Vorstellung des neuen Mac Pro ... Diskussion

Hui...in ähnlicher Geschwindigkeit klickt man nur bei süddeutschen Autoherstellern den Preis nach oben.
 
...mit grösstem Prozessor (28 Kerne) und sonst kleinster Ausstattung (32 GB RAM) kommt das Ding auf 14.900,- €.

-> Dafür bekommt man 10 Mac Mini mit Core i7 (à 6 Kerne /12 Threads mit deutlich höherem Basis-/Turbotakt) und jeweils 8 GB RAM.

=> Macht in der Summe 60 Kerne mit 80 GB RAM. Das gibt 'ne feine Renderfarm. Ich weiss' was ich nehme - LOL... :crack:
==> Und es geht noch weiter: Die Mini-Renderfarm könnte ich mit 40 eGPUs ausrüsten, da stinkt doch der Pro sowas von ab... :drink::D


Bei dieser Bude hier (https://www.titancomputers.com/Best-Workstation-Computers-s/72.htm, kenn ich auch nicht) kann man für das Geld auch 90+ Core AMD Ryzen system zusammenklicken. Bin echt mal gespannt, wenn endlich Dell/HP Workstations mit Ryzen rauskommen, ..
 
meine wunschconfig wäre der 12core mit 96gb ram und kleinster graka, 4tb sdd: 10.500,- eur
 
... nach meiner erfahrung müsste der basis macpro hier € 7.490.- inkl. mwst kosten, aber in 24h sollten wir es genau wissen
Ab 6.499 gehts los, deutscher Apple Store und Preise in €

https://www.apple.com/de/shop/buy-mac/mac-pro/tower

... welche config würdet ihr nehmen?

komme auf rund 20k für einen Kunden, mit 16core/192GB/2TB und Vega II Duo. Vom XDR Display werde ich den erst noch überzeugen müssen.

Auch interessant
Radeon Pro W5700X Option.png

und dass es den als Xserve-Nachfolger gibt

MP 2019 Rackmount Version.png
 
als xserver nachfolger für einige kunden ne option, rackmodul

insgesamt ne schöne vorstellung.
pc komponenten in gleicher qualität und leistung wohl 1/3 billiger oder? nur mal so
 
Wieder echt viele "Äxpärde" unterwegs hier...
ich sehe einen Markt für das Gerät.
Aber eben nur für eine Handvoll Leute, die in der Champions League spielen.
Das gesamte Mittelfeld von der Kreisliga bis zur Bundesliga, das früher Zielgruppe war, findet bei Apple halt nichts mehr.
Außer den Mini, den ich persönlich da einfach nicht sehe.
 
Das gesamte Mittelfeld von der Kreisliga bis zur Bundesliga, das früher Zielgruppe war, findet bei Apple halt nichts mehr.
Außer den Mini, den ich persönlich da einfach nicht sehe.

...ich schon. Man sollte sich nicht vom Image der 'alten' Minis täuschen lassen. Die Dinger sind als 'Pro'-Maschinen konzipiert, siehe 4 x TB3, 64 GB RAM und 10 GB Ethernet - das hat sonst von den bisherigen Kisten nur der iMac Pro. Die ganze individuelle Erweiterbarkeit läuft beim Mini halt über externe Peripherie, ich finde das nicht schlimm. Wer mehr Rechenleistung braucht stellt sich halt mehrere davon hin und rechnet im Cluster.

Sofern man partout beim Mac bleiben will. Andere nehmen Threadripper oder Epic wenn sie wirklich massiv Rechenpower brauchen und die Kosten niedrig halten wollen...

PS: Mein jetziger Mini 2018 mit 32 GB RAM und Vega / eGPU ist seit über 30 Jahren meiner 'Mac-Karriere' die erste Konfiguration bei der ich dank der TB3-Schnittstellen nicht das Gefühl habe, dauernd an Hardwarelimits bzw. Konfigurationshindernisse zu stoßen. Und ich hatte mehrere Mac Pros...

PPS: Und was das Rechnen angeht: Beim Video-Umcodieren mit Handbrake (Encoder: VideoToolbox) ist mein Mini 2018 i5 mit 6 Kernen / 6 Threads ca. 30% schneller als mein wassergekühlter Ryzen 2700X mit 8 Kernen / 16 Threads. Warum? Weil der T2-Chip die Arbeit macht. Bitter, ist aber so... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon erste Tests:


Wirklich beeindruckend ist die Rechenleistung aber nicht. Bei Cinebench ist das System mit 28 Kernen gerade einmal etwas schneller als ein 16-Kern Ryzen 3950X aber wesentlich langsamer als die neuen Threadripper :rolleyes:
 
"Current hardware from Apple will always be measured against future hardware from other manufacturers."

Ok, Threadripper gibt's schon, aber wie lange? Wie lange war der Mac Pro in Entwicklung? Und es gibt ja nicht nur einen synthetischen CineBench-Test. Es gibt noch einiges mehr, wo der Mac Pro als Gesamtes gesehen werden muss...
 
.......Andere nehmen Threadripper oder Epic wenn sie wirklich massiv Rechenpower brauchen und die Kosten niedrig halten wollen...

...
Ich denke, nicht Wenige werden das so gemacht haben.

Ich will dir den Mini sicher nicht schlecht reden, ich persönlich finde halt, das er nicht in das klassische Konzept eines Pro Rechners fällt. Das hat nicht nur mit der Leistung zu tun sondern mit der Option, ihn aufzurüsten, zu erweitern etc..
Das geht beim Mini nur extern, manche Dinge wie CPU Upgrades gehen gar nicht.
 
Was ich auch noch sagen wollte: Ein Rechner besteht nicht nur aus einer CPU. Sollte eigentlich selbstverständlich sein.
 
Das geht beim Mini nur extern, manche Dinge wie CPU Upgrades gehen gar nicht.

...ich hab' meinen Text oben noch ergänzt: CPU ist nicht alles, ich hab' beim Umcodieren mit Handbrake bei dessen letztem Update nicht schlecht gestaunt - der Mini war dank T2 deutlich schneller, siehe oben...
 
...ich hab' meinen Text oben noch ergänzt: CPU ist nicht alles, ich hab' beim Umcodieren mit Handbrake bei dessen letztem Update nicht schlecht gestaunt - der Mini war dank T2 deutlich schneller, siehe oben...
Wie gesagt, wenn du zufrieden bist ist alles gut.
Mir geht es auch weniger um die Leistung des Minis, eher um die Bauform und die fehlende Möglichkeit des Upgrades.
 
diese benchmark tests sagen nicht viel aus, wenn man schaut, wieviel kerne eine adobe app benutzt, oder?

"Das gesamte Mittelfeld von der Kreisliga bis zur Bundesliga, das früher Zielgruppe war, findet bei Apple halt nichts mehr."

sehe ich nicht so. der imac und der mac mini sind doch sehr gute alternativen zu den teuren geräten, wie mac pro, imac pro und mbp?
 
@maba_de geht es wohl um die alten Tower-Macs, wie z.B. den von mir sehr geschätzten Blue & White, die es damals zu vernünftigen Preisen auch für die "normale" Kundschaft gab, und sehr leicht erweiterbar waren.

PS: Die Rolle allein ist es nicht, da soll wohl noch ein Rahmen dabei sein, whatever das ist. Keine Rechtfertigung, nur Ergänzung.
 
...ich hab' meinen Text oben noch ergänzt: CPU ist nicht alles, ich hab' beim Umcodieren mit Handbrake bei dessen letztem Update nicht schlecht gestaunt - der Mini war dank T2 deutlich schneller, siehe oben...
Naja, die schnellere Kodierung kriegst du auch ohne T2 in dem die GPU oder iGPU genutzt wird. Auf der Strecke bleibt aber die Bildqualität.
 
Zurück
Oben Unten