Warum ein iphone nutzen?

hmmm gute Bildqualität.... Also ich habe ein iPhone aber fotografiere doch lieber mit der Nikon.
 
Mag sein, aber die iOS Versionen sind untereinander im Funktionsumfang unterschiedlich. Ein S20 Pro ist paar hundert Euro günstiger als ein iPhone 11 Pro.
Wenn, dann sollte man schon beide Topmodelle vergleichen, also das S20 ultra (1307 €, 128 GB) und das iP 11 pro max (1385 €, 256 GB), beides aktuelle Preise bei Amazon.
 
Wenn, dann sollte man schon beide Topmodelle vergleichen, also das S20 ultra (1307 €, 128 GB) und das iP 11 pro max (1385 €, 256 GB), beides aktuelle Preise bei Amazon.

Oder den Thread lesen, wurde doch oben schon korrigiert.
 
Mein Vater hat ein 20 Euro Handy mit grossen Tasten und SMS und ist zufrieden.
Soll der jetzt als Beispiel für jeden Mobilfunkkunden der Welt gelten?

Für *mich* ist das Iphone 11 Pro aktuell das beste Gerät auf dem markt.
- Tolles display
- Hervorragende Akkustandzeit
- Geniales face ID
- performanter Prozessor
- Beste Verabeitungsqualität
- zeitlose Qualität mit edelstahl und mattem Glas
- Hervorragende Kameras (für ein telefon)
- perfekt integriert in den apple Cosmos
- min 5 jahre updates und somit zukunftssicher.
Es könnte nur noch einen etwas grösseren Bildschirm haben
und etwas leichter sein.

Rein optisch gefällt mir das neue samsung s20 besser,
selbst mit dem Android könnte ich mich evtl anfreunden,
aber es fehlt halt Face ID und die Anbindung in die Apple welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Sehe ich genauso. Meiner Meinung nach hat das iPhone das beste Preis-Leistungsverhältnis.
Ganz sicher nicht.

Kein High End Smartphone für solche Preise hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis weil die letzten % Leistung enorme Mehrkosten bedeuten. Und diese letzten % sind für geschätzt gut 90% der Leute irrelevant.

Ein gutes Einsteigergerät oder Anfang der Mittelklasse für schmales Geld, da kann man gute Preis-Leistungsschnapper machen die für die Meisten auch locker reichen.
 
hmmm 90%.... Wir hatte es damals in der Schule über die 80/20 Regel. Mit 20% der Programmierung/Funktionen sind etwa 80% der Leute zufrieden.
 
Ich dachte erst, ich sei im falschen Thread gelandet, als ich von den Benachrichtigungen aus in den neuen Beiträgen landete und etwas vom S20 etc. las :confused:, aber wenn man ihn von vorne bis hinten durchliest, ist es schon unterhaltsam, wie das Thema gedreht wird :D

Ich bin mal gespannt, wie der Threadersteller es für sich bewertet und ob er den finanziellen Mehraufwand in Kauf nimmt.
 
Ganz sicher nicht.

Kein High End Smartphone für solche Preise hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis weil die letzten % Leistung enorme Mehrkosten bedeuten. Und diese letzten % sind für geschätzt gut 90% der Leute irrelevant.

Ein gutes Einsteigergerät oder Anfang der Mittelklasse für schmales Geld, da kann man gute Preis-Leistungsschnapper machen die für die Meisten auch locker reichen.

Ein Preis-Leistungsverhältnis hat nichts mit der Rechenleistung zu tun....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001
Ein Preis-Leistungsverhältnis hat nichts mit der Rechenleistung zu tun....
Was heist nix - Rechenleistung ist im Zweifel Teil der Preis/Leistungsbewertung.
Die Frage ist, wie man Leistung definiert
 
Ein Preis-Leistungsverhältnis hat nichts mit der Rechenleistung zu tun....
und dennoch ist es relevant - in der aktuellen Krise mehr denn je.
Sieh dir die Verkaufszahlen der Rechner an, Apple hat jetzt bereits deutlich mehr Federn gelassen als alle anderen.
Der Markt liegt bei -8%, Apple bei -20%.

Die Frage, die man sich stellen muss, sind einem die wenigen exklusiven iOS Features des 11 Pro den Mehrwert wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holger721
Ein Preis-Leistungsverhältnis hat nichts mit der Rechenleistung zu tun....

Preis-Leistungs-Verhaltnis hat auch nichts "mir-ist-es-das-wert" zu tun. Ich habe auch Macs, aber was da RAM und SSDs kosten, hat nichts mit einem Preis-Leistungs-Verhältnis zu tun. Für das, wofür ich die Macs benötige, ist es mir der Preis wert, für andere Dinge habe ich einen Raspberry und einen NUC vorgezogen.
Wenn jemand nun 5G, WiFi-6, erweiterbaren Speicher und was weiß ich noch alles möchte und das andere zum gleichen Preisen anbieten, wer hat dann das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis?

Die Frage, die man sich stellen muss, sind einem die wenigen exklusiven iOS Features des 11 Pro den Mehrwert wert.

Eben.
 
Ein Preis-Leistungsverhältnis hat nichts mit der Rechenleistung zu tun....
Ich hab nur von Leistung (von Preis-Leistung) und nicht von Rechenleistung geredet :Oldno:
Dazu zählt CPU, Kamera, Speicher und so ziemlich alles.

Und da man für die letzten % Leistung eben unproportional viel Geld ausgeben muss hat ein High End Modell nun mal kein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Mit einem guten 2/300€ Android kann man grob alles wie am 1500€ Smartphone machen, man hat eine durchaus brauchbar gute Kamera, genug Alltagsleistung und fette Displays und Akkus. Das ist Preis Leistung. Das andere ist teuer bezahltes High End für Enthusiasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und 10tacle
Ich hab nur von Leistung (von Preis-Leistung) und nicht von Rechenleistung geredet :Oldno:
Dazu zählt CPU, Kamera, Speicher und so ziemlich alles.

Und da man für die letzten % Leistung eben unproportional viel Geld ausgeben muss hat ein High End Modell nun mal kein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Mit einem guten 2/300€ Android kann man grob alles wie am 1500€ Smartphone machen, man hat eine durchaus brauchbar gute Kamera, genug Alltagsleistung und fette Displays und Akkus. Das ist Preis Leistung. Das andere ist teuer bezahltes High End für Enthusiasten.

Und hätte man die Dinge wie Macs, iOS Devices, CarPlay, AirPlay, HomePod, iCloud, Apple TV usw. nicht, wäre es auch nur ein normales Gerät. Insofern ist ein iPhone durchaus teurer.
 
Wer nicht gerade alles aus dem Hause Apple verzahnt mit der iCloud nutzt, wird dabei kaum was groß vermissen. Gerade das hier bereits erwähnte S20 ist ein top Gerät, selbst unter dem Exynos. Man kann alles schlecht reden, das schafft man auch bei einem Porsche (Cayenne nicht agil genug, 911er zu wenig Platz, usw.). Man kann sich immer was suchen. Was man auch beachten muss, ist das das deutsche MacUser Forum sehr besessen und leider meist gar nicht offen gegenüber anderen Produkten ist - das sieht bei Macrumors schon wieder ganz anders aus, wo man offen über den Tellerrand schauen und reden kann.

Für jemanden der kein Mac oder iPad hat bieten sich nur wenige Vorteile, über "Blue Bubbles" brauchen wir in Deutschland sowieso gar nicht erst anfangen. Wer Windows nutzt, kann sogar aktuell viele Vorteile mit einem Samsung Gerät der S-Reihe beziehen. Das Android schlecht oder sonst was ist wäre dann ungefähr mit dem Stand von iOS 5 zu vergleichen. Man muss nicht immer unter jedem Aspekt versuche dem Apfel zu huldigen, natürlich sind die Geräte top - man darf sich aber auch ruhig mal was anderes ansehen. Kommentare, wie nur zwei Android-Versionen sagen dabei schon alles aus; was nicht gleichbedeutend damit ist, dass es nicht weiter Sicherheitsupdates geben kann. Gerade erst letzte Woche wurde der Support erst für die S7 Reihe eingestellt, welches bis dahin noch regelmäßig Security-Updates erhielt - dies muss nicht gleich mit einer Major-Version einhergehen.

Aber zurück zum Thema - ich habe mein iPhone aus folgenden Gründen gerne genutzt:
- iMessage (damals habe ich mit allen Kontakten ausnahmslos per iMessage oder Fallback SMS geschrieben), der Sync über Mac Zuhause, Arbeit und iPad Zuhause war bzw. ist einfach super
- SMS 2-FA Autofill: Ich muss täglich alle 2 Stunden eine 2FA SMS eingeben, aber auch so bei 2FA Auth per SMS ist das automatische Ausfüllen am iPhone und am Mac einfach super nutzerfreundlich
- FaceTime Audio bzw. reg. Mobilfunkanruf am Mac (ich finde es beim programmieren super entspannend, wenn ich Kopfhörer aufhabe und mich nicht aus dem Fokus holen muss, um das gespräch anzunhemen, sondern bequem an Rechner)
- FaceID - Mein Hassfreund, erst absolut gehasst, mittlerweile nach einigen Android Handys, liebe ich es. Ich fand den Fingerprintsensor eigentlich immer super und bei den Android der letzten 2 Jahren mit den dedizierten auch super, die aktuellen In-Display sind aber meiner Meinung nach noch nicht der Hit und benötigen noch 2-3 Versuche.

Mittlerweile nutze ich als Hauptgerät allerdings tatsächlich ein Samsung Gerät und habe mich erwischt, wie ich eigentlich alle Apps durch Google auf dem iPhone ersetzt habe. Google Photos (deren Gesichtserkennung ist einfach umhauend), die Kosten für Speicherplatz sehr günstig, Docs/Calc & co super und ausgereifter bei tiefergehenden Funktionen (sofern man diese nutzt) als reg. "iWorks", Gmail und Chrome runden das Ganze dann ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tekanewa
...Und da man für die letzten % Leistung eben unproportional viel Geld ausgeben muss hat ein High End Modell nun mal kein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Das liegt doch auf der Hand und das habe ich auch noch nirgendwo gelesen, dass ein iPhone ein gutes PL-Verhältnis aufweist..
... Das andere ist teuer bezahltes High End für Enthusiasten.
Na ja, ein paar mehr durchaus rationale Gründe gibt es schon noch, warum Leute sich ein iP zulegen.
Abgesehen davon, wenn man sein iP stets so lange nutzt, wie es Updates erhält, dann kommt man schon in Bereiche, wo man von einem annehmbaren PL-Verhältnis reden kann.
 
hmmm 90%.... Wir hatte es damals in der Schule über die 80/20 Regel. Mit 20% der Programmierung/Funktionen sind etwa 80% der Leute zufrieden.

Das nennt sich Parteoprinzip, kannst Du auf fast alles anwenden.
Mit 20% des Einsatzes erzielst Du 80% des Erfolges. Das ist in den heutigen Zeiten des ausquetschen von Arbeitskräften quasi
überall Standard.

P.S. Ich finde die IPhones wirklich gut, aber bei einem Iphone 11 Pro würde ich nicht von einem guten Leistungsverhältnis sprechen, das würde ich heutzutage in der Preisklasse 250-400 Euro suchen.
 
...
P.S. Ich finde die IPhones wirklich gut, aber bei einem Iphone 11 Pro würde ich nicht von einem guten Leistungsverhältnis sprechen, das würde ich heutzutage in der Preisklasse 250-400 Euro suchen.
so sehe ich das auch.
Der Durchschnittskaufpreis in DE für ein Smartphone lag immer so bei 650-700€.

Das 11 Pro kauft man sich, weil man es will, was ich verstehen kann, aber nicht, weil es ein gutes PL hat.

Mein Bekanntenkreis ist sicher alles andere als Repräsentativ, da sind viele ehrenamtlich tätig und haben entsprechend wenig Kohle. Viele dieser Bekannten können sich nicht vorstellen, das man ein Smartphone für 1000€ kaufen kann.
Wenn die wüsten, was ich allein für Apple Hardware zu Hause habe... .
 
So unterschiedlich kann es sein. Meiner Freundin wäre es egal, sie kam vom Samsung zum iPhone und würde auch wieder zurück. Der Rest hat Samsung S8-S10 und alle zufrieden. Der nächste hat ein Xiaomi für 250€ und das reicht ihm 4 Jahre. Leistung hin oder her, wie sehr merkt man das im alltäglichen Gebrauch? Merkt das der Durchschnittsuser?

Die hohe Zufriedenheitsrate mit Samsung Galaxy S Geräten (sowie mit dem iPhone) ist hier im Freundeskreis ebenfalls gegeben. Den Kommentaren und Tests zufolge merkt obige Unterschiede zwischen den Prozessoren aber auch der durchschnittliche Nutzer. Vielleicht bei kurzer Nutzung nicht gleich die gut 20 bis 25 Prozent, die der Snapdragon-Prozessor schneller ist gemäß Real-Life Tests (hier sollen auch wichtige Apps wie die Fotoapp schneller bereit sein). Aber vor allem die größere Hitzeentwicklung und die kürzere Akkuzeit werden diese bemerken. Ein bis zwei Stunden, je nach Test. Auch die Fotos haben - ich habe mir diese bei einem Blindtest angesehen - beim Snapdragon eine bessere Feinzeichnung. Auch wenn es hier geteilte Meinungen gibt und viele wohl nur bei bestimmten Situationen und Motiven und im direkten Vergleich darauf aufmerksam werden. Klarer wurde der Unterschied beim Nightshot.

Das Problem ist aber hier ja gerade, dass nicht alle gleich behandelt werden - sondern die einen bekommen den besseren Prozessor mit besserer Akkulaufzeit und recht signifikant geringerer Hitzeentwicklung und anscheinend einer besseren Bildverarbeitung, die Europäer haben hier alle diese Vorteile nicht. Es ist auch keine Lotterie, wie es in der Vergangenheit bei manchen MacBooks bezüglich des Bildschirms je nach Zulieferer, zum Teil mit Vor- und Nachteilen, bei Apple auftrat, sondern es wird hier ganz klar nach Region unterschieden - und die Europäer ziehen den Kürzeren. Das muss sich ändern. Dies anzusprechen ist daher wichtig - so wie es auch Apple vorgehalten wurde, immer noch an einem problematischen Design bzgl. der Tastaturen in den MacBooks festzuhalten, oder gar der Vorwurf, den Mac an sich nicht mehr zu beachten. Hier gab es eben auch auf Druck von außen hin eine Wende.

Obiges bei Samsung ist aber keine Fehlentscheidung, die alle betrifft, auch kein technisches Versagen, es ist schlicht die Entscheidung von Samsung, dass Europäer ein minderwertigeres Modell erhalten. Apple würde man dies zu Recht auch nicht durchgehen lassen. Das Samsung Galaxy bleibt auch so ein gutes Smartphone mit einem für viele ansprechenden Design, aber diese Unternehmensentscheidung ist ein Schlag ins Gesicht für jeden Europäer.

Will ich am iPhone alles mit dem Mac syncen, reicht Mojave nicht, ich benötige Catalina, damit fällt meine eGPU aber weg.

Catalina ist ein Kapitel für sich. Kein gutes. Ich werde Catalina beim iMac auslassen, bin hier bei macOS 10.14.6 geblieben und werde einige neue Funktionen mit meinem iPhone, dem iPad und meinem iMac erst mit 10.16(.2) nutzen können. Das betrifft das Zusammenspiel, aber es wird ohne Neukauf eines iPhones oder iPads dann auch funktionieren, nur für mich verspätet. Andere Vorteile genieße ich mit 13.4 bereits jetzt und nach all den Problemen mit iOS 13 und macOS 10.15 bin ich sehr auf die WWDC gespannt, wenn diese gestreamt wird. Apple hat intern erkannt, dass es hier wirkliche Probleme in der Softwareentwicklung gibt und den Berichten nach andere Weichen gestellt. Ob diese bereits mit macOS 10.16 und iOS 14 zum Tragen kommen, bleibt abzusehen. Aber es gab ja bezüglich der iPhones und iOS 13 auch das Primat der Schnelligkeit aufgrund der gesonderten Situation im Jahr 2019. Aber ja, die Lust an Catalina habe ich verloren und das Thema abgehakt.

Insofern kann ich mir in meinem Fall die tollen neuen Features schenken und suche mir Alternativen, die es genauso gut oder besser können.

Einige neue Funktionen und gestopfte Sicherheitslücken genieße ich auch so, selbst mit 10.14.6 auf meinem iMac. Und ab 10.16 werden die Karten neu gemischt, dann mit iOS 14. Und später dann iOS 15. Für viele wäre bereits jetzt Schluß und diese müssten sich alle drei Jahre ein neues Handy kaufen, wenn diese auf Sicherheitsupdates angewiesen sind, was in meinem Umfeld Pflicht ist.

Das alles verliert an Bedeutung, wenn man alle zwei Jahre ein neues Handy kauft. Das stimmt. Was die TCO betrifft, ist dies entscheidend. Wer so handelt, wird diesbezüglich weder die Vorteile der iPhones noch die Nachteile der Galaxy S Modelle realisieren - es sei denn, beim Gebrauchtverkauf des alten Modells. Da spielt es wieder eine Rolle, dass iPhones weit aus länger unterstützt werden.

Zur Updatepolitik: Ja, Apple unterstützt länger, aber mit anderem Funktionsumfang. Und die meisten Nutzer wechseln ihr Smartphone sicher innerhalb von 1-2 Jahren. Apple schneidet aber auch schnell alte Zöpfe ab und stampft Software ein. Ich erwarte nicht, dass sie überall die besten sind, aber es wird in den letzten Jahren durchaus geschlampt. Fand ich nicht schlimm, ich muss es ja nicht nutzen.

Mir liegen keine Daten vor, wie oft Nutzer ihr Handy wechseln. Steuerrechtlich ist Apple hier zumindest im Vorteil, da die Zeit von fünf Jahren ausgeschöpft wird und dann noch die Zeit mit Sicherheitsupdates dazu kommt. Dass Apple aber sich gern auch neu ausrichtet und alte Zöpfe abschneidet, kann ebenfalls dazu führen, dass Kosten entstehen. Das stimmt auch.

Es gilt aber auch zu bedenken, dass bei Android zum Teil nur Spitzenmodelle - die auch schon kurzen - zwei Jahre Unterstützung erhalten, manche werden auch nur 24 Monate unterstützt. Da Android-Smartphones Apple bei den Anschaffungspreisen mittlerweile eingeholt haben, was manche Spitzenmodelle betrifft, rückt das durchaus ins Zentrum der Betrachtung. Alle zwei Jahre 1.000 bis 1.500 Euro (bei den besseren Modellen) auszugeben macht nicht jeder mit, erst recht nicht das Finanzamt. Wie viele in Austauschprogrammen stecken, die die Kosten reduzieren, ist mir nicht bekannt.

Wenn ich nur Apple Software nutze... Siri würde es gut tun, wenn sie mal mehr Daten sammeln und auswerten würden ;)

Hier wünsche ich mir wohl die Quadratur des Kreises. Ein weit intelligenteres Siri, das aber den gleichen (vor kurzem nachgebesserten) Schutz aufweist wie bisher. Vielleicht helfen hier ja die neuen Start-Ups, die Apple in Sachen KI aufgekauft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten