Vorstellungsgespräch bei einer Bank - welche Kleidung

Den Tipp, einfach mal in die nächste Bank zu gehen und sich deren Kleidungsstil abzuschauen, halte ich für nicht sonderlich sinnvoll :eek:
Gerade die meisten Leute im Kundenkontakt erwecken den Eindruck als wären sie farbenblind (Krawatte <--> Hemd), als würden sie Anzug nach Preis und nicht nach Passform kaufen (Hosen deutlich zu kurz oder lang, die Jacke sitzt wie ein Kartoffelsack) und schaffen es, unter einen Anzug kurzärmlige Hemden anzuziehen (alternativ sind die Hemden einfach so kurz, dass die Manschette nicht mehr rausgucken kann. Ich habe auch schon weiße Socken unter der Hose hervorluken sehen.
Den gut gekleideten Banker findet man in der Regel nicht in der Filiale hinter dem Tresen, sondern da wo gearbeitet wird :cool:
 
Kleide Dich so wie Du Dir intuitiv gefällst und nach Deiner Meinung ordentlich aussiehst.

Wenn das nicht reicht wäre eine Verkleidung die Zukunft und der Job wohl auch nichts für Dich.

So sehe ich das.

Viel Glück für das Gespräch, ich drück Dir die Daumen dass Du einen Job findest der voll zu Dir passt!

P.S.: Ich fände eine Bank gut in der die Leute gepflegt und seriös aussehen,m aber auch kreativ und menschlich. Überheblichkeit ist das, was ich derzeit mit Banken und deren Angestellten verbinde.
 
Ich sehe das genauso wie Francis Healy.
Naja, im Minimum frisch geduscht solltest du schon sein, und man sollte dich als "gepflegt" beschreiben können.
Aber gleich im Anzug rumrennen, kommt mir für ein Vorstellungsgespräch etwas zu übertrieben - anbetrachts, dass du den Job (noch) nicht hast, könnte man das auch als Überheblichkeit werten, je nach Betrachtungswinkel.
Die Personaler sind übrigens auch nicht blöd und kennen die üblichen Tricks - sich gemäss seinem Wunschjob zu kleiden, ist nur einer von Vielen.
Man wird es dir also vermutlich nicht speziell anrechnen, wenn du dir genau den gleichen Anzug besorgst, den die Angestellten in der Filiale tragen.

Klar gehen Sachen wie Print-T-Shirts gar nicht, aber darauf bist du schon selbst gekommen, sonst hättest du die Frage nicht gestellt.

Ein Patentrezept gibt es letztendlich nicht.
Kommt auf den Personaler an.
Kommt drauf an, ob du in der gewählten Kleidung authentisch wirkst.
Ich persönlich wirke in einem "korrekten" Anzug nicht authentisch, ich würde im Minimum die Krawatte weglassen... :)

Viel wichtiger ist letztendlich:
Sei dich selbst.
Sei authentisch.
Letztendlich lernen sie dich spätestens in der Probezeit kennen, und da kannst du dein "wahres ich" nicht verbergen.
Sollst du auch nicht.

Und was die Kleidung betrifft: Gib dem Personaler das Signal, dass du dir Gedanken gemacht hast.
Übertreibe aber nicht mit Perfektion.
 
Nur EINE Socke. Das sollte reichen. :D (worüber die dann gestülpt wird, lassen wir mal offen..)
 
Dafür bekommt man ja nicht mal ein vernünftiges Sakko...

:faint:

Ich persönlich würde mir auch keinen Anzug bei H&M/C&A/whatever kaufen, aber so eine pauschale Aussage ist Quatsch.

Hauptsache der Anzug sitzt gut (lass dich da auf keine Kompromisse ein, gibt nichts schlimmeres, als einen "schlabbrigen" Anzug ;)), Preis ist erst mal zweitrangig (beim Herrenausstatter meines Vertrauens ab 250-300 € inkl. top Beratung). Und wohl fühlen solltest du dich auch drin.

Mal was anderes: Bei welcher Bank bewirbst du dich? Also sollte sie in der Liga "Deutsche Bank" rangieren, würde ich keinesfalls auf einen Anzug verzichten.
 
@futureman: Als Banker, der sowohl hinter dem Schalter, als auch dort gearbeitet hat, wo man Deiner Meinung nach automatisch gut angezogen ist, würde ich Dir für Deinen letzten Satz gerne ein paar heiße Ohren angedeihen lassen, Du ahnungsloser Klugscheißer. :)

An den TE:
Anzug!!! Da kommst Du in dem Gewerbe nicht drum herum. Such Dir einen nicht zu billigen in dunkler Farbe. Er muß einigermaßen bequem sein und gut sitzen. Dazu schwarze, einfache Lederschuhe, schwarze Socken und eine uni oder dezent gestreifte Krawatte.

Versuch, Dich natürlich zu bewegen und nicht wie ein ertappter Konfirmand. ;)
 
:faint:

Ich persönlich würde mir auch keinen Anzug bei H&M/C&A/whatever kaufen, aber so eine pauschale Aussage ist Quatsch.

Hauptsache der Anzug sitzt gut (lass dich da auf keine Kompromisse ein, gibt nichts schlimmeres, als einen "schlabbrigen" Anzug ;)),

Richtig.

Deswegen würde ich nur da kaufen, wo Ärmel- und Beinlänge gleich angepasst werden können.
 
Oh Mann ....

Vorstellungsgespräch in einem solchen Bereich, da gibt es keine Diskussion. ANZUG, HEMD, KRAWATTE, JACKET und vernünftige Schuhe.

Eine Freundin von mir ist bei einer solchen Institution für die Azubis
verantwortlich und schickt jedes Jahr die Hälfte am ersten Arbeitstag
noch mal nach Hause zum "Sachen wechseln" oder "Mit Mami einkaufen gehen". :)
 
Bei "WE" oder ähnlichen Ketten bekommt man für 250-300 Euro schöne, moderne Anzüge von der Stange ;-)
Dafür bekommt man bei Kuhn und Konsorten auch schon einen Anzug aus der Maßkonfektion, und muss sich nicht mit schlechter Passform rumärgern. Für 'nen Fuffi mehr auch schon mit anständigem Tuch.

Oder zu Boss nach Metzingen. Da geht's dann so bei 280€ los, und manchmal kann man ein echtes Schnäppchen machen (Ich hab' mal bei Strenesse einen Anzug für 199,- abgestaubt).

Und an den TE: Anzug, Krawatte. Was anderes geht gar nicht. Das ist auch nicht überheblich, wie einige hier meinen, sondern schlicht angemessen, solange es nicht um den Hausmeisterposten geht.
 
Das wichtigste sind g u t e Schuhe. Sie "adeln" jedes Kleidungsstück.

Was nutzt ein noch so guter Anzug bzw. eine Hose/Jacket-Kombi, wenn dazu Schuhe mit Kreppsohle getragen werden ...
 
Das wichtigste sind g u t e Schuhe. Sie "adeln" jedes Kleidungsstück.

Was nutzt ein noch so guter Anzug bzw. eine Hose/Jacket-Kombi, wenn dazu Schuhe mit Kreppsohle getragen werden ...

Was ist eine Kreppsohle ?

Übrigens glaub ich der To bewirbst sich nun doch nicht,
lässt zumindest nichts mehr von sich hören.:D
 
Anzug ja, aber dann ohne Kompromisse

Anzug ist gehört im Finanzgewerbe zur Pflicht; vor allem beim Vorstellungsgespräch. Auch später, bei der Arbeit, muss es in den meisten Fällen zumindest eine Stoffhose sein. Ein moderner Sakko dazu reicht dann auch, sofern man keinen Kundenverkehr hat. Die schlimmsten Kardinalsfehler sind m.M.:

* Reaktivieren des Kommunionsanzug (wurde extra "für gut" von Mama aufgehoben)
* Comickrawatten
* selbst gebastelte Seidenkrawatten (auch von der Ehefrau entworfene)
* Flecken auf der Krawatte (geht auch nicht im schlimmsten Muster unter)
* Krawatte zum Jeanshemd (in den 80er total in)
* schwarzen oder dunkelblauen Hemd unten drunter schaut das weisse T-Shirt raus (geht man durch als Pfarrer Braun)
* Weisse Socken (die kochfesten; Anzahl der Streifen und Farben hierbei unerheblich)
* Abgelaufene und verdreckte Schuhe (nur noch durch Model Puschen zu toppen; z.B. die Vollgummischuhe)
* 1/2-Arm Hemd zum Anzug (auch im Sommer nicht zu empfehlen)
* zu kurze Hose oder Sakko
* abgewetzter Anzug (wenn man die Klamotten jeden Tag trägt ist auch eine regelmäßige Reinigung zu empfehlen)
* nur auf die Marke schauen, ohne auf die Passform zu achten.
* Zuviel Schmuck (Ringe, Uhr ...) in verschiedenen Materialien (Gold, Silber, Blech)
* Mobile, Organizer und noch (man weiss ja nie) einen Pager am Gürtel (geht nur zu übertreffen durch eine entsprechende vergilbte Hülle für die Elektronik)
* ausgebeulte Hosentaschen (vorspielen falscher Tatsachen)
* mehrere Kugelschreiber in der Brusttasche (Marke oder nicht ist egal, sieht merkwürdig aus)

Ein Anzug oder auch Kostüm (für die Mädels) verändert den Menschen. Es kann sehr schnell passieren, dass man entweder (a) wie ein Doofi rüberkommt oder (b) als arrogantes A........ gilt. Der Eindruck kann durch die Punkte oben verstärkt werden, allerdings ist es meistens der Mensch, der in den Klamotten steckt. Daher würde ich immer natürlich bleiben und nicht versuchen, sich anzupassen. Geht meistens extrem in die Hose.

Also nimm, die Kombi in der Du dich wohlfühlst, nur sauber und falls notwendig gebügelt sollte alles sein. Bei einem Vorstellungsgespräch verkaufst Du Dein Wissen, nicht einen Anzug.

Viel Glück!
 
so'n quatsch..
ich sitze jeden Tag in Jeans und Pullover vor meinen Trading Bildschirmen..:)
 
Anzug ist gehört im Finanzgewerbe zur Pflicht; vor allem beim Vorstellungsgespräch. Auch später, bei der Arbeit, muss es in den meisten Fällen zumindest eine Stoffhose sein. Ein moderner Sakko dazu reicht dann auch, sofern man keinen Kundenverkehr hat. Die schlimmsten Kardinalsfehler sind m.M.:

* Reaktivieren des Kommunionsanzug (wurde extra "für gut" von Mama aufgehoben)
* Comickrawatten
* selbst gebastelte Seidenkrawatten (auch von der Ehefrau entworfene)
* Flecken auf der Krawatte (geht auch nicht im schlimmsten Muster unter)
* Krawatte zum Jeanshemd (in den 80er total in)
* schwarzen oder dunkelblauen Hemd unten drunter schaut das weisse T-Shirt raus (geht man durch als Pfarrer Braun)
* Weisse Socken (die kochfesten; Anzahl der Streifen und Farben hierbei unerheblich)
* Abgelaufene und verdreckte Schuhe (nur noch durch Model Puschen zu toppen; z.B. die Vollgummischuhe)
* 1/2-Arm Hemd zum Anzug (auch im Sommer nicht zu empfehlen)
* zu kurze Hose oder Sakko
* abgewetzter Anzug (wenn man die Klamotten jeden Tag trägt ist auch eine regelmäßige Reinigung zu empfehlen)
* nur auf die Marke schauen, ohne auf die Passform zu achten.
* Zuviel Schmuck (Ringe, Uhr ...) in verschiedenen Materialien (Gold, Silber, Blech)
* Mobile, Organizer und noch (man weiss ja nie) einen Pager am Gürtel (geht nur zu übertreffen durch eine entsprechende vergilbte Hülle für die Elektronik)
* ausgebeulte Hosentaschen (vorspielen falscher Tatsachen)
* mehrere Kugelschreiber in der Brusttasche (Marke oder nicht ist egal, sieht merkwürdig aus)

Na da fehlt aber noch was

Einstecktuch in Rosa
Krawattennadel mit Motiv
Anzug mit abgeschabten glänzenden Ellenbogen oder Knie
Anzug mit Goldknöpfen
Krawatten Kettchen (Wähhh geht gar nicht)
Cordanzug
Zwei Reiher würde ich im Moment auch nicht so toll finden.
Schulterpolsteranzüge soll es ja auch mal gegeben haben.
Ach ja und die Bauchbinde bitte nicht!!



Sagt mal einer der beim Chef in Metzingen arbeitet
 
Zurück
Oben Unten