Warum ich Anti-Virus Software auf dem Mac installiert habe...

Aaah ein AV-Thread, wie aufregend.:D

Aber zum Thema, F-Secure hab ich hier im Büro mit XP, prima Sache, gibt mir Zeit während des Starts in Ruhe Kaffee zu holen.:hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rupp, StevieJobs und LosDosos
ClamAV ist ein Konsolenapp,
ClamXav ist mit GUI, und das wird IMO auch mit OS X Server ausgeliefert, kann so schlecht also nicht sein, und kostet nix.

Benutzen tu ich das bei allen Dateien dubioser Herkunft.
 
Ich kenne viele Anwender, die beruflich auf Windows setzen und sich gar nicht oder oder nur unzureichend um Virenschutz kümmern (so nach dem Motto: "Das ist nicht mein Problem, der Rechner gehört mir nicht - ich arbeite nur damit und das ist nicht meine Aufgabe...").

Solche Aussagen höre ich von Windows-Anwendern sehr oft, wenn es um den Rechner vom Arbeitgeber geht...
Warum sollte das dann MEIN Problem sein? :rolleyes:
 
Windows User sind für ihre Sicherheit selbst verantwortlich!
sehe ich prinzipiell genauso. Wenn ich aber Dateien zu einem zahlenden Kunden schicke, schadet es imho nicht darauf zu achten dass die Virenfrei beim Kunden ankommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rupp und MacNudel
Warum sollte das dann MEIN Problem sein? :rolleyes:

Hallo Mac Pain,

bei vielen Unternehmen gilt, wer Viren auf seinem Arbeitsplatz PC hat - egal wo die herkommen - ist sehr oft der Hauptgrund für eine fristlose Kündigung!

DANN IST ES NICHT MEHR DEIN PROBLEM, ODER...? :O

Gruß coolboys
 
Gerade im beruflichen Umfeld müßen Windows User sich selbst am meisten schützen ...

naja, man kann es so und so sehen.. ich z.B. schicke lieber emails ohne ungewollten "anhang" zu meinen Kunden.. Ich habe nicht vor auf der ignore oder Spam liste meiner Kunden zu landen ;)
 
bei vielen Unternehmen gilt, wer Viren auf seinem Arbeitsplatz PC hat - egal wo die herkommen - ist sehr oft der Hauptgrund für eine fristlose Kündigung!


Naja, jedes Arbeitsgericht der Welt würde die Firme welche dort fristlose Kündigungen verteilt in Grund und Boden stampfen ;)
 
Hallo Mac Pain,

bei vielen Unternehmen gilt, wer Viren auf seinem Arbeitsplatz PC hat - egal wo die herkommen - ist sehr oft der Hauptgrund für eine fristlose Kündigung!

Von welchen Unternehmen kennst du denn konkret Beispiele hierfür?
 
@ mpinky

;)

Ich bekomme den blöden Link nicht raus aus dem Posting, auch nicht mit Link entfernen (Bug?)

Bestimmt ein Virus. Das kommt davon wenn man keinen Scanner hat. Sorry der musste sein. :crack:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wer Viren auf dem Rechner hat bekommt eine Kündigung/Abmahnung, sondern wer auf ungenehmigten Wege fremde Daten ins Firmennetz einbringt
 
Im Endeffekt ist es jedem selber überlassen, ob er einen Vierenscanner nutzt oder nicht. Genauso sieht es bei dem Thema Backup aus.

ABER:
Ich erwarte, dass Leute die trotz Empfehlung anderer darauf verzichten und dann deshalb Probleme haben, dann nicht im Forum rumheulen und nach Hilfe schreien. Sie sollten lieber einen Thread schreiben der lautet: "Ich habe nicht auf die Ratschläge andere gehört, weil ich mich für schlauer gehalten habe als ich bin und dachte, mein Mac sei kugelsicher."

Das wäre doch mal was oder?
 
Mac-User haben die effektivste, nachhaltigste und vernünftigste Sicherheitsmaßnahme unternommen, die möglich ist. Sie sind geswitcht!

U.a. auch Linux-User waren in der Regel genau so verantwortungsbewusst. Statt Suche nach Symptomen (Virussuche per Behelfssoftware), sind sie das Grundübel angegangen. Weg von Windows.

Wenn Windows-User sich mit Schädlingen rumschlagen (also mit den Symptomen eines im Kern kranken Systems) und anderen Usern die Verantwortung dafür übertragen wollen, dann kann ich das nicht gutheißen. Das gleiche gilt für die ständige Meinungsmache, bei der Kausalitäten anhaltend umgewendet werden.

Allerdings müssen sich Mac-User wohl mit der Verbohrtheit und Dummheit der Restwelt arrangieren und sich zu deren dummen Beruhigung Maßregelungen gefallen lassen. Und immer wieder neu eröffnete Threads über ein bereits viel diskutiertes Thema, wo man sich fragt, warum sich die Threaderöffner nicht einfach mal jene der letzten Woche zu Gemüte gezogen haben.

Aber vermutlich ist es genau so, wie es auch dort schon verschiedentlich geäußert worden ist. Neben Usern, die zu bequem sind, sich vorhandenes Know-How anzulesen, gibt es zig Firmen einer vorgeblichen Sicherheitsindustrie, die auch über Foren virales Marketing betreiben.

Die Thread-Frage war: "Warum ich Anti-Virus-Software auf dem Mac installiert habe..."

Die einzig mögliche Antwort: NEVER FEED THE TROLL!
 
Wer keine Probleme mit seinem Mac hat und welche bekommen will, der installiere sich z.B. das Zeug was (gerade) oben in der Werbung ist.. Viele AV-Scanner verhalten sich selbst wie Schadsoftware, weil sie hin und wieder das System schrotten, Sicherheitslücken in das System bringen, oder sonstige Konflikte im System verursachen.. Wer unbedingt AV-Software benutzen will, der nehme ClamXav!


www.clamxav.com
 
Mac-User haben die effektivste, nachhaltigste und vernünftigste Sicherheitsmaßnahme unternommen, die möglich ist. Sie sind geswitcht!

U.a. auch Linux-User waren in der Regel genau so verantwortungsbewusst. Statt Suche nach Symptomen (Virussuche per Behelfssoftware), sind sie das Grundübel angegangen. Weg von Windows.

Wenn Windows-User sich mit Schädlingen rumschlagen (also mit den Symptomen eines im Kern kranken Systems) und anderen Usern die Verantwortung dafür übertragen wollen, dann kann ich das nicht gutheißen. Das gleiche gilt für die ständige Meinungsmache, bei der Kausalitäten anhaltend umgewendet werden.

Allerdings müssen sich Mac-User wohl mit der Verbohrtheit und Dummheit der Restwelt arrangieren und sich zu deren dummen Beruhigung Maßregelungen gefallen lassen. Und immer wieder neu eröffnete Threads über ein bereits viel diskutiertes Thema, wo man sich fragt, warum sich die Threaderöffner nicht einfach mal jene der letzten Woche zu Gemüte gezogen haben.

Aber vermutlich ist es genau so, wie es auch dort schon verschiedentlich geäußert worden ist. Neben Usern, die zu bequem sind, sich vorhandenes Know-How anzulesen, gibt es zig Firmen einer vorgeblichen Sicherheitsindustrie, die auch über Foren virales Marketing betreiben.

Die Thread-Frage war: "Warum ich Anti-Virus-Software auf dem Mac installiert habe..."

Die einzig mögliche Antwort: NEVER FEED THE TROLL!

Selten so nen Apple verherrlichenden Schrott gelesen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rupp
Jedes System ist nur so sicher, wie die Intelligenz und die Erfahrung des User davor.
Deswegen benutze ich auch keinen Virenscanner ;)
 
Mac-User haben die effektivste, nachhaltigste und vernünftigste Sicherheitsmaßnahme unternommen, die möglich ist. Sie sind geswitcht!

U.a. auch Linux-User waren in der Regel genau so verantwortungsbewusst. Statt Suche nach Symptomen (Virussuche per Behelfssoftware), sind sie das Grundübel angegangen. Weg von Windows.

Wenn Windows-User sich mit Schädlingen rumschlagen (also mit den Symptomen eines im Kern kranken Systems) und anderen Usern die Verantwortung dafür übertragen wollen, dann kann ich das nicht gutheißen. Das gleiche gilt für die ständige Meinungsmache, bei der Kausalitäten anhaltend umgewendet werden.

Allerdings müssen sich Mac-User wohl mit der Verbohrtheit und Dummheit der Restwelt arrangieren und sich zu deren dummen Beruhigung Maßregelungen gefallen lassen. Und immer wieder neu eröffnete Threads über ein bereits viel diskutiertes Thema, wo man sich fragt, warum sich die Threaderöffner nicht einfach mal jene der letzten Woche zu Gemüte gezogen haben.

Aber vermutlich ist es genau so, wie es auch dort schon verschiedentlich geäußert worden ist. Neben Usern, die zu bequem sind, sich vorhandenes Know-How anzulesen, gibt es zig Firmen einer vorgeblichen Sicherheitsindustrie, die auch über Foren virales Marketing betreiben.

Die Thread-Frage war: "Warum ich Anti-Virus-Software auf dem Mac installiert habe..."

Die einzig mögliche Antwort: NEVER FEED THE TROLL!

Ein sehr guter Freund von mir hatte noch nie einen Virus auf seinen Windows Systemen und der benutzt es seit 3.1, davor so ein ATARI Rechner.
Es kommt halt immer darauf an wie man sich anstellt.
Ich benutze keine AV Software.
Gruss
yeeti
 
bei vielen Unternehmen gilt, wer Viren auf seinem Arbeitsplatz PC hat - egal wo die herkommen - ist sehr oft der Hauptgrund für eine fristlose Kündigung!
Vielleicht im Wilden Westen, bestimmt nicht in Deutschland.

Zum Thema: ich habe bei mir ebenfalls vor einiger Zeit ClamXAV auf meinen Macs installiert. Damit untersuche ich gelegentlich Dateien die mir merkwürdig vorkommen. Bislang fand ich allerdings weder Viren noch Trojaner, oder sonst irgendeine Schadsoftware. Aber was soll's...das Programm war kostenlos und wenn ich es nicht starte, dann beansprucht es auch keine Ressourcen. :noplan:
 
Zurück
Oben Unten