wacom intuos3

ihannes

ihannes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2006
Beiträge
108
Reaktionspunkte
0
hallo.
bin am überlegen ob ich mir ein wacom intuos a5 kaufen soll, und hätte da noch ein paar fragen.
wie kann ich denn mit dem stift die linke maustaste betätigen?
ach und ich weiss nicht ob ich mir das a5 oder das a5 wide zulegen soll.
einerseits betreibe ich 2 monitore und da wäre das a5 wide sicher besser, andererseits sollte es leicht transportabel sein da ich viel unterwegs bin und da wäre sicher das normal besser-passt in jede laptoptasche.
ausserdem wie ist denn das wenn ich mit dem wide nur auf einem bildschir arbeite-ist das dann nicht komisch/verzerrt, weil ich hab nämlich keinen widescreen sondern einen quadratischen??
ok vielen dank für eure hilfe
hannes
 
Ich nehme an, dass du beim A5 wie beim A4 (das hab ich)
auch die Projektionsfläche bestimmen kannst (siehe Anhang).
Ich hab meine beiden Bildschirme vollständig ohne Proportion
auf dem Tablett (normal) und es ist zwar verzerrt, aber man
gewöhnt sich dran. (Extrem ist ein A6 an den beiden Bildschirmen,
geht aber auch mit etwas Eingewöhnungszeit… *g*)

Im Prinzip musst du selber wissen, ob du wide oder normal
willst, vielleicht kannst du es ja mal ausprobieren?

Linke Maustaste ist einfaches Antippen mit dem Stift.
 

Anhänge

  • wacom.jpg
    wacom.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 235
ich hab grad gesehen, dass beim a5 wide gar keine maus dabei ist.
damit hat sich das wohl erübrigt und ich nehm das normale a5.
oder was meint ihr wie wichtig ist die wacom-maus, noch wenn mann den stift hat, braucht mann die wacom-maus dann überhaupt?
 
Ich habe mittlerweile keine Maus mehr am Rechner - brauche ich nicht, mit dem Stift geht alles und viel schneller.

Und bei mehr als 1 Monitor kann ich auch das Wide nur empfehlen, auch bei 4:3 Monitoren. Ich war erst mit Intuos 3 A4 unterwegs und habe dann, nachdem es das endlich gab, auf das A5 Wide umgestellt - das war ein Segen bzgl. der Projektion bei meinem Display Setup:

https://www.macuser.de/galerie/showphoto.php/photo/17863/ppuser/22891

Das Wid ist ungefähr so gross wie ein DinA4 Blatt - Du kannst ja auf dem Foto gut mit der Tastatur vergleichen.
 
Die Tablettmäuse sind so unwichtig wie ein Kropf. Man fährt sie auf der Tablettfläche wie den Stift, das ist ergonomisch gesehen totaler Unfug.
(zumindest mein altes Intuos1 A4 hatte eine solche unbedienbare Maus)

Ich habe auch das A5 Wide + normale Maus und bei einem Widescreen-setup ist das perfekt.

Es ist leicht länger als das Powerbook, ich schmeiß es oft in die Tasche und nehm es ins Büro mit. -> stressfrei.
 
Ich hab die Maus jetzt auch, dieses gute Jahr, wo ich das Tablett
hab einmal testweise probiert. Und dann nie wieder.
Die fehlende Maus sollte also kein Grund für dich sein… :)
 
Ich kann dir auch nur das A5 wide empfehlen, mit dem 16 zu 10 Seitenverhältnis fühlt man sich da gleich heimisch.

Die Maus ist wirklich völlig unnötig, da würde ich lieber eine transparente Grafiktablettschutzfolie(?) dazukaufen; klasse zum durchzeichnen und leider ist standartmässig nur eine matte dabei...
 
ok erstmal danke für die antworten!
ich denk mir halt nur dass das a5 wide in keine laptop tasche passt(bin ein normade), und dass mein hauptmonitor ( eizo-flexscan 19") fast quadratisch ist und ich eigentlich fast nur darauf arbeite und dann das abeiten mit nem wide wohl etwas komisch ist?
 
ihannes schrieb:
(…) und dass mein hauptmonitor ( eizo-flexscan 19") fast quadratisch ist und ich eigentlich fast nur darauf arbeite und dann das abeiten mit nem wide wohl etwas komisch ist?
Also im Prinzip hab ich auf meinem normalen Tablett einen hyper-Wide-
Screen drauf (17"Eizo normal + 20" iMac wide) – ich hab jetzt mal ganz
kurz testweise nur dein einen und dann den anderen projiziert. Es ist zwar
schon ein kleiner Unterschied feststellbar (am 20" geht das horizontale hin-
und herfahren einen Hauch schneller), aber ehrlich gesagt hab ich so beim
Arbeiten noch keinen wirklichen Nachteil spüren können. Ich schau ja
auch nicht aufs Tablett und vergleiche, wo ich am Bildschirm bin, sondern
das macht man ja mit Gefühl. Und ich kann da jetzt nur für mich sprechen,
(und jetzt dürft ihr mich schlagen) das ist da für mich echt egal. Man gewöhnt sich an alles. Vor allem, wenn du keinen Vergleich hast.
Gut – mag sein, dass das mit einem A5 mehr Auswirkungen hat als mit
meinem A4, das kann ich jetzt nicht beurteilen…
:)



P.S.: Bitte nicht wirklich schlagen, ok? *g*
 
ahoi...

kaufe mir gerde eins, also überlege noch... und zwar ob intuos3 A5 Wide oder A4normal...

2te Frage: kann man die folie austauschen? bzw was drunterlegen ne grafik oder so?

für schnelle antworten währe ich sehr dankbar, da die bestellmail schon kurz vor dem versenden ist...

peace

wer hat mit beiden modellen gearbeitet und kann vergleiche heranziehen? es soll für den einsatz an zwei 24" Dell Displays geeignet sein...
 
Vergleichen kann ich zwar nicht, aber trotzdem…

@ dixone: Was willst du mit dem Tablett machen?
A4 ist schon richtig groß, ich kann mir durchaus vorstellen, dass
mir A5 auch reichen würde, ich hab mir damals nur ein so großes
eingebildet (und im Refurb-Store von Wacom war grad eins drin).
Allerdings hab ich meins ja auch an zwei Screens dran und da
genieß ich doch auch, dass es doch noch ziemlich genau läuft,
obwohl so eine große Fläche projiziert wird…

Und entweder bin ich blöd, oder ich seh bei meinem (A4 normal)
nix zum drunterlegen oder austauschen… :confused:
 
Früher konnte man was drunterlegen, heute haben sie nur noch eine Fläche.
Man kann aber auch einfach Papier drauflegen, leicht fixieren und auf dem Papier arbeiten.
Ich selbst nutze das eh nicht, weil ich gleich komplett digital zeichne.

Ich hatte mal wie gesagt ein A4, das war mir aber zu groß auf dem Schreibtisch, da ich noch Tastatur und Maus gleichzeitig brauche.

A5 Wide reicht mir völlig aus, auch für große Projekte.

Mein Tablett ist auch nur auf den Hauptmonitor gelegt, wo sich die Zeichenfläche befindet. Werkzeuge hole ich über Shortcuts und den Rechner bediene ich ganz klassisch per Maus.
 
danke lea deine antwort war sehr hilfreich.
da ist mir noch was eingefallen.
ok etwas kompliziert zum erklären ich probiers mal.
ich habe links meinen hauptmonitor und rechts den vom ibook.
kann ich jetzt das tablett so einstellen, dass wenn ich aufm tablett mitm stift ganz nach rechts fahre, dass dann das tablett auf den ibookscreen "umschaltet" und ich dann die ganze fläche des tabletts zum abrbeiten auf dem ibook screen habe, und umgekehrt, dass wenn ich dann wieder mit stift am tablett ganz nach links fahre dass das tablett wieder "umschaltet" und ich wieder die ganze fläche des tabletts habe um am hauptmonitor zu arbeiten.???
hoffe das war so einigermassen verständlich.:)
 
tau schrieb:
(…)Mein Tablett ist auch nur auf den Hauptmonitor gelegt, wo sich die Zeichenfläche befindet. Werkzeuge hole ich über Shortcuts und den Rechner bediene ich ganz klassisch per Maus.
Das kann ich zB überhaupt nicht, ich arbeite dann wirklich nur mit dem
Tablett, ohne Shortcuts, die wichtigen Tasten (Apfel, Shift, Leertaste, …)
hab ich mir auf diese Kontrollfelder neben der Zeichenfläche gelegt…
Wenn PS offen ist, dann sind die Maus und die Tastatur quasi stillgelegt.
 
ihannes schrieb:
danke lea deine antwort war sehr hilfreich.
da ist mir noch was eingefallen.
ok etwas kompliziert zum erklären ich probiers mal.
ich habe links meinen hauptmonitor und rechts den vom ibook.
kann ich jetzt das tablett so einstellen, dass wenn ich aufm tablett mitm stift ganz nach rechts fahre, dass dann das tablett auf den ibookscreen "umschaltet" und ich dann die ganze fläche des tabletts zum abrbeiten auf dem ibook screen habe, und umgekehrt, dass wenn ich dann wieder mit stift am tablett ganz nach links fahre dass das tablett wieder "umschaltet" und ich wieder die ganze fläche des tabletts habe um am hauptmonitor zu arbeiten.???
hoffe das war so einigermassen verständlich.:)
Bitteschön.

Ich versteh, was du meinst, aber ich glaub nicht, dass das geht.
Würde mich gerne eines besseren belehren lassen, weil das sehr
reizvoll klingt…
 
das graue Feld auf dem man zeichnet ist eine "Folie", man kann es auch unten leicht anheben, da es nur oben mit einem Klebestreifen fixiert ist. (sog. Cover Sheet)

Es gibt 3 verschiedene dieser Folien:
einmal die standart Version,
dann eine durchsichtige bei der man durchzeichnen kann,
sowie eine stärker aufgeraute, die Papiertextur simulieren soll (damit nutzen sich die Stiftspitzen aber viel zu schnell ab)

Hier der Link dazu: Click!
 
kann ich jetzt das tablett so einstellen, dass wenn ich aufm tablett mitm stift ganz nach rechts fahre, dass dann das tablett auf den ibookscreen "umschaltet" und ich dann die ganze fläche des tabletts zum abrbeiten auf dem ibook screen habe, und umgekehrt, dass wenn ich dann wieder mit stift am tablett ganz nach links fahre dass das tablett wieder "umschaltet" und ich wieder die ganze fläche des tabletts habe um am hauptmonitor zu arbeiten.???

Das geht nicht, jedenfalls nicht automatisch. Die Projektion muss man per Hand jedes mal in den Systemeinstellungen einstellen.

Und wegen dem Abzeichnen: Man kann doch die "Folie", wo man den Stift drüber fährt, hochklappen und da was druntertun! Ich mach das immer, wenn ich das Tablett saubermache - vorsichtig hochklappen und saubermachen.

Aber der Kollege Tau hat schon Recht: Ein Blatt drauftun und einfach direkt von dort abmalen, der Stift fkt. trotzdem.

2nd
 
jo drunterlegen geht, aber seit intuos 3 ist die folie undurchsichtig!
das nur für meinen vorredner...

ich möchte wie gesagt das tablet am mac mit 2 monitoren a 24zoll btreiben, deshalb die angst a5 ist zu klein...

auf arbeit stehen A4er, die funktionieren sehr gut... auf meiner alten arbeitsstelle waren überall a5er waren auch super und ich war damals super überzeugt, allerdings nur zum zeichnen in After Effects war es dann oft etwas fipselig, da auch die buttons teilweise klein waren... da ist A4 schon geiler...

Aber A5"wide" ist eigtl unwesentlich kleiner als A4... deshalb meine fragen hier...

hmm naja, werds wohl ausm bauch herasu entscheiden müssen...
schade das es kein A4Wide gibt, dann wär ich jetzt nicht hier.!

Peace leude...
 
Tomtom78 schrieb:
das graue Feld auf dem man zeichnet ist eine "Folie", man kann es auch unten leicht anheben, da es nur oben mit einem Klebestreifen fixiert ist. (sog. Cover Sheet)

Es gibt 3 verschiedene dieser Folien:
einmal die standart Version,
dann eine durchsichtige bei der man durchzeichnen kann,
sowie eine stärker aufgeraute, die Papiertextur simulieren soll (damit nutzen sich die Stiftspitzen aber viel zu schnell ab)

Hier der Link dazu: Click!
:Pfeif: Jetzt hab ich das Ding über ein Jahr und wusste das nicht…
Wer ahnt denn sowas :D

Danke!
 
geht mir genauso. :confused:
 
Zurück
Oben Unten