Warum keine lange Garantie bei Apple?

Coati

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
2.260
Reaktionspunkte
90
Ein gruseliger Gedanke:

Wenn Apple so ne super-duper Qualität am Start hat, warum gibts dann nicht 5 Jahre Garantie?

Wie zB bei Eizo (Monitore) oder HP (Kann man sich mit wenig Extra-Geld dazu kaufen)

Ach ne, bei Apple sind nach 5 Jahren die Geräte kurz vor "Vintage-Status" :rotfl::rotfl:


Alleine für die Bezeichnung "Vintage" könnte ich bei Apple jemanden hauen :koch:
:hamma::hamma:
 
Bei Porsche bekommst Du auch nicht so lange Garantie wie bei Kia, dafür aber ein paar sehr schöne "Vintage"-Modelle. ;)

Oder kurz in die BWL-Denke übersetzt: Eine Garantie ist eine Versicherung, die nach Eintrittswahrscheinlichkeiten kalkuliert und bezahlt werden muss. Wo es Vertrauen gibt, braucht man nicht so viele Versicherungen. Eine starke Marke hat das nicht im gleichen Maße nötig wie schwächere Mitbewerber.
 
Verstehe den Sinn und Zweck deines Postes nicht. Kannst du mir helfen?
 
Wenn Apple so ne super-duper Qualität am Start hat, warum gibts dann nicht 5 Jahre Garantie?
Weil sie sonst nicht so viel Geld für AppleCare-Protection verlangen könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xt4221, zeitlos, Aladin033 und 4 andere
Eingangspost.

Kommt mir das nur so vor oder wird hier wirklich in letzter Zeit soviel Blödsinn gefragt.

Ferien sind doch fast vorbei !??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin, Compikub und Chaostheorie
Ein gruseliger Gedanke:

Wenn Apple so ne super-duper Qualität am Start hat, warum gibts dann nicht 5 Jahre Garantie?

Wie zB bei Eizo (Monitore) oder HP (Kann man sich mit wenig Extra-Geld dazu kaufen)

Ach ne, bei Apple sind nach 5 Jahren die Geräte kurz vor "Vintage-Status" :rotfl::rotfl:


Alleine für die Bezeichnung "Vintage" könnte ich bei Apple jemanden hauen :koch:
:hamma::hamma:

Warum sollten sie? Lange Garantie gibt man um sich die Kaufergunst zu sichern und sich von Mitbewerben abzusetzen.
Wo ist die Konkurenz bei den Macs? Apple hat das Monopol.
Wo ist die Konkurenz bei iOS oder WatchOS? Apple hat das Monopol.

Also warum sollte sich Apple diese Kosten noch auferlegen. Läuft doch alles.

KIA gibt nicht umsonst 7 Jahre. Ansonsten würde kaum jemand in DE so ein asiatisches Ding kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerdenMacliebt, rpoussin, Compikub und eine weitere Person
KIA gibt nicht umsonst 7 Jahre. Ansonsten würde kaum jemand in DE so ein asiatisches Ding kaufen.
... und Apple würde niemand bei Verstand ohne Apple Care kaufen und selbst dann gibt es nur 3 Jahre.
Serienfehler serienmäßig dabei, bei dem asiatischen Dingern, die da verkauft werden. Was kommt heutzutage noch aus anderen Regionen außer Asien - schwaches Argument.

Das Argument für kurze Garantie bei Apple sind zwei Dinge:
1. Apple Produkte müssen nicht so lange halten, siehe Aussagen von Apple vor Gericht.
2. Apple Care soll verkauft werden und macht immerhin einiges an Geld zusätzlich zum Produkt aus. (Perverserweise sogar günstiger je teurer der Rechner wird - MBP vs. MP/iMacPro)
 
... und Apple würde niemand bei Verstand ohne Apple Care kaufen und selbst dann gibt es nur 3 Jahre.
Serienfehler serienmäßig dabei, bei dem asiatischen Dingern, die da verkauft werden. Was kommt heutzutage noch aus anderen Regionen außer Asien - schwaches Argument.
Nix schwach. Wüsste nicht dass hier Mercedes oder Audi aus Asien verkauft werden. Das sind deutsche Marken und wecken dadurch mehr Vertrauen als eine aus Asien.
 
Wird KIA nur aus Asien verkauft?
Ich dachte ich hätte einen Händler hier in der Stadt gesehen. :cool:

Mercedes oder Audi produzieren doch genauso in Asien.
Made in germany ist da doch schon lange nichts mehr. Die Endmontage ja, aber die erfolgt just-in-time mit eingeschifften Baugruppen und Modulen.
 
Es ist aber ein deutsches Auto (und es sind sehr viele Komponenten aus DE. Vermutlich mehr als du denkst) und wird vom Kunden auch so wahr genommen.
Also muss KIA mit besseren Leistungen kommen damit der asiatische Wagen gekauft wird.
 
Wird KIA nur aus Asien verkauft?
Ich dachte ich hätte einen Händler hier in der Stadt gesehen. :cool:

Mercedes oder Audi produzieren doch genauso in Asien.
Made in germany ist da doch schon lange nichts mehr. Die Endmontage ja, aber die erfolgt just-in-time mit eingeschifften Baugruppen und Modulen.

Dann nimm halt Toyota als Beispiel - die kommen ursprünglich auch aus Asien, sind in fast jedem internationalen Markenranking das stärkste Automobilunternehmen der Welt und beim Börsenwert sowieso, verkaufen mehr Autos als jede andere Marke, werden in der Langzeitqualität seit Jahrzehnten von keinem Massen-Automobilhersteller aus Europa oder den USA erreicht und geben trotzdem oder eben gerade deshalb nicht einmal halb so lange Garantie wie Kia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Wayne interessiert es (mich nicht)? Vermutlich keinen. Die Industrie boomt und steuert auf ein Rekordjahr zu. Vermutlich interessiert nicht mal 2% der Käufer was da hinten raus kommt. Einzig das eventuell drohende Fahrverbot interessiert oder die steigende Steuer.

Und ohne mich da jetzt hervorheben zu wollen hab ich schon vor Jahren gesagt dass sowas kommen wird wenn Autohersteller sich selbst kontrollieren bzw die Autos (TÜV steckt nur Diagnose an und Auto sagt alles ok).
Aber das passt hier nicht ins Thema.

Da: https://www.macuser.de/threads/vw-nun-billiger-zu-bekommen.732919/page-216
 
Wenn Apple so ne super-duper Qualität am Start hat, warum gibts dann nicht 5 Jahre Garantie?

Asiatische Autohersteller geben bis zu 7 Jahren Garantie.
Deutsche Hersteller 2 Jahre, obwohl die doch so eine super-duper Qualität haben sollen? Ach ja, und BMW gibt gar keine Garantie.

¯\_(ツ)_/¯

Auflösung: Premium-Hersteller haben das einfach nicht nötig. Die Produkte verkaufen sich auch so prima und mit Zusatz-/Anschlussversicherungen kann man noch zusätzlich Geld verdienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leslie und MacMac512
Ich hab schon so viel Geld mit Apple Care verbrannt weil ich es einfach nicht genutzt habe (nutzen musste) obwohl abgeschlossen

Seit vielen Geräten mitlerweile kaufe ich Apple care nicht mehr
Ich habe die Erfahrung gemacht, entweder machen die Geräte innerhalb eines Jahres die Grätsche oder sie leben ewig.

Oder ich hatte danach Glück durch Kulanz von Apple oder Tauschaktionen von Apple

Beispiel: meine Watch ist beim Update auf OS4.0 gestorben.
Apple hat meine Series1 G0 (also die erste) getauscht gegen eine Series1 G1

Würde ich 5Jahre gratis Garantie mitnehmen?
Definitiv

Hätte ich dadurch einen größeren Nutzen als jetzt?
Nach meiner Erfahrung bisher, nein.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, entweder machen die Geräte innerhalb eines Jahres die Grätsche oder sie leben ewig.
Ja.
Und nicht nur Apple. Das ist komischerweise bei allen Herstellern so. Wenn das Gerät in den ersten 6-12 Monaten nicht kaputt geworden ist, dann wird es mindestens 3 Jahre leben, so dass eine auf 3-Jahre erweiterne Garantie keinen Nutzen hat.
 
Zurück
Oben Unten