Von Office 2016 auf Office 365

es irgendwelche unterschieden zusehen sein könnte zwischen Office 2016 und Office 365,
O365 ist erstmal nur eine von mehreren Lizenz-Varianten.
Der Name der Lizenz steht dann (siehe die im Thread mehrfach gezeigten Bildschirmfotos) im Info-Dialog drin (bspw. »Volumenlizenz« oder eben »Office 365«).

Technisch gesehen geht es beim Wechsel der Lizensierung um das Beseitigen der bisherigen Lizenzdatendatei, damit bei Aktivierung der geänderten/anderen Lizenz diese auf dem Rechner hinterlegt werden kann – der Kern der Anwendungssoftware bleibt ja dieselbe.

Manchmal ziert sich die Installation, diese Lizensierungs-/Aktivierungs-Dateien zu erneuern. Es kann daher sein, dass die bisherige MSO-Installation (bzw. solche für die Frage relevante verbliebene Karteileichen) nach Anleitung von MS manuell beseitigt werden müssen.

Bei klassischen MSO-Installationen genügte es, diese Lizensierungs-/Aktivierungs-Dateien manuell zu entfernen, um eine neue Aktivierung (u.a. Eingabe des geänderten/anderen Product-Keys) zu erzwingen. Bei MSO bis 2011 weiß ich noch, wo zu suchen. MSO2016++ habe ich nicht. Es dürfte sich in der Sache aber prinzipiell nix geändert haben.
 
Danke dir für die Antwort, alles was ich bis jetzt in mein Library gefunden habe sind diesen Dateien da
sind ja auch welche von OneDrive bei die jawohl nichts mit zu tun haben sollte, oder?

Bildschirmfoto 2018-02-01 um 20.26.04.png Bildschirmfoto 2018-02-01 um 20.26.56.png
 
Da sich die Ablageorte zahlreicher MSO-Dateien durch das Sandboxing geändert haben, kann ich mich nicht dazu äußern.

Wäre es MSO2011 würde ich sowas wie
_/Library/PrivilegedHelperTools/com.microsoft.office.licensing.helper
_/Library/Preferences/com.microsoft.office.licensing.plist

suchen – oder jetzt eben etwas Sinngemäßes woauchimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple und bloodynoob
@bloodynoob : Ich würde dem Hinweis und Link von fa66 bezüglich der vollständigen Deinstallation in deinem Fall unbedingt folgen. Hatte selbst kürzlich ein Problem - beim lediglichen "Deinstallieren von Office 2016 für Mac" verblieben Reste. Erst das "Behandeln von Problemen mit Office 2016 für Mac durch vollständige Deinstallation vor der Neuinstallation" brachte Abhilfe.
 
Vielen dank für euren Geduld und Unterstützung auch wenn es manch einen zu blöd war, letztendlich hat es dann doch noch geklappt nach dem ich nach Anleitung durch eine vollständige Deinstallation gegangen bin, es hat sich zum Schluss nach dem die Deinstallation durch war ein Programm geöffnet womit man die alte Lizensen entfernt nach eine Neustart und Neuinstallation von Office hat es auf anhieb funktioniert.

Bildschirmfoto 2018-02-02 um 18.24.38.png


Bildschirmfoto 2018-02-02 um 17.15.56.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich den Thread verfolgt habe, weil ich vor demselben Problem stand, habe ich es dann so gemacht wie in dem Link von @fa66 und damit hat es wunderbar geklappt.
 
Zurück
Oben Unten