Warum keine lange Garantie bei Apple?

Ja das ist kulant, keine Frage.
Aber ich habe schon viel negatives gehört.
Ist wie bei Apple, Licht und Schatten.
 
Bei Porsche bekommst Du auch nicht so lange Garantie wie bei Kia, dafür aber ein paar sehr schöne "Vintage"-Modelle. ;)

Oder kurz in die BWL-Denke übersetzt: Eine Garantie ist eine Versicherung, die nach Eintrittswahrscheinlichkeiten kalkuliert und bezahlt werden muss. Wo es Vertrauen gibt, braucht man nicht so viele Versicherungen. Eine starke Marke hat das nicht im gleichen Maße nötig wie schwächere Mitbewerber.

Das stimmt leider nicht. Porsche bietet 15 Jahre lang Garantie. Muss man natürlich wie bei Apple auch erwerben, sogar nach Erlöschen der Garantie möglich. ;)
 
Das stimmt leider nicht. Porsche bietet 15 Jahre lang Garantie. Muss man natürlich wie bei Apple auch erwerben, sogar nach Erlöschen der Garantie möglich. ;)

Das ist doch keine Neuwagengarantie, sondern das Porsche Approved Programm für Gebrauchtwagen. Eine gut kalkuliertes Serviceprogramme zum stolzen Extrapreis, und selbst da ist nach bestimmten Kilometerständen Schluss.
Apple Care für Certified Refurbished oder eine Kia Gebrauchtwagengarantie gibt es ja auch; das schließt sich nicht gegenseitig aus.
 
Korrekt. BMW z.B. gibt seit einiger Zeit de facto 3 Jahre Garantie, sie nennen es Gewährleistung und händigen Dir einen "BMW Qualitätrsbrief" aus (dieser liegt gerade vor mir).
Darin steht u.a.:_



"Der Qualitätszeitraum beträgt 36 Monate ohne km Begrenzung ... Zu den Leistungen gehören ... kostenfreie Besiseitung des technischen Mangels.." Bla bla.
Aber viel Interessanter ist die Rückseite: §2 "Innerhalb des Qualitätszeitraumes (§1 = 36 Monate) gilt für Ansprüche des Käufers auf Mängelbeseitigung eine vollständige Beweislastumkehr zu seinen Gunsten".

In Anspruch nehmen kann man das in ganz Europa bei jedem BMW Händler. BMW gibt also de facto eine vollständige Garantie von 3 Jahren, das passt ja auch zum Leasing, wo fast immer 36 Monate die Leasigdauer ist.

Korrekt, da war ich auch angenehm überrascht beim Neuwagenkauf (BMW X2), als ich die Garantiezeit hörte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lars_munich
Korrekt, da war ich auch angenehm überrascht beim Neuwagenkauf (BMW X2), als ich die Garantiezeit hörte.

Überrascht?
Bei den Preisen?
Ist wie bei Apple, sollte eigentlich selbstverständlich sein bei den Preisen.
Die Koreaner haben es vorgemacht und nun hat es VW und andere auch.

BMW hat nur nachgezogen weil der Druck da ist und weil man Kunden in der Werkstatt braucht.

Selbstverständlich gelten die sich daraus für BMW ergebenden Verpflichtungen nur, wenn alle vorgeschriebenen Inspektionen und Wartungen lückenlos und rechtzeitig durchgeführt werden.

Unter die Garantie fallende Materialkosten werden nach der unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers bestimmt und sind, ausgehend von der Betriebsleistung der beschädigten Bauteile zum Zeitpunkt der Reparatur, im Höchstfall wie folgt erstattungsfähig:

- Bis 100.000 km 100%
- Bis 120.000 km 90%
- Bis 140.000 km 80%
- Bis 160.000 km 70%
- Bis 180.000 km 60%
- Über 180.000 km 50%

Ich will das ja nicht schmälern, aber ich hatte ja weiter oben schon auf das Kleingedruckte hingewiesen.

Kann auch sein das ich nicht as Richtige rausgesucht habe, oder es ist veraltet.
 
Überrascht?
Bei den Preisen?
Ist wie bei Apple, sollte eigentlich selbstverständlich sein bei den Preisen.
Die Koreaner haben es vorgemacht und nun hat es VW und andere auch.

BMW hat nur nachgezogen weil der Druck da ist und weil man Kunden in der Werkstatt braucht.





Ich will das ja nicht schmälern, aber ich hatte ja weiter oben schon auf das Kleingedruckte hingewiesen.

Kann auch sein das ich nicht as Richtige rausgesucht habe, oder es ist veraltet.

Du hast die Anschluss Garantie rausgesucht, das ist nur ne doofe Versicherung mit einigen Haken, die fast alle Hersteller bieten. Siehe meinen Link zu BMW.

In den ersten 3 Jahren gibt es bei BMW keinen Haken, keine Selbstbeteiligung etc.
Wie gesagt, Gewährleistung mit Beweislastumkehr zu Gunsten des Kunden. Besser geht es fast nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Also warum sollte sich Apple diese Kosten noch auferlegen. Läuft doch alles.

Richtig, erst wenn es Apple nicht mehr so gut geht bzw. die Konkurrenz mächtig nachholt (ich meine damit die Verarbeitung der Geräte selbst), wird Apple gezwungen sein mehr Service zu bieten, also u. A. auch längere Garantie. ich erinnere mich an die Zeit vor 2008, da gab es auch mehr Service und allgemein mehr Kulanzbereitschaft. da war allerdings noch kein Hype drum herum

edit: Apple hat "Glück", dass der Kundenstamm nicht hin und her wechselt (bezogen auf die teuerste Produktgruppe, nämlich Macs) der Vergleich mit Porsche war schon ziemlich treffend
 
Man ist ja als Apple-Käufer auch im goldenen Käfig gefangen.
 
Da lese ich noch kein 'gut finden' drin. ;)
Wenn jemand einen anderen Nutzer dazu auffordert, zu Windows zu wechseln, nur weil der zu Recht Apple kritisiert, dann unterstützt er damit Apple und Apple und seine Shareholder werden das bestimmt gut finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
@Porschinger: Sarkasmus ist nicht so dein Ding, oder? ;)
Eigentlich schon, aber in Foren ist es schwieriger damit. Man sieht und hört den Anderen nicht und kennt ihn auch nicht, um seine Aussage besser einordnen zu können. Außerdem geht man - ich jedenfalls - vielleicht zu schnell über die Beiträge. Meistens mache ich etwas parallel und bin ich vielleicht nicht aufmerksam genug. Sorry, wenn ich Dich jetzt nicht richtig verstanden habe.
 
Nochmal zu Garantie/Gewährleistung: Andere Länder schützen ihre Bürger besser!

Italien hat Apple gezwungen, eine richtige 2-jährige Gewährleistung ohne Beweislastumkehr zu geben und China schützt seine Bürger auch durch Abzocke gegen alle möglichen Konzerne, z.B. sind die Kosten dort für Autokonzerne durch Gesetzesänderungen geringer geworden und sie werden gezwungen, dies in den Preisen zu berücksichtigen, wofür die gierigen Konzerne sicher keine Lust hatten.

Australien schützt da seine Bürger auch besser und Frankreich auch, wenn ich mich richtig erinnere.

In Deutschland und GB kann die working class dafür jeder nach Belieben verarschen und hat Tradition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xplor3
Also bevor das hier zu sehr ausartet. @Porschinger mein Post zum Thema “dann geh doch zu Windows” war absolut ironisch und sarkastisch gemeint. Das ist auch das was @electricdawn verstanden hat und mit der Frage meinte, ob Sarkasmus nicht so dein Ding sei. ;)

Die ganze Diskussion ist leider echt ärgerlich und mMn macht Apple hier auch viele Fehler, die sich langfristig rächen können und vermutlich auch rächen werden.

Ich habe da lange mit gehadert und mich aufgeregt, aber wer Apple will, kauft es. Für mich bedient es nicht mehr meine Bedürfnisse.
Ich muss aber zugeben, dass ich in Apple nur noch eine normale Marke sehe.
Nach weit über 20 Jahren Apple ist Apple für mich vergleichbar mit Standardwerkzeug. Ob meine Bohrmaschine von Makita, Bosch, Fein, Hilti oder workzone ist, ist mir relativ egal, solange das PL Verhältnis stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich bedient es nicht mehr meine Bedürfnisse. [...] ist mir relativ egal, solange das PL Verhältnis stimmt.

jop der Eine kapituliert früher, der Andere später

hab für mich ein Schlussstrich gezogen, Apple Geräte werden nicht mehr neu angeschafft (wenn sie denn überhaupt angeschafft werden) ein Hackmac rückt als Alternative immer näher und näher
 
Korrekt.
Deswegen habe ich 3 Stück davon. :)

Aber Windows ist auch nicht so schlimm wie gerne propagiert wird.
 
Ich hatte noch nie einen Router, der länger als drei Jahre gehalten hätte… Dafür habe ich Glück beim iMac (BJ 2010), beim TV (BJ 2011), beim iPhone (BJ 2015) und beim Auto (BJ 2008).

Es ist schon ärgerlich, wenn etwas frühzeitig kaputtgeht. Denn viele Alltagsgegenstände haben mittlerweile eine enorm hohe Qualität und halten ewig. Mein Auto hält insgesamt sicherlich 30 Jahre und mein iMac 10 Jahre… Freue mich, dass ich so wenig Geld in Neuanschaffungen stecken muss. Da gehe ich stattdessen lieber auf Reisen oder spare für die Rente.

Reich bin ich deshalb dennoch nicht, denn ich hatte auch schon oft genug Pech (besonders mit mobilen Rechnern der Marke Apple).
 
Italien hat Apple gezwungen, eine richtige 2-jährige Gewährleistung ohne Beweislastumkehr

Womit wir wieder beim Thema wären, dass Garantie und Gewährleitung eben 2 Paar Schuhe sind. ;)

Andere Hersteller von Smartphones geben auch eine längere Garantie. Hatte ich schon, will ich nicht mehr. Die jeweiligen Geräte. Trotz der 'besseren' Garantieleistungen. ;)
 
Kennt jemand das Problem, beim Versuch sich zu registrieren für AppleCare bekomme ich die Meldung:
"Entschuldigung dieser Link ist abgelaufen... (siehe Minaturansicht).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-08-21 um 20.46.31.png
    Bildschirmfoto 2018-08-21 um 20.46.31.png
    19,8 KB · Aufrufe: 154
Zurück
Oben Unten