Vorbereitung auf die iCloud

momai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2008
Beiträge
472
Reaktionspunkte
45
Hallo miteinander,

ich habe mal ein paar kleine Fragen zu iCloud und den neuen Apps auf iOS und OSX die damit zusammenhängen. Mir geht es prinzipiell um die Art und weise der Anmeldung. Kurz mal voraus ich bin im Moment noch MobileMe Nutzer, bin eigentlich auch zufrieden, freue mich aber auf die iCloud. Deswegen will ich da auch ein paar Informationen sammeln. Zunächst mal bin ich momentan bei Apple mit zwei Mail Accounts registriert, der eine ist eine klassische Apple ID mit einer eigenen Mail Adresse name@provider.tld. Die andere Adresse ist mein MobileMe Account name@me.com.
Jetzt stellt sich mir die Frage, weil es gibt ja die Möglichkeit scheinbar MobileMe auf die iCloud zu ziehen, welche Adresse soll ich für was weiter verwenden? Die Apple ID auch für die iCloud verwenden und die @me.com Adresse verlieren, aber funktioniert dann auch alles sauber mit iMessage und der Cloud. Oder Apple ID weiter für den Store zu nutzen und zusätzlich für die Cloud den MobileMe Account. Was ich auf keinen Fall machen möchte ist meine Apple ID mit den ganzen Einkäufen über den haufen zu schmeissen und nur den MobileMe Account für alles verwenden, weil somit wären die Einkaufe verloren.

Wie macht ihr das, bzw hat jemand nen Vorschlag wie man das besser lösen löhnte?
 
gleiche Frage hier. Würde mich auch sehr interessieren, welche von den beiden Apple IDs ich für die iCloud benutzen sollte.
 
Also ich stehe vor dem gleichen Problem, aber so wie ich das verstehe ist es für mich am sinnvollsten meine @me Adresse zu iCloud umzuziehen und die alte Apple-ID weiterhin für die Einkäufe zu verwenden. Das geht ja problemlos. Falls wir Glück haben kann man ja beide migrieren, das glaub ich aber erst wenn es soweit ist :)
 
wenigstens bin ich nicht allein mit meinem Problem, war aber abzusehen.
 
Was ich auf keinen Fall machen möchte ist meine Apple ID mit den ganzen Einkäufen über den haufen zu schmeissen und nur den MobileMe Account für alles verwenden, weil somit wären die Einkaufe verloren.

Es soll ja angeblich eine Möglichkeit geben, Accounts zusammen zu legen. Dann könntest deine einkäufe auf die me.com Adresse übertragen und diese für iCloud nutzen. Ist aber wohl noch nicht ganz sicher. Vielleicht einfach mal noch die nächsten Tage abwarten.

http://mobil.maclife.de/mac/software/internet/kuenftig-moeglich-apple-ids-zusammenfuehren
 
ich denk die sollten eine Lösung bis zum 12. Oktober anbieten, weil viele haben genau dieses Problem und ich würde es auch ganz chic finden wenn meine Apple ID die MobileMe Adresse wird...
 
Falls wir Glück haben kann man ja beide migrieren


NOPE! Hatte eben genau wegen dem Mergen von zwei Accounts beim Support angefragt.

Via Mail als auch via Telefon die gleiche unbefriedigende Antwort:
"Eine Möglichkeit zum zusammenfügen mehrere Accounts gibt es nicht und ist auch nicht vorgesehen."

Besonders am Telefon hat mir mir mehr oder weniger höflich gesagt: "Selbst schuld, wenn sie mehrere Konten haben..."

Typische Apple-Einstellung: "Was es bei uns nicht gibt brauch der AppleUser nicht."
 
habs getan und den getrennten weg gewählt. nun läuft alles soweit, das ich icloud wohl habe und über itunes Einkauf etc. meine andere apple id nutze. dooferweise kann imessage nicht beide aktivieren, da eine immer dann schon vergeben ist. genauso hab ich gerade noch keinen zugriff auf die mobile me mails sondern er zeigt als hauptaccount @mac.com an.

kein plan vielleicht löst sich das am Mittwoch
 
Die me.com Adresse bleibt bestehen!
Auch wenn man sich für iCloud neu registriert, bekommt man eine me.com Adresse!
 
Muss man eigentlich am Mac und auf den iOS Geräten noch irgendwelche Einstellungen ändern, wenn man von MobileMe auf iCloud umstellt?
 
Ich denke mal, da wird man gut durch einen Assistenten geführt, damit das reibungslos klappt.
 
So ich hab da jetzt mal ein bisschen rumprobiert aber fix hab ich noch nix gemacht ich will mir das irgendwie nicht versauen.

Ich hab jetzt meine Apple ID für alles außer die iCloud eingerichtet. Auch iMessage hab ich mit der Apple ID eingerichtet allerdings als zweit Adresse den MobileMe Account. Das scheint zu funktionieren. Mit der iCloud hab ich auch rumprobiert, dort wollte ich mich mit der MobileMe Adresse anmelden. Das hätte wahrscheinlich auch funktioniert allerdings bekäme ich eine Meldung das ich meinen MobileMe Account auf die iCloud ziehen sollte.

Weis jemand was passiert wenn ich meine Apple ID nun voll nutze, also auch für die iCloud, und mich damit anmelde, dann bekomm ich ja eine Me Adresse, aber wahrscheinlich nicht meine alte den die ist ja eigentlich noch vergeben.

Das einfachste wäre wirklich wenn die die Accounts zusammenlegen dann wären alle Probleme gelöst, aber im Moment sieht's danach aus das man mit 2 Accounts arbeiten muss wenn man nicht seine Einkäufe oder die alte Me Adresse verlieren möchte
 
An was mir grad so einfällt hat jemand schon mal versucht die Mail Adresse des Apple ID Accounts auf die MobileMe Adresse zu ändern. Wäre wirklich interessant zu wissen was da passiert
 
An was mir grad so einfällt hat jemand schon mal versucht die Mail Adresse des Apple ID Accounts auf die MobileMe Adresse zu ändern. Wäre wirklich interessant zu wissen was da passiert

Funktioniert nicht ...
Ich werde mit meine MobileMe Adresse umziehen zu iCloud und meine alte Adresse weiterhin als iTunes Account benutzen.

Geht halt nicht anders, gibt aber auch schlimmeres.
 
Funktioniert nicht ...
Ich werde mit meine MobileMe Adresse umziehen zu iCloud und meine alte Adresse weiterhin als iTunes Account benutzen.

Geht halt nicht anders, gibt aber auch schlimmeres.

Nur is das irgendwie nicht der elegante weg, zumal ja nur die Leute das Problem haben die das bezahlt haben, das macht es ja irgendwie noch besser
 
Mal ne kurze frage in die runde.
Ich nutze als AppleID eine gmail Adresse und nutze eine @me.com mailadresse zusätzlich.

Ich habe nun gesehen, das ich in iTunes über meine "Account settings" bei "Apple ID Übersicht" meine Apple ID bereiten kann.
Wenn ich den Punkt Bearbeiten wähle, kann ich dort eine andere email angeben. -> Was dann wohl die neue AppleID wird.
Jetzt die frage, was passiert wenn ich hier meine me.com Adresse angebe?
Habe ich dann noch immer auf meine mit @gmail.com gekauften Artikel zugriff oder sind diese dann weg, oder muss ich einfach auf allen Geräten die ID ändern?

Gruss Peter
 
Mal ne kurze frage in die runde.
Ich nutze als AppleID eine gmail Adresse und nutze eine @me.com mailadresse zusätzlich.

Ich habe nun gesehen, das ich in iTunes über meine "Account settings" bei "Apple ID Übersicht" meine Apple ID bereiten kann.
Wenn ich den Punkt Bearbeiten wähle, kann ich dort eine andere email angeben. -> Was dann wohl die neue AppleID wird.
Jetzt die frage, was passiert wenn ich hier meine me.com Adresse angebe?
Habe ich dann noch immer auf meine mit @gmail.com gekauften Artikel zugriff oder sind diese dann weg, oder muss ich einfach auf allen Geräten die ID ändern?

Gruss Peter
Das is ne gute Frage und würde mich auch interessieren
 
Die me.com Adresse bleibt bestehen!
Auch wenn man sich für iCloud neu registriert, bekommt man eine me.com Adresse!

ich schau mal ob ich nächste Woche die dann wieder aktivieren kann. weil so komm ich nicht an die .me ran :)
 
Ähm... wie richte ich denn die icloud eigentlich auf dem Mac ein? Also speziell für den Kalender? Sprich ical
 
Zurück
Oben Unten