Warum ich in Apple vernarrt war ...

iozutrwert

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2005
Beiträge
32
Reaktionspunkte
4
Warum ich in Apple vernarrt war

Warum ich Apple vernarrt war:

Ich selbst habe nach kurzer Hochrechnung bereits ca. 6000 EUR bei Apple für diverse Hardware gelassen (Powerbook + PowerMac + Monitor). Im nachhinein mußte ich leider feststellen, das ich dem Apple-Fieber erlegen bin. Große Schuld trägt auch dieses Forum, in dem zu viele User (Apple-Gurus) nur gute Worte für Apple finden. Zum Glück gibt es hier aber auch die andere Seite, die aber weit aus weniger anzutreffen ist. Ich glaube mittlerweile bin ich geheilt.

Die Situation ist aber auch sehr verzwickt. Da kommt man als Windows geplagter User auf der Suche nach einer besseren Computerwelt in dieses Forum und hört von allen Ecken und Enden viele lobende Wort für Apple und Mac OS X. Eine Erleichterung macht sich breit - das Paradies für Computeranwender ist erreicht. Der Entschluss wird gefasst: Ich möchte auch einen Apple Macintosh Computer haben. Koste es was es wolle!

Dann werden die ersten klärenden Fragen gestellt: Viren? Spyware? Läuft meine Digicam? Seid Ihr zufrieden mit Apple? und viele positive Antworten bestärken einen in der Entscheidung doch nun endlich zum erlessenen Kreis der Apple-User zu switchen. Man kratzt seine letzen Cents zusammen um sich einen dieser vermeintlich teuren PowerMacs zu kaufen um endlich dazu zu gehören. Das ganze wird dann mit einer ordentlichen Auspackzeremonie in der MacUser.de-Gallerie zelebriert. Das verstärkt das Zugehörigkeitsgefühl und lockt weitere Windows-User ins Apple-Lager, den die Macs sehen ja so schön aus.

So oder so ähnlich läuft es hier im Forum jeden Tag ab. Es kommen Windows-User ins Forum die irgendwo was vom Mac gehört haben und das Mac OS X so gut sein soll. Es folgt hier im Forum die Lobdusselei und man wird von positiven Dingen über Apple nur so zugeschwemmt. Die negativen Dinge vergißt man gerne einmal. Die teueren Anschaffungskosten, die ganzen Thread zu diversen Produktfehlern bei PowerMacs (Freeze Probleme), Powerbook (Lower memory slot error) usw. Apple wird meiner Meinung nach von seinen Kunden zu sehr angehimmelt und als das einzig wahre dargestellt. Ich habe mir zum Beispiel die letzen zwei Jahre eingeredet, das Apple mit Mac OS X tausendmal besser ist als Windows oder Linux. Man möchte ja anders sein, vielleicht was besseres als andere? Einen besseren Computer haben? Windows? Hat doch jeder – Linux? ist nur was für Freeks und nicht für den Alltag. Mac OS X ? Anwenderfreundlich und einfach in der Bedienung. Keine Viren, keine Spyware – hier bin ich richtig! Na? Wiedererkannt?

Ich muß mir eingestehen, ich bin diesem Apple Wahn erlegen! Ich bin vom PC zum Mac geswitcht und habe mir doch tatsächlich eingebildet, das ich als Apple User wesentlich besser fahre als ein Windows oder Linux User. Doch analysieren wir das mal.

Der durchschnittliche User benutzt seinen Computer für folgende Aufgaben:

Emails, Internet, Textverabeitung, Grafikprogramme, Scannen, Drucken, DVDs ansehen, Fotos für die Digicam bearebeiten und verwalten, Webseiten programmieren

Dazu taugt jeder x-beliebige Computer aus dem Shop um die Ecke, sei es nun ein PC mit Windows, ein PC mit Linux oder ein Mac. Die Grundlegenden Funktionen werden bei allen Betriebssystem ohne weiteres erfüllt.

Doch warum haben wir (bzw. ich mir) uns einem Mac gekauft? Wäre es nicht sinnvoller gewesen, einfach den alten PC mit Windows zu behalten um Geld zu sparen? Aber ich habe ja gerne mal was neues und Geld ist auch nicht alles. Warum nicht mal ein Mac? Lag es bei mir an diesem Forum und dem Lobesgesang auf Apple? Lag es an dem vielen Gemecker hier im Forum über Windows? Warum der Wechsel zu Apple, wenn Windows und Linux doch auch alles können?

War die Spyware schuld? Wer lässt sich schon gerne aussspionieren.

Zwangregistrierung bei Windows? Das ist schon nervig, aber bei der Installation von Mac OS X muß ich auch meine Daten eingeben. Ich kann zwar lügen und muß es nicht abschicken, aber nervig ist es trotzdem.

Ist das Design von Mac OS X schuld? Kann schon sein, im Vergleich zu Windows schneidet Mac OS X besser ab. Aber auf die dauer nervt es auch.

Ich könnte noch mehr schreiben, habe aber keine Lust mehr und komme nun langsam mal zum Ende.

Ich frage mich wirklich, was mich geritten hat zu Mac OS X zu wechseln und 6000 EUR für diverse Apple-Hardware auszugeben um mit dem Computer genauso viel machen zu können, wie mit meinem Windows-PC vorher. Der Lobesgesgang der Apple User könnte ein Grund gewesen sein.

Soviele MacUser können nicht irren und wer würde es auch öffentlich zugeben, das er sich geirrt hat? Wer gibt schon gerne zu, das er viel Geld für nichts ausgegeben hat?

Mittlerweile geht mir die Energie zum Schreiben aus und ich komme doch schneller zum Ende als geplant.
Ich teile auch mal mit, was meine persönlichen Schlußfolgerungen aus meinen Erfahrungen sind.

Ich werde mir nicht mehr alle zwei bis drei Jahre viel Geld für einen neuen Computer ausgeben (sei es nun ein Mac oder ein PC)

Ich werde sicherlich nicht jedes Jahr 150 EUR an Apple löhnen um ein weiteres Update mit zu machen das einige Verbesserungen bringt, die ich nicht wirklich brauche. Das habe ich die letzen Jahre gemacht in meinem Apple-Wahn.

Warum einen teuren Mac kaufen und dann Windows emulieren für Programme die nicht am Mac laufen? Lernsoftware für die Uni? Das Verwaltungsprogramm für den Verein? Das neueste Age of Empires?

Warum mehr Geld für einen Mac ausgeben, wenn Windows und ein PC das gleiche können?

Wisst Ihr was ich vor einigen Tagen gemacht habe? Ich habe Schluß gemacht mit dem Apple-Guru dasein und mein Mac OS X Tiger gelöscht! Ich habe meinen Mac bei ebay eingestellt und verkaufe ihn! Ich verkaufe auch meine Mac OS X 10.3 und Mac OS X 10.2, meine gesamte Apple-Software ebenso! Ich könnt Euch gar nicht vorstellen, wie frei ich mich jetzt fühle.

Auf meinem Powerbook habe ich jetzt ein aktuelles Linux installiert und festgestellt, das es sich mit Linux nach kurzer Umgewöhnung sehr gut arbeiten lässt. Ich brauche kein teueres Geld mehr für Apple-Hardware ausgeben und keine kostenpflichtigen Betriebssystemupdates mehr mit machen. Linux läuft fast auf jedem Rechner.

Ich kann alle meine Aufgaben unter Linux ohne Probleme und fast genauso wie bei Mac OS X erledigen. Ich fühle mich so gut wie lange nicht mehr mit Linux als Betriebssystem. Obwohl Linux und Mac meiner Meinung nach nicht umbedingt sehr verträglich zueinander sind. Aber Yellow Dog Linux und Debian Linux sind auf dem Mac recht gut zu betreiben bis auf einige Tastaturprobleme. Aber Linux auf dem PC ist halt noch besser.

Mit dem Geld was ich für meinen Mac erhalten werde, kaufe ich mir einen aktuellen PC aus dem unteren Preissegment (kosten ca. 900 EUR inkl. 19” TFT und Marken-PC mit AMD Athlon64). Ich könnte meinen Mac ja behalten, aber ich kann die Kiste nicht mehr sehen. Sie erinnert mich an meine Dummheit, sorry.

Von dem Geld was nach dem Kauf des PCs (ca. 900 EUR) übrig bleibt, werde ich meine Freundin schnappen und erst mal ordenlich in den Urlaub fahren. Zum Glück gibt es genügend Leute die sich bei ebay um solche Geräte (Macs) reißen. Da wird noch ordentlich was ürbrig bleiben nach dem Kauf des PCs.

Dieser neue PC mit Linux drauf wird mich dann hoffentlich die nächsten Jahre begleiten so das ich nicht so schnell wieder einen neuen Rechner kaufen muß.


Ich bin echt überrascht, wie einfach mir der Wechseln weg von Apple und Mac OS X zu Linux gefallen ist. Nehmt es mir nicht übel, aber ich kann momentan kein Mac OS X oder Apple Hardware mehr sehen. Ich denke sofort an eine Sekte die SteveJobs anhimmelt und sich auf alle seine vorgestellten Produkte stürzt. Apple ? Mit mir nicht mehr.

Ab sofort heißt es nach dem Motto von Linux – just for fun – mit einem glücklicken und zufriedenen Pinguin und mit dem Geiste “offen”

by the way – laßt Euch den Spaß nicht verderben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spam400 und ims
Wow, du hast dir bei deinem Text echt Mühe gegeben :)

Ich bin (noch?) WinXP nutzer und überlege auf einen iMac oder MacMini zu wechseln...ich werde mir nach deinem Text meine Entscheidung nochmal überlegen. Trotzdem denke ich das ich Mac OS X einfach ausprobieren muss, da ich Viren usw. satt habe!

Dann hätte ich wohl einen PC für dich übrigens... ;)
Athlon 64 3200+
1024 DDR RAM
160GB S-ATA Platte
Ausus A8V Deluxe
GeForce 6600 GT
BenQ DVD Brenner

+ vllt. nen 17" TFT von BenQ

Hättest du vllt. Interesse?
 
Vielleicht ist das hier noch etwas für dich zum Ende deiner Mac-Laufbahn:
 
Ich muss sagen das ich nicht in den Mac-Wahn gesogen wurde..
ich wollte ein System haben welches Spass macht und kaufte dann den iMac G3 (gebraucht) und der reicht für meine Belange vollkommen aus.
Für rechenintensiven Anwendungen habe ich einen PC der mit Linux läuft.
Das Forum kam erst nach dem Mac, nicht vorher.
Ich kann es nicht verstehen wie man sich durch ein Produkt dermaßen beeinflussen lassen kann, da würde ich mal einen Arzt aufsuchen..
 
iozutrwert schrieb:
Zwangregistrierung bei Windows? Das ist schon nervig, aber bei der Installation von Mac OS X muß ich auch meine Daten eingeben. Ich kann zwar lügen und muß es nicht abschicken, aber nervig ist es trotzdem.
Du musst nicht Lügen.
Du kannst die Registrierung einfach beenden ohne Daten einzugeben (Apfel-Q).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
._ut schrieb:
Du musst nicht Lügen.
Du kannst die Registrierung einfach beenden ohne Daten einzugeben (Apfel-Q).

Das war wohl eher unwissen als Lügen. Danke für die Information, jetzt weiß ich es zwar, brauche die Info aber nicht mehr. Aber Du hast sicherlich vielen anderen einen guten Tip gegeben.
 
Und was willst Du uns damit jetzt sagen? Das Du ein OSX gekauft hast, was kaum etwas besser kann als Windows, jetzt aber aus Freunde am Leid auf Linux switcht, was auch alles kann, aber alles eine Spur schlechter als Win/OSX.

Ich mag ja auch keine Leute die einfach und ohne zu denke eine Firma oder ein Produkt anhimmeln und alles gottesgleich anhimmeln. Auch würde ich nie sagen, dass OSX der Weisheit letzter Schluss ist. Aber ich für meinen Teil bin (zumindest am Computer) absolut kein Spielertyp, sondern arbeite hauptsächlich mit meinem Powerbook. Und da freue ich mich einfach über ein viren-/spywarefreies arbeiten und ein Unix als Unterbau für diverse Terminal-Tätigkeiten. Ich möchte OSX nicht mehr missen. Klar, ein Windows bekommt man auch annähernd so sicher, aber der Aufwand dafür ist mir einfach zu groß. Bei OSX brauche ich mir darüber einfach keine Sorgen zu machen, wann das letzte Virensignaturupdate war oder aus welcher Quelle irgendwelche komischen Programme heruntergeladen werden. Hab' ich einfach keine Lust mehr drauf.

Ich hab' im Februar diesen Jahres mein Powerbook bekommen und seitdem genau ein einziges Mal meinen PC gestartet (und das war für die Datenkopie auf's Laptop). Ich habe auch kein Programm, welches PC-only ist und daher ist für mich das Powerbook mit OSX einfach ideal und entspricht genau meinem Anforderungen bzw. meinem Anwendungsprofil.

Du hast in meinen Augen einfach vorher wahrscheinlich nicht genau drüber nachgedacht, was Du brauchst und hast (wie Du ja selbst schreibst) Dich verleiten lassen von der Marketing- und Lobhudeleiwelle. Aber warum Du jetzt anstatt OSX ein Linux nutzen willst ist mir immer noch nicht klar. Was kann es besser als OSX? Ich arbeite (leider) in der Uni zwangsweise an Linuxkisten und kann dort wirklich behaupten, dass ich nicht einen Punkt nennen kann, andem Linux einen besseren Workflow bietet als OSX.

Fazit: Ich mag mein Powerbook und ich mag OSX. Ich arbeite auch ohne Nerverei an Windowskisten, bin aber einfach nicht mehr bereit dazu meine Zeit mit Updates oder Sicherheit zu vergeuden (zur Schulzeit war mir das egal, weil die Zeit da einfach vorhanden war). Ich bleib bei OSX, werde mir aber wahrscheinlich trotzdem einen (Non-Internet-)HDPC hinstellen, um mein Heimkino mit HD-Material zu füttern. Beide Welten bieten Ihren Reiz und ich nutze beide für meine Zwecke in Ihren idealen Einsatzgebiet.
 
Irgendwie ist dem nichts hinzu zufügen, oder?


MP
 
._ut schrieb:
Du musst nicht Lügen.
Du kannst die Registrierung einfach beenden ohne Daten einzugeben (Apfel-Q).
Er hat ja selbst erkannt, dass er die Registrierung nicht abschicken muss.
 
ist doch in Ordnung - wenn Du mit Linux klar kommst, warum nicht!
wundere Dich dann aber nicht, wenn noch weniger Hardware auf Anhieb vernünftig läuft und Du mal eben irgendwelche Treiber selbst kompilieren sollst etc - das hat mich persönlich genervt.
Age of Empires läuft IMHO auch nicht unter Linux - in sofern keine Verbesserung :)

Linux ist IMHO nicht weniger kompatibel wie OS-X - dafür aber natürlich deutlich billiger in der Anschaffung, in sofern hast Du also Recht.

6000,- Euro... boah... ich glaube soviel habe ich in meiner gesammten Computer-Kariere für Hard/Software ausgegeben - bin aber nicht sicher, müsste man alles mal zusammenrechnen - aber für EIN Gerät (also 1x Apple+Monitor etc.) würde ich das sicher nicht tun :)
Kann Deine Erleichtung also schon nachvollziehen - ist viel Geld
 
Antwort

Ehe das Thema hier geschlossen wird, folgendes:

Moment, ich arbeite noch dran, muß mir nur den Platz sichern ...

So, ich habs dann, bin soweit, hier meine Frage:

@iozutrwert, hast du es denn schon mal ganz ohne Computer versucht? Denn erst dann bist du wirklich frei. Was du uns hier erzählt hast, ist ja nur ne halbe Sache.

Und übrigens: Es gibt weitaus mehr PC-User als du denkst, die weitaus mehr als 6000 € für ihre Rechner und Zubehör ausgeben und ausgegeben haben. PC's können viel teurer sein als Mac's.

Es gibt ja auch Leute die mit einem Mac + UNIX-System nicht zurecht kommen, warum gibst du das nicht einfach zu? Ich kenne niemanden der sich einen Mac gekauft hat und ihn aus Enttäuschung darüber (weil er angeblich der Untergebenheit und Werbung von Apple und seiner Benutzer) wieder verkauft hätte. Du hast einfach nur einen schlechten Tag erwischt und später irgendwann tut es dir leid.

Außerdem ist ja nun bald ein Mac auch ein PC wenn die neuen Prozessoren verbaut werden. Und im Grund kannst du dann auf einem Mac auch Windows-Programme verwenden. der Unterschied wird doch immer geringer.

Mehr fällt mir jetzt dazu nicht ein, kannst ja erstmal drauf antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ iozutrwert

Hat Dich jemand gezwungen apple-Produkte zu kaufen?

Dieses Forum mit Sicherheit nicht!

Und wenn Du jetzt auf Linux umsteigen willst, ist das ok; kann jeder halten, wie er will.

Was wolltest Du uns eigentlich mit Deinem (aufwendigen) Beitrag, der meistens gefühlsbetont und unsachlich ist, eigentlich sagen?
 
elsch schrieb:
(..)Was wolltest Du uns eigentlich mit Deinem (aufwendigen) Beitrag, der meistens gefühlsbetont und unsachlich ist, eigentlich sagen?
seine erfahrungen mit apple, woran ich z.b. interessiert bin.
rob
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims
macnurse schrieb:
Ehe das Thema hier geschlossen wird, folgendes:

Moment, ich arbeite noch dran, muß mir nur den Platz sichern ...

Warum sollte das Thema geschlossen werden?

Mir ist noch gerade was eingefallen. Wenn ich mal die Kosten für die Mac OS X Updates so hochrechne, a jeweils ca. 100 - 150 EUR:


Mac OS X 10.2 150 EUR
Mac OS X 10.3 150 EUR
Mac OS X 10.4 150 EUR

das sind 450 EUR!!!

Ich habe zum Glück nur die beiden letzteren Updates bezahlen müssen. Mac OS X 10.2 war auf meinem Powermac schon drauf.
Und dann kommt da bald noch der Leopard. Das rechnet sich, wenn man das mitmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims
Steht irgendwo auf den Schachteln von X das du updaten musst?

Sicher rechnet sich das wenn man das mitmacht aber wer 6000 Euronen ausgibt, dem fallen sicher die 450 Mücken nicht schwer.. :rolleyes:
 
das du apple nicht mehr magst fällt dir nach 6000 "verlorenen" euro auf? na dann prost ;)
 
Die iLife Produktreihe habe ich dabei noch vergessen. Das habe ich extra auch noch dazu gekauft. Im nachhinein verstehe ich das aber nicht. iPhoto ist eigentlich nicht gerade das beste Fotoverwaltungsprogramm. Mit meine 10.000 Fotos ist das Programm teilweise überfordert. Ich verstehe manchmal nicht, warum ich soviel Geld an Apple gezahlt habe. Ich hätte das ganze auch kostenlos bekommen können (durch OpenSource).
Vielleicht hätte ich einige Funktionen weniger gehabt, aber alles in allem hätte das auch seinen Zweck erfüllt.


hagbard86 schrieb:
das du apple nicht mehr magst fällt dir nach 6000 "verlorenen" euro auf? na dann prost ;)
So ist es. kopfkratz
 
Jeder hat ein Recht, das OS zu wählen, das ihm gefällt... ok, jeder der weiß, dass es mehr als Fenster gibt... ;)

Auch ich finde, dass OS X wesentlich mehr Pluspunkte hat als Windows,

das einzige, was ich nich so dolle finde, sind HDTV auf meinem PowerBook und dass ich den Sound nich so hervorragend einstellen kann mit EAX, THX usw.. wie mit meiner Audigy2 am PC... ich bete für eine coole Lösung von Creative... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten