Vorstellung des neuen Mac Pro ... Diskussion

gaming hat mich mein ganzes leben nie interessiert

ich brauch so 3 - 5 spuren UHD prores material in meiner timeline
und das muss flüssig zu verarbeiten sein - das wars

adobe kann mir gestohlen bleiben und mit meiner konfig haben meine alten
käsereiben in resolve keine probleme damit.

trotzdem ist die überlegung für den neuen sehr gross ; -)

Der neue ist ja auch eher was für Video. Für 2D und DTP reicht die kleine CPU, RAM bis zu 96GB und die RX580 reicht in den meisten Fällen auch.
 
@flyproductions: Deine Art zu diskutieren geht mir langsam gewaltig auf die Nüsse. Hier gibts üblicherweise eine relativ konstruktive Atmosphäre die ich über die Jahre sehr zu schätzen gelernt habe, aber die überhebliche Art wie du hier rangehst (nicht nur in diesem Thread) ist einfach nur toxisch.

Ich muß mir das nicht geben -> welcome on my ignorelist.
Oh und inzwischen ist die MU-Hocharistokratie in der Reihe der Claqueure ja gottlob nahezu vollständig versammelt...

...bis auf spatium... Ich muss mir doch keine Sorgen machen?

:eek:
 
ich brauch so 3 - 5 spuren UHD prores material in meiner timeline
und das muss flüssig zu verarbeiten sein - das wars
Klar, dass es auch Leute gibt, für die selbst 1.500 Lesen/Schreiben knapp sind. Aber, wenn man bis dahin mit nicht viel mehr als 150 auskommen musste (und eigentlich auch ist), ist es halt schon ziemlich ok.
 
gaming hat mich mein ganzes leben nie interessiert
Mich auch nicht. Wenn, dann ist man am Mac eh falsch.

Aber es ist halt das, was von „der breiten Masse“ immer so als transparenter Maßstab herangezogen wird, wenn es um „Leistung“ geht. Final Cut sagt denen halt nix. Und für alles, was mit Office zu tun hat, wären selbst über 20 Jahre alte Butter-und-Brot-Rechner heute noch schnell genug...wenn der Kram nicht von Release zu Release immer überfrachteter geworden wäre.
 
Klar, dass es auch Leute gibt, für die selbst 1.500 Lesen/Schreiben knapp sind. Aber, wenn man bis dahin mit nicht viel mehr als 150 auskommen musste (und eigentlich auch ist), ist es halt schon ziemlich ok.

deswegen sind die über 5000 MB/s schon ok für eine quasi 10 jahre alte kiste +g*
 
deswegen sind die über 5000 MB/s schon ok für eine quasi 10 jahre alte kiste +g*
Ich hab mir das Ganze nochmal - abseits von deinem speziellen Szenario, wo schnelle Transfers großer Datenmengen sicher Sinn machen - etwas genauer angeschaut und bin dabei auf Mac Rumors auf diesen interessanten Thread gestoßen.

Der bestätigt zum Einen in etwa deine Werte. Zum Anderen bestätigt er mich aber in meiner Vermutung, dass so eine Lösung für „Normal-User“ wie mich, Leute also, die hauptsächlich mit DTP, Photoshop und anderen „Alltags-Aufgaben“ unterwegs sind, mit eher sehr großen (und teuren) Kanonen auf ziemlich kleine Spatzen geschossen ist.

Ich war selbst „etwas“ überrascht, dass beim Lesen und Schreiben sehr kleiner Datenblöcke, random und sequential, dem also, was im Alltag am häufigsten vorkommt, und, was letztlich dafür verantwortlich ist, wie schnell, wie „snappy“ sich ein Rechner anfühlt, ein Highpoint 7101A mit drei im Raid 0 laufenden Samsung SM951, teilweise hinter eine auf einem 15-Euro-Adapter laufende 1TB 970 EVO zurückfällt.

970evo_bench.jpg


Auf der Kostenseite stehen da rund 600 Euro für 780GB (die HighPoint und 3 der heute verfügbaren 256er 970 EVOs) etwa 180 Euro für 1TB (die 970 EVO und den Adapter) gegenüber. Es macht also offenbar durchaus Sinn, sich vor der „maximalen“ Aufrüstung die ehrliche Frage zu stellen, was man mit dem Rechner tatsächlich vorhat.

...was leider nicht immer die Maxime des Handelns ist. Sonst hätte ich heute mit einiger Sicherheit eine Einprozessor-Maschine mit vielleicht 32 Gig Ram und der RX 570, mit der ich mehr als ausreichend bedient war.

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed und dreilinger
Wir haben jetzt einen "Schwung" Mac Pros geordert. Ich persönlich mag auch das Design der "Käsereibe". Erfahrungsberichte kann ich dann gerne nachreichen. Wie bei so vielen Apple Produkten (wenn nicht sogar bei allen), wird es hierfür wieder etliche Pro- und Kontra Poster geben. In meinem direkten Umfeld habe ich etwa 10 Vorbesteller, darunter Charaktere unterschiedlicher wie sie kaum sein könnten (Architekten, Ärzte, Agenturen, etc.).

Ich freue mich, solche Posts zu lesen "wir haben einen Schwung geordert"! Jahrelang gab es ja nun schon das Zittern, dass Apple die Pro-Linie sterben lässt, und nun endlich erscheint nach langem ein Mac Pro der es würdig ist, "Pro" zu heissen, in willkommener "alter" Bauart (soll heissen: easy access) Ach wie haben wir das vermisst!

Von daher hoffe ich, dass der neue ein voller Erfolg wird (in Verkaufszahlen) und uns die Pro's auch in Zukunft erhalten bleiben. Ich fange dann mal an, zu sparen ;)
 
die SM951 sind ja auch ein wenig outdated

und es machte bei mir keinen unterschied ob es 2 oder 3 970er evo plus waren
und daher hab ich sie nun paarweise als raid laufen, also jeweils 2 2TB 970er als raid 0
 
Ich freue mich, solche Posts zu lesen "wir haben einen Schwung geordert"! Jahrelang gab es ja nun schon das Zittern, dass Apple die Pro-Linie sterben lässt, und nun endlich erscheint nach langem ein Mac Pro der es würdig ist, "Pro" zu heissen, in willkommener "alter" Bauart (soll heissen: easy access) Ach wie haben wir das vermisst!

Von daher hoffe ich, dass der neue ein voller Erfolg wird (in Verkaufszahlen) und uns die Pro's auch in Zukunft erhalten bleiben. Ich fange dann mal an, zu sparen ;)


alleine wenn man bei macroumors nachliest wieviele den neuen bestell haben mach ich mir keine sorgen

ICH WILL AUCH :- (
 
Von daher hoffe ich, dass der neue ein voller Erfolg wird (in Verkaufszahlen) und uns die Pro's auch in Zukunft erhalten bleiben. Ich fange dann mal an, zu sparen ;)
Ja, hofft man. Um der Sache willen.

Dennoch hätte man sich gewünscht, dass Apple nicht mit völlig unnötigen Details wie der Massenspeicher-Ausstattung der Basisversion der Zielgruppe klar zeigt, was sie letztlich von ihr halten. 256 Gigabyte, um 80 Euro zu sparen, sind heute in einer Profimaschine für sechseinhalb Tausend Euro ein klarer Affront. Da führt einfach kein Weg dran vorbei. Da wäre ein echter Barebone eleganter und ehrlicher gewesen. Aber elegant und ehrlich ist im Jahre 2019 ganz offensichtlich nicht mehr Apples Ding.
 
256 Gigabyte, um 80 Euro zu sparen, sind heute in einer Profimaschine für sechseinhalb Tausend Euro ein klarer Affront.
Die anvisierte Zielgruppe nutzt die interne SSD um das Betriebssystem und vielleicht die benötigten Programme zu installieren. Für alles andere hängt man ein NAS oder sonst was dran. Da reichen 256 GB an interner SSD dicke. Wenn jemand wirklich internen Massenspeicher will, hängt er eine PCI-Karte rein.

Damned if you do. Damned if you don't. Apple wird es manchen nie recht machen können.
 
Die anvisierte Zielgruppe nutzt die interne SSD um das Betriebssystem und vielleicht die benötigten Programme zu installieren.
Es geht nicht darum, was „die Zielgruppe macht“. Es geht in dem Fall darum, wie man Kunden behandelt. Speziell dann, wenn man mit einem derartigen „Premium“-Anspruch durch die Lande zieht. Ich weiß ja nicht, wie lange du schon dabei bist. Aber da hat sich Apple irgendwann in seiner Geschichte halt doch schon einmal anders verhalten wie ein bis oben zugeknöpfter Eifelbauer.

Ansonsten bezweifele ich, dass „die Zielgruppe“ sich so ein Ding zulegt, um dann doch wieder auf irgendwelcher Peripherie zu arbeiten.
 
Snazzy Labs hat jetzt einiges an Hardware am Mac Pro ausgetestet:


Na ja... schätze ich bin nicht wirklich die "Zielgruppe" dafür. Selbst um die internen SATA Anschlüsse zu verwenden, benötigt man ein spezielles Kabel für die Stromversorgung :rolleyes:
 
Hier werden PC Grafikkarten getestet:


Vor allem die Radeon VII scheint recht langsam auf dem Gerät zu sein :confused:
 
Zum Thema "Wie gut ist die Standard-Konfiguration des neuen Mac Pro 2019" hier mal der Geekbench 5 Vergleich mit meinem "völlig überalterten" Mac Pro 2010, dem ich kürzlich für 80 Euro ein CPU-Upgrade auf 2x3,33 GHZ 6 Core (x5680) verpasst habe.

Bild 1 = OpenCL-Vergleich meiner alten RX480 mit der RX580 im neuen Mac Pro (Bei Metal ist der Unterschied ähnlich). Trotzdem der cMP nur PCI-Slots zweiter Generation hat, sind die Ergebnisse sehr dicht beieinander und scheinen nur durch die etwas bessere/neuere Grafikkarte im neuen Mac Pro etwas nach oben abzuweichen.

Bild 2 = CPU-Vergleich. Hier fällt der Unterschied schon deutlicher aus, aber auch hier muss sich der alte Mac Pro nicht verstecken. Das ist zwar nur EIN Benchmark und spiegelt auch nur einen Ausschnitt wieder, zeigt aber, das der alte Mac Pro bei vielen Aufgaben nach wie vor sehr gut mithalten kann und an vielen Stellen noch immer die günstigste, flexibelste und leistungsstärkste Alternative für viele kreative ist, die keinen iMac Pro oder gar Mac Pro 2019 bezahlen können/wollen.
GPU.png
CPU.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: design11 und Indio
Zurück
Oben Unten