Wäre es eigentlich illegal, wenn ich....

Bitte keine Kommentare wie: „kauf dir doch die Retail und gut is“. Mich interessiert, ob ich mich bei meinem Vorgehen illegal verhalte oder nicht. Ich möchte auch keine Rechtsberatung, mir geht es nur um eure Meinung.

Vielen Dank! :)

Wenn die Retail nicht teurer ist als die Download-Version, warum kaufst nicht einfach die Retail-Version o_O

Dann haste was in der Hand, sparst dir den Download-Scheiß und bei einer Neuinstallation gibts auch keine Probleme...

:suspect:
 
Die geplante Aktion dürfte urheberrechtlich nicht zulässig sein.

Die Vorschriften über die Privatkopie, § 53 UrhG, ist bei Software nicht ohne Weiteres anwendbar, weil es dafür Spezialregelungen in §§ 69a ff. UrhG gibt.

Hier ist § 69c UrhG relevant, wonach ausschließlich der Rechteinhaber Vervielfältigungen vornehmen darf. Nur ausnahmsweise darf der Benutzungsberechtigte nach § 69d Abs. 2 UrhG eine Sicherungskopie erstellen. Die Sicherungskopie dürfte sich jedoch nur auf das überlassene Programm beziehen, also auf die offizielle Downloadversion, nicht auf die Version von "irgendwoher".
 
eigendlich profitieren beide davon. die haben kein traffic verbauch und du vergeudest nicht jedesmal zeit mit der downloaderrei, aber wie man das deutsche gericht so kennt, wird das egal sein. weil bei dennen das logische denken komplett fehlt!
 
eigendlich profitieren beide davon. die haben kein traffic verbauch und du vergeudest nicht jedesmal zeit mit der downloaderrei, aber wie man das deutsche gericht so kennt, wird das egal sein. weil bei dennen das logische denken komplett fehlt!

Naja, das was sie wollen ist glaube ich KONTROLLE. Sollte EA befinden, dass das Programm z.B. nach einer Nutzungszeit vom Server fliegt, hätte ich nie wieder Zugriff auf diese Daten (Stichwort "zeitbegrenzte Lizenz"). In der EULA steht zwar nix davon drin, aber immerhin wäre es eine Möglichkeit. EA könnte damit allen ehrlichen Käufern per Knopfdruck die Datengrundlage entziehen! :motz:

Allerdings macht dieses Argument ja keinen Sinn, da ich mir das Spiel FÜR DEN GLEICHEN PREIS als Retail kaufen könnte. Ich lade es aus dem Grund runter, weil es schneller geht. Das ist der einzige Grund. Das mir die schöne Umverpackung und das gedruckte Booklet fehlt, lass ich mal außer acht.

Programm kaufen
per Paypal bezahlen
2 Min auf der Key (per EMail) warten
runterladen
loszocken

:upten:

Tolles Konzept, nur mir fehlt sehr, dass ich keine Möglichkeit habe, den roten Punkt beim nächten Mal zu umgehen und ca. 4-5 Stunden Zeit zu sparen.
 
ich würde einfach (ob legal oder nicht) das spiel runterladen bei rapidshare und nicht torrent!! weil dort musst du uploaden das ist verboten. also runterlade ohne key und dann den eigenen verwenden, der key ist ja sozu sagen die lizence die man kauft.
ich habe mir schon soviele spiele bei RS geholt und wurde auch nie erwischt von daher ist egal ob du was illigales machst
 
ich habe mir schon soviele spiele bei RS geholt und wurde auch nie erwischt von daher ist egal ob du was illigales machst

Es geht mir nicht ums erwischt werden. Ich will ja nichts illegales tun, bin eine sehr ehrliche Haut! :( Mal losgelöst von dem Aspekt des erwischt werdens ist halt die Frage, ob ich sowas darf, oder ob es mir verboten ist. Ebendarum hab ich den Thread eröffnet.

Dein Post klingt ein bissl nach: "Leute, ladet alles runter, was ihr wollt, ihr werdet eh nicht erwischt". Bissl fragwürdig in meinen Augen. :confused:
 
Selbst wenn er "erwischt" wird -> er hat die Lizenz und das ist doch entscheidend. RS würde ich als ok betrachten ;-)
 
aber jeder klar denkde mensch würde sagen, was du vorhast ist in ordnung!!
und das du das nicht durch ziehst nur weil der staat (bei dem sovieles komisch/ falsch läuft) sagt es ist illigal. das irritiert mich bisschen , versteh nicht wieso

Selbst wenn er "erwischt" wird -> er hat die Lizenz und das ist doch entscheidend. RS würde ich als ok betrachten ;-)
ja! und bei RS wird man nicht erwischt :D
 
aber jeder klar denkde mensch würde sagen, was du vorhast ist in ordnung!!
und das du das nicht durch ziehst nur weil der staat (bei dem sovieles komisch/ falsch läuft) sagt es ist illigal. das irritiert mich bisschen , versteh nicht wieso

Das persönliche empfundene "Recht" ist leider nicht deckungsgleich mit dem amtlich geschrieben (und damit geltenden!!!) Recht. Ich finds gut, dass mich die meisten hier verstehen können, nur muss ich mich an geltendes Recht halten. Ist halt so. :(
 
Würde mir hier irgendjemand dazu raten, an den EA-Support eine Anfrage zu schicken?
 
Das persönliche empfundene "Recht" ist leider nicht deckungsgleich mit dem amtlich geschrieben (und damit geltenden!!!) Recht. Ich finds gut, dass mich die meisten hier verstehen können, nur muss ich mich an geltendes Recht halten. Ist halt so. :(

ja musst du wissen. ich sag lieber "mein leben, meine regeln" :D
 
Ich denke schon, wenn du vorher das spiel im EA-Store kaufst! Da du dann ja die Recht daran hast. Wenn du jedoch zuerst dir das Spiel (illegal) lädst hast du ja keine Rechte :rolleyes: oder?

Ich denke sofern du Rechte an einer Sache hast kannst du sie laden wie du willst!
 
Jo, mach das! Zur not anonym.

Wie soll ich es anonym machen? Die haben doch meine EMail-Adresse dann, können über die EMail-Adresse mein EA-Account zuordnen und können darüber feststellen, wer ich bin und wo ich wohne! :( Meine Rechnungsdaten liegen ja vor...
 
Ich denke schon, wenn du vorher das spiel im EA-Store kaufst! Da du dann ja die Recht daran hast. Wenn du jedoch zuerst dir das Spiel (illegal) lädst hast du ja keine Rechte :rolleyes: oder?

Ich denke sofern du Rechte an einer Sache hast kannst du sie laden wie du willst!

Es gibt einen Unterschied zwischen dem Rechteinhaber der LIZENZ (ich) und dem Rechteinhaber der SACHE (ist immer EA).
 
Wie soll ich es anonym machen? Die haben doch meine EMail-Adresse dann, können über die EMail-Adresse mein EA-Account zuordnen und können darüber feststellen, wer ich bin und wo ich wohne! :( Meine Rechnungsdaten liegen ja vor...

Bei googlemail haste mit n paar klicks n neues E-Mail Konto.
 
Naja, die Gesetzgebung spricht ja auch dann IMHO von einer illegalen Vervielfältigung, wenn ein Kopierschutzmechanismus umgangen wird, sei es bewusst oder unbewusst. Insofern muss das ja bereits geschehen sein, um die .iso zu erstellen und überhaupt zum Download anzubieten und damit ist sie per se illegal oder sehe ich das falsch ? Das ist ja dann sogar unabhängig von Deinem Handeln in dem Fall.
 
:eek: muss ich mir ansehen! Tja, dann mache ich das mal. Aber ist ja schon klar, was da rauskommen wird! :rolleyes:

Ich denke, das es hier stark auf die Formulierung ankommen wird, wie deren Antwort ausfällt.

Würde vllt. etwas in dieser Richtung wählen:
Darf ich den Produkt Key des OnlinePortals auch zur Aktivierung und Installation der Software von anderen Medien (zB einer CD) aus benutzen.

Naja, die Gesetzgebung spricht ja auch dann IMHO von einer illegalen Vervielfältigung, wenn ein Kopierschutzmechanismus umgangen wird, sei es bewusst oder unbewusst. Insofern muss das ja bereits geschehen sein, um die .iso zu erstellen und überhaupt zum Download anzubieten und damit ist sie per se illegal oder sehe ich das falsch ? Das ist ja dann sogar unabhängig von Deinem Handeln in dem Fall.

Richtig!
 
Zurück
Oben Unten