Warum keine lange Garantie bei Apple?

Ja, Apple macht es uns im Moment nicht einfach. ;) Ich glaube, das naechste Jahr wird fuer Mac-Fans noch mal so RICHTIG hart, vor allen, wenn die Ankuendigung kommt, dass der neu "modulare" Mac Pro auf 2020 verschoben wird.

Dann, die WWDC 2020, ein Hologram von Steve Jobs betritt die Buehne: "...and there's one more thing."

Tim Cook hebt das Tuch hoch und zum Vorschein kommt der "modulare Mac Pro mit ARM-Prozessoren. AMAZING!"


... Weiss noch nicht, wie ich das finden werde, aber genau so koennte ich es mir vorstellen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Warum keine lange Garantie bei Apple? Weil Apple es schon vor langer Zeit erkannt hat, dass man durch kontinuierliche Verkäufe die Gewinne maximieren kann. Daher auch die Intention, jedes Jahr ein neues OS heraus zu bringen und somit alte Hardware endgültig raus zu werfen. Das animiert den potentiellen Kunden auf neue Hardware umzusteigen. Das ist auch ein Grund dafür, warum es nicht sehr einfach ist, Xcode entsprechende umzustellen sodass Systeme die 5 Jahre oder älter sind, auch zu unterstützen.
Apple ist eine AG, und dann auch noch eine Amerikanische. Die interessieren sich nur für Dinge, die Gewinn abwerfen. Eine Garantie tut das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geminga und Porschinger
Apple ist nur noch eine widerliche Geld-Maximierungs-Maschine. Der letzte Beweis war die Zuwendung vom Investor Buffet hin zu Apple-Aktien. Und nun stockt er sein Apple-Aktien-Depot nochmals auf. Das sagt doch alles!

Es kommt bei den Preisen und den Garantiebedingungen auch darauf an, was man mit den Kunden in einem Land machen kann. Die Bedingungen sind in Deutschland fast immer schlecht. Die Bevölkerung ist obrigkeitshörig und wenig selbstbewußt und giert nach Statusprodukten. Also gibt es hohe Preise und wenig Garantie.

In den USA geben die Deutschen Autofirmen auch mindestens 4 Jahre Garantie und verlangen deutliche niedrigere Preise bei mehr Ausstattung.

Auch hier im Thread gibt es wieder so viele Dumme, die schlechte Garantiebedingungen und hohe Preise gut heißen! Man kann es gar nicht glauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xplor3 und Madcat
Die Bevölkerung ist obrigkeitshörig und wenig selbstbewußt

Tatsächlich? Ich höre fast jeden Tag, wie jede Menge Menschen auf 'die da oben' schimpfen. ;)

und giert nach Statusprodukten.

Das ist nicht nur in D so. In anderen Ländern empfinde ich das teilweise viel 'heftiger'.

Auch hier im Thread gibt es wieder so viele Dumme, die schlechte Garantiebedingungen und hohe Preise gut heißen! Man kann es gar nicht glauben.

Die Beiträge, in denen die 'kurze Garantiezeit' seitens Apple gelobt wird, habe ich beim Überfliegen hier gar nicht gefunden. ;)

Und Garantie ist nun mal halt freiwillig. ;)
 
Tatsächlich? Ich höre fast jeden Tag, wie jede Menge Menschen auf 'die da oben' schimpfen. ;)
Und wieviele tun etwas dagegen? Schimpfen kann man immer und grade wir Deutschen sind beim Meckern echt groß. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, xplor3 und WollMac
Und wieviele tun etwas dagegen? Schimpfen kann man immer und grade wir Deutschen sind beim Meckern echt groß. ;)

Das ist mir schon klar. ;)

Merkt man ja hier in Sachen Garantiezeit. Viele meckern und kaufen sich dann doch Geräte mit dem -Logo. ;)

Und da würden es die meisten User hier ganz genauso wie Apple machen, wenn die an deren Stelle wären. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Die Frage lässt sich doch ganz einfach beantworten: Weil Apple es aus betriebswirtschaftlicher Sicht offenbar nicht für sinnvoll erachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Das Argument für kurze Garantie bei Apple sind zwei Dinge:
1. Apple Produkte müssen nicht so lange halten, siehe Aussagen von Apple vor Gericht.
2. Apple Care soll verkauft werden und macht immerhin einiges an Geld zusätzlich zum Produkt aus. (Perverserweise sogar günstiger je teurer der Rechner wird - MBP vs. MP/iMacPro)

Zu 1. Das mit dem Gericht ist eine juristische Sache, die Aussage ist bezogen auf die gesetzlichen Bestimmen rein rechtlich gesehen in Ordnung.
Zu 2. Kann man billiger erwerben als bei Apple
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und electricdawn
Korrekt. BMW z.B. gibt seit einiger Zeit de facto 3 Jahre Garantie, sie nennen es Gewährleistung und händigen Dir einen "BMW Qualitätrsbrief" aus (dieser liegt gerade vor mir).
Darin steht u.a.:_



"Der Qualitätszeitraum beträgt 36 Monate ohne km Begrenzung ... Zu den Leistungen gehören ... kostenfreie Besiseitung des technischen Mangels.." Bla bla.
Aber viel Interessanter ist die Rückseite: §2 "Innerhalb des Qualitätszeitraumes (§1 = 36 Monate) gilt für Ansprüche des Käufers auf Mängelbeseitigung eine vollständige Beweislastumkehr zu seinen Gunsten".

In Anspruch nehmen kann man das in ganz Europa bei jedem BMW Händler. BMW gibt also de facto eine vollständige Garantie von 3 Jahren, das passt ja auch zum Leasing, wo fast immer 36 Monate die Leasigdauer ist.

Du lässt dich verarschen aber kaufst die Karre....
Also nicht meckern und das System funktioniert wie man sieht.
 
Apple ist nur noch eine widerliche Geld-Maximierungs-Maschine.
Wie gut das die andere da völlig anders sind...
Die wären gerne wie Apple, aber schaffen es aber nicht hinsichtlich der Gewinnmaximierung.

Ich sehe das mit 2 Seelen in einer Brust.
Ja, es ist gut das Apple verdient und damit weiter bestehen bleibt.
Nein, es ist nicht gut, da man sich User verärgert mit der schmalen Garantie

Auch hier im Thread gibt es wieder so viele Dumme, die schlechte Garantiebedingungen und hohe Preise gut heißen! Man kann es gar nicht glauben.

Wo steht das?
Ich lese hier keine Begeisterung über hohe Apple Care Kosten, sondern nur das einige das in Kauf nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Manche hier verwechseln börsennotierte Wirtschaftsunternehmen halt gerne mal mit gemeinnützigen Nichtregierungsorganisationen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, Madcat, momomu und eine weitere Person
Ein gruseliger Gedanke:

Wenn Apple so ne super-duper Qualität am Start hat, warum gibts dann nicht 5 Jahre Garantie?

Weil sie es nicht länger müssen..
Eine längere Garantie gibt es von Herstellern die von ihren Produkten fest überzeugt sind und bei deren Produkten nicht bereits nach drei Wochen der Lack ab ist.
 
Du lässt dich verarschen aber kaufst die Karre....
Also nicht meckern und das System funktioniert wie man sieht.

So, dann erkläre mir doch bitte mal, was an der 3 jährigen BMW de facto Garantie oder den Bedingungen Verarschung ist? Ja, man kann natürlich sagen, es wären 5 Jahre angemessen.
Audi gibt übrigens nur 2 Jahre. Und ja, in den 3 Jahren wirst Du bei BMW keine Probleme haben. Ausser Verschleissteile ist da alles dabei.

Wobei mir das relativ egal ist, denn es ist einerseits ein Firmenwagen und andererseits sind es 36 Monate Leasing. Somit ist der Zeitraum (für meine Firma) abgedeckt.
Und nach 3 Jahren gibt es dann den nächsten Neuwagen, mal schauen, was dann angesagt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Apple ist nur noch eine widerliche Geld-Maximierungs-Maschine.

Wenn Du Apple so widerlich findest, dann ziehe doch die Konsequenz und

a) kaufe keine Apple Produkte mehr
b) verkaufe den gesamte Bestand an Apple Hardware, den Du ggf noch hast
c) melde dich hier aus dem Forum ab

Man muss nicht alles toll finden, was Apple macht und hat und kann natürlich die kurze Garantie kritisieren. Aber wenn man so weit ist, Apple als "widerliche Geld-Maximierungs-Maschine" zu sehen, sollte man selbst auch mal konsequent sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon und electricdawn
Eine selbstbewusste Garantie über 5 Jahre durch Apple, und das Teil wäre längst hier ^^
Die bekommt man doch beim Händler; und meist ist die nicht viel teurer als Apple Care - oder gar günstiger. Beispielsweise bekommt man bei digitec.ch auf's aktuelle 15" Modell die 5-Jahre-Garantie für CHF 216.-, was deutlich günstiger ausfällt als die CHF 399.- seitens Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
So, dann erkläre mir doch bitte mal, was an der 3 jährigen BMW de facto Garantie oder den Bedingungen Verarschung ist?
Weil alle es so stricken das der Verbraucher kaum Rechte hat.
Keiner liest das kleingedruckte und was man so hört ist BMW alles andere als kulant.
Aber egal ist bei BMW ja alles Premium, da kann ja nichts passieren....;)
 
Weil alle es so stricken das der Verbraucher kaum Rechte hat.
Keiner liest das kleingedruckte und was man so hört ist BMW alles andere als kulant.
Aber egal ist bei BMW ja alles Premium, da kann ja nichts passieren....;)
Weil sich ja in den Foren selten die Menschen melden die zufrieden sind, hebe ich mal meine Hand für BMW. Als in meinem damals 25 Jahre alten e30 Cabrio der Keilriemen riss und der ADAC abwinkte, weil er keinen passenden Keilriemen hatte, rief ich beim BMW Mobilitätsservice an. Und ja, der gelte auch für meine alte Kiste, sofern gewartet, und ja, es kam ein Servicewagen. Der Techniker schaute unter die Haube, sah das dieses Auto regelmässig gepflegt wurde und tauschte den Keilriemen für 17,50 aus. Ich war echt erstaunt und fand das mehr als kulant. Ähnlich ist es mir bisher mit Apple gegangen. Trotzdem würde ich mir eine längere Garantie wünschen, auch wenn ich bisher nie auf Garantien pochen musste. just my 2 cents.
 
Zurück
Oben Unten