Warum ein iphone nutzen?

Hallo liebe iphone Nutzer,


Könnt ihr mir bitte ein paar Dinge aufzählen, was genau zwischen mac book und iphone so gut zusammen spielt.

Vielen Dank für eure Antworten.

Liebe Grüße
Dette

Es gibt recht viele Applikationen, die auf allen Systemen (macOS, iOS und iPadOS, tw. sogar WatchOS) verfügbar sind, so banal sich das Argument auch anhört ;)
Ich bin froh darüber, dass z.B. Devonthink oder auch Omnifocus auf allen (Apple-)Plattformen verfügbar sind und ich mich nicht an irgendwas ganz anderes gewöhnen muss. Dafür ist mir nämlich meine Zeit zu kostbar (geworden). Meistens sind es ja auch universale Versionen, zumindest für iOS/iPadOS, während man bei einem anderen System ggf. neu für Apps bezahlen muss.
Klasse ist dabei vor allem auch die übergreifende Möglichkeit, X-Callback-URLs zu verwenden.
Airdrop weiß ich manchmal auch zu schätzen; Handoff, Facetime, Nachrichten etc. wurden ja schon mehrfach erwähnt.
 
@Dette23:
Nimm mal ein iPhone in die Hand und benutze es ein wenig. Ich bin mir sicher, Du wirst nach kurzer Zeit ein Lächeln im Gesicht haben...

Bei Apple passt einfach alles zusammen - es ist eine gemeinsame Philosophie wie die Geräte funktionieren und zusammenarbeiten.
Ab diesen Zeitpunkt wird Dir Android nur "sperrig" vorkommen, obwohl hier alles konfigurierbar, austauschbar und vermurksbar ist.

Und allein das Thema Datenschutz würde mich abhalten ein Android Handy zu benutzen (höchstens Du hast gaaaaaanz viel Zeit und gaaaaanz viel Lust den Mist so zu konfigurieren, dass Google und die anderen Mithorcher (= Apps) nicht alles mitbekommen.

Viel Spaß bei Deiner Entscheidung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und ElKapitän
tausend Dank für eure Antworten - das hilft mir schon sehr weiter - das meiste kenne ich nicht einmal, weshalb es mir auch nicht fehlen wird, aber ich werde recherchieren, ob ich es gebrauchen kann - vielen Dank für eure Unterstützung
 
Die iPhones sind doch heutzutage nicht mehr teurer als die Konkurrenz. Ganz im Gegenteil, sie sind Qualitativ hochwertiger und werden länger mit Updates versorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrCarson und dg2rbf
Die iPhones sind doch heutzutage nicht mehr teurer als die Konkurrenz. Ganz im Gegenteil, sie sind Qualitativ hochwertiger und werden länger mit Updates versorgt.

Mag sein, aber die iOS Versionen sind untereinander im Funktionsumfang unterschiedlich. Ein S20 Pro ist paar hundert Euro günstiger als ein iPhone 11 Pro.
 
Die meisten Apps die Du für dein iPad gekauft hast, hast Du automatisch auch für ein iPhone gekauft. Bei zwei Systemen musst Du halt extra schauen.

Mir geht es wie oben, auch mir ist meine Zeit zu schade um mich um verschiedene Systeme zu kümmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teressy und dodo4ever
@Dette23:

Ab diesen Zeitpunkt wird Dir Android nur "sperrig" vorkommen, obwohl hier alles konfigurierbar, austauschbar und!

obwohl ich ja mittlerweile auch wieder bei iOS gelandet bin, ist das viel mehr eine Frage der Gewohnheit. Ich hatte in den ersten Tagen nach dem Wechsel das eine oder andere mal ordentlich geflucht über die vermeintliche Bedienungsfeindlichkeit von iOS. Mittlerweile fluppt das aber wieder und ich habe wieder „Mühe“, wenn ich an den Androiden meiner Frau was machen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Veritas
Ich kenn genügend Leute, die gar keine Apps kaufen.
Und es gibt Leute, die einen HomePod kaufen und dann merken, dass er mit dem TV nicht funktioniert. Von Catalina lass ich erstmal die Finger, weil ich dann mehr Probleme habe als jetzt. Diese jährlichen Upgrades sind qualitativ nicht so der Bringer. Gilt aber auch nicht für jeden. Und wenn man die richtigen Systeme mischt, klappt das auch.
Bei Audible wird auch jedes Gerät gesynct. Weitere Apps bei mir ebenfalls (Todoist, Slack, Mylio, Notion, Timepage, Dashlane...) Vieles gibt es bei Apple auch, würde mich aber einschränken.
 
Hallo liebe iphone Nutzer,
. Dies hatte ganz spezielle Gründe, die ich jetzt mal nicht ausführen werde.
Viel lieber würde ich vom iphone Abstand nehmen, da es sehr teuer ist.
Dette


..........schreibst du doch: zu teuer......:noplan:
 
Mag sein, aber die iOS Versionen sind untereinander im Funktionsumfang unterschiedlich. Ein S20 Pro ist paar hundert Euro günstiger als ein iPhone 11 Pro.

Du meinst das "S20+"? Ich habe mich für einen Freund in die aktuelle Materie eingelesen, da ich ihm ein Samsung Galaxy empfehlen wollte aufgrund seiner vorherigen Nutzung (Android). Bezüglich der regen WhatsApp Nutzung wäre dies auch am einfachsten gewesen (ein Wechsel ist hier zwischen den Systemen mit etwas mehr Aufwand verbunden).

Als die Preise bekannt wurden, zumal der Unterschied S20+ mit lediglich 4G und das teurere mit 5G (ich nehme an, du beziehst dich auf das 4G S20+), war der Abstand zu einem iPhone 11 oder iPhone 11 Pro nicht mehr so groß wie gedacht oder sogar kleiner, je nach Modell. Bei von mir genutzten Anbietern kostet das Samsung S20+ mit 128 GB Speicher 1.079 Euro. Das iPhone 11 Pro mit 256 GB Speicher kostet dort 1.279 Euro. Verzichtet man auf 5G (das iPhone hat dieses auch noch nicht), kostet das Samsung dort 939 Euro. Nimmt man das S20 Ultra, kostet dieses ebenfalls - wie das iPhone 11 Pro - 1.279 Euro, mit 128 GB Speicher statt 256 GB (iPhone).

Die Samsung Galaxy S Modelle kommen in Europa nicht mit dem leistungsstarken Qualcomm Snapdragon 865 wie in anderen Ländern und Regionen, sondern mit dem leistungsschwächeren Exynos 990, der schneller heiß wird, schneller die Leistung drosselt, die Akkuzeit und damit die Nutzbarkeit verkürzt und insgesamt damit zum Teil deutlich schlechtere Leistung bringt. Das macht dann auch hier zumindest den Unterschied aus zu 59% Akku statt 71% und zwei Stunden kürzere Nutzzeit gegenüber dem Snapdragon. Auch die Fotos sollen weniger Detailreichtum aufweisen, aber hier gibt es unterschiedliche Meinungen im Netz dazu.

Dann wurde, die Kosten betreffend, die TCO und Nutzbarkeit ebenso eingerechnet und der Umstand, dass Samsung im Schnitt bei der S Serie lediglich zwei Androidversionen als Update bereitstellt, also rechneten wir hier diesbezüglich mit zwei Jahren Unterstützung. Zumal die Bereitstellung üblicherweise auch einige Monate bei Samsung dauert. Sicherheitsupdates gibt es im Schnitt drei Jahre.

Die kurze Unterstützung mit neuen Androidfunktionen durch Samsung, der generelle Sicherheitsaspekt und die Tatsache, dass momentan eine Zwei-Klassen-Gesellschaft bei Samsung herrscht, wenn man in Europa lebt und dort den Exynos und nicht den Snapdragon erhält mit obigen Nachteilen, führte dann letztlich zu der Entscheidung, doch zum iPhone zu greifen, wobei interessanterweise gerade die einfache Nutzung von - bereits im System integriertes - AirDrop und Airplay 2 hier den letzten Ausschlag gaben, zumal ein aktueller LG Fernseher im Wohnzimmer stand.

Obiges im Direktvergleich iPhone und Samsung. Ebenso miteinbezogen wurde der Freundeskreis des Freundes, der sich ca. zu 50% hier aufteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas und acstylor
@Dette23

Das Zusammenspiel mit anderen Apple Geräten ist natürlich ganz gut, aber du kannst auch wunderbar ein Android Smartphone damit kombinieren.

Die eigentlichen Vorteile beim iPhone sind:
- einfacher offline Sync möglich
- einfaches, sicheres und automatisches Komplett(!)backup, auch offline am Mac
- extrem langer Softwaresupport inkl. neu dazukommende Features und natürlich Sicherheitspatches von vermutlich 5-6 Jahren
- es flutscht meistens alles recht gut und du hast ein gutes und sicheres Gesamtpaket
- Apple verdient an teurer Handware und nicht an Nutzerdatenauswertung

Für mich sind das die ausschlaggebenden Elemente und ich hab seit meinem iPod Touch 2008(?) alle Daten und das System jeweils per Backup übernommen und nie neu eingerichtet oder irgendwelche Daten oder Spielstände verloren bis jetzt zum iPhone XR...


Wenn dich solche Sachen nicht interessieren kannst du aber auch beruhigt zu einem Android greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teressy und dodo4ever
Du meinst das "S20+"? Ich habe mich für einen Freund in die aktuelle Materie eingelesen, da ich ihm ein Samsung Galaxy empfehlen wollte aufgrund seiner vorherigen Nutzung (Android). Bezüglich der regen WhatsApp Nutzung wäre dies auch am einfachsten gewesen (ein Wechsel ist hier zwischen den Systemen mit etwas mehr Aufwand verbunden).

Als die Preise bekannt wurden, zumal der Unterschied S20+ mit lediglich 4G und das teurere mit 5G (ich nehme an, du beziehst dich auf das 4G S20+), war der Abstand zu einem iPhone 11 oder iPhone 11 Pro nicht mehr so groß wie gedacht oder sogar kleiner, je nach Modell. Bei von mir genutzten Anbietern kostet das Samsung S20+ mit 128 GB Speicher 1.079 Euro. Das iPhone 11 Pro mit 256 GB Speicher kostet dort 1.279 Euro. Verzichtet man auf 5G (das iPhone hat dieses auch noch nicht), kostet das Samsung dort 939 Euro. Nimmt man das S20 Ultra, kostet dieses ebenfalls - wie das iPhone 11 Pro - 1.279 Euro, mit 128 GB Speicher statt 256 GB (iPhone).

Die Samsung Galaxy S Modelle kommen in Europa nicht mit dem leistungsstarken Qualcomm Snapdragon 865 wie in anderen Ländern und Regionen, sondern mit dem leistungsschwächeren Exynos 990, der schneller heiß wird, schneller die Leistung drosselt, die Akkuzeit und damit die Nutzbarkeit verkürzt und insgesamt damit zum Teil deutlich schlechtere Leistung bringt. Das macht dann auch hier zumindest den Unterschied aus zu 59% Akku statt 71% und zwei Stunden kürzere Nutzzeit gegenüber dem Snapdragon. Auch die Fotos sollen weniger Detailreichtum aufweisen, aber hier gibt es unterschiedliche Meinungen im Netz dazu.

Dann wurde, die Kosten betreffend, die TCO und Nutzbarkeit ebenso eingerechnet und der Umstand, dass Samsung im Schnitt bei der S Serie lediglich zwei Androidversionen als Update bereitstellt, also rechneten wir hier diesbezüglich mit zwei Jahren Unterstützung. Zumal die Bereitstellung üblicherweise auch einige Monate bei Samsung dauert. Sicherheitsupdates gibt es im Schnitt drei Jahre.

Die kurze Unterstützung mit neuen Androidfunktionen durch Samsung, der generelle Sicherheitsaspekt und die Tatsache, dass momentan eine Zwei-Klassen-Gesellschaft bei Samsung herrscht, wenn man in Europa lebt und dort den Exynos und nicht den Snapdragon erhält mit obigen Nachteilen, führte dann letztlich zu der Entscheidung, doch zum iPhone zu greifen, wobei interessanterweise gerade die einfache Nutzung von - bereits im System integriertes - AirDrop und Airplay 2 hier den letzten Ausschlag gaben, zumal ein aktueller LG Fernseher im Wohnzimmer stand.

Obiges im Direktvergleich iPhone und Samsung. Ebenso miteinbezogen wurde der Freundeskreis des Freundes, der sich ca. zu 50% hier aufteilt.

So unterschiedlich kann es sein. Meiner Freundin wäre es egal, sie kam vom Samsung zum iPhone und würde auch wieder zurück. Der Rest hat Samsung S8-S10 und alle zufrieden. Der nächste hat ein Xiaomi für 250€ und das reicht ihm 4 Jahre. Leistung hin oder her, wie sehr merkt man das im alltäglichen Gebrauch? Merkt das der Durchschnittsuser?
Apple hat auch schon iPhones gedrosselt, um nicht zugeben zu müssen, dass ihre Akkus defekt sind. Mein 7er hat unter 80% und das nächste 8er eines Freundes ebenfalls. Unterstützung neuerer Funktionen gewährleistet Apple auch nicht. Die Watch 1/2 bekommt das Update wesentlich später und die Kamera/Foto App am iPhone unterscheidet sich in den jeweiligen Generationen. Will ich am iPhone alles mit dem Mac syncen, reicht Mojave nicht, ich benötige Catalina, damit fällt meine eGPU aber weg.
Insofern kann ich mir in meinem Fall die tollen neuen Features schenken und suche mir Alternativen, die es genauso gut oder besser können.

Zur Updatepolitik: Ja, Apple unterstützt länger, aber mit anderem Funktionsumfang. Und die meisten Nutzer wechseln ihr Smartphone sicher innerhalb von 1-2 Jahren. Apple schneidet aber auch schnell alte Zöpfe ab und stampft Software ein. Ich erwarte nicht, dass sie überall die besten sind, aber es wird in den letzten Jahren durchaus geschlampt. Fand ich nicht schlimm, ich muss es ja nicht nutzen.


@Dette23

- Apple verdient an teurer Handware und nicht an Nutzerdatenauswertung

Wenn dich solche Sachen nicht interessieren kannst du aber auch beruhigt zu einem Android greifen.

Wenn ich nur Apple Software nutze... Siri würde es gut tun, wenn sie mal mehr Daten sammeln und auswerten würden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Der Hauptnutzen liegt sicher in der einheitlichen Bedienung und im Sync per iCloud. Dazu soltest du natürlich die iCloud aktiviert und mit ausreichend Speicher ausgestattet haben. Dann ist es schon cool, wenn du im nativen Photo Programm alle Fotos vom iPhone hast. Plus alles weitere in iCloud.

Plus Handover, Apple Watch zusammenspiel usw usw.

Sprich: Die Apple Geräte werden richtig gut, wenn man sie zusammen nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BilboBaggins
Ich sehe Apple mittlerweile nicht mehr teurer. Habe mir vor kurzem das xs für 700 neu geholt. Also Anschaffung geht schon mal klar, und dafür gibt’s auch noch 5 Jahre Updates,bzw jetzt noch 4. in Kombination mit Apple TV und iPad ist das schon sehr komfortable.
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Ich sehe Apple mittlerweile nicht mehr teurer. Habe mir vor kurzem das xs für 700 neu geholt. Also Anschaffung geht schon mal klar, und dafür gibt’s auch noch 5 Jahre Updates,bzw jetzt noch 4. in Kombination mit Apple TV und iPad ist das schon sehr komfortable.
LG

Sehe ich genauso. Meiner Meinung nach hat das iPhone das beste Preis-Leistungsverhältnis.
 
Sehe ich genauso. Meiner Meinung nach hat das iPhone das beste Preis-Leistungsverhältnis.

Inwiefern? Um alles zu nutzen würde ja noch ein iPad, Mac, HomePod, Apple TV, CarPlay Radio etc. benötigt und das kostet in Summe doch einiges.
 
Inwiefern? Um alles zu nutzen würde ja noch ein iPad, Mac, HomePod, Apple TV, CarPlay Radio etc. benötigt und das kostet in Summe doch einiges.
Auch wenn du nur das iPhone nutzt ist es Preis Leistung super. Schau doch mal was die aktuellen Top Androide kosten. Da gibt’s auch nur 2 Versions Updates. Bei Huawei nicht mal mehr Google Dienste, da musst noch basteln. LG
 
Auch wenn du nur das iPhone nutzt ist es Preis Leistung super. Schau doch mal was die aktuellen Top Androide kosten. Da gibt’s auch nur 2 Versions Updates. Bei Huawei nicht mal mehr Google Dienste, da musst noch basteln. LG

Ich habe es schonmal geschrieben, ein Freund von mir hat ein Xiaomi für 250€ und ist top zufrieden. Viele kaufen einfach ein "Pro" Smartphone ohne jemals auch ansatzweise das Gerät auszureizen. Und Apple bietet auch verschiedene Updates für verschiedene Generationen an. Also gleichwertig sind sie dann nicht.
 
Zurück
Oben Unten