Warnsystem Cell Broadcast

Man könnte auch einfach die Augen offen halten: Wenn meine Nachbarin Oma Frieda nebenan nichts mitbekommt oder nichts mitbekommen könnte, klopfe ich einfach an die Tür... ;)


edit: Viele Dinge mag ja der Staat regeln können. Aber der ist für mich kein 100%-Dienstleister. Im Bedarfsfall darf auch ruhig mal die Gesellschaft ran... Tut sie ja im Extremfall auch. Zum Glück!
 
Und die Apps Nina & Co. sind komplett fürn Arsch, Selbst auf meinem neuesten iPhone kommen die Meldungen nur eine Weile nachdem ich die App geöffnet hatte und dann sind sie stumm und tot wenn man die App nicht als öffnet.
Liegt dann an Deinen Einstellungen. Hier bei beiden Apps keine Probleme.
 
Nein, es ist absolut alles erlaubt und gibt hier auch einen Thread dazu.
 
... Android wird übrigens ab Version 11 unterstützt… habt ihr eigentlich eine Ahnung wie viele ältere Geräte noch im Umlauf sind? - gerade auch bei älteren Leuten, aber nicht nur!
Laut Statistik vom Mai 2022 -> Android 11 = 28,3 %, Android 12 = 6,7 %.
Also sind nur 35 % Android-Handys kompatibel!
 
Was soll das denn?? Sollte nicht die gesamte Bevölkerung informiert werden?

Vermutlich schon.

Die wesentlich relevantere Frage in der Sache wäre warum man sich bei einer so wichtigen Sache von x unterschiedlichen, zum großen Teil noch nicht
mal einheimischen Herstellern abhängig macht und auf deren good will hofft. Immerhin soll es ja um "Katastrophenwarnungen" gehen.

Die Idee ist so ja erst mal nicht schlecht.

Sie erklären den Menschen sicher noch welche Meldung sie bei einem Backout bekommen.
Also dann wenn die Mobilnetze nach 60-120 Minuten Notversorgung auch zugeklappt sind weil eben der Netzstrom schon ausgefallen war bevor Wasser oder die Russen im Keller angekommen sind.. :)

Da kann man nur hoffen das irgend wo auf dem Dach noch so olle Sirenen rumstehen..
 
Cell Broadcast ist ein alter Hut, wurde damals schon mit den GSM Netzen eingeführt um Nachrichten oder Angebote auf die Handys zu schicken die in der Zelle eingebucht waren.
Hat sich nicht durchgesetzt und ist in der Schublade verschwunden um es 2022 als die innovative Neuerung wieder auszugraben.

Hier mal mein damaliges Motorola TA2288 und die Bedienungsanleitung, und was steht da unter Nachrichten……
 

Anhänge

  • C5672BB3-94E3-4E4F-A075-251A128F9047.jpg
    C5672BB3-94E3-4E4F-A075-251A128F9047.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 80
  • A512623C-09F0-4251-98C1-CEA2F04A3863.jpg
    A512623C-09F0-4251-98C1-CEA2F04A3863.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 80
Wortlaut heute in der Tagesschau:

"Mit Cell Broadcast soll JEDES Handy im jeweiligen Krisengebiet erreicht werden."

Schauen wir mal.
 
Und beim Bürger geht es eben auch um ein Mindestmaß an Eigenverantwortung. Wenn mein trölf Jahre altes iPhone kein Cell Broadcasting kann, muss ich mir eben für nen 50er ein gebrauchtes besorgen, welches es kann. Aber das ist dem Deutschen wohl zu viel, der Staat soll mir das Essen nicht nur vorbereiten sondern gefälligst auf den Tisch stellen, natürlich bereits klein geschnitten und kühl gepustet.
Ich würde es so gerne downvoten können.
 
Wortlaut heute in der Tagesschau:

"Mit Cell Broadcast soll JEDES Handy im jeweiligen Krisengebiet erreicht werden."

Schauen wir mal.
Muss man vielleicht so verstehen:
"Mit Cell Broadcast SOLL jedes Handy im jeweiligen Krisengebiet erreicht werden."

(...wird es aber nicht)
 
Cell Broadcast ist ein alter Hut, wurde damals schon mit den GSM Netzen eingeführt um Nachrichten oder Angebote auf die Handys zu schicken die in der Zelle eingebucht waren.
Hat sich nicht durchgesetzt und ist in der Schublade verschwunden um es 2022 als die innovative Neuerung wieder auszugraben.

Hier mal mein damaliges Motorola TA2288 und die Bedienungsanleitung, und was steht da unter Nachrichten……

Das ist richtig.

2022 ist jetzt aber jetzt die Technik doch viel besser :->
Ausserdem muss vorbeugend gezeigt werden das man sich kümmert.. (Falls doch die Russen noch kommen..)

Installieren kann man da theoretisch jedes beliebige System. Es ist eher eine Sache der Auslösung im Ernstfall.
Es muss jemand da sein der (noch) auf einen Knopf drückt und gleichzeitig auch die Verantwortung dafür übernimmt.

Führt man sich die Vorwarnung bei bereits gelaufenen Katastrophen vor Augen wird es letztendlich wohl genau daran scheitern.
Sicherlich muss erst eine Sitzung gemacht werden.

Innerhalb der weißen Flecken auf der deutschen Landkarte, also da wo auch nach 30 Jahren Mobilfunk heute noch keine Netze zu
empfangen sind, oder nur vom Balkon an einer ganz bestimmten Stelle aus, funktioniert das alarmieren von Oma Frida so oder so nicht.
Auch nicht mit einem gebrauchten neuerem Fortschwätzding für einen Fuffi.

Daran ändert auch die verpatzte Recherche der Tagesschau und die Einführung vom iPhone Sat Notruf in USA und Kanada absolut nichts.
Schön wenn es letztendlich tatsächlich so funktionieren würde.

Ich plädiere daher absolut für die Einführung von Schwirrhölzern (Australien) für jeden Haushalt. Kann sich jeder selbst schnitzen.
Es ist absolut nachhaltig, grün und damit kann sich jeder Kosten,- Vertrags und Litzenzfrei aus seinem Dachfenster lehnen
und "telefonieren". Braucht keinen Öko-Strom, kein Mobilfunk, keinen Akku, keinen elektrischen Draht und funktioniert so schon
durch Funde belegt seit dem Jungpaläolitikum.

(Das geht auch bei Leuten die eine Notrufknopf Intoleranz haben) :->

Wer nicht weiß was ein Schwirrholz ist -> https://www.youtube.com/watch?v=3Kf_RYVt2XQ
 
Man könnte auch einfach die Augen offen halten: Wenn meine Nachbarin Oma Frieda nebenan nichts mitbekommt oder nichts mitbekommen könnte, klopfe ich einfach an die Tür... ;)


edit: Viele Dinge mag ja der Staat regeln können. Aber der ist für mich kein 100%-Dienstleister. Im Bedarfsfall darf auch ruhig mal die Gesellschaft ran... Tut sie ja im Extremfall auch. Zum Glück!
Naja, auch wenn Oma Frieda Dir symphatisch ist, ob Du im Ernstfall die Zeit dafür hast, ist die Frage. Im Ernstfall ist sich jeder selbst der Nächste. Der Ausbau der Sirenen im ganzen Land ist erforderlich und in vielen Gegenden noch in der Planung bzw. im Ausbau und dauert zum Teil noch Jahre.
 
Echt jetzt?
Traurig.
Ich habe nicht geschrieben, das man nicht helfen soll. Natürlich soll man das, wenn man kann und die Zeit hat. Wenn es aber hart auf hart kommt und es um das Überleben geht, befindet man sich in einer extremen Situationen und dann ist alles anders und man reagiert auch anders. Ich möchte hier aber keine Debatte über "angebliches" Verhalten im Ernstfall starten, sondern habe nur darauf hingewiesen das der Ausbau des Sirenensystem noch lange nicht überall fertig ist. Ich wünsche Dir, das Du nie in eine solche Situation kommst.
 
Ich möchte hier aber keine Debatte über "angebliches" Verhalten im Ernstfall starten, sondern habe nur darauf hingewiesen das der Ausbau des Sirenensystem noch lange nicht überall fertig ist. Ich wünsche Dir, das Du nie in eine solche Situation kommst.
1. dann lass es dich.
2. das war ich schon.

Und nun zurück zum Thema.
 
Gute Idee, die Warn SMS auch in Deutschland einzuführen.

Vorsorglich habe ich mir auch auf YouTube Duck & Cover - Bert the Turtle angeschaut.
 
Man darf ja nicht vergessen das eine Generation dran ist, die den Kriegsscheiß und ihre Folgen von früher nicht kennt. Daher sind auch alle Maßnahmen stümperhaft, von BWLer geprägt und werden von Wünschdirwas-Projekten begleitet. Und "wenn die Russen" kommen ist das bei denen nur witzig - die sind ja nur in der Ukraine. Es ist ja den meisten Bürgern immer noch nicht klar, das Russland die Europäer mit ihrer Macho-Kultur beglücken und knechten will. Und was das heißt wissen die Polen und Balten - und sie reagieren entsprechend.
Nur Deutscheland mucket naiv dumm und rechthaberisch durch Europa und meint alles richtig zu machen.
Wenn ist sehe, wie die Ukrainer ihre Notlage meistern, sehe ich bei deutschen Bürgern nur noch Nachholbedarf - in jeglicher Hinsicht. Egal ob Zivilschutz, Schulsystem .. Digitalisierung, Stromversorgung (wir haben kein Stromproblem ..). Was viele nicht wissen: früher besaßen die Kommunikationssysteme eine eigene Stromversorgung, ein Mindestmaß für Funktion im Krisenfall. Klar, nichts funktioniert 100%ig. Aber wenn man Zivilschutz aufbauen will, muss man vom Gröbsten Desaster ausgehen. Und das kostet Geld. Leider hat man in den letzten 20 Jahren auch jegliche alte sinnvolle Errungenschaft dem Zeitgeist des Profits geopfert. Das wird auch nicht in 10 Jahren erledigt sein, weil dann durch Deutscheland die nächste Kuh getrieben wird die wichtiger als das "letzte Zivilschutzprojekt" wird. Und so stümpert man in Deutscheland weiter vor sich hin und wundert sich, warum die Züge immer noch so unpünktlich sind und trotz guten Willens Oma Frieda nichts vom Alarm mitbekommen hat und fröhlich weiter in der Küche arbeitet oder Bauer Hein Piepenbrink auf dem Trecker nix mitkriegt .. ach so, ihr neues Handy bekam gerade ein Update und der Trecker war so laut .. dumm gelaufen mit der Alarmmeldung.
 
Zurück
Oben Unten