Warum hat noch niemand wegen den Feiertagen geklagt?

Denn wenn die Formel "je wengier freie Tage umso besser die Wirtschaft" richtig wäre, wäre obiges nicht der Fall.

Korrelation und Kausalität hängen nicht zusammen. Niedersachsen könnte 10 weitere Feiertage einführen und würde deshalb wirtschaftlich nicht stärker als Bayern ;).
Es sind eher Standortfaktoren (z.B. Nachwirkung gezielter Förderung) und vielleicht auch tatsächlich ein wenig Mentalitätsdinge.

Beispiel: Einen Smalltalk wie "Wie gehts? - "Muss ja!" "Jaja, kann man nichts machen." habe ich in Bayern z.B. noch nie gehört. :)
 
Wir könntens machen wie die in der Ukraine. Solange Autoreifen vor dem Reichstag anzünden, bis die Regierung flieht, und dann allen gleich viele Feiertage zuteilen. :Pfeif:
Dann brauchen wir erst mal wieder eine Fußball Europameisterschaft im eigenen Land. Wenn schon die Ukraine abkupfern, dann richtig.
 
Jedes Jahr die gleiche Suppe, die Bayern feiern schöne Brückentage und alle Anderen schauen in die Röhre.

Was soll das? Wen muss man, wegen fehlender Gleichberechtigung deutscher Mitbürger, verklagen?


In 10 Jahren haben Bayern z.B. Bis zu 40 Werktage! mehr Urlaub als ein Niedersachse, da stimmt doch was nicht.


Gruß

Du könntest dich ans Verwaltungsgericht halten und dein Bundesland verklagen, dass du auch so viele Feiertage willst oder ggf. verklagst Bayern, um die Feiertage streichen zu lassen.
Deine Aussichten sind aber denkbar schlecht.

Da Feiertage grundsätzlich Kompetenz der Länder sind, werden die dich jetzt aber nicht mit offenen Armen empfangen.

Im Endeffekt bleibt dir dann nur noch der Weg zum Bundesverfassungsgericht mit dem Begehren, dass Deutschland keine Bundesrepublik mehr ist. Dann bekommst auch die selben Feiertage.
 
Einer spanischen Familie steht in Deutschland Arbeitslosengeld II zu aber einem Norddeutschen stehen nicht die gleichen Feiertage wie einem Süddeutschen zu. Jura at its best.
 
Korrelation und Kausalität hängen nicht zusammen. Niedersachsen könnte 10 weitere Feiertage einführen und würde deshalb wirtschaftlich nicht stärker als Bayern ;).
Es sind eher Standortfaktoren (z.B. Nachwirkung gezielter Förderung) und vielleicht auch tatsächlich ein wenig Mentalitätsdinge.

Beispiel: Einen Smalltalk wie "Wie gehts? - "Muss ja!" "Jaja, kann man nichts machen." habe ich in Bayern z.B. noch nie gehört. :)

Eben deswegen ist es ja Unsinn wenn die Wirtchaftsschädlinge immer predigen dass man Urlaubs und Feiertage weg streichen soll, denn es hängt an ganz anderen Dingen ob ein Standort erflgreich ist oder nicht.

Zum Thema Wirtschaftsförderung: Früher als es NRW gut ging, hat Bayern enorm von der Umverteilung Nord>Süd (Länderfinanzausgleich) profitiert. Heute wo es umgekehrt ist, es NRW schlecht und Bayern gut geht wollen die Bayern diesen Ausgleich am liebsten abschaffen. Das ärgert mich mehr als dass der Bier und Bauern Freistaat eine handvoll mehr Feiertage hat.
 
Früher als es NRW gut ging, hat Bayern enorm von der Umverteilung Nord>Süd (Länderfinanzausgleich) profitiert.

Bayern hat mehr in den Länderfinanzausgleich gezahlt, als es je bekommen hat. Von daher ist der Vergleich eher nicht mehr zu gebrauchen.

[FONT=Verdana, Arial, Calibri, Geneva, Tahoma, sans-serif]wollen die Bayern diesen Ausgleich am liebsten abschaffen.
[/FONT]

[FONT=Verdana, Arial, Calibri, Geneva, Tahoma, sans-serif]Stimmt so auch nicht. Es geht nur um die Widersprüchlichkeit und nicht um das ganze System.[/FONT]
 
Das beste "Hochdeutsch" wird eh' nur bei Hannover gesprochen - alles andere sind Dialekte.
 
In der Schweiz ist das auch so. Da haben die reformierten und die katholischen Kantone jeweils ihre eigenen Feiertage. Ausserdem gibt es dann noch reine kantonale Feiertage und auch städtische Feiertage wie z.B. das Knabenschiessen oder das Sechseläuten in Zürich.
 
Einer spanischen Familie steht in Deutschland Arbeitslosengeld II zu aber einem Norddeutschen stehen nicht die gleichen Feiertage wie einem Süddeutschen zu. Jura at its best.

Natürlich stehen einem Fischkopf auch alle Feiertage in Bayern zu. Er muss halt nur nach Bayern ziehen. :crack:
 
Natürlich stehen einem Fischkopf auch alle Feiertage in Bayern zu. Er muss halt nur nach Bayern ziehen. :crack:

Das ist auch ne Lösung. Aber nicht so bei einer Bekannten von mir die in BW wohnte, eine Stelle in Hessen angenommen hat und sich dann gewundert hat wieso der Feiertag keiner war. :)
 
Das ist auch ne Lösung. Aber nicht so bei einer Bekannten von mir die in BW wohnte, eine Stelle in Hessen angenommen hat und sich dann gewundert hat wieso der Feiertag keiner war. :)

Das ist wirkliches Pech. Hoffentlich nicht im Einkaufszentrum in Viernheim wo dann die ganzen Nordbadener zu Dreikönig einkaufen fahren ;-)
 
Beispiel: Einen Smalltalk wie "Wie gehts? - "Muss ja!" "Jaja, kann man nichts machen." habe ich in Bayern z.B. noch nie gehört. :)

Dafür ist in Franken ein "Bast scho" ein Ausdruck höchster Glückseligkeit. Selbst beim Einkaufen ist der Franke so positiv gestimmt: "A paar Zwiebeln hams fei ned?" ;)
 
Frei nach Wilhelm Busch: "Kaum hat mal einer ein bissel was, gleich gibt es welche, die ärgert das."
Aber nicht doch! In meinen Augen ist das eine Art Entschädigung dafür, frühmorgens schon Weißwurst essen und das ganze Jahr über Lederhosen tragen zu müssen. Bedenkt man die gar grauslige Vokaldiarrhö, die schon ganze Herrschaaren in die Flucht getrieben hat und den befremdlichen Stolz auf ein geisteskrankes Staatsoberhaupt, ist in meinen Augen eine kleine Kompensation angebracht.

Das beste "Hochdeutsch" wird eh' nur bei Hannover gesprochen - alles andere sind Dialekte.
Das ist im Grunde als würdest Du behaupten, Nudeln schmecken ohne Soße am besten. :augen:
 
Aber nicht doch! In meinen Augen ist das eine Art Entschädigung dafür, frühmorgens schon Weißwurst essen und das ganze Jahr über Lederhosen tragen zu müssen. Bedenkt man die gar grauslige Vokaldiarrhö, die schon ganze Herrschaaren in die Flucht getrieben hat und den befremdlichen Stolz auf ein geisteskrankes Staatsoberhaupt, ist in meinen Augen eine kleine Kompensation angebracht.


Weißwurscht is lecker, Lederhosen sind ein Klischee und das Problem des geisteskranken Staatsoberhaupts hat ja ganz Deutschland. ;)
 
Zurück
Oben Unten