mal nicht mehr wollte.

Eigentlich stände mittlerweile ein neues MacBook Pro an, aber da man bei dem ja nix mehr machen lassen kann, die Garantie nur 1 Jahr ist und selbst AppleCare nur 3 Jahre laufen würde,
bin ich den Kauf echt noch am raus zögern. Eine selbstbewusste Garantie über 5 Jahre durch Apple, und das Teil wäre längst hier ^^
 
Bei Geräten die 1.800 Euro oder 3.300 Euro kosten, ist bei mir AppleCare Pflicht. Beim iPhone 7 habe AppleCare+ nicht abgeschlossen.

Mit ebay habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, beim MB kostete mich das 130 Euro und beim MBP 199 Euro.

Gruß
UnixLinux
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin und Leslie
Dann nimm halt Toyota als Beispiel - die kommen ursprünglich auch aus Asien, sind in fast jedem internationalen Markenranking das stärkste Automobilunternehmen der Welt und beim Börsenwert sowieso, verkaufen mehr Autos als jede andere Marke, werden in der Langzeitqualität seit Jahrzehnten von keinem Massen-Automobilhersteller aus Europa oder den USA erreicht und geben trotzdem oder eben gerade deshalb nicht einmal halb so lange Garantie wie Kia.

Auch innerhalb des selben Konzerns machten die es so: Hyundai bekommt als hochwertiger positionierte Marke nur 5 Jahre Garantie, Kia als die billigere Marke 7 Jahre.
 
Und Wayne interessiert es (mich nicht)? Vermutlich keinen.

...zum Glück denken die meisten nicht so asozial und kurzfristig! Es interessiert die Bevölkerung sehr wohl "was hinten rauskommt" - aber wie Du schreibst, dieses ist nicht der richtige Thread zu diesem Thema.
 
Auch innerhalb des selben Konzerns machten die es so: Hyundai bekommt als hochwertiger positionierte Marke nur 5 Jahre Garantie, Kia als die billigere Marke 7 Jahre.
Ist Kia wirklich billiger als Hyundai? Das würde ich nicht sagen. Zum Beispiel kostet ein Kia Sportage ca. so viel wie sein „Bruder“ Hyundai Tucson.
 
Ist Kia wirklich billiger als Hyundai? Das würde ich nicht sagen. Zum Beispiel kostet ein Kia Sportage ca. so viel wie sein „Bruder“ Hyundai Tucson.

Die Positionierung ist schon recht klar - in DE weicht das aber vom internationalen Setup in der Tat so ab, dass Kia und Hyundai fast als gleichwertig vermarktet werden. Ein wenig wie Skoda und VW. Da sind die Preise auf das Einzel-Vergleichsmodell bezogen z. T. auch fast gleich, aber insgesamt ist das Bild schon erkennbar.
 
Aber so lange die Käufer mitmachen ...

Und was willst Du machen? Apple "zwingen"? Klar, man kann natürlich "mit dem Geldbeutel" abstimmen. Habe ich ja teilweise auch gemacht. Aber das kann und das will nicht jeder. Also bleibt, wenn man im Apple- (oder um den typischen Autovergleich zu bringen, BMW-) Universum bleiben will, nur die Möglichkeit AppleCare oder eine vergleichbare Versicherung abzuschliessen. Glücklicherweise gibt es ja Alternativen zu AppleCare.
 
Auflösung: Premium-Hersteller haben das einfach nicht nötig. Die Produkte verkaufen sich auch so prima und mit Zusatz-/Anschlussversicherungen kann man noch zusätzlich Geld verdienen.

Der Grossteil sind doch Leasingkarren und da interessiert das Null, weil die Karre nach spaetestens 3 Jahren sowieso weg geht.

Ich fuer meinen Teil will bei einem Laptop vor-Ort-Service haben mit Schadensfall und nicht Lichtjahre warten bis das Teil mal repariert ist.
 
Der Grossteil sind doch Leasingkarren und da interessiert das Null, weil die Karre nach spaetestens 3 Jahren sowieso weg geht.

Korrekt. BMW z.B. gibt seit einiger Zeit de facto 3 Jahre Garantie, sie nennen es Gewährleistung und händigen Dir einen "BMW Qualitätrsbrief" aus (dieser liegt gerade vor mir).
Darin steht u.a.:_



"Der Qualitätszeitraum beträgt 36 Monate ohne km Begrenzung ... Zu den Leistungen gehören ... kostenfreie Besiseitung des technischen Mangels.." Bla bla.
Aber viel Interessanter ist die Rückseite: §2 "Innerhalb des Qualitätszeitraumes (§1 = 36 Monate) gilt für Ansprüche des Käufers auf Mängelbeseitigung eine vollständige Beweislastumkehr zu seinen Gunsten".

In Anspruch nehmen kann man das in ganz Europa bei jedem BMW Händler. BMW gibt also de facto eine vollständige Garantie von 3 Jahren, das passt ja auch zum Leasing, wo fast immer 36 Monate die Leasigdauer ist.
 
Warum bietet Apple nur 1 Jahr Garantie? Weil sie es können! Sie maximieren damit ihren Profit. Die Kunden stört es doch nicht. Sind halt keine Business-Geräte.
 
Zurück
Oben Unten