Vorschau: Speichern unter / Exportieren / Drucken als PDF - alles geht nicht

Salvador Dali

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich kann aktuell keine PDFs aus der Vorschau heraus abspeichern. Egal welchen Weg ich wähle, (speichern unter / exportieren / drucken als PDF) es kommt der sich drehende Ball und dieser verschwindet nach ca. 20-25 Sekunden wieder. Die Möglichkeit zu speichern habe ich nicht.

Dies war bereits bei meinem MacBook Pro Late 2019 so und ist mit dem neuen MacBook Air (welches ich aus dem ™ Backup des Pro hergestellt habe) genau so.

Installiert ist Sequoia 15.0

Habt ihr irgendwelche Ideen?

Habe heute erstmals Onyx runtergeladen. Einmal drüber laufen lassen, funktionierte es zunächst, dann wieder nicht.

Danke vorab!

Gruß
Stefan

Dann stimmt anscheinend etwas mit Deinem Benutzerordner nicht. Am Betriebssystem an sich liegt das nicht.

probier es mal mit einem neuen Benutzer

Danke euch schon mal. Habe einen testuser angelegt, hier funktioniert es einwandfrei. Was mache ich nun am Besten mit der Erkenntnis?

Komplett neu aufsetzen und nicht aus dem ™ Backup laden oder habe ich noch weniger zeitaufwändige Alternativen?

Gruß
Stefan

das wird wohl nicht der einzigste fehler dann sein

wie wurde denn OS 15 installiert?
update? *drübergebügelt*? neu installiert?

Onyx deinstallieren, das bringt so erstmal nix,
bitte über den AppCleaner deinstalieren, nicht einfach in den Papierkorb und leeren.

würde eher dann nochmal auf das bestehende OS 15 drauf installieren, den testuser aber bitte löschen vorher
bringt es dann. nichts, neue frische Installation

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute erstmals Onyx runtergeladen. Einmal drüber laufen lassen, funktionierte es zunächst, dann wieder nicht.
OnyX hilft nur, wenn du schon vorher weißt oder eine gute Vermutung darüber hast, ob und falls so, welche Prefs oder Caches du entfernen musst.

Habe einen testuser angelegt, hier funktioniert es einwandfrei. Was mache ich nun am Besten mit der Erkenntnis?
Und was du weißt ist, dass du ausschließlich im betroffenen Benutzerkonto suchen musst.
Da hilft dann auch das Überinstallieren des macOS nichts – es ist ja selbst nicht ursächlich, wie der Versuch im anderen Benutzerkonto zeigt.

Schau auch nach, ob genau für diesen Benutzer irgendwelche Druck- und/oder PDF-Erweiterungen von Dritten installiert sind:
Starte dazu das macOS im Sicheren Systemstart. Damit sind solche Erweiterungen, falls installiert, deaktiviert.

Suche unter deiner ~/Library nach Prefs und Cachedateien zu PDF(-Diensten) u.ä. und entferne diese.

Nach einem Start im sicheren Modus funktioniert es eine Zeit lang wieder wie gewohnt. Dann nicht mehr.

Das MacBook ist nahezu jungfräulich, außer einem Office Paket, Teams, Dropbox, Teamviewer und Firefox (den ich so gut wie nie nutze) ist nichts installiert, was nicht von Apple selbst ist.

Zurück
Oben Unten