Warum ich Anti-Virus Software auf dem Mac installiert habe...

Ich glaube ich bin so diplomatisch und sag ihr einfach es wäre was drauf, sie kennt sich ja eh nicht mit dem Mac aus. :D :D
 
Da wir (ich und meine Freundin) nun Online Banking betreiben, möchte meine Freundin das auch auf dem Mac eine AV Software läuft, da sie sonst kein Online Banking auf dem System machen will (ist ihr zu unsicher). Was macht man den jetzt in so einem Fall, AV Software installieren oder nicht ? :eek:

Beim Online-Banking sind weniger die Viren das Problem sondern eher Pishing-Angriffe. Und davor schützt kein Virenscanner - da hilft nur, die grauen Zellen etwas zu bemühen.
 
Beim Online-Banking sind weniger die Viren das Problem sondern eher Pishing-Angriffe. Und davor schützt kein Virenscanner - da hilft nur, die grauen Zellen etwas zu bemühen.
Das ist so weit richtig, nur haben viele aktuelle AV's auch einen Phishing Filter mit integriert und genau das hat sie jetzt irgendwo auf geschnappt und möchte eben das so etwas im Hintergrund mit läuft.
 
Das ist so weit richtig, nur haben viele aktuelle AV's auch einen Phishing Filter mit integriert und genau das hat sie jetzt irgendwo auf geschnappt und möchte eben das so etwas im Hintergrund mit läuft.

Wenn Sie ganz sicher sein will, sollte sie eine Banking-Software plus HBCI mit Chipkarte nutzen. So mache ich das, weil ich in Sachen Online-Banking auch eher zu den ganz Vorsichtigen gehöre.
 
Beim Onlinebanking ists eigentlich ganz einfach: Die Bank wird nieeemals Emails schicken, in denen sie Dich auffordert, Passwort und/oder Tans auf einer Seite einzugeben, um sie zu überprüfen.
Tans werden nur eingegeben, wenn Du Dich selbst auf der richtigen Startseite (keine Linkklickerei) einloggst.

Aber ClamXAv stört Dein System nicht, kannst Du ruhig installieren, dann beruhigt es ihr Gewissen, wenn sie dem täglichen Update der Virendefinition zusehen kann.:p
 
Zurück
Oben Unten