Wäre es eigentlich illegal, wenn ich....

Ich würd bei EA echt mal anfragen, bin gespannt was die dazu sagen,
einerseits wollen sie ja illegales vermeiden, andererseits bringt es ja nix, auf vorgefertigten Paragrafen rumzureiten.
Wenn sie es Dir verbieten, haste Pech gehabt.
Mittlerweile sind mE ja sogar Tools wie Daemon Tools (nur noch DT Lite ist erlaubt) verboten, um sich keine Sicherungskopien von gekauften DVDs etc zu machen, die einen Kopierschutz besitzen.
Andererseits ist das mittlerweile alles sehr schwer zu durchschauen.
Ich war schonmal froh, eine Sicherungskopie gemacht zu haben,
die Seriennummer habe ich offiziell erworben, die originale Dvd war nicht mehr lesbar (allerdings damals, bevor das verboten wurde mit den Sicherungskopien:) ).
Ins Auto kommen mir genauso keine originalen Cds sondern nur gebrannte, die originalen bleiben sicher im Cd-Regal.

Ich denke nicht, dass Du anonym anfragen brauchst, es ist ja offensichtlich, dass Du nichts verbotenes tun willst und ne Hausdurchsuchung weil Du könntest ja doch eines Tages als unzufriedener Kunde mit ner Originallizenz dennoch....wird nicht passieren.
Ich finde, EA sollte es zu schätzen wissen, dass es gerade in der heutigen Zeit noch so ehrliche Häute gibt wie Dich und sich Mühe geben, Dich als Kunden nicht zu verprellen.

Ansonsten würd ich persönlich das Online-Angebot aus Protest boykottieren:drink: (Und denen das auch sagen. Auch, dass Du Windows öfter mal plattmachen musst)
 
Naja, die Gesetzgebung spricht ja auch dann IMHO von einer illegalen Vervielfältigung, wenn ein Kopierschutzmechanismus umgangen wird, sei es bewusst oder unbewusst. Insofern muss das ja bereits geschehen sein, um die .iso zu erstellen und überhaupt zum Download anzubieten und damit ist sie per se illegal oder sehe ich das falsch ? Das ist ja dann sogar unabhängig von Deinem Handeln in dem Fall.

Nein, die Spiele sind nicht geschützt. Du kannst von einem Spiel problemlos z.B. in Nero oder mit dem ISOBuster ein Image erstellen. Das Programm meckert nicht und das Image ist auch lauffähig und lässt sich installieren. Der Hinweis auf den DVDs wie "dieses Produkt ist durch technische Maßnahmen kopiergeschützt" bezieht sich scheinbar eher auf eine Online-Keyabfrage.

Ich denke, das es hier stark auf die Formulierung ankommen wird, wie deren Antwort ausfällt.

Würde vllt. etwas in dieser Richtung wählen:
Darf ich den Produkt Key des OnlinePortals auch zur Aktivierung und Installation der Software von anderen Medien (zB einer CD) aus benutzen.

Naja, die Antwort ist da ja schon gefallen. Ja, ich darf es. Ansonsten würde das nicht funktionieren, denn dann hätte EA die Onlineschlüssel anders gestaltet als die Retailschlüssel, z.B. durch einen anderen mathematischen Algoryhtmus auf denen diese Keys ja basieren.
Zu erwähnen sei noch, dass das Spiel bei JEDEM Start eine Onlineprüfung durchführt und testet, ob der Key "original" ist. Da er den Test besteht, scheint die Antwort deiner Frage schon gegeben.
 
Kannst du quasi ohne Internet gar nicht spielen? :eek:

Vollkommen korrekt. Ohne Internet, kein Spiel! Leute, die das Spiel kaufen und den Hinweis, das Internet nötig ist, übersehen haben, gucken in die Röhre. Umtausch ausgeschlossen. Das ärgert mich ebenfalls sehr. STEAM hat es damals mit HL2 vorgemacht... Naja, aber das soll jetzt hier nicht anlass zur Diskussion sein. Mit der Onlineknebelei finde ich mich dank Flatrate noch ab. Nur halt nicht mit dem Umstand, dass ich ZUSÄTZLICH kein Image haben darf. :motz:
 
Vollkommen korrekt. Ohne Internet, kein Spiel! Leute, die das Spiel kaufen und den Hinweis, das Internet nötig ist, übersehen haben, gucken in die Röhre.
Das sind ja schlimmere Zustände als bei Steam! Das hat zumindest einen Offline-Modus! Kein Wunder, dass der PC-Markt Probleme mit Raubkopien hat...
 
Das sind ja schlimmere Zustände als bei Steam! Das hat zumindest einen Offline-Modus! Kein Wunder, dass der PC-Markt Probleme mit Raubkopien hat...

Hm, selten.... aber wir sind mal einer Meinung.

Meiner Meinung nach macht EA mit ihrem Gehabe nicht Raubkopierer zu ehrlichen Spielern, sondern ehrliche Spieler (wie ich) werden zu Raubkopierern! :eek:

:heul:
 
Hm, selten.... aber wir sind mal einer Meinung.

Meiner Meinung nach macht EA mit ihrem Gehabe nicht Raubkopierer zu ehrlichen Spielern, sondern ehrliche Spieler (wie ich) werden zu Raubkopierern! :eek:

:heul:

Leider ist es so. Der doofe ist wie immer der _EHRLICHE_ Kunde
 
EA ist schon lange dreist geworden, aber die anderen ziehen nach.
Kunden lockt man so schwer. Diebe eher.
Aber das ist n anderes Thema.
Für mich fällt sowas raus, da mein Windows kein Internet hat.
Der zunehmende Boykott wie bei zb GTA IV spricht Bände.
Ich will keinen Windows-Live Account.
Also spiel ich GTA IV auch nicht, auch wenn ich es mir sonst kaufen würde.

Ich bin echt mal gespannt, was EA Dir antwortet, sie sollten doch in eigenem Interesse kundenfreundlich sein.
 
EA ist schon lange dreist geworden, aber die anderen ziehen nach.

Also da zu dem von mir eben geposteten Spiel gar keine Retail existiert, nehm ich an, dann mir ein *.iso "Marke Eigenbau" nicht laden darf. Es gibt nämlich so eine *.iso bei irgendwo! Möchte echt mal wissen, wie die Cracks sowas erstellen.... :kopfkratz:
 
Die gleiche Frage habe ich mir immer bei MP3s gestellt, wenn ich die CD dazu besitze...
 
Falls es um Sims3 und g2p geht, wo dieses als Download nur 1/4 des Ladenpreises kostet. Werden die Keys von EA bei der Anmeldung in der Simscommunity öfters mal nicht akzeptiert mit dem Spiel sollen sie aber trotzdem laufen.
 
Also du meist, von einer Audio-CD die Lieder als *.mp3 rippen? Für den Privatgebrauch?

Nein, die MP3s im Internet runterzuladen, wenn ich die originale CD längst besitze. Die sind bei mir nämlich eingemottet, und manchmal denke ich dann "ach verdammt, das musste mal wieder hören".

Ich hab z.B. das Michael Jackson Album "Dangerous" noch auf Kassette. Die bekomme ich aber nun wirklich nicht gerippt :) Also hab ich das Album noch mal bei iTunes gekauft... ich habs also doppelt bezahlt. Ist ja eigentlich unnötig.
 
Nein, die MP3s im Internet runterzuladen, wenn ich die originale CD längst besitze. Die sind bei mir nämlich eingemottet, und manchmal denke ich dann "ach verdammt, das musste mal wieder hören".

Ich hab z.B. das Michael Jackson Album "Dangerous" noch auf Kassette. Die bekomme ich aber nun wirklich nicht gerippt :) Also hab ich das Album noch mal bei iTunes gekauft... ich habs also doppelt bezahlt. Ist ja eigentlich unnötig.

Nun, ich meine selbst wenn du es gekauft hättest und es legal wäre (das haben wir irgendwie immer noch nicht einwandfrei klären können), so müsstest du eine Rechnung vorweisen, dass es wirklich DIR gehört. Allein die Kasette vorzeigen reicht wohl nicht, die kannst du auch geklaut, gefunden oder ausgeliehen haben...

Mein ja nur. Du wärst in der Beweispflicht, dass es wirklich deine Kasette ist. Hast du die Rechnung noch?
 
Sicher nicht, das ist geschätzte 20 Jahre her bei der Kassette :)

Aber gibts nicht sowas wie die Unschuldsvermutung? Warum muss ICH denn was beweisen? Soll mir doch erstmal einer das Gegenteil beweisen.
 
Aber gibts nicht sowas wie die Unschuldsvermutung? Warum muss ICH denn was beweisen? Soll mir doch erstmal einer das Gegenteil beweisen.

Hmm.... stimmt eigentlich... So gesehen müsste man mir auch erstmal Raubkopiererei nachweisen! Immerhin kann ich die Orginalrechnung für das Spiel per Mail vorweisen! :D

Aber in deinem Fall:
Du erwirbst ja ein Produkt "höherer Güte", nämlich ein hochqualitatives *.mp3 in z.B. 192kb, bist aber der Ansicht, es laden zu dürfen, weil du ja eine Kasette besitzt. Eventuell könnte man der Ansicht sein, dass der Besitz einer Kasette nicht den Besitz der *.mp3/CD rechtfertigt. :eek:

Hab ich mir gerade mal so überlegt...

Sonst könnte man das auch auf Videokasetten vs. DVDs oder gar BluRay ausweiten. Wo kämen wir da hin? :confused:
 
Hm, stimmt schon, bei ner Kassette kann ich das so auch nachvollziehen. Bei ner CD allerdings nicht :)
 
Hm, stimmt schon, bei ner Kassette kann ich das so auch nachvollziehen. Bei ner CD allerdings nicht :)

Naja CD gegen CD würde wohl gehen, vorrausgesetzt, es ist wirklich das gleiche Lied und z.B. keine Life-Version desselben, oder eine Neuauflage oder Extended-Version oder irgendsowas.
 
Zurück
Oben Unten