Gesellschaft Wahl-O-Mat zur Europawahl

Du hast das Datum gesehen?

Da lebte die SPD noch. :crack:

Recht okayes Ergebnis, vor allem im Hinblick auf den letzten Platz. Die Linke würde ich aber auch nicht wählen. Einige Kleinparteien, die für mich aber nicht in Frage kommen (Tier- und Umweltschutzparteien, Familienpartei etc.), kamen sogar noch etwas höher.

eu-wahl2009.jpg
 
Macht es überhaupt Sinn so Kleinparteien zu wählen ?

Meiner Meinung nach nicht. Diese Parteien wie beispielsweise die Humanisten haben dann wenn überhaupt, 1 oder 2 Abgeordnete im Parlament sitzen und können nichts ausrichten. Also eher verschenkte Stimmen..
 
Macht es überhaupt Sinn so Kleinparteien zu wählen ?

Meiner Meinung nach nicht. Diese Parteien wie beispielsweise die Humanisten haben dann wenn überhaupt, 1 oder 2 Abgeordnete im Parlament sitzen und können nichts ausrichten. Also eher verschenkte Stimmen..

Warum gehts du überhaupt wählen? Um dem Parteiengefüge die Machterhaltung zu gewähren, oder damit deine Interessen vertreten werden!?.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol
Warum gehts du überhaupt wählen? Um dem Parteiengefüge die Machterhaltung zu gewähren, oder damit deine Interessen vertreten werden!?.

Mit dem derzeitigen Parteiengefüge lebe ich ja schließlich ganz gut...
 
Macht es überhaupt Sinn so Kleinparteien zu wählen ?

Meiner Meinung nach nicht. Diese Parteien wie beispielsweise die Humanisten haben dann wenn überhaupt, 1 oder 2 Abgeordnete im Parlament sitzen und können nichts ausrichten. Also eher verschenkte Stimmen..
Dann wähle doch die PARTEI. Die bringen wenigstens Stimmung ins Parlament.
Für Europa gibt es keine 5%-Hürde, eine Stimme ist also nicht verschenkt. Die Fraktionen sind dort auch etwas lockerer und z. B. Martin Sonneborn stimmt, wenns drauf ankommt, mit den richtigen. Sonst immer abwechselnd ja und nein:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie
Das Problem beim wahl-o-mat ist es ,dass er vollkommen unterschiedliche Parteiprogramme und Einstellungen versucht auf primitive Fragen zu reduzieren. Die komplexen Antworten der Parteien werden dann in "sind dafür" oder "sind dagegen" einsortiert. Hinzu kommt es, dass nur sehr begrenzt Themen abgefragt werden, die dann auch noch alle gleich gewichtet werden. z.B. "Soll Europa abgeschafft werden" und " Soll die Hundesteuer abgeschafft werden".
Und ganz ehrlich, mindestens 50% der gestellten Fragen interessieren doch keinen, und bei vielen fehlen einfach die Detailinformationen um sie seriös zu beantworten

Diese Simplifizierung hat dann zur Folge dass nachher Ergebnisse rauskommen wie:
Linke: 70,2%
ADP: 68,4%
CDU: 67,9%
ÖDP: 64,3%
...

Da fragt man sich wirklich, welchen Nutzen das ganze haben soll.
 
Mich haben alle Fragen interessiert, auch wenn ich oft "neutral" antworten musste, da sie zu allgemein gestellt waren (eine Kritik, die ich mit Dir teile). Es wird ja auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass hier keine Wahlempfehlung ausgesprochen wird, sondern dass der Wahl-o-mat nur zur Orientierung dienen soll.

Was er IMHO hervorragend erfüllt.

PS: Dein Ergebnis ist durchaus sinnvoll, wenn man bedenkt, dass alle Parteien in der Liste eher zur autoritären Seite gezählt werden können, gegenüber den eher libertären Parteien wie Grüne, FDP, Piraten, viele der Kleinparteien, etc.

Ihr müsst wegkommen von dem alten Links-Rechts-Schema. Ich empfehle hierfür schon seit Jahren den https://www.politicalcompass.org.

PPS: Genau das alte Links-Rechts-Schema ist das Problem in Grossbritannien. Der Riss über den Brexit geht quer durch Labour und die Tories. Warum? Weil beide Parteien, egal, wo sie im Links-Rechts-Schema verortet sind, Liberale und Autoritäre in ihren Reihen haben. Die Liberalen sind eher Pro-EU. Die Autoritären eher nicht. Das ist natürlich wiederum eine Pauschalisierung, aber sie ist hinreichend um einen groben Überblick über das Dilemma zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie, WollMac und MrBaud
Zumindest bei der Gewichtung der Fragen kann man doch selber was festlegen.
Bei mir kam übrigens als Ergebnis:
- grüne
- die PARTEI.
 
Zumindest bei der Gewichtung der Fragen kann man doch selber was festlegen.
Bei mir kam übrigens als Ergebnis:
- grüne
- die PARTEI.

Nicht wirklich. Generell sind erst einmal alle Fragen (Abschaffung Europa, Einführung Grenzen, Frauenquote, etc.) gleich gewichtet.
Man kann nur Fragen kennzeichnen, die man doppelt Gewichtet haben möchte.
Eine individuelle Gewichtung der Fragen ist nicht möglich.
 
Macht es überhaupt Sinn so Kleinparteien zu wählen ?

Meiner Meinung nach nicht. Diese Parteien wie beispielsweise die Humanisten haben dann wenn überhaupt, 1 oder 2 Abgeordnete im Parlament sitzen und können nichts ausrichten. Also eher verschenkte Stimmen..
„Die Abgeordneten des Europäischen Parlaments gehören Fraktionen an – sie sind nicht nach Staatsangehörigkeit organisiert, sondern schließen sich nach politischer Zugehörigkeit zusammen. Derzeit gibt es im Europäischen Parlament 8 Fraktionen.“ (Quelle: http://www.europarl.europa.eu/about...ation-and-rules/organisation/political-groups)


Die Parteien haben sich zu Fraktionen zusammengeschlossen. Aber selbst ein fraktionsloser Abgeordneter - z.B. Martin Sonneborn - kann bei zu erwartender knapper Abstimmung zum Zünglein an der Waage werden.
Die Fraktionen treten durchaus auch an die fraktionslosen Abgeordneten heran, um diese bei wichtigen Abstimmungen „auf ihrer Seite“ zu haben.
Also wählen gehen ist meiner Meinung nach sinnvoll und wichtig.
 
Bildschirmfoto 2019-05-04 um 15.14.16.png


Herr Sonneborn, ich komme! :hehehe:

Das einzige, was mich erschreckt: Die Sozen gleichauf mit der FDP bei mir. Ich als ehemaliger Altsozi bin schwer erschüttert! :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie
Zurück
Oben Unten