wacom intuos3

tau schrieb:
geht mir genauso. :confused:
dito :confused: !
Einfach mit dem Fingernagel drunter und hochklappen?!
Ach, ich trau' mich nich…:D
 
buzzy79 schrieb:
dito :confused: !
Einfach mit dem Fingernagel drunter und hochklappen?!
Ach, ich trau' mich nich…:D
Genau so – hat mich auch Überwindung gekostet, aber es löst
sich tatsächlich problemlos :D
 
Ja, hab' mich mittlerweile getraut :)! – Klasse Sache, jetzt bräuchte man nur noch das durchsichtige Cover Sheet…
 
buzzy79 schrieb:
(…) jetzt bräuchte man nur noch das durchsichtige Cover Sheet…
Ich persönlich hab ja eigentlich so gar keinen Nutzen davon,
bei der verzerrten Projektion :D Außerdem stelle ich es mir
komisch vor, so Sachen direkt abzuzeichnen, also auf das
Tablett zu schauen und nicht auf den Bildschirm. Wobei das
sicher auch wieder nur eine Sache der Gewöhnung ist…
 
In der Praxis wird auch eher gescant und dann das Bild im Programm mit dem gewünschten Werkzeug nachgebaut.

Hat auch den Vorteil, daß man maßstabsunabhängig arbeiten kann. (reinzoomen für Details bspw.)

Die Zeit der Digitizer (technische Zeichnungen digitalisieren) ist auch lange schon vorbei.
 
lea schrieb:
Ich persönlich hab ja eigentlich so gar keinen Nutzen davon,
bei der verzerrten Projektion :D Außerdem stelle ich es mir
komisch vor, so Sachen direkt abzuzeichnen, also auf das
Tablett zu schauen und nicht auf den Bildschirm. Wobei das
sicher auch wieder nur eine Sache der Gewöhnung ist…


verzerrte projektion?
wiedermal was das ich nicht bedacht habe, aber ich kann mir darunter jetzt auch nicht soviel vorstellen.
kann mir das jemand mal erklären, weil "verzerrt" klingt nicht so toll.:confused:
 
ihannes schrieb:
verzerrte projektion?
wiedermal was das ich nicht bedacht habe, aber ich kann mir darunter jetzt auch nicht soviel vorstellen.
kann mir das jemand mal erklären, weil "verzerrt" klingt nicht so toll.:confused:
Schau dir mein Bild, das ich in #2 gepostet hab an, dann verstehst
du was ich meine :) --> Bild

Meine beiden Monitore werden quasi gestaucht auf das Tablett
projiziert. Klingt tragisch, ist es aber eigentlich nicht wirklich.
Also ich persönlich kann keinen großen Nachteil ausmachen…

Wenn ich die Proportion erzwingen würde, würde nur der obere
Teil des Tabletts verwendet werden…
 
ok schon kapiert,danke.
aber dann müsste mann ja wenn mann etwas 1:1 einzeichnen will exakt das gleiche seitenverhältniss screen-tablett haben.
 
ihannes schrieb:
ok schon kapiert,danke.
aber dann müsste mann ja wenn mann etwas 1:1 einzeichnen will exakt das gleiche seitenverhältniss screen-tablett haben.
Nicht unbedingt, du kannst ja die Proportion erzwingen, dann
wird nur ein Teil des Tabletts verwendet und du hast 1:1…
Ich kann durchaus mein normales Tablett proportional zu dem
20" Widescreen hernehmen, dann wird der untere Teil „weg-
geschnitten“…
Schaut dann so aus:
attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 18.png
    Bild 18.png
    26,1 KB · Aufrufe: 183
na gut also ich werd mich füs normle a5 entscheiden, weil wenn im in meinen grafikprogrammen arbeite arbeite ich eigentlich so gut wie nur am 4:3 hauotmonitor und hab sonstige fenster am ibook-screen liegen, die kann ich ja dann mit der normalen maus bedienen,ausserdem sollte es leicht transportabel sein.
gute idee?
 
brrruftätä....uaarg.:hamma:
ok eine frage hab ich noch.
kann ich überhaupt das tablett und meine alte-normale maus gleichzeitig verwenden?? hab ich dann 2 mauszeiger oder wie oder was?
:confused:
danke!
 
Gleichzeitig verwenden nicht, aber das wirst Du auch nicht tun. :D

Aber Du kannst den Stift weglegen und dann die Maus nehmen. Ist halt zusätzlich zu Trackpad und Maus nur ein 3. gleichzeitig angeschlossenes Eingabegerät.

2 Mauszeiger hast Du nicht.
 
Wo du drauf achten musst ist, dass du den Stift nicht versehentlich
auf dem Tablett liegen lässt wenn du mit der Maus weiter arbeitest,
sonst spinnt dein Mauszeiger, weil er durcheinander kommt… :D
 
tau schrieb:
Gleichzeitig verwenden nicht, aber das wirst Du auch nicht tun. :D

Aber Du kannst den Stift weglegen und dann die Maus nehmen. Ist halt zusätzlich zu Trackpad und Maus nur ein 3. gleichzeitig angeschlossenes Eingabegerät.

2 Mauszeiger hast Du nicht.

ah ok danke.
ich frage deshalb weil ich das tablett nur am hauptmonitor verwenden will und mit der maus dann die fenster am ibookscreen bedienen will.
gleichzeitig war nicht der richtige ausdruck ich meinte eher beides abwechselnd also stift und maus ohne was umstellen zu müssen.
hab nämlich schon probiert mann kann die maus ganz gut mit einem stift zwischen den fingern bedienen, dann muss ich ihn nicht immr extra auf die seite legen
 
hab nämlich schon probiert mann kann die maus ganz gut mit einem stift zwischen den fingern bedienen, dann muss ich ihn nicht immr extra auf die seite legen

na dit will ick sehn... machste eben kurz für 2 handgriffe aus faulheit, aber ansonsten kriegst du auf dauer gicht von dem scheiß... ;-)
 
weiß denn jemand ob wacom auch ncoh mal ein A4 Wide auf den Markt schmeißen wird???
 
Ich hab im Sommer ein 200-Stunden Illustrationsprojekt durchgezogen und das genau mit dieser Methode. :D

Allerdings sind mir dabei öfters die Menuleistensymbole rausgerutscht, aufgrund irgendeiner Tastenkombination beim gleichzeitigen zur-Maus-gichteln.
 
najut... ich kanns mir nicht vorstellen... vielleicht is meine hand auch anders als eure... wie auch immer...

ich sach ja immer stift ODER maus...

zum Bsp.: mag ich nicht in Illustrator Pfadpunkte anfassen mit nem Stift oder Pfade anklicken, der verschiebt sich oft ungewollt... zeichnen und alles andere ist super mit stift!
 
dixone schrieb:
hab nämlich schon probiert mann kann die maus ganz gut mit einem stift zwischen den fingern bedienen, dann muss ich ihn nicht immr extra auf die seite legen

na dit will ick sehn... machste eben kurz für 2 handgriffe aus faulheit, aber ansonsten kriegst du auf dauer gicht von dem scheiß... ;-)

?deine meldung hab ich jetzt nicht kapiert?
http://de.wikipedia.org/wiki/Gicht

naja auf jeden fall find ich diese methode gar nicht mal so blöd.
 
dixone – ich kann auch nur entweder oder…
Und Illustrator mit Stift is a Graus, da hast Recht. :D
 
Zurück
Oben Unten