VPN an fritzbox 7430

T

Tibor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
518
Reaktionspunkte
15
Versuche, an meiner fritzbox 7430 ein VPN einzurichten, gelingen mir nicht richtig. Ich bin dabei nach den Einrichtungsbeschreibungen von avm vorgegangen, habe ein myfritz.Konto eingerichtet, die ausgegebenen Daten dann in meine mobilen Geräte (iPad) übertragen..Im heimischen WLan wird sowohl am Rechner (iMac late 2013 mit 10.13.6) als auch am Tablet das VPN aktiv, bin ich allerdings im fremden oder öffentlichen WLan, erhalte ich die Fehlermeldung, dass "der Server" sich nicht meldet. Hab lange im Netz nach Fehlerquellen gesucht, dass Problem scheint bekannt zu sein, hab aber keine Lösungsstrategien gefunden. Hat jemand eine Idee?
 
Hast du an deinem Anschluss noch eine richtige IPv4 oder hast du sowas wie einen DS-Lite Tunnel?
Das steht auf der Übersichtsseite der Fritzbox. Da wo deine externe IP angezeigt wird.
Bildschirmfoto 2019-11-24 um 12.49.26.png
 
Ich habe sowohl eine IPv4 als auch folgende Einträge:

Internet, IPv6
verbunden seit 15.11.2019, 21:54 Uhr,
IPv6-Adresse:
IPv6-Präfix:
Genutzte DNS-Server
217.237.151.51 (aktuell genutzt für Standardanfragen)
 
Trage als Server bei der VPN Verbindung mal die IP ein welche dir bei IPv4 angezeigt wird und teste nochmal.
 
Welches iOS läuft auf dem iPad?
Ist dein iPad ein Wifi-Cellular?
Klappt es mit einem iPhone? Du schreibst ja was von „mobilen Geräte“.
 
Es klappt mit keinem mobilem Gerät..mein iPad läuft mit 12.4.2, glaube aber kaum, dass die Version des iOS mit dem Problem zu tun hat..wie beschrieben, im heimischen WLan ist das VPN aktiv, ausserhalb antwortet der Server nicht.
 
Auch nicht wenn du die IP direkt eingibst?
 
Wo soll ich die IP direkt eingeben?
 
In deiner VPN Konfiguration auf deinem iOS Gerät. Als Server.
 
Es klappt mit keinem mobilem Gerät..mein iPad läuft mit 12.4.2, glaube aber kaum, dass die Version des iOS mit dem Problem zu tun hat..wie beschrieben, im heimischen WLan ist das VPN aktiv, ausserhalb antwortet der Server nicht.
Die Anleitungen auf der FB-Seite richten sich an Nutzer von iOS 12 oder neuer. Daher meine Frage.

Ist das deine Fehlermeldung?
4B4F7B3F-41E8-4920-9FE8-89B66F49490F.jpeg
 
Also zunächst AgentMax: z.Z. sitze ich vor dem heimischen Rechner im warmen Wohnzimmer, kann erst morgen den von dir beschriebenen Tipp ausprobieren; KOJOTE: das ist exakt die Fehlermeldung..
 
Trage als Server bei der VPN Verbindung mal die IP ein welche dir bei IPv4 angezeigt wird und teste nochmal.
Ich dachte, dass die Serveradresse per Fritz Box-Einstellungen vorgegeben ist.
 
Du kannst ja das WLAN abschalten und dann per Handy Hotspot probieren. Dann bist du ja extern.

Ich dachte, dass die Serveradresse per Fritz Box-Einstellungen vorgegeben ist.
Da kann es ja ein Problem mit dem DynDNS Dienst geben.
 
Also zunächst AgentMax: z.Z. sitze ich vor dem heimischen Rechner im warmen Wohnzimmer, kann erst morgen den von dir beschriebenen Tipp ausprobieren; KOJOTE: das ist exakt die Fehlermeldung..
Die hatte ich heute auch mehrmals bei dem Versuch eine Verbindung herzustellen.
Hast du deine mobilen Geräte mal neu gestartet?

Nebenbei, mein X (iOS 13.2.3) zeigt kein VPN-Symbol bei bestehender Verbindung an.
 
Du kannst ja das WLAN abschalten und dann per Handy Hotspot probieren. Dann bist du ja extern.


Da kann es ja ein Problem mit dem DynDNS Dienst geben.
So habe ich es auch gemacht und dabei mehrmals die o.g. Fehlermeldung erhalten. Kann aber auch auch an der LTE-Verbindung gelegen haben.
 
Auch versucht, aber leider nein.
Dann besteht keine VPN Verbindung. Die wird immer oben angezeigt wenn die Verbindung besteht.
Bei den Notch Geräten eben erst wenn man das Kontrollzentrum auf macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE, Tibor und dg2rbf
Neustart bringt nix...SmartPhone im Augenblick nicht verfügbar, habe somit keinen Hotspot..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AgentMax
Zurück
Oben Unten