TV Wallraff deckt auf - Undercover in der Industrie

Die passen sich halt auch an, statt ihrem "Bildungsauftrag" nachzukommen

Ich habe eher den Eindruck, dass sie sich anpassen *und* dem Bildungsauftrag nachkommen. Sie tun beides.

für den sie eigentlich finanziert werden.

"Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hat den so genannten öffentlich-rechtlichen Programmauftrag zu erfüllen, der in den entsprechenden gesetzlichen Grundlagen verankert ist. Danach müssen die Programme den Zuschauern und Zuhörern umfassend und ausgewogen Information, Bildung, Kultur und Unterhaltung anbieten. Dabei sind auch bestimmte journalistische und ethische Prinzipien einzuhalten." (wikipedia)

Objektiv ist da sowieso nix, solange Parteien und Kirchen über Personal und Programm mitentscheiden.

"In den Aufsichtsgremien sitzen Vertreter der in den Landesrundfunkgesetzen der Länder festgelegten gesellschaftlich relevanten Gruppen wie politische Parteien, Gewerkschaften, Sozialverbände, Kirchen usw., wobei die politischen Parteien meist nicht mehr als 30 % der Sitze stellen." (wikipedia)
 
Für ARD und ZDF trifft das zu.
Nicht so aber auf Arte, 3Sat, Phönix und so manche Dritten. Bitte den ÖR nicht nur mit ARD und ZDF gleichsetzen.

Da hast du Recht, 3Sat hat wirklich noch gute Sendungen. Mich würde blos mal interessieren wieso? Letzendlich sind diese ja nur ein Zusammenschluss von ARD, ZDF, Dritten, ORF und SRF mit Führung durch das ZDF.
Liegts an der Einschaltquote, an den Schweizern ?
 
Da hast du Recht, 3Sat hat wirklich noch gute Sendungen. Mich würde blos mal interessieren wieso? Letzendlich sind diese ja nur ein Zusammenschluss von ARD, ZDF, Dritten, ORF und SRF mit Führung durch das ZDF.
Liegts an der Einschaltquote, an den Schweizern ?

Es liegt daran, dass sich die ÖR an den Massengeschmack anpassen müssen, der seit Einführung des Privatfernsehens immer niedrigeres Niveau verlangt. Gleichzeitig sollen sie aber auch Kultur, Bildung usw. anbieten. Die Strategie der ÖR ist, das Seichte in die Vollprogramme ARD und ZDF zu legen und Qualitätsfernsehen auf Spartenkanälen zu betreiben, insbesondere auf 3sat, Phoenix und Arte.
 
Da hast du Recht, 3Sat hat wirklich noch gute Sendungen. Mich würde blos mal interessieren wieso? Letzendlich sind diese ja nur ein Zusammenschluss von ARD, ZDF, Dritten, ORF und SRF mit Führung durch das ZDF.
Liegts an der Einschaltquote, an den Schweizern ?

Es hat sich vielleicht so rauskristallisiert, dass z. B. 3Sat und Arte usw. von Jüngeren und besser Gebildeten geschaut wird.
ARD und ZDF bedienen halt auch viele Rentner (siehe Volksmusik-Sendungen, Rosamunde-Pilcher-verfilmungen, einschlägige Pharma-Werbung wie Granufink und Co.).
Vermutlicherweise passen sich die Sender an ihr Zielpublikum an.
Mit den Schweizern an sich hat das eher nichts zu tun.

Bei ARD und ZDF gibt es auch oft gute Filme oder Kabarett oder Satire - aber nach 22 Uhr, wenn die Rentner im Bett sind.
(Ich leider dann auch, aber wir nehmen halt viel auf.)
 
Ich denke das Problem liegt im Franchise System. Ähnlich wie GLS oder DHL...der Konzern ist im schlimmsten Fall nicht haftbar. Wie man gesehen hat gibt BK ja Richtlinien vor, welche dem Gesetz entsprechen. Wenn der Partner sich nicht daran hält kann man sagen, "nichts gewusst". Und natürlich kann man den Preis- und Gewinndruck weiter erhöhen ohne sich die Finger schmutzig zu machen.

Und btw: Ich weiss nicht in welchen Landgasthöfen du isst, aber wage zu behaupten, dass es ine inem gepflegten Restaurant nicht so aussieht.
 
Ich denke das Problem liegt im Franchise System. Ähnlich wie GLS oder DHL...der Konzern ist im schlimmsten Fall nicht haftbar. Wie man gesehen hat gibt BK ja Richtlinien vor, welche dem Gesetz entsprechen. Wenn der Partner sich nicht daran hält kann man sagen, "nichts gewusst". Und natürlich kann man den Preis- und Gewinndruck weiter erhöhen ohne sich die Finger schmutzig zu machen.
Franchise-Unternehmen sind meistens für Ausbeute bekannt. Das ist sicher auch ein Problem.
Und btw: Ich weiss nicht in welchen Landgasthöfen du isst, aber wage zu behaupten, dass es ine inem gepflegten Restaurant nicht so aussieht.
In Nürnberg gab es vor Jahren mal eine ziemlich teures jugoslawisches Restaurant direkt am Hauptmarkt.
Die haben die Fleischspieße mit Hundefutter (Brocken) gemacht. Die Polizei fand die Dosen im Müll des Restaurants.

Ich gehe davon aus, dass die Gasthäuser, die ich aufsuche, ordentlich und sauber arbeiten.

Aber Kioske, Dönerbuden, Würstchenstände, Eckkneipen (in so was habe ich auch mal bedient), haben oft gar nicht den Platz und die Logistik für die perfekte Hygiene.
 
Ist kein Einzelfall und kein übertriebener sensationsgeiler Journalismus, wie man ihn von RTL eigentlich erwarten würde. Ich hatte selber mehr als 5 Jahre für BK gearbeitet, weil neben dem Studium nichts anderes meine Miete und Krankenkasse gezahlt hätte. Aus Erfahrung kann ich daher berichten, dass es schon vor 10 Jahren selbst in den Company Restaurants nicht besser war.
Ein Schulfreund hat während des Studiums etwa anderthalb Jahre bei McDonald's gearbeitet.* Der Küchenbereich schien in Ordnung zu sein (obwohl da natürlich niemand Proben fürs Labor genommen hat), aber zumindest auf dem Hinterhof und in den Mülltonnen auf dem McDrive-Warte-Parkplatz haben sich die Ratten gegenseitig um Chicken Nuggets und diverse Burger geprügelt. Einige Ratten waren so fett, dass sie locker eine Greencard für Amerika bekommen hätten. Wir haben zu der Zeit den "McRip" in "McRat" umgetauft.


Auf den amerikanischen Fastfoodketten herumzuhacken bringt Quote und Zustimmung von Seiten der Leute, die "so etwas" sowieso nie essen würden (sieht man ja auch hier im Thread). Das Problem ist: Ähnlich und teilweise wesentlich schlimmere Zustände findet man in jeder einzelnen deutschen Würstchenbude, und mindestens in jedem zweiten deutschen "bürgerlichen" Landgasthof. Von den Eckkneipen, die an Ekelhaftigkeit kaum zu überbieten sind, wollen wir mal ganz schweigen. Aber das ist ja alles kein "böses, ungesundes Fastfood". Als ob ein Schweineschnitzel (aus Billigfleisch) in Pilzrahmsosse (aus dem 5-Liter-Eimer) gesünder und kalorienärmer wäre als ein Big Tasty oder ein Extra Long Chili Cheese.
Da hast Du natürlich absolut Recht. Viele bürgerliche Gaststätten, Döner-, Würstchen- und Pommesbuden (die nur panierte Billig-Schnitzel von der Metro aufwärmen und in einem halben Liter gebundener Soße ertränken) sowie Pizzerien zählen genauso zum Bereich ungesunder Fastfood-Betriebe wie McD und BK. Diesen ganzen Müll boykottiere ich natürlich ebenso wie McD und BK.

Was den Hygiene-Aspekt angeht, sollte für alle Gastronomiebetriebe ein Smiley-System wie in Pankow oder Dänemark gelten, das seit Ewigkeiten überfällig ist.


*Nachtrag: Das ist aber lange her - war zwischen 1996 und 1998.
 
Da lobe ich mir doch Vapiano. Da wird wenigstens vor deinen Augen gekocht. #GesundesFastFood
 
Ein Schulfreund hat während des Studiums etwa anderthalb Jahre bei McDonald's gearbeitet.* Der Küchenbereich schien in Ordnung zu sein (obwohl da natürlich niemand Proben fürs Labor genommen hat), aber zumindest auf dem Hinterhof und in den Mülltonnen auf dem McDrive-Warte-Parkplatz haben sich die Ratten gegenseitig um Chicken Nuggets und diverse Burger geprügelt. Einige Ratten waren so fett, dass sie locker eine Greencard für Amerika bekommen hätten. Wir haben zu der Zeit den "McRip" in "McRat" umgetauft.

Ich habe viele Jahre auf dem Campus eines der grössten deutschen Universitätskrankenhäuser gearbeitet - da waren genauso viele und fette Ratten wie du sie vom Hinterhof von McDonalds beschreibst. Irgendwie eklig, aber so what? Ausrotten kann man sie nicht, nur von wichtigen Bereichen fernhalten. Solange die Küche und der Innenbereich des Restaurants bzw. der Klinik ok ist, habe ich damit relativ wenig Probleme. Wobei wir dann (off topic) gleich bei der Hygiene in Krankenhäusern wären, die oft auch jenseits von gut und böse ist. Und das finde ich weitaus schlimmer als die Zustände bei BK.

Was den Hygiene-Aspekt angeht, sollte für alle Gastronomiebetriebe ein Smiley-System wie in Pankow oder Dänemark gelten, das seit Ewigkeiten überfällig ist.

Wie funktioniert dieses System?
 
Da lobe ich mir doch Vapiano. Da wird wenigstens vor deinen Augen gekocht. #GesundesFastFood
Ich bin zwar seit Jahren wirklich Vapiano Liebhaber, hab jetzt den Blackstatus davor den 80er jedes Jahr bekommen, aber die beuten ihre Leute genauso aus.
Ständig wechselnde Leute, die meisten wissen nicht mal wie man Hänchen richtig gart/kocht.
 
Wer nun auf das "tiefe Niveau der Berichterstattung" hinweist, der lenkt nur von den Fakten ab. Natürlich ist RTL nicht gerade für Qualitätsfernsehen bekannt, aber inhaltlich ist das ganze eine Schweinerei.

Genau dies geht mir hier bei der Diskussion verloren. Wallraff/RTL sind sicherlich sehr diskussionswürdig, aber der Inhalt wird gar nicht diskutiert.
 
Wallraff/RTL sind sicherlich sehr diskussionswürdig, aber der Inhalt wird gar nicht diskutiert.

wieso, das tun wir doch: Unhygienische Zustände - wie anderswo auch, Ausbeutung - wie anderswo auch. Informationen ohne Referenzrahmen und Kontroll/Vergleichsgruppe - sinnlos.
 
Moin,

ein Kollege von mir bezeichnete eine bekannte Fastfoodkette mit "M" einmal als das "Zentrum des organisierten Erbrechens".
 
Da lobe ich mir doch Vapiano. Da wird wenigstens vor deinen Augen gekocht. #GesundesFastFood

Vapiano?
Ist das nicht der Laden, wo man sich nach jedem Bestellvorgang und vor dem Essen am liebsten die Hände desinfizieren möchte, weil man diesen komischen Chipkartenleser anfassen muss, der von einem Gast zum anderen weitergereicht wird?
Mir wäre jedenfalls nicht aufgefallen, dass die Dinger nach jedem Gast gereinigt würden. Und so sehen die teilweise auch aus.
Schöne Vorstellung, wenn man sich überlegt, dass 2/3 der Männer und die Hälfte der Frauen hierzulande sich nicht die Finger waschen, nach dem Toilettengang. Dazu noch diejenigen, die mit Erkältungen herumlaufen und munter ihre in die Hände geniesten und gehusteten Erreger verteilen...
 
Zurück
Oben Unten