Wäre es eigentlich illegal, wenn ich....

laurooon

laurooon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2008
Beiträge
4.745
Reaktionspunkte
151
…ich folgendes mache:

Ich habe im EA-Store ein Spiel gekauft. EA bietet seine Spiele als sog. „direkte Downloads“ an, das bedeutet, dass ihr euch einen Downloadmanager runterladet und über diesen (und nur über diesen) das Spiel bekommt.

Bezahlt wird z.B. bei Paypal. Soweit, so gut. Das Problem ist aber, dass dieser blöde Downloadmanager mir kein *.iso Image anbietet, sondern irgendwelche Rohdaten, die dann auf meiner Festplatte in einem versteckten Ordner ohne Schreib-/Leserechte vom Benutzer.
Nach erfolgreichen Download von immerhin fast 8GB installiert der Downloadmanager selbstständig das Spiel und löscht anschließend sofort die temporären Daten aus dem Verzeichnis. Das heißt die Vollversion ist nun bei euch installiert.

Das Problem ist nun folgendes:

Bei einer Neuinstallation werde ich dazu gezwungen, das Spiel erneut runterzuladen, weil ich ja nie die Möglichkeit hatte es zu brennen. Somit stehen wieder 8GB an pro Spiel! Das ärgert mich tierisch.

Nun frage ich mich, ob es illegal wäre, die *.iso irgendwo zu laden und das Spiel online zu kaufen. Die Serial, die man per Email geschickt bekommt, funktioniert auch mit der Retailversion.

EA entstünde hierbei kein Schaden, da ich meiner Ansicht nach kein Raubkopierer bin, denn ich habe für das Spiel den vollen Preis gezahlt. Der Preis für die Downloadversion ist identisch mit dem Preis der Retailversion. Ich habe mir lediglich die Möglichkeit geschaffen, das Spiel als *.iso zu sichern und damit viiiiel Zeit bei einer Neuinstallation gespart. Allein darum geht es mir.

Wie sieht ihr das?

Bitte keine Kommentare wie: „kauf dir doch die Retail und gut is“. Mich interessiert, ob ich mich bei meinem Vorgehen illegal verhalte oder nicht. Ich möchte auch keine Rechtsberatung, mir geht es nur um eure Meinung.

Vielen Dank! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das habe ich mich auch schon des öfteren gefragt und kann es leider nicht beantworten.

Moralisch: Ja, ist in Ordnung

Rechtlich: Wohl eher nicht. Keine Ahnung. Wobei ich denke, wenn man das Spiel bereits gekauft hat und das Rechnungsdatum des Kaufs vor dem Datum des Download datiert ist, müsste es eigentlich OK sein, da es dann ja eine Art Privatkopie ist.
 
Ich mich auch.
 
Imho ist es illegal. Rein vom Gefühl her
 
Diese "Downloads" bei diversen Tauschprogrammen enthalten meistens aber auch direkt den *rack.
Da du bei dieser Methode auch Uploader bist, schadest du EA doch. Du bietest diese illegale Software dadurch an.

Weniger Bedenken hätte ich da bei einem rapidshare Download.
 
Du kannst den EA Downloader so einstelle, dass er die temporären Dateien bahält. Hab ich bei den BF2 Boosterpacks auch so gemacht. Du kriegst halt keine .exe sondern so ein kryptische Zeugs. Kannst du aber auf CD/DVD brennen und anschließend wieder in den EA Downloader kopieren. Funktioniert. Zumindest von ein paar Monaten noch...

Im Pbrigen darfst du auch die Sicherungskopie laden. Es geht ja um Urheberrechstsverletzungen und Lizensverstöße. Da du ja eine Gültige Lizenz hast ist das IMO kein Problem.
 
Wenn du dir das Spiel illegal besorsgst ist und bleibt es illegal - zumindest vom Gesetz her.

Mit etwas Menschenverstand gesehen sollte sich das allerdings relativieren.
 
Mich interessiert, ob ich mich bei meinem Vorgehen illegal verhalte oder nicht. Ich möchte auch keine Rechtsberatung, mir geht es nur um eure Meinung.

Da man ja heutzutage eh eigentlich nur noch eine Lizenz zur Nutzung kauft, spielt das Medium wo es herkommt doch keine Rolle mehr. Am Ende ist das Spiel auf deiner Platte und du hast eine gekaufte Lizenz. Moralisch ist das in meinen Augen voll in Ordnung.

Nur die Quelle finde ich fragwürdig.
 
Wenn du dir das Spiel illegal besorsgst

Das ist ja die Frage, ob es überhaupt illegal ist. Hätte er eine DVD als Privatkopie / Sicherungskopie wäre die ja ebenso nur eine Quelle.

Macht es dann einen Unterschied ob die Quelle eine DVD oder ein Netzwerk ist? Er könnte sich ja auch jedes Bit morsen lassen :D
 
Wow, hier donnern die Antworten ja geradezu rein! :) Find ich gut, meine Frage scheint nicht sooo unberechtigt zu sein.
 
maccoX schrieb:
Wenn du dir das Spiel illegal besorsgst ist und bleibt es illegal - zumindest vom Gesetz her.
Die Frage ist was man sich "illegal" besorgt. Bei ebay werden derzeit z.B. Anno 1404-Lizenzen verkauft - ohne Datenträger wohlgemerkt. Bei Windows gibts die Diskussionen auch immer wieder (ist es rechtlich in Ordnung mir mal eben ein Image herunterzuladen, wenn ich gerade keine Original-CD zur Hand habe?). IMO ist es durchaus legal sowas zu machen (Ausnahmen wie P2P mit integriertem Crack/evt. P2P allgemein wurden ja schon angesprochen).
 
Bei den normalen Tauschbörsen wird das ganze illegal sein, da diese darauf basieren, dass du auch selbst hochlädst und damit das ganze anbietest. Das ist ja gerade das, was die "Schadensersatzforderungen" nach oben schnellen lässt.
 
Diese "Downloads" bei diversen Tauschprogrammen enthalten meistens aber auch direkt den *rack.
Da du bei dieser Methode auch Uploader bist, schadest du EA doch. Du bietest diese illegale Software dadurch an.

Hm, technisch gesehen hast du Recht. Den "Crack" brauche ich ja nicht, und würde ihn aus dem Image entfernen falls vorhanden. Aber es stimmt schon, ich bin gleichzeitig auch Uploader... :( Ich könnte zu Rapidshare gehen, allerdings befinden sich in diesen Images auch meist Cracks.

Du kannst den EA Downloader so einstelle, dass er die temporären Dateien bahält. Hab ich bei den BF2 Boosterpacks auch so gemacht. Du kriegst halt keine .exe sondern so ein kryptische Zeugs. Kannst du aber auf CD/DVD brennen und anschließend wieder in den EA Downloader kopieren. Funktioniert. Zumindest von ein paar Monaten noch...

Hm, also bei mir speichert er in ein Verzeichnis, welches auf der Festplatte scheinbar gar nicht existiert. Downloadverzeichnis ist z.B. C:/EA/Downloadmanager/TEMP, aber es existiert nur C:/EA/Downloadmanager. Da ist kein "TEMP"-Ordner, zumindest ist er für mich nicht sichtbar. Auch wenn ich "versteckte Dateien anzeige" und "systemgeschützte Dateien" anzeige, taucht dieser Ordner da nicht auf.

Mir ist klar, dass er irgendwohin speichert, aber wohin nun kann ich nicht ersehen. Ich habe scheinbar keinen Zugriff...
 
Da du bei div. Tauschbörsen einen Teil des Downloads ja wieder anderen zur Verfügung stellst. Ist das mMn illegal.
 
in meinen Augen ist das auch mehr als in Ordnung.

Beispiel iWork: Voll Funktionsfähige Version kann man jederzeit von der Apple Seite als Demo laden.

Zur Vollversion wirds durch den zugesendeten Serial.

Es geht doch nur um die Berechtigung das Produkt zu nutzen, nicht aber wo es herkommt.

Ich ibn auch am überlegen, mir die Englische Originalversion von CoD5 zu laden, da mir die Deutsche Cut version auf den Sack geht. Ich hab die Lizenz vür 60 € Gekauft, also who cares??

@lauroon:

Hast du mal in den Einstellungen geschaut ob es enen Hacken gibt für temopräre Dateien löschen/beibehalten?
Evtl hast du auch nur die geschützten Dateien ausgeblendet. Schau da mal unter Ordneroptionen/Ansich/Versteckte Dateien ein-/Ausblenden nach.

Bin gerade in der Arbeit, aber ich kann am WE mal schauen wie das bei mir ist und wo er die Ablegt. Mein Downloader ist auch nicht auf C: abgelegt.

@ ActiveX: Das ist doch Haarspalterei...
 
Soweit ich weiß, ist es illegal, auch wenn du das Spiel vorher legal gekauft hast. Bei MP3s ist das ähnlich - auch wenn man bereits das Album legal gekauft hat, darf man sich nicht einfach die entsprechenden Lieder irgendwo aus dem Netz ziehen.

Man hat natürlich kein Unrechtsbewusstsein dabei (warum auch?), aber legal ist es wohl trotzdem nicht.
 
Ist aber mal wieder typisch EA, total kundenunfreundlich.

Ich hab mir auch gerade ein Spiel online gekauft, darauf hin bekam ich ein mail mit dem Downloadlink für 2 iso-Dateien, schön auf CD-Grösse, ich konnte die also nach dem Installieren noch als Backup auf CD brennen.

Aber eben, EA, NHL 2010 nur noch auf XBox 360 und PS3, zum kotzen.

Edit: In der Schweiz dürfte das beschriebene vorgehen wohl legal sein (oder zumindest nicht illegal, also Grauzone ;)).
 
microsoft hat mal vor ner weile ein inoffzielles statement abgegeben, daß es im grunde nur auf den schlüssel ankommt. woher die software kommt is dann eigentlich egal.
 
Da du bei div. Tauschbörsen einen Teil des Downloads ja wieder anderen zur Verfügung stellst. Ist das mMn illegal.

Ja, das wurde ja schon mehrfach angesprochen und wenn ich es mir überlege, habt ihr damit auch recht. Somit wäre aber Rapidshare für das gleiche Vorhaben widerurm in Ordnung? :kopfkratz:
 
Wenn die Retail nicht teurer ist als die Download-Version, warum kaufst nicht einfach die Retail-Version o_O

Dann haste was in der Hand, sparst dir den Download-Scheiß und bei einer Neuinstallation gibts auch keine Probleme...
 
Zurück
Oben Unten