VPN an fritzbox 7430

Tibor

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Versuche, an meiner fritzbox 7430 ein VPN einzurichten, gelingen mir nicht richtig. Ich bin dabei nach den Einrichtungsbeschreibungen von avm vorgegangen, habe ein myfritz.Konto eingerichtet, die ausgegebenen Daten dann in meine mobilen Geräte (iPad) übertragen..Im heimischen WLan wird sowohl am Rechner (iMac late 2013 mit 10.13.6) als auch am Tablet das VPN aktiv, bin ich allerdings im fremden oder öffentlichen WLan, erhalte ich die Fehlermeldung, dass "der Server" sich nicht meldet. Hab lange im Netz nach Fehlerquellen gesucht, dass Problem scheint bekannt zu sein, hab aber keine Lösungsstrategien gefunden. Hat jemand eine Idee?
 
Hast du an deinem Anschluss noch eine richtige IPv4 oder hast du sowas wie einen DS-Lite Tunnel?
Das steht auf der Übersichtsseite der Fritzbox. Da wo deine externe IP angezeigt wird.
Bildschirmfoto 2019-11-24 um 12.49.26.png
 
Ich habe sowohl eine IPv4 als auch folgende Einträge:

Internet, IPv6
verbunden seit 15.11.2019, 21:54 Uhr,
IPv6-Adresse:
IPv6-Präfix:
Genutzte DNS-Server
217.237.151.51 (aktuell genutzt für Standardanfragen)
 
Trage als Server bei der VPN Verbindung mal die IP ein welche dir bei IPv4 angezeigt wird und teste nochmal.
 
Welches iOS läuft auf dem iPad?
Ist dein iPad ein Wifi-Cellular?
Klappt es mit einem iPhone? Du schreibst ja was von „mobilen Geräte“.
 
Es klappt mit keinem mobilem Gerät..mein iPad läuft mit 12.4.2, glaube aber kaum, dass die Version des iOS mit dem Problem zu tun hat..wie beschrieben, im heimischen WLan ist das VPN aktiv, ausserhalb antwortet der Server nicht.
 
Es klappt mit keinem mobilem Gerät..mein iPad läuft mit 12.4.2, glaube aber kaum, dass die Version des iOS mit dem Problem zu tun hat..wie beschrieben, im heimischen WLan ist das VPN aktiv, ausserhalb antwortet der Server nicht.
Die Anleitungen auf der FB-Seite richten sich an Nutzer von iOS 12 oder neuer. Daher meine Frage.

Ist das deine Fehlermeldung?
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Also zunächst AgentMax: z.Z. sitze ich vor dem heimischen Rechner im warmen Wohnzimmer, kann erst morgen den von dir beschriebenen Tipp ausprobieren; KOJOTE: das ist exakt die Fehlermeldung..
 
Also zunächst AgentMax: z.Z. sitze ich vor dem heimischen Rechner im warmen Wohnzimmer, kann erst morgen den von dir beschriebenen Tipp ausprobieren; KOJOTE: das ist exakt die Fehlermeldung..
Die hatte ich heute auch mehrmals bei dem Versuch eine Verbindung herzustellen.
Hast du deine mobilen Geräte mal neu gestartet?

Nebenbei, mein X (iOS 13.2.3) zeigt kein VPN-Symbol bei bestehender Verbindung an.
 
Du kannst ja das WLAN abschalten und dann per Handy Hotspot probieren. Dann bist du ja extern.


Da kann es ja ein Problem mit dem DynDNS Dienst geben.
So habe ich es auch gemacht und dabei mehrmals die o.g. Fehlermeldung erhalten. Kann aber auch auch an der LTE-Verbindung gelegen haben.
 
Neustart bringt nix...SmartPhone im Augenblick nicht verfügbar, habe somit keinen Hotspot..
 
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