Gesellschaft Wahl-O-Mat zur Europawahl

Und " Muenchens Stimme an Bruessels Buffet." Sehr fein gemacht
 
Walfrieda, Du bist wahrscheinlich der einzige, der es geschafft hat, FDP und Linke bei Dir so dicht zusammen zu haben? Wie geht das? :D

Ich habe das auch irgendwie geschafft. Dabei bin ich durch und durch gelb, von der Linken halte ich nämlich nicht so viel …

Das ist ja so, wie wenn ein Riese ein Zwergenschuh anziehen müsste.
 
Nehmt mal die "Newropeans" mit in die Auswahl. Die haben sich bei mir an die zweite Stelle geschmuggelt, nur sehr knapp von der SPD geschlagen.
Machen einen guten Eindruck. Die Frage ist, inwieweit es sinnvoll erscheint, einen nobody zu wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Grüne
SPD
Linke
ÖDP
Piraten
FDP
CDU
CSU

passt doch :)
 
Nehmt mal die "Newropeans" mit in die Auswahl. Die haben sich bei mir an die zweite Stelle geschmuggelt, nur sehr knapp von der SPD geschlagen.
Machen einen guten Eindruck. Die Frage ist, inwieweit es sinnvoll erscheint, einen nobody zu wählen.
Die Grünen waren auch mal Nobodys.
 
  1. PIRATEN
  2. FDP
  3. SPD
  4. GRÜNE
  5. Newropeans
  6. DIE LINKE
  7. CSU
  8. CDU

Das die FDP da auf Platz 2 ist, spielt keine Rolle, für mich ist der Verein unwählbar, genauso wie die Genossen der SPD. Bei manchen Sachen muss man eben Kompromisse eingehen aber ich glaube, ich habe mich nun umentschieden und werde tatsächlich die Piraten wählen. Hab mich mit denen jetzt mal ne ganze Weile beschäftigt und die Treffen meinen Geschmack doch so ziemlich genau. :)

/ed

Witzig ist auch, dass die mir nächststehende Partei auf EU-Basis bzw. beim EU-Profiler, die Piratenpartei (Piratpartiet) aus Schweden ist... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grünen waren auch mal Nobodys.

Die sind aber mit ganz anderen Voraussetzungen vom Kapitalfluss gestartet. 1990 sind als Bündnis90/Grünen mit Millionen in den Wahlkampf gestartet. Das können die Newropeans nicht. Die kennt also keine Sau.
 
gelöscht, falsche Wahl :)
 
Neue Runde :)

https://www.wahl-o-mat.de/europawahl2019/

Ich sehe den Wahl-O-Mat zwar insgesamt als ein gutes Angebot, finde aber dass die Fragen oft zu „flach“ gestellt oder zu wenig Informationen bieten, sodass ich oft mit „neutral“ antworte, einfach da ich den „Ist-Stand“ nicht kenne
z. B. bei den Fragen
– Die EU soll mehr Geld für die Entwicklungshilfe bereitstellen. (Wie ist denn der Ist-Stand)
– Die europäische Polizeibehörde Europol soll weitere Kompetenzen erhalten. (welche denn? was darf sie denn bereits jetzt schon?)
etc.

Außerdem, bieten einfache Fragen natürlich den populistischen Parteien (links wie rechts) natürlich eine leichte Auswahlmöglichkeit, während man bei vielen natürlich differenzieren sollte.
Genauso wenig wie ich nicht verstehe, warum man Parteien extra auswählen muss bzw. die Auswahl (pro Schritt) auf 8 beschränkt ist, wenn es letzt endlich doch nur ein Ranking ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Es geht ja darum, dass Du mehrere Parteien vergleichen kannst, die man normal nicht in Erwaegung ziehen wuerde. Die Begrenzung auf acht ist sinnvoll, da man ja sonst komplett durcheinander kommen wuerde.

Bei mir hat der WahlOmat wieder das bestaetigt, was ich wahrscheinlich sowieso waehlen werde. Auch wenn es eine Kompromisswahl ist. Allerdings der fuer mich beste Kompromiss. Trotzdem hat er mir moegliche Alternativen aufgezeigt, die ich im Auge behalten werde. Ich empfinde ihn also durchaus als nuetzliches Werkzeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Zu meinem eigenen Erstaunen hat DIEM25 bei mir am besten abgeschnitten. Hatte die schon länger auf dem Schirm, aber dass sie so gut sind, war mir nicht klar.
 
Nur mal grob ueberflogen, was die Bundeszentrale fuer politische Bildung ueber die so schreibt, aber die scheinen auch zumindest teilweise auf meiner Wellenlaenge zu liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: punkreas
Zu meinem eigenen Erstaunen hat DIEM25 bei mir am besten abgeschnitten. Hatte die schon länger auf dem Schirm, aber dass sie so gut sind, war mir nicht klar.
Zu meinem erstaunen landen die bei mir nur auf drei, nach Grünen und Piraten.
 
Gott sei Dank ist die AFD bei mir auf dem letzten Platz gelandet :D
 
55 von 76 Punkten SPD
51 von 76 Punkten DIE LINKE
50 von 76 Punkten GRÜNE
48 von 76 Punkten PIRATEN
41 von 76 Punkten CDU
37 von 76 Punkten FDP
34 von 76 Punkten DVU
31 von 76 Punkten REP

Puhh... da bin ich ja beruhigt!!!

Mit der SPD ganz oben ? Oh gosh
 
Zurück
Oben Unten