Von Apple zu Samsung

@Sycorax Ich habe mir die Apple Watch angeschaut, jedoch kann ich mich mit dem eckigen Design nicht anfreunden.

Ansonsten fehlt mir die Erfahrung mit einer Smartwatch generell. Jedoch würde ich dann zu Edelstahl tendieren aber 800 Euro für ein Design was mich nicht anspricht, fällt mir schwer
 
Ich geb auch mal meinen Senf dazu:
Das Samsung S 8 Plus ist schon ein tolles Smartphone. Ich hatte es auch, war von der Systemperformance sehr begeistert, auch mag ich Android aufgrund der vielen individuellen Einstellungsmöglichkeiten.
Es gab mehrere Gründe, warum ich jetzt ein iPhone 7 Plus hab:
- der Fingerabdrucksensor auf der Hinterseite des Gehäuses direkt neben der Kamera war für mich DER erste große Negativpunkt.
- die Kanten des S 8/8 Plus sind ja abgerundet. Es kam immer wieder zu Fehleingaben meinerseits.
- alles , fast alles, aus Glas. Ich bin da ja etwas phobisch und würde es nur in einer Otter-Box verwenden.

Aber ich habe längere Zeit mit mir gerungen, ob ich den Tausch vollziehen soll. Denn das S 8 Plus macht auch viel Spaß und mir gefällt die samsungeigene Oberfläche sehr gut.
Nachteilig sind der Updatesupport, die Flagships bei Android erhalten bis zu 2 große Updates ( also auf Oreo und dann auf Pancake, oder wie es heißen wird ) , aber dann ist meist Schluss. Die Sicherheitspatches kommen aber noch wesentlich länger.
 
Ich war gerade bei Cyperport um mir das Samsung Galaxy S8 und S8+ anzuschauen.

Die Edges scheinen etwas gewöhnungsbedürftig besonders was das Text lesen an den Rändern betrifft. Was ich aber sehr schön fand, ist das geteilte Display mit Nutzung von 2 Apps zur gleichen Zeit.

Jedoch komme ich mit dem Betriebssystem noch nicht wirklich zurecht, da es natürlich ganz anders als IOS aufgebaut ist.
 
Ja, ein paar Tage Eingewöhnung braucht es. Das ist ja bei jedem neuen BS so, wenn man wechselt.
Dass es jetzt kein 16:9, sondern ein 18,5:9 Seitenverhältnis hat, das fand ich auch recht gewöhnungsbedürftig. Theoretisch erhält man mehr Fläche, aber es wird nicht mehr abgebildet. Auch beim YT-Schauen muss man entweder skalieren oder mit einer schwarzen Umrandung leben.
 
@Teebaumöl

Oh okay? Weiß jemand wie das beim Iphone X sein wird bei Youtube? Dieselbe schwarze Umrandung, oder nutzt Apple das ganze Display?
 
Ich nutze auch beruflich bedingt ein iPhone 7 Plus und das Samsung S8 Plus.

Von der Hardware steht das Samsung S8 (Plus) dem iPhone in nichts nach. Im Gegenteil. Die Kamera ist deutlich besser (gegenüber meinem 7 Plus - bei den 8er sieht die Sache ja etwas anders aus). Es ist beständiger gegen Flüssigkeiten und das Display ist einfach brillant, da macht mein 7er gar keinen Stich gegen.

Bei der Software gibt es m.E. kein besser - nur anders. Bei Apple ist es einfach so - es ist aufgeräumt und "sauber". Die Dienste werden einmal zentral angelegt - sprich 1x mein Apple Konto, einmal mein Exchange und einmal mein Google Konto. Und schon kann ich in allen wichtigen Apps meine Konten nutzen. Es ist halt alles etwas einfacher, direkter, aufgeräumter. Dafür habe ich eben den goldenen Käfig. Ich kann eben wenig individualisieren. Und ich bin etwas eingeschränkt beim Bedienen und Handhaben des iPhones als "kleiner Computer". Auch vermisse ich bei iOS einfach einige Funktionen die Android hat.

Mir gefällt bei Android viele offene Funktionen. Meinen Laptop (egal ob Windows, Linux, Mac) oder meinen PKW oder als vertrauenswürdiges Gerät zum schnellen Entsperren, dass das S8+ nicht in StandBy geht so lange ich es anschaue, dass Anrufer über SpamID Identifiziert werden, dann ich verschiedene Benachrichtigungsfarben bekomme für verschiedene Anrufer und und und. ich kann zudem viele Funktionen die das iPhone iOS hat viel detaillierter einstellen - Nicht Stören bietet unter Android 100x mehr Möglichkeiten und Feinheiten. Nur ein Beispiel. Auch werden fremde Dienste (Soft und Hardware) viel offener unterstützt.

Nachteil ist aber auch dadurch. Das Menü unter Android ist vielfältiger und verschachtelter als unter Windows :D ... alles ist verworrener. Beim S8+ hast Du zum Beispiel einmal die Google Android Konten und die Samsung Konten für Email Kalender, Kontakte... wenn ich zum Beispiel mein Google Konto einrichte, muss ich entweder die Sync bei der Gmail App deaktivieren oder der Samsung App deaktivieren - weil ich sonst 2x Mails bekomme. Und auch sonst - alles muss irgendwo mehr Mals eingerichtet werden - für Kalender, Kontakte, Aufgaben - das dort einstellen, dies hier einstellen, hier das machen...

Hier seht Ihr zum Beispiel das Menü Konten. Ich nutze ja Office365 für Mail Kalender Kontakte und Aufgaben. Ihr seht ich bin einmal mit meinen Geschäftskonto angemeldet - das ist für Outlook Mail, Kalender, dann seht Ihr Exchange Active Sync - das ist für die Samsung Kontakte App, da sonst die Kontakte für das Telefonieren und SMS nicht richtig übernommen werden. Dann seht Ihr nochmals Office - das ist für meine Microsoft Aufgaben To Do App... so musst ein Konto mehrmals anmelden.

Screenshot_20171002-131620.png


Lange Rede... man ist offen und hat viele Freiheiten. Muss aber auch viel einzeln einstellen. Es wirkt alles nicht so mit "rotem Faden" und aufgeräumt wie unter iOS. Aber ich vermisse eben bei iOS auch bestimmte Dinge.

Eines jedoch. Für mich ist der Spagat zwischen iOS und Android kein Problem, da ich Dienste wie Exchange, Outlook.com, Google, OneDrive und DropBox, Amazon Music und Video nutze. Wer jedoch tief im Apple Kosmos ist und bleiben will - Apple Mail, Kalender, Kontakte - Apple Music - Apple icloud - Apple Fotos... dem kann ich den Umstige nicht empfehlen, weil dass man sogar über Drittapps nach dem Sync schauen muss, dann wird es noch nerviger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thogra, Istari 3of5, bowman und 5 andere
Ich war auch mal zu Samsung gewechselt, das war damals aber das S3. Einige Punkte fand ich super, so wie die Benachrichtigungs LED oder so Kleinigkeiten, die ich eher Apple zugeschrieben hätte, dort aber schmerzlich vermisse. Hierzu zählen die Punkte, dass die Frontkamera immer schaut, ob man auf das Display sieht, wenn ja wird dieses nicht abgedunkelt oder abgeschaltet. Lese ich eine SMS und nehme dann den Hörer direkt ans Ohr wird der Absender sofort angerufen.

Da mir Android aber nicht gefallen hat bin ich wieder zu Apple zurück. Meine Mutter hat ein aktuelles Android Handy und ich rege mich immer auf, wenn Sie Fragen zu Funktionen oder Einstellungen hat und ich diese unter Android nicht finde ;) iOS ist aufgeräumter aber durch das geschlossene System sehr eingeschränkt (was mich persönlich nicht stört).
Android hingegen ist viel offener, aber da jeder Hersteller seine eigene Android Version bastelt und dort ebenfalls viel Bloadware installiert ist jedes Hersteller Handy trotz Android unterbau unterschiedlich vom OS her. Es muss ja übrigens nicht unbedingt Samsung sein. HTC und Huawei bauen ebenfalls sehr gute (Premium) Geräte.

Zum Arbeiten kann ich nicht viel sagen, die Integration ist hier etwas schlechter als direkt unter iOS, aber es ist eigentlich kein Probleme die Google Cloud für Kontakte und Kalender einzubinden. Ich sage es mal so. Du kannst es ja einfach mal probieren mit einem Android Handy. Wenn du hier Probleme oder Inkompatibilitäten entdeckst, die deinen Arbeitsfluß störend beeinflussen kommst du halt wieder zu Apple zurück :)
 
Ich verwende als Daly Driver ein 6s habe aber als Ersatz noch ein Nexus 5x mit nacktem Android 8.x . Beide haben ihre Vor und Nachteile. Bei den Apple Geraeten gefaellt mir der lange Support Zeitraum in dem es Updates gibt, bei den Android Geraeten gefallen mir die Freiheiten die man hat. z.b. mehrere App-Stores.
Nachteil Android: Viren, Trojaner (vor allem aus fremden Quellen); Nachteil Ios: Wenn eine Einstellmoegichkeit nicht vorgesehen ist gibts auch keine Workaround.
 
Das eckige Design ist das einzig logische bei der Anzahl der Inhalte auf dem Bildschirm.
Das mag manchen nicht gefallen, aber technisch gesehen ist es besser als rund.

http://www.macmark.de/blog/osx_blog_2015-11-b.php

Ich würde eher behaupten, dass das schlicht Geschmackssache ist. :) Der Beitrag von MacMark ist übrigens schlicht veraltet. Android Wear 2.0 ist mittlerweile auch schon 1 Jahr alt und hat in den entsprechend (völlig zurecht) kritisierten Designschwächen aufgeräumt. Perfekt ist es sicher noch nicht, aber man kann prima mit einer runden Uhr leben. Samsung mit eigenem OS macht das bei runden Uhren auch recht gut. :)
 
Ich bin kürzlich von iPhone 7 über S8 nun bei HTC U11 gelandet.
Mir ging es ähnlich. Eigentlich wollte ich das iPhone X kaufen, aber Apple hat mir mit dem Preis die Freude geraubt!
Bisher bin ich happy, wobei ich das HTC noch deutlich schneller als das S8 finde.

Sind beides tolle Geräte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher behaupten, dass das schlicht Geschmackssache ist. :) Der Beitrag von MacMark ist übrigens schlicht veraltet. Android Wear 2.0 ist mittlerweile auch schon 1 Jahr alt und hat in den entsprechend (völlig zurecht) kritisierten Designschwächen aufgeräumt. Perfekt ist es sicher noch nicht, aber man kann prima mit einer runden Uhr leben. Samsung mit eigenem OS macht das bei runden Uhren auch recht gut. :)

Über Geschmack kann man nicht streiten, aber das auf einem rechteckigen Display besser dargestellt werden kann, ist sicher unstrittig.
Warum sind Monitore, Fernseher, Tablets, Smartphones usw. nicht rund?
 
Für mich spricht gegen Android...
-Verfügbare Software, die mit macOS zusammen arbeitet, da gibts wesentlich weniger und wenn, manchmal furchtbar schlecht.
-Schneller Wertverfall der Geräte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asterixxER
Ich bin mehrfach zwischen iPhone und Samsung hin und her gewechselt. Konnte mich irgendwie nie entscheiden. Jetzt bin ich aber bei Samsung angekommen und bleibe. Zumindest was Handy und Watch angeht.(Hab noch MB Pro, Mac mini, Apple TV 3und 4)
Mir gefällt das S8 einfach viel besser vom Display, Kamera, MicroSD Karte, USB und weil ich einfach alles so machen kann wie ich es will. Für mich wichtige Apps sind alle Plattformübergreifend. Dazu die Gear s3 Classic, welche klasse aussieht und bis zu 4 Tage hält. Bänder passen alle handelsüblichen 22mm sowie natürlich hunderte von Amazon. Auch der Preis ist ist wichtig. inzwischen bekommt man die s3 für 230 Euro und das s8 für um die 500. bei mir arbeiten alle Apps sehr gut auf allen Devices. MS Onedrive, Word, Excel, Google drive, Google Fotos, Kalender per Smoothsync. Email-Apps gibts ja genug die überall arbeiten. MS Cloud 100 GB kostenlos, Google Fotos unbegrenzt kostenlos ( bei reduzierter Grösse, 15 gb kostenlos bei voller Grösse) S8 ist richtig wasserdicht Gear s3 ebenfalls. Bin zufrieden, iPhone X ist jedenfalls viel zu teuer, iPhone 8 zu sehr 7er als das es lohnt.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chimaira und Impcaligula
Wenn es dem TE unter anderem auch um eine Smartwatch geht, muss man da gucken, welche Funktionen gewünscht sind. Das ist nicht einfach. Die Gear hat wegen Tizen wohl die wenigsten Apps zu bieten. Android Wear sicher mehr. Ich hab in den letzten Monaten auch viel überlegt. Ich habe mich für ein iPhone SE plus aktuelle Watch 3 entschieden. Und steige da von einem Android Axon 7 wieder zurück zu iOS um. Es ist für mich das stimmmigste Gesamtpaket.
 
Für mich spricht gegen Android...
-Verfügbare Software, die mit macOS zusammen arbeitet, da gibts wesentlich weniger und wenn, manchmal furchtbar schlecht.
-Schneller Wertverfall der Geräte

Der Wertverfall relativiert sich, da die Geräte in der Regel deutlich unter Listenpreis zu bekommen sind.
Aber die Qualität der Apps ist in der Tat oft nicht so gut wie bei i.Os.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
@toto die Watch benötige ich eigentlich nur um schnell zu schauen, ob eingehende, whatsapp-, sms, oder emailnachrichten dringend sind oder warten können. Das wäre ein großes Plus während Meetings, Autofahrten und weiterem ohne permanent aufs Handy schauen zu wollen/müssen, ob das jetzt so dringend ist.
 
Über Geschmack kann man nicht streiten, aber das auf einem rechteckigen Display besser dargestellt werden kann, ist sicher unstrittig.
Warum sind Monitore, Fernseher, Tablets, Smartphones usw. nicht rund?

Wenn es mir aber um eine Uhr geht, die diverse Benachrichtigungen anzeigen kann und dabei möglichst unauffällig sein soll, würde ich eine runde immer vorziehen... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loki M und SwissBigTwin
@Ezekeel Du sagst es! Ganz meine Meinung!
 
Der Wertverfall relativiert sich, da die Geräte in der Regel deutlich unter Listenpreis zu bekommen sind.
Aber die Qualität der Apps ist in der Tat oft nicht so gut wie bei i.Os.

Stimmt... wenn man bei den EBay Kleinanzeigen schaut kann man ein S8 Plus aus einer Vertragsverlängerung neu noch original verschweißt für rund 550€ bekommen. Habe so die letzten Wochen drei S8 Plus abgeholt für Familienmitglieder...

Und das ist schon ein Preis Argument...
 
Zurück
Oben Unten