Warum ich Anti-Virus Software auf dem Mac installiert habe...

Da ich kein Risiko eingehen möchte (zumal ich oft Daten mit Windows-Usern austauschen muss), habe ich mir F-Secure Anti-Virus für Mac OS mit 1-Jahres Lizenz gekauft.
Wie so eigentlich ein kostenpflichtiges F-Secure Produkt und nicht das kostenfreie Sophos dass exakt die gleichen Funktionen bietet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Virenscanner auf dem Mac ist sinnvoll, wenn der eigene Mac nicht zum Biotop oder Mutterschiff für Windows- Schadprogramme werden soll.

Der Mac selbst braucht keinen Virenscanner.

KaiAmMac
 
Ein Virenscanner auf dem Mac ist sinnvoll, wenn der eigene Mac nicht zum Biotop oder Mutterschiff für Windows- Schadprogramme werden soll.

Was an sich schon unmöglich ist, denn in einem Biotop vermehren sich die Bakterien. Windows-Schädlinge können aber auf einem Mac noch nicht einmal aktiv werden! Und wenn sie in irgendwelchen Dateien auf einen Mac kommen, dann doch nur von einem verseuchten Windows-PC, das Problem liegt also in diesem Fall immer bei Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie so eigentlich ein kostenpflichtiges F-Secure Produkt und nicht das kostenfreie Sophos dass exakt die gleichen Funktionen bietet ?

weil Sophos zB andauernd fehler in der heuristik hat ... zuletzt erst letzte woche wo nen script/api von google wiedermal falsch "erkannt" wurde ...

Was an sich schon unmöglich ist, denn in einem Biotop vermehren sich die Bakterien - wie aber sollen sich Windows-Schädlinge auf einem Mac vermehren? Sie können höchstens passiv durchgeschleust werden, mehr nicht.. denn wenn sie von irgendwoher kommen, dann auch nur von einem verseuchten Windows-PC, das Problem liegt also in diesem Fall immer bei Windows..

nur dass es bisher keine schädlinge gibt die den code für osx sowie windows tragen heisst nicht dass es nicht möglich ist, lediglich dass es derzeit keinen gibt der es für lukrativ genug hält den code entsprechend zu entwickeln ... die hacking contests zeigen immer wieder, dass es möglich ist osx systeme zu übernehmen, interessanterweise tauchen diese exploits selten bis nie in den einschlägigen foren auf wo zb 0day exploits gehandelt werden ... aber auch hier wiederhole ich mich gerne, denn irgendwann wird es einem das wert sein, siehe analog dazu zB stuxnet der 4 0day exploits zugleich nutze, was man in der "branche" so bisher auch noch nie gesehen hatte ... alles nur ne frage derzeit ... kommunikationsprotokolle die dies erlauben könnten gibt es zuhauf ...
 
Die Aussage war ja, dass ein Mac ohne einen AV-Scanner angeblich zu einem Biotop für Windows-Schädlinge wird, was völliger Quark ist!

Und ob es jemals Schädlinge wie bei Windows für den Mac geben wird, ist eine andere Frage - es sieht jedoch nicht so aus, denn der Aufwand ist bei OS X um einiges höher. Nicht umsonst begnügt man sich damit nur Trojaner für OS X zu programmieren.

Über Exploits kann man ja noch diskutieren..
 
Die Aussage war ja, dass ein Mac ohne einen AV-Scanner angeblich zu einem Biotop für Windows-Schädlinge wird, was völliger Quark ist!

Und ob es jemals Schädlinge wie bei Windows für den Mac geben wird, ist eine andere Frage - es sieht jedoch nicht so aus, denn der Aufwand ist bei OS X um einiges höher. Nicht umsonst begnügt man sich damit nur Trojaner für OS X zu programmieren.

Über Exploits kann man ja noch diskutieren..

biotop kann als lebensraum verstanden werden, glaube so war es auch gemeint und ein mailfolder in dem alle arten von verseuchten dateien aufgrund fehlender erkennung liegen, denke ich kann man schon so nennen ... somit kein quark ...
 
biotop kann als lebensraum verstanden werden, glaube so war es auch gemeint und ein mailfolder in dem alle arten von verseuchten dateien aufgrund fehlender erkennung liegen, denke ich kann man schon so nennen ... somit kein quark ...

Der gesamte eMail-Versand wird durch Provider auf Schädlinge gescannt - ja, es kann der eine oder andere unbekannte durchflutschen, das ist ja auch ein Punkt warum Windows-Nutzer da immer noch aufpassen sollten. Es gibt aber ein paar Windows-Liebhaber hier, die mit Aussagen um sich werfen, dass ihnen schon seit Jahren kein Windows-Schädling mehr begegnet ist - wie sollte da ausgerechnet ein Mac zu einem Biotop für Windows-Schädlinge werden?
 
"Virenschleuder" trifft es noch besser.

KaiAmMac
 
Sagen wir lieber "Virenschleuder"! :D

:cake:

Genau so war es auch gemeint, gut, nächstes Mal sage ich "Heimathafen und Mutterschiff", diese Wortklauberei ist ärgerlich.

KaiAmMac

Das wäre auch übertrieben, denn "Virenschleuder" oder "Heimathafen und Mutterschiff" für Windows-Schädling kann auch nur ein Windows-PC sein, denn nur von dort können sie wirklich aktiv operieren - OS X dagegen ist für Windows-Schädling ein fremdes System, auf dem sie erst einmal ausser Kraft gesetzt sind und nur mit etwas Glück vielleicht weiter geschickt werden. Und jeder der einen AV-Scanner unter OS X betrieben hat, weiß wie selten das vorkommt, wenn überhaupt.
 
Klar, von Windows weitergereicht, friedlich schlummernd und ansammelnd, um dann eines Tages als ganzes Heer wieder an Windows gereicht zu werden.:p
 
Klar, von Windows weitergereicht, friedlich schlummernd und ansammelnd, um dann eines Tages als ganzes Heer wieder an Windows gereicht zu werden.:p

1. Wann bitte schickt man seinen gesamten Datenbestand an einen Windows-Rechner?
2. Es kommt selten vor, dass ein Windows-Schädling auf dem Mac landet, denn die meisten Windows-PCs haben einen AV-Scanner und der gesamte E-Mail-Versand wird durch Provider auf Schädlinge überprüft.

Manchmal frage ich mich, was euch antreibt sich einen solchen Unsinn auszudenken und hier zu schreiben? :D
 
Manchmal frage ich mich, was euch antreibt sich einen solchen Unsinn auszudenken und hier zu schreiben? :D

Ich frage mich eher warum manche jedes Wort in seine einzelteile zerlegen und ausdiskutieren obwohl Sie sicherlich verstanden haben was derjenige gemeint hat.
 
Ich frage mich eher warum manche jedes Wort in seine einzelteile zerlegen und ausdiskutieren obwohl Sie sicherlich verstanden haben was derjenige gemeint hat.

Ich habe nicht irgendein Wort in seine Einzelteile zerlegt, sondern die Aussage eines ganzes Satzes in Frage gestellt, und das zurecht! Nichts verbreitet sich schneller als Unsinn - die Menschen scheinen es zu lieben. Jeder der einen AV-Scanner auf dem Mac betrieben hat, weiß dass Äußerungen wie "Biotop oder Mutterschiff für Windows-Schadprogramme", "Virenschleuder", "Heimathafen (für Viren)" mehr als unsinnig sind - aber ich finde es klasse, dass bei jedem Unsinn bzw. völligen Übertreibung und Verdrehung der Realität das Danke-Knöpfchen gedrückt wird. Macht nur weiter so, beschwert euch aber nicht, wenn es plötzlich zur allgemeinen Meinung geworden ist, dass Macs (stellt hier die oberen Bezeichnungen hin) sind und die Mac-Nutzer gar für das Schädlingsproblem bei Windows verantwortlich wären.

PS: Ihr bezeichnet ein Auto doch auch nicht als einen Mistwagen nur weil es mal vorkommen kann, dass ein Vögelchen ein oder zwei Mal im Jahr auf der Windschutzscheibe Flecken macht.
 
Da wir (ich und meine Freundin) nun Online Banking betreiben, möchte meine Freundin das auch auf dem Mac eine AV Software läuft, da sie sonst kein Online Banking auf dem System machen will (ist ihr zu unsicher). Was macht man den jetzt in so einem Fall, AV Software installieren oder nicht ? :eek:
 
Da ist man diplomatisch und installiert ClamXav zur Beruhigung der Dame.:D

Ist zwar überflüssig, aber immerhin kostenlos und stört das System nicht weiter.:)
 
Zurück
Oben Unten