Warnsystem Cell Broadcast

Noch mal: Es gibt in iOS 16 Einstellungen → Mitteilungen → Cell Broadcast Alerts (man muss da ganz bis zum Ende der Seite scrollen!) mit drei Schaltern "Extreme Gefahr", "Gefahreninformation" und "Test Warnungen". Die ersten beiden Schalter sind per Default aktiviert. Laut dem Artikel werden aber Meldungen der höchsten Warnstufe immer zugestellt, auch wenn die Schalter alle deaktiviert werden.
Tja, gibts scheinbar auch in DE nicht auf allen iPhones.
Mich störts nicht, hab ich beim Arbeiten die Ruhe.
7FC0B33D-9311-40A2-A5D8-038EA86E9E84.jpeg
 
Hast du IOS 16 installiert?
 
Tja, gibts scheinbar auch in DE nicht auf allen iPhones.
Mich störts nicht, hab ich beim Arbeiten die Ruhe.
Anhang anzeigen 383371
Eventuell liegt es daran -> Artikel: Netzbetreiber schalten Cell Broadcast auf iOS-Geräten frei
Zitat:
"Netzbetreiber-Update schaltet Funktion frei
Freigeschaltet wird Cell Broadcast über ein Update der Netzbetreiber-Einstellungen, welche das iPhone oft ohne Wissen des Nutzers selbstständig durchführt. Bei Geräten mit iOS 15.7.1 wird die Version 50.0.1 benötigt, während für iOS 16 Version 52.0 zur Aktivierung ausgerollt."

Und HIER steht, Zitat:
"Zusätzlich empfiehlt es sich, auf mögliche Updates der Netzbetreibereinstellungen hin zu prüfen. Öffnen Sie dafür "Einstellungen > Allgemein > Info".
... Bietet Ihnen das Betriebssystem jetzt aktualisierte Netzbetreibereinstellungen an, installieren Sie diese. Kommt kein Hinweis, ist die jüngste Version bereits eingespielt."

Netzbetreibereinstellung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein iPhone war auf "nicht Stören" eingestellt, kein Alarm. D. h. wenn ich schlafe und nicht gestört werden will, kommt nix durch. Die Sirene lief auch nicht an, warum? Da wäre ich wohl schwimmend auf meinem Bett aufgewacht ..
 
Die sind doch nicht mehr ganz dicht.
Hier sind fast die Fenster rausgefallen, so laut war das.
Apple Watch und iPhone haben losgedrönt, als gäbe es kein Morgen mehr.
 
Bei mir gab es keine Warnung, bin noch auf 15.7
 
Wow, das hatte ich so nicht erwartet. Und auch die Apple Watch warnt mit lautem Ton und Meldung unabhängig vom iPhone. Interessanterweise hat die NINA-Warn-App erst gewarnt, nachdem ich sie manuell aufgerufen habe.
 
Mein iPhone war auf "nicht Stören" eingestellt, kein Alarm. D. h. wenn ich schlafe und nicht gestört werden will, kommt nix durch. Die Sirene lief auch nicht an, warum? Da wäre ich wohl schwimmend auf meinem Bett aufgewacht ..
Meins stand auch auf Nicht Stören, und es hat trotzdem alles funktioniert.
 
Bei mir auf einem 13 mini mit neuestem Betriebssystem hat gar nichts geklingelt.
 
Gerade lossgeplärrt die Warnung hat also heute geklappt auch bei uns im Dorf hat die Sirene geheult.
 
Bei uns keine Warnung auf keinem Gerät. Alle auf iOS 16. Bekomme auch keine Netzbetreiberaktualisierung angezeigt
 
Meins stand auch auf Nicht Stören, und es hat trotzdem alles funktioniert.
Gut, ich hatte nach zwei Minuten umgestellt (11:02 Uhr), das war wohl zu früh.
Nina Warnapp ... keine Verbindung zum Server.

Meine Frau hatte mich "gewarnt". Nina ging nicht, Sirene auch nicht obwohl die jeden Samstag heult ..
 
Eventuell liegt es daran -> Artikel: Netzbetreiber schalten Cell Broadcast auf iOS-Geräten frei
Zitat:
"Netzbetreiber-Update schaltet Funktion frei
Freigeschaltet wird Cell Broadcast über ein Update der Netzbetreiber-Einstellungen, welche das iPhone oft ohne Wissen des Nutzers selbstständig durchführt. Bei Geräten mit iOS 15.7.1 wird die Version 50.0.1 benötigt, während für iOS 16 Version 52.0 zur Aktivierung ausgerollt."

Und HIER steht, Zitat:
"Zusätzlich empfiehlt es sich, auf mögliche Updates der Netzbetreibereinstellungen hin zu prüfen. Öffnen Sie dafür "Einstellungen > Allgemein > Info".
... Bietet Ihnen das Betriebssystem jetzt aktualisierte Netzbetreibereinstellungen an, installieren Sie diese. Kommt kein Hinweis, ist die jüngste Version bereits eingespielt."

Anhang anzeigen 383377
Hmm ich habe Version 49.0 bei mir stehen.

Was für ein Quark bei einem System was es seit 1999 gibt.
 
Wow, das hatte ich so nicht erwartet. Und auch die Apple Watch warnt mit lautem Ton und Meldung unabhängig vom iPhone. Interessanterweise hat die NINA-Warn-App erst gewarnt, nachdem ich sie manuell aufgerufen habe.
Bei mir hat es auch ohne Probleme geklappt - und das schon um 10.59 Uhr. Allerdings ist meine Watch stumm geblieben - vermutlich aber weil die alte AW2 mit watchOS 6.3 das Thema CBC nicht unterstützt?! Die NINA-App ist stumm geblieben und die KATWARN-App hat um 11.10 Lärm gemacht, obwohl sie nicht gestartet war.
 
Bei mir hat es auch ohne Probleme geklappt - und das schon um 10.59 Uhr. Allerdings ist meine Watch stumm geblieben - vermutlich aber weil die alte AW2 mit watchOS 6.3 das Thema CBC nicht unterstützt?! Die NINA-App ist stumm geblieben und die KATWARN-App hat um 11.10 Lärm gemacht, obwohl sie nicht gestartet war.
Ich habe eine SIM in der Watch. Evtl. hängt das damit zusammen.
 
Zurück
Oben Unten