Vorstellungsgespräch bei einer Bank - welche Kleidung

Wickel dir nen gelben Sack um den Körper, trag ne Pudelmütze und ski maske, Armee Hose und ganz wichtig: Gewehr auf dem rücken.

achja wenn du so auftauchst und nen photo machst, überweise ich dir persönlich 5 Euro :D ...
 
der Anzug wird da auch nicht weiterhelfen.
Entweder man kann sich darin "bewegen", oder er/es wirkt wie reingeschi$$en. Als krönender Abschluß noch ein verpfriemelter Knoten am Hals und der Drops ist gelutscht.
 
attachment.php
 
Ich habe bald ein Vorstellungsgespräch bei einer Bank.

Soll ich besser in "normaler" Kleidung (natürlich ordentliche Kleidung) hingehen oder doch einen Anzug verwenden? Oder wirkt ein Anzug übertrieben?

Vielleicht habt ihr damit schon Erfahrung gemacht.

Kommt drauf an, ich würde mal unterteilen in:
-ist die Bank auf dem Land, in der Stadt (Großstadt oder beschauliche Kleinstadt)
-ist die Bank eine Großbank, Genossenschaftsbank, Sparkasse

Das kann schon einen Unterschied machen.
Evtl. zu overdressed ... mit schwarzen Anzug für eine Genossenschaftsbank auf dem Land.
Würde aber sehr wohl zu einer Deutschen Bank in der Stadt passen.

Auf alle Fälle mit Krawatte, keine Jeans auch wenn sie noch so ordentlich ist.
Dunkle Stoffhose mit passenden Sakko, oder eben Anzug.


Ich finde die Frage ist berechtigt.:)
Wenn Jemand noch keine berufliche Erfahrung hat, woher soll er es den
wissen ?
 
Anzug, und ja, mit Krawatte. Üb schon mal den Windsor fals du den nicht kannst. ;)

Nicht zu billig und nicht zu teuer. Es soll einen guten Eindruck machen aber nicht zeigen das du verschwenderisch bist. Also nicht mehr als 400€ dafür investieren.
 
Warum gebt ihr immer wieder auf dumme Fragen irgendwelche Antworten ?
Lasst die Pansen alleine rumtrollen und gut ist`s.
Geh nackt hin oder noch besser - hüpf ausm Fenster.
 
Ich finde die Frage ist berechtigt.:)
Wenn Jemand noch keine berufliche Erfahrung hat, woher soll er es den
wissen ?

Quatsch. Jeder weiss wie Menschen aussehen die in einer Bank arbeiten.
Wenn nicht dann muss es sich wohl um einen Eremit handeln der noch nie aus seiner Höhle in Tukmenistan herauskam.
 
Ich hab das irgendwo hier im Forum schon mal gelesen.. gleiche oder ähnliche Frage.. Antwort war perfekt: Weißer Anzug, viel Gold!
 
EXTREM dumm ist die Frage garnicht, im Zweifelsfall allerdings immer im Anzug mit Krawatte!


Bei mir war es so: Bewerbungsgespräch für ein Praktikum zur Diplomarbeitsvorbereitung im Produktmanagement. Da bin ich auch nur in einer ordentlichen Hose und einem Hemd erschienen. Allerdings war es am Tag des Gesprächs auch extrem heiss und ich hab mich vorher über meinen Gesprächspartner informiert. Wie läuft er so im Büro rum, wie ist er drauf? Ich hab mich später mit ihm unterhalten und da meinte er einen Anzug hätte er an dem Tag auch für "overdresed" gehalten. Der Kontakt zu dem Unternehmen bestand allerdings auch schon länger (hab den Abteilungsleiter auf einer Messe kennengelernt) und beim ersten Aufeinandertreffen würde ich auch zum Anzug tendieren.
 
Geh doch einfach mal in eine grössere Bank hinein und schaue dir an wie die Herren dort so angezogen sind.........dezent, seriös, Anzug, sollte auch ein wenig zum Alter passen....
 
Stoffhose. Schwarze, polierte Schuhe. Hemd und Pollunder bzw. Pullover. Wenn es draußen kalt ist, der Schwarze Mantel und ein grauer Schal dazu. Die Haare nicht so mit Gel vollkleistern, dass es wie geleckt aussieht (siehe Freiherr von und zu Guttenberg) - eher natürlich halten.

Einen Anzug würde ich persönlich nicht anziehen, wenn ich dort noch nicht angestellt bin. Am ersten Arbeitstag oder so ja - aber das Hemd mit dem Pullover drüber signalisiert schonmal, dass man gewillt ist, gepflegt rumzulaufen.
 
Auf jeden Fall nicht deutlich besser kleiden als der Personaler. ;)

Aber Anzug ist ja wohl Pflicht. Blöde Frage. Gerade im Bankensektor. ;)
 
und die passende uhr nicht vergessen ,vielleicht beim bewerbungsgepräch die Rolex im schrank lassen ;)
 
Auf jeden Fall nicht deutlich besser kleiden als der Personaler. ;)

Aber Anzug ist ja wohl Pflicht. Doofe Frage.

Meiner Meinung widerspricht sich das. Man kann als Bewerber durchaus etwas erwischen, womit man besseren Geschmack beweist als der Personaler. Und wenn du das vermeiden willst, sollte der Anzug bei einem Vorstellungsgespräch wiegesagt im Schrank bleiben.

Vor allem: Wie alt ist der Themenstarter? Hat er einen Anzug? Nicht alle Bewerber für Ausbildungsstellen (ist jetzt nur meine Mutmaßung) haben einen im Schrank hängen, der vor einem halben Jahr auf irgendeinem Abschlussball schon herhalten musste...
 
Zurück
Oben Unten