Warnsystem Cell Broadcast

Hier ein interessanter Artikel zum Thema vom Juni 2022 • KLICK

Zitat: "Theoretisch wäre es für die Hersteller zwar möglich, die Funktion für Cell Broadcast als Android-Update auch an ältere Geräte nachzuliefern, dass das aber für die zahlreichen Geräte geschieht, die offiziell eigentlich keinen Support mehr erhalten, ist eher unwahrscheinlich."
 
... das niemand Lust hat, so einen ellenlangen und (kaum) unformatierten Text lesen möchte.
Du musst das ja auch nicht lesen. Bin mal gespannt was am 8. abläuft. Hier funktionieren noch in unmittelbarer Umgebung zwei alte Sirenen, da weiß man was man hat.
 
Weil hier immer wieder von Sirenen die Rede ist, möchte ich an dieser Stelle anmerken, dass der Informations-Inhalt von Sirenen im Vergleich zu individuellen Texten auf dem Handy schon erheblich ist.
Insofern er empfangen werden kann!

Wie groß wird der prozentuale Anteil der kompatiblen Handys am 8. sein???
Wie wird das festgestellt?

Werden dann eventuell die Hersteller aufgefordert auch ältere Betriebssysteme mit einem Update zu versehen? (für 3-stelligen ID-Cell Broadcast)

Oder gibt es gar Subventionen zum Kauf neuer Handys?
 
Zuletzt bearbeitet:
Notsysteme und die zugehörige Infrastruktur mit eigener und unabhängiger Stromversorgung. Der Rest ist Makulatur und funktioniert im Ernstfall nicht oder nur bedingt zuverlässig. Das sind die Erfahrungen vieler Jahrzehnte aus vielen Ländern. Ok, Cell Broadcast .. ich lass mich überraschen, hoffentlich positiv. Im Normalfall der Fälle sollte das ausreichen .. wenn denn Sky, Netflix und Co. mit machen und "Ernstfall-Banner" senden.
 
CBC ist schon schön und gut. Kann und wird hoffentlich viele Leben retten. - Für mindestens genauso wichtig halte ich aber, durch eine vernünftige und nachhaltige Landschafts(um)gestaltung Risikogebiete zu entschärfen. Wenn ich eine Katastrophe überlebe, ist das schon der Hammer, mindestens genauso toll fände ich aber, den Extremfall auch ohne Verlust von Hab und Gut zu überstehen...
 
ist ja den meisten Bürgern immer noch nicht klar, das Russland die Europäer mit ihrer Macho-Kultur beglücken und knechten will. Und was das heißt wissen die Polen und Balten - und sie reagieren entsprechend.

Ja wenn es nur das wäre..
"wenn die Russen kommen" muss man richtig verstehen. Flugzeit Rakete nach Egal wo hier hin ca. 4 Minuten.
Vorwarnzeit gleich Null.

Nur Deutscheland mucket naiv dumm und rechthaberisch durch Europa und meint alles richtig zu machen.

Das kann schon alles so sein. Jetzt muss sich nur noch jemand finden der diese Probleme besser löst.
Auf dem üblichen Weg des sinnlosen Ampel rumgeeiere in Deutschland wird das nichts.

Wenn ist sehe, wie die Ukrainer ihre Notlage meistern, sehe ich bei deutschen Bürgern nur noch Nachholbedarf -

Vor den Betroffenen kann man nur noch Respekt haben.

Nachholbedarf besteht bei uns nicht nur bei den Bürgern, die gut 70 Jahre lang genau solche Probleme nicht mehr hatten, sondern in der Hauptsache bei denen die eine 25 Jahre alte Idee in einer Schublade gefunden haben, die schon mal nicht funktioniert hat und versuchen diese Idee erneut als ihren neuen Masterplan neu zu verkaufen. Letztendlich dient das aber nicht das Sache, sondern nur deren eigener politischen Profilierung.

Man kann sich wünschen das so ein System funktionieren kann oder wird.
Sich darauf verlassen ist eine andere Sache. Da würde ich eher eine vollkommen autarke Lösung anstreben.

Selbst ein ziemlich bescheidenes Batterie/Solar- Radio wär mir da mehr Wert als das beste Handy.
 
Weil hier immer wieder von Sirenen die Rede ist, möchte ich an dieser Stelle anmerken, dass der Informations-Inhalt von Sirenen im Vergleich zu individuellen Texten auf dem Handy schon erheblich ist.
Dann hast Du den Sinn von Sirenen Warnung nicht verstanden. Die Sirenen erreichen alle und dann weiß man, das man mal TV schauen sollte oder das Radio anmacht oder sich auf anderem Weg informiert. Warnungen per Mobilfunk sind nur ein Baustein. Kastastropenschutz funktioniert nur mit mehreren, voneinander unabhängigen Bausteinen. Ich habe nie verstanden warum die ganzen Sirenen abgebaut wurden. Nur weil ich glaube das ich keinen Schaden anrichte, kündige ich meine Privathaftpflichtvers. nicht.
 
Es wird im Katastrophenfall sowieso ein Mix aus Warnsystemen zum Tragen kommen.

Cell Broadcast soll ein Teil davon werden, weil im 21. Jahrhundert Handys ein wichtiger Kommunikationsbestandteil geworden sind.

Bemerkenswert ist dabei der Umstand, dass Cell Broadcast als technische Variante gewählt wurde, weil damit jedes Handy erreichbar sein sollte.
Das sich nun herausstellt, dass es erst nach Updates und auch noch manuellen Einstellungen funktioniert, macht nachdenklich.
Dann hätte man auch auf die Installation einer gut programmierten Notfall-App hinweisen können.
 
Das sich nun herausstellt, dass es erst nach Updates und auch noch manuellen Einstellungen funktioniert, macht nachdenklich.
Zum Thema manuelle Einstellungen beim iPhone: Das bezieht sich nur auf den Testmodus, der per Default deaktiviert ist. Die "richtigen" Meldungen muss man nicht aktivieren. Es ist auch überhaupt nicht gesagt, ob beim Test im Dezember der Testmodus genutzt wird oder eine Testmeldung als "richtige" Meldung verschickt wird.
 
Das stimmt leider, falls der alte Schrott noch funktioniert. Hier kann man die unmittelbaren Auswirkungen auf den Wohnort simulieren:

Natürlich stimmt das.

Der "alte Schrott" aus den Betonsilos wurde bereits vor Jahrzehnten auf mobile Launcher montiert.
Die sind zwar auch lokalisierbar wechseln aber auf Zuruf flott den Standort. Silos nicht.

Diesen "alten Schrott" kann man bei jeder protzigen Militärparade bewundern.

Dabei wurde genau so gelogen wie z.B das ein Massenauflauf vor Nachbars Grenze nur eine Übung ist.

Daher kann man nur hoffen das man halbwegs schlau ist und sich bei einem Warnsystem nicht nur auf irgend einen Handy-Mist verlässt.
Es ist ja nicht meine Aufgabe, strategisch wäre jedoch genau diese Infrastruktur mein erstes Ziel. Dazu muss es noch nicht mal knallen.
 
Wozu die Warninfrastruktur für die Bevölkerung 4 Minuten vor dem großen Knall noch lahmlegen? Die Verluste bleiben gleich hoch.
 
Interessant, wie schnell man von Warnungen bzgl. Naturkatastrophen (deswegen wird ja Cell Broadcasting jetzt eingeführt) zum dritten Weltkrieg kommt.
Wie kommst Du darauf, das CBC "nur" eingeführt wird, um vor Naturkatastrophen zu warnen ?. Das wird für ALLE Fälle der Warnung eingeführt, da jetzt einigen Verantwortlichen klar geworden ist, das es nur eine Frage der Zeit ist, WANN es auch hier zum Krieg kommt. Das ist keine "Schwarzmalerei". Es war schon immer so und es liegt scheinbar in der Natur des Menschen, das es in regelmässigen Abständen mal "richtig knallt". Ich hoffe ich muß das nicht mehr erleben.
Ja schon etwas sonderbar, aber so ist es hier halt, wenn man nicht zu sagen hat sagt man halt was.;)
Hier wird über ein Warnsystem gesprochen, das auch im Kriegsfall warnen soll, nicht nur vor Naturkatastrophen.
 
Wollen wir hoffen das das System nicht überreizt wird so dass keiner mehr darauf reagiert.
Beispiel Wetterbereicht: früher war Alarmstufe rot so wie man sollte sich im Keller verkriechen weil Tornados kommen. Heute ist diese Stufe eher: bei Gewitter ist mit Blitzschlag zu rechnen oder es ist mit Glätte im Winter zu rechnen.
 
Wie kommst Du darauf, das CBC "nur" eingeführt wird, um vor Naturkatastrophen zu warnen ?
Da komme ich gar nicht darauf, da ich das ja auch nicht geschrieben habe. Der Anlass, dieses in anderen Ländern ja schon lange eingesetzten Verfahrens jetzt einzuführen, war die Flutkatastrophe letztes Jahr. Absolut niemand in der Politik, die sich im letzten Jahr für die schnelle Einführung von Cell Broadcasting stark gemacht hat, hat dabei von Warnungen vor Angriffen gesprochen. Natürlich kann man es dafür auch nutzen, aber deswegen führt man es JETZT nicht ein.
 
Da komme ich gar nicht darauf, da ich das ja auch nicht geschrieben habe. Der Anlass, dieses in anderen Ländern ja schon lange eingesetzten Verfahrens jetzt einzuführen, war die Flutkatastrophe letztes Jahr. Absolut niemand in der Politik, die sich im letzten Jahr für die schnelle Einführung von Cell Broadcasting stark gemacht hat, hat dabei von Warnungen vor Angriffen gesprochen. Natürlich kann man es dafür auch nutzen, aber deswegen führt man es JETZT nicht ein.
OK, aber um das Thema Katastrophenschutz und Installation von Sirenen geht es schon ein paar Jahre länger. Natürlich hat die Flutkatastrophe im Ahrtal den Druck auf die Politik noch einmal erhöht, genau wie jetzt der Krieg in der Ukraine. Wenn Du glauben willst, das JETZT das CBC nur aufgrund von Naturkatastrophen eingeführt wird, bitte schön. Die wirklichen Gründe, warum wir ein funktionierendes Warnsystem brauchen sind vielfältig. Die Hauptsache ist, das wir endlich ein vernünftiges System aus versch. Bausteinen bekommen.
 
es nur eine Frage der Zeit ist, WANN es auch hier zum Krieg kommt. Das ist keine "Schwarzmalerei". Es war schon immer so und es liegt scheinbar in der Natur des Menschen, das es in regelmässigen Abständen mal "richtig knallt".
Das ist so ziemlich die Definition von Schwarzmalerei. 😛 Auf lange Sicht ist natürlich nichts auszuschließen und wir werden alle sterben.
 
Zurück
Oben Unten