wacom intuos3

treiber version 6

habe heute die aktuellen treiber installiert (und vorher selbstverständlich allen alten kram gelöscht). seit der installation zittert meine maus und ist sehr ungenau. wie auf ner windows-kiste. benutze os 10.4.8. vorher war meine wacom das mass aller dinge was die präzision anging … :-(

weiss jemand rat?
 
Wacom I3
reicht das A5 wide oder braucht man A4?
oder is das A5 wide recht nah dran am A4?
ich arbeite an 16:9 bzw 16:10 TFTs (24" imac und 20" ACD)

damke
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dich etwas im Forum um, gibt schon viele Meinungen dazu…

A5 ist das Minimum in meinen Augen, mit dem man aber sicher schon
sehr gut arbeiten kann. Alles andere ist Geschmackssache.


lea
 
Hi, ich wollte nicht schon wieder einen neuen Thread zu dem Thema erstellen, deswegen frage ich hier ;)

Ich habe einen iMac 20" (Widescreen) und bin jetzt ganz von Wacom Tablets begeistert...in mein Blickfeld sind das A5 Wide und das A6 Wide gelangt...vom A5 hab ich nur positives gehört...richtige Größe, gute Qualität, etc. - wäre auch mein Favorit. Allerdings kann ich mir den Preis von 450 Euro nicht leisten und habe deshalb das A6 betrachtet. Zu meinen Aktivitäten gehört privat und zum Spaß ein bisschen Photoshop und der Stift als Maus würde mich sicher auch reizen. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das A6 für meine Zwecke zu klein ist, im Sinne von das Arbeiten ist nicht angenehm und vllt ungenau oder so. Könnt ihr mich beraten?

Zweite Frage: Worin besteht der Unterschied zwischen den Graphire und den Intuos-Tablets? Kann ich mit beiden die selben Aufgaben erledigen oder ist das nur qualitativ?

Würde mich echt über einen guten Rat freuen,

^cY
 
Also die 450,- halte ich auch für etwas zu teuer für ein A5. Bei Amazon bekommst Du z.B. das Wide für 407,99 und das normale A5 für 304,00. Mit etwas Suchen findest Du mit Sicherheit sogar billigere Anbieter. Ich hab mein A4 damals nur bei Amazon gekauft, weil die anderen keine Kredikarten genommen haben, sonst hätte ich noch mal ca. 20,- sparen können.

Die Graphire Tabletts sind grundsätzlich auch OK, aber eben in allen Punkten etwas schwächer ausgestattet. D.h. weniger Auflösung, weniger Funktionstasten, keine Neiungsfunktion und so weiter. Wenn Du wirklich nur etwas rumkritzeln willst, sicher OK, aber ich würde grundsätzlich trotzdem zu einem Intuos raten.

Wenn Du wirklich nur ein A6 kaufen willst, nimm auf jeden Fall ein Intuos, da das die kleinere Fläche dann mit der größeren Auflösung besser ausgleichen kann.

Aber ich denke die 300,- für das Intuos A5 sind ganz gut angelegt, ob sich die 100,- Aufpreis zum Wide lohnen, wage ich jetzt mal zu bezweifeln, für das Geld bekommst Du ja schon fast ein A4.
 
Ich bin auch auf der Suche nach einem Grafiktablett. Finde mich allerdings ersr gearade in Photoshop zurecht. Bin Hobbyfotograf und bearbeitete nun meine Bilder nach.

Was könnte für mich das richtige Tablett sein??

Vielen Dank für eure Tipps.
 
Hallo Slash,

auch wenn du gerade erst mit PS anfängst denke ich solltest du dir schon mal die Modelle aus der Intuos3 Reihe von Wacom anschauen. z.B. das A5. Das reicht nicht nur für den Anfang sondern wird auch im professionellen Bereich oft eingesetzt weil das A4 von vielen als zu groß empfunden wird. Wobei ich mein A4 nicht mer hergeben würde ;-) ist halt auch ne Preisfrage.


viele Grüße

Sascha
 
Zurück
Oben Unten