Von Apple zu Samsung

.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: léon-51
————
Brauche die Watch nur fürs Training als Music Player.
 
Lustig wie alles gleich immer in Richtung AppleWatch Bashing auszuarten scheint.

Da ich die AppleWatch weniger als Uhr sehe, sondern wegen der smarten Funktionen am Handgelenk trage bevorzuge ich für mich das rechteckige Display eindeutig gegenüber einem runden.
Gerade bei der Textdarstellung wird für meinen Geschmack die vorhandene Fläche einfach besser genutzt. Gilt übrigens nicht nur für die Apple Watch.

Was ich an der Ziffernblättern schade finde, ist dass sie zu sehr versuchen klassisch rund zu sein anstatt die rechteckige Fläche mit entsprechenden Ziffernblättern zu betonen.
 
Ich bin von iOS zu Android (S7 edge bzw. S8 nun).

Beweggründe waren für mich vor allem das völlig veraltete Design. Und auch die Tatsache, dass mein iPhone verbogen war (iPhone 6).

Vor und Nachteile?
Nunja, es sind wirklich viele Kleinigkeiten.
Unterm Strich sind wohl beide Systeme gleich auf, nun kommt es drauf an, worauf man seinen Fokus legen möchte.
Das bezieht sich aber wirklich nur auf das Handy. Beim Tablet hat iOS definitiv die Nase vorn.

Nun der Wechsel läuft super einfach.
Kontakte, Emails, Kalender, alles kann man am iPhone bereits mit Google verknüpfen und hat es dann auch auf jedem beliebigen Android Gerät.
Hier sollte es soweit keine Probleme geben.

Bei Android muss man sich erstmal alles so einrichten wie man es mag, das kann zu Beginn etwas dauern. Aber immerhin hat man hier die Möglichkeit.
Vor und Nachteil zu gleich ist wohl die schlechtere Updatepolitik. Mich nervte hingegen alle paar Wochen ein neues Update von iOS ohne große Änderungen.
Bei Android gibt es zum einen ab und an Bloatware, das Updaten kann dauern und eines der größen Nachteile dürfte wohl die Backup-Funktion sein, die ist bei iOS um ein vielfaches einfacher. Während es das bei Android in der Form... einfach nicht gibt. Da ist man auf die Apps jeweils angewiesen. Dafür brauch man nicht dieses ewige iTunes hin und her synchronisieren.
Wie gesagt, es hat wirklich ALLES Vor- und Nachteile.
So finde ich den iOS Slider für Ton und Helligkeit nervig ihn genau anzutasten um ihn zu wischen. Da kann man bei Android einfach hintappen. Man kann alle Apps auf einmal schließen... Nur so ein paar Unterschiede. Musik lässt sich aber dafür im iOS Kontrollzentrum besser steuern während das Handy gelockt ist.
Man kann es nicht so pauschal sagen, wer was lieber mag. Die Unterschiede liegen im Detail. Aber generell kann man sagen, dass man keine Welten auseinander liegt und wenn man halbwegs offen ist, man mit beiden Systemen gleiche Ergebnisse erzielt.

Mir gefällt das Samsung optisch viel besser.
Und von der Gear Reihe ganz zu schweigen. Die Apple Watch sieht einfach lächerlich aus. Sorry. Aber kann erwachsene Menschen nicht verstehen, die sich sowas freiwillig ums Handgelenk hauen. Klar, es ist nunmal die einzige Smartwatch und die hat einen Mehrwert. Aber es sieht einfach nerdig aus. Über Geschmack lässt sich streiten, aber auch das OS sieht nicht wirklich dufte aus und die Steuerung bei der Gear S2 und S3 ist schon ziemlich nah an der Perfektion, übrigens eines der Gründe für mich auch zu wechseln.
Der Fingerabdruckscanner mag hinten viel Gewöhnung kosten, aber: immerhin hat das Handy einen. Das iPhone X hat sowas ja nichtmal. Wie gut das mit dem Gesicht funktioniert, nunja. Ich will nicht immer steif aufs Display glotzen.
Und das iPhone 8, ein Design, welches sich nun zur 4ten Generation wiederfindet ist für mich einfach gar keine Option.
Ein Wechsel zum X könnte ich mir durchaus vorstellen, aber der Preis ist da einfach zu hoch. Man muss ja mal realistisch sein. Die Proportionen finde ich generell etwas hübscher beim S8 und schlichter. Auch die Cover zum S8 sind toll. Aber ich mag iOS und würde dem eine Chance geben, aber ich habe quasi 200 GB grade mit dem S8 (SD Erweiterung), d.h. ich müsste quasi 2,5 Fache für ein iPhone X blechen, um ähnliches zu bekommen. Ganz ehrlich? Womit wird das gerechtfertigt?
Ich zahle immer gerne den Appleaufpreis. Für ein Premiumprodukt. Aber die Konkurrenz ist auf ähnlich hohem Niveau. Und dort haben sich meine Handys nicht verbogen, beim iPhone schon. Und Austausch hätte es für 500 Euro gegeben... da muss ich echt lachen.

Also als Fazit: bereue ich den Umstieg?
Nein.
Ist man direkt dran gewöhnt?
Nein. Man braucht in etwa 3-6 Wochen um alles zu verstehen.
Kommt ein iOS Nutzer oder Mac OS Nutzer mit Android nicht damit klar?
Nunja, wenn man Fanboy ist oder sich 0 kompromissbereit sieht, sicherlich nicht. Ansonsten ist die Frage hinfällig und es funktioniert alles bestens, wenn man seine Gewohnheiten ablegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erwin1.05b, Impcaligula und Teebaumöl
Ein Wechsel zum X könnte ich mir durchaus vorstellen, aber der Preis ist da einfach zu hoch....
iNunja, wenn man Fanboy ist oder sich 0 kompromissbereit sieht, sicherlich nicht. Ansonsten ist die Frage hinfällig und es funktioniert alles bestens, wenn man seine Gewohnheiten ablegt.
Da hast ja sehr viel subjektives geschrieben, was ich auch nachvollziehen kann, jeder hat einen anderen Geschmack, was ja auch gut ist... aber warum muss dann am Schluss wieder jemand als Fanboy verurteilt werden, der sich das iPhone X leisten wird, obwohl du es ja auch gerne hättest, dir aber zu teuer ist... was deinem ganzen Posting eigentlich widerspricht. ;)

Ich werde mir das X auch nicht holen, weil mir das 8er besser gefällt, manche Android Smartphones finde ich auch klasse, z.B. das Note8... aber für mich hat Android Nachteile was Apps von Drittanbieter angeht, daher bleibe ich (noch) bei IOS. Was ich nie verstehen werde, jedenfalls nicht bei Erwachsenen, was an diesem ganzen Personalisieren bei Android so toll sein soll? Bei IOS kann ich jedem Kontakt einen eigenen Klingelton geben, Hintergrundbilder nach freier Wahl, Widgets kann ich selbst einstellen, welche ich will... wüsste nicht, was da noch mehr soll? Runde Icons, eckige Icons, blaues Schema, rotes Schema... früher unter Windows war das auch mal wichtig, aber heute muss einfach alles funktionieren und gut aussehen.
Ein paar Funktionen von Android würde ich mir auch wünschen, lässt sich aber wohl nicht mit Apples Sicherheitspolitik vereinbaren.
 
@xaxxonking Danke für deinen ausführlichen Bericht.

Es ist unglaublich wie ich mich jedesmal dabei ertappe "Angst" zu haben, zu wechseln. Einfach nur weil ich so an Apple gewöhnt bin und auch eigentlich alles funktioniert.

Das einzige was mich bewegt zu tauschen ist der Preis und das Design der Apple Watch.

Iphone X 256 und Apple Watch Edelstahl 42mm = 2100,00 Euro

Samsung Galaxy S8+ und Gear S3
= 856,00 Euro.

Eventuell übertreibe ich, dass ich wegen einer Uhr auch das Smartphone wechseln will, aber ich frage mich, ob der "Test" zu wechseln für 850,00 Euro nicht zu teuer ist, um dann im Anschluss im Worst Case mit Verlust zu verkaufen um dann doch bei Apple zu bleiben wo man sich sicher fühlt.

Ich danke euch allen für eure Hilfe und streitet euch nicht wegen dem Design der Apple Watch:)
 
@xaxxonking
Eventuell übertreibe ich, dass ich wegen einer Uhr auch das Smartphone wechseln will, aber ich frage mich, ob der "Test" zu wechseln für 850,00 Euro nicht zu teuer ist, um dann im Anschluss im Worst Case mit Verlust zu verkaufen um dann doch bei Apple zu bleiben wo man sich sicher fühlt.

Ich habe gelernt in solchen Phasen immer auszuprobieren. Sonst kann ich es nicht gänzlich wissen und erfahren. Ich reagiere da mit allen Sinnen auf unsere Spielzeuge.
Wenn Du dann 100-200€ Verlust machst, na und? Die Klarheit ist es meiner Meinung nach wert!
 
Hier kurz meine Erfahrungen bzgl. meines Ausflugs zu Android.

Vorgeschichte im Bereich Handys:
Apple: iPhone 2G, 3G, 4, 5, 6 (Plus), SE
Android: Nexus 4, LG G6

Also habe ich primär mit Apple Geräten gearbeitet. Nach der Keynote war ich sowohl preislich als auch von den Gräten enttäuscht und dachte mir, ich schaue mal wieder ein aktuelles Andoid-Flagship an. Samsung hatte ich im Auge, war dann aber wegen den wohl sehr leicht zerbrechenden Glasfronten des S8 abgeschreckt, geworden ist es dann ein LG G6 für rund 350.- EUR. Top Preis für ein Gerät mit den Ausstattungsmerkmalen. Von der Einrichtung / Apps her bin ich bei xaxxonking - es dauert etwas und braucht Recherche um passende Apps zu finden, alles einzurichten und sich von der Bedingung her umzustellen. Wenn es mal läuft kann man im Produktiveinsatz eigentlich keinen Unterschied erkennen. Soweit alles gut also?

Leider nicht. Was mich nach ca. einer Woche sehr genervt hat, war die Tatsache wie extrem sich Google mit den Daten beschäftigt die es über das Telefon sammelt - und das sind zunächst mal ALLE Daten die mit dem Telefon verarbeitet werden. Das sind sehr sehr viele (Apps (Installation, Benutzung, Inhalte, Wann wo wie lange benutzt etc), Standort, Maps, Suchanfragen, Spracheingaben, Keyboardeingaben, Onlineshoppingverhalten usw). Nach einer Woche habe ich dann aus Interesse die Aktivitätsdaten auf der Googleseite mal eingesehen. Kurzum: Google weiß ALLES was man in diesem Zeitraum gemacht hat wenn man sein Handy viel benutzt und immer dabei hat.

Nächster Schritt war also die Sammelwut einzuschränken. Das klappte zunächst auch ganz gut, wenn auch nicht wirklich leicht zu durchschauen in den Einstellungen des Handys. Leider kann man bei Google die Sammlung nicht deaktivieren, sondern nur "pausieren". Ich denke hier liegt sicherlich der Teufel im juristischen Formulierungsdetail. In der zweiten Woche waren dann die Daten im Aktivitätenprotokoll soweit also eingedämmt. Als ich dann aber in einem Restaurant saß und ich trotz komplett reduzierter Datensammlung wieder aufgefordert wurde, ich solle doch bitte eine Bewertung für das Restaurant abgeben in dem ich gerade sitze, hatte ich keine Lust mehr.

Das LG G6 ist hardwareseitig ein tolles Gerät mit einem unglaublichen Preis/Leistungsvorsprung gegenüber Apple. Das Betriebssystem und vor allem das Geschäftsmodell von Google, nämlich sein Geld mehr oder weniger ausschließlich mit Nutzerdaten zu verdienen taugt mir nicht. Meine Android-Kollegen meinten dann natürlich: Kannst du alles abstellen, Apple sammelt genauso, mach dir doch ein alternatives Betriebssystem drauf. Diskussionswürdig bleibt es also auf jeden Fall.

Ich sehe es aktuell so: Google und Apple machen beide fette Gewinne. Apple mit überteuerter Hardware, Google durch das Verkaufen von Nutzerdaten. Wenn ich mich für ein Gerät entscheide, muss ich also überlegen, welches der beiden Geschäftsmodelle mir lieber ist.

Aktuell ist mein "DailyDriver" wieder das SE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mythbuster, Erwin1.05b, Patmacintosh und 5 andere
Seit 12 Jahren bin ich nun bei Apple - und hatte auch viele ihrer Smartphones. Da ich allerdings schwer mitreden kann wenn ich es nicht selbst ausprobiert habe ging ich damals nach dem iPhone 5 zum OnePlus One. Nach nem knappen Jahr dann aber wieder zum iPhone 6s Plus.

Letztes Jahr hab ich nochmal meine Mitgliedschaft im Apple-Club beendet und bin dann zum Samsung S7 Edge. Und zur Gear S3 Classic.

DAS ist mal tolle Hardware, die sind mit ihren Rändern nicht im Jahr 2012 stehengeblieben :D Da wirkte das iPhone direkt veraltetet, klobig und schwer daneben - was es ja auch war. Das AMOLED Display in dieser Größe ein Traum, und dabei ein weit kleineres und leichteres Gehäuse als das 6s Plus. Die Gear S3 Classic hat mir endlich mal optisch als Uhr gefallen, das AlwaysOn-Display hielt knapp 3 Tage durch. Es sieht einfach aus als würde man eine Uhr tragen - und nicht einen kleinen Mini-Computer dessen Display ständig schwarz ist solange ich die Hand nicht hebe. Die Standard-Pins für Uhrenbänder geben einem unendliche Möglichkeiten, die man auch mit jeder andere Uhr kombinieren kann. TizenOS funktioniert gut, die Bedienung mit der Lünette macht Spaß. Mit dem WatchFaceDesigner kann sich jeder der mal 5 Minuten in Photoshop gearbeitet hat sein eigenes WatchFace kreieren, und es gibt unsagbar viele für den Download.

Aber: Ich komm mit Android einfach nicht klar. Es sind Kleinigkeiten, die mich abartig nerven. Und der Hauptgrund, warum ich überhaupt noch bei Apple bin -> Die Apps. Ich habe über die Jahre so einige liebgewonnene Helfer die ich teilweise nicht in anderen Lagern ersetzen kann, selbst wenn ich wollte. Gleich gehts mir mit macOS. Daher bin ich wieder zurück zum iPhone 7.

Die Zusammenarbeit zwischen iPhone und der Gear S3 ... geeeeeht. Man verliert natürlich viele Funktionalitäten, weil Apple abschottet. Ich weiß nicht genau was Samsung besser machen könnte, da ich oft nicht weiß ob Samsung - oder Apple nicht will. Aber ich trage eine Smartwatch wegen der smarten Dinge, die sie für mich tun soll. Ansonsten nehm ich meine schöne analoge Uhr. Und daher -> Hab ich auch auf die Apple Watch gewechselt, obwohl ich sie optisch überhaupt nicht ansprechend finde. Doch hier unterscheide ich zwischen einer schönen (analogen) Uhr - und einer funktionalen Smartwatch.
 
@Dextera

Moment, dass bedeutet du trägst eine Smartwatch, die dir überhaupt nicht gefällt, du dich jedoch aufgrund der Funktionen dazu zwingst?

Welche Funktionen nutzt du mit der Apple Watch und welches Modell hast du dir geholt?

Welche Apps fehlen dir bei Android?

Du hättet mich mit deinem Text fast überzeugt zum Samsung S8+ zu wechseln aber dann kam dein aber...
 
aber warum muss dann am Schluss wieder jemand als Fanboy verurteilt werden, der sich das iPhone X leisten wird, obwohl du es ja auch gerne hättest, dir aber zu teuer ist...

Ich glaube, das war eher auf die Personengruppe gemünzt, die Android per se ablehnen ohne sich näher mit der Materie zu beschäftigen. Oder anders herum. Im Android-Lager gibt es auch genug Leute, die Apple als zu zu teuer und zu restriktiv bezeichnen, ohne sich auch nur einmal mit den Geräten oder dem Umfeld zu befassen. Ich persönlich finde es gut, dass es Alternativen gibt. Hätte auch sehr gern mal Windows Phone mit dem Lumia 950 getestet, das Konzept fand ich klasse. Unsere IT hatte was dagegen und daher ist es nicht dazu gekommen. Im Nachhinein kann ich sagen: Gut so, da WM wirklich tot ist. Ich find es dennoch schade, das System hatte viele gute Ansätze, kam aber schlicht zu spät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula und SwissBigTwin
Also, Du hast von vielen Seiten erfahren ( die das auch selber nutzen ), dass Android kein Hexenwerk ist, sondern mittlerweile sehr gut funktioniert und Du es in Dein bestehendes Apple-Equipment gut integrieren kannst. Das ist doch schon mal ein großer Pluspunkt.
Deine Rechnung: Telefon + Uhr , jeweils aus dem Hause Apple und Samsung hast Du auch aufgestellt und ziehst aus dem Ergebnis für Dich Deine Schlüsse.
Ein Wechsel ist, wie bereits mehrfach beschrieben, anfänglich immer mit Arbeit und Umgewöhnung und Ausprobieren verbunden. Aber Dich scheint das bzw die beiden Geräte sehr zu interessieren. Also sehe ich keinen Grund, es nicht auszuprobieren.
Dann kannst Du Dir danach selber ein Urteil bilden.
Und sollte es das Mega-Desaster werden, kannst Du es immer noch verkaufen und machst keinen soooo großen Verlust.
 
Apple mit überteuerter Hardware, Google durch das Verkaufen von Nutzerdaten.
dann solltest Du aber auch erwähnen, das du bei Google deutlich mehr Transparenz hast, welche Daten erhoben werden.
Apple sammelt extrem, ohne das dem User klar ist, welche Daten erhoben werden:

Apples Betriebssysteme übertragen deutlich mehr spezifische Anwenderdaten, als die Privatsphäreversprechen des Konzern implizieren. ... Ohne veröffentlichte Differential-Privacy-Parameter müssen Nutzer dem Konzern schlicht vertrauen, so Korolova. Außerdem könne Apple das Schutz-Level jederzeit ändern, ohne dass es jemand mitbekommt.
 
Du hättet mich mit deinem Text fast überzeugt zum Samsung S8+ zu wechseln aber dann kam dein aber...

Jeder empfindet das anders.

Ich find die Apple Watch nicht schön, das ist aber schon seit ihrem Release so. Ich trage nun eine AW2 Nike Edition in Alu Silber. Ich verwende die Watch viel für Tracking (Sport, Hydration, Schlaf), und da kam die Gear wegen der Integration bei Apple einfach nicht mit. Alles an Fitness-Daten geht dort in die Samsung-Health-App. Das macht auf einem Samsung Gerät Sinn, auf dem iPhone allerdings weniger ;) Außerdem merkte man dann beim Umstieg zurück aufs iPhone dass die Uhr oft die Verbindung zum Telefon verlor, dadurch auch der Akku stärker beansprucht wurde. Funktionalitäten wie das Antworten auf Nachrichten nicht mehr ging und und und ...

Eine analoge Uhr find ich schön.
Eine Apple Watch bietet mir die Funktionen die ich von einer SmartWatch möchte.
Eine Gear S3 Classic ist eine für mich schöne SmartWatch die mir bietet was ich will - aber nur in Verbindung mit einem Samsung Smartphone.

Die App-Verfügbarkeit auf Android ist Heute nicht mehr das Problem ... das betrifft noch mehr macOS. Aber ich empfinde die Bedienung der Apps und häufig auch deren Optik auf iOS als angenehmer - wohl aber hauptsächlich deswegen weil ich iOS seit jeher gewohnt bin. Es ist eher das System an sich dass mich nervt. Das gilt aber für MICH - und ist nicht allgemein gültig.
 
dann solltest Du aber auch erwähnen, das du bei Google deutlich mehr Transparenz hast, welche Daten erhoben werden.
Apple sammelt extrem, ohne das dem User klar ist, welche Daten erhoben werden:


Quelle: https://www.mactechnews.de/news/art...aere-nicht-so-gut-wie-versprochen-167889.html

Da gebe ich dir recht. Sammeln tun alle, da mache ich mir nichts vor und wahrscheinlich geben sich Google und Apple in der Summe der Daten nicht viel. Die Frage ist nur ob Apple die Daten auch nutzt um Geld damit zu generieren (was Google ja als grundlegendes Geschäftsmodell hat). Angeblich ja nicht ;-) An einem Punkt muss man dann wiederum auch sagen können "ich vertraue den Aussagen des Konzerns". Alternative wäre dann nur noch zu sagen, alle lügen (oder sind transparent), sammeln und machen mich gläsern. Was wiederum auf Nokia 3310 rausläuft.
 
Da gebe ich dir recht. Sammeln tun alle, da mache ich mir nichts vor und wahrscheinlich geben sich Google und Apple in der Summe der Daten nicht viel. Die Frage ist nur ob Apple die Daten auch nutzt um Geld damit zu generieren (was Google ja als grundlegendes Geschäftsmodell hat). Angeblich ja nicht ;-) An einem Punkt muss man dann wiederum auch sagen können "ich vertraue den Aussagen des Konzerns". Alternative wäre dann nur noch zu sagen, alle lügen (oder sind transparent), sammeln und machen mich gläsern. Was wiederum auf Nokia 3310 rausläuft.

Google ist tatsächlich sehr transparent. Es besteht die Möglichkeit jederzeit einzusehen, was der Konzern weiss. Auch die Sache mit den Daten verkaufen ist so nicht richtig. Die werden nicht an Dritte veräußert, es wird "lediglich" personalisierte Werbung angeboten. Das macht aber google direkt und geht nicht über Dritte. Für den Werbenden ist das natürlich in der Form schöner, dass der Adressat der Werbung zumindest ein grobes Interesse an dem Produkt hat.

Bei Apple ist das aber übrigens ähnlich: Geht mal mit einem frisch aufgespielten OS X und Safari (ohne Werbeblocker und mit aktivierten cookies) auf diverse Produktseiten und anschliessend auf werbefinanzierte Portale. Die kleinen Anzeigen, die dort geschaltet sind, werden Euch genau das anbieten, was ihr euch vorher angesehen habt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Da gebe ich dir recht. Sammeln tun alle, da mache ich mir nichts vor und wahrscheinlich geben sich Google und Apple in der Summe der Daten nicht viel. Die Frage ist nur ob Apple die Daten auch nutzt um Geld damit zu generieren (was Google ja als grundlegendes Geschäftsmodell hat). Angeblich ja nicht ;-) An einem Punkt muss man dann wiederum auch sagen können "ich vertraue den Aussagen des Konzerns". Alternative wäre dann nur noch zu sagen, alle lügen (oder sind transparent), sammeln und machen mich gläsern. Was wiederum auf Nokia 3310 rausläuft.

offTopic.

Wo kann man den sehen was Apple für Daten generiert? :confused:o_O
 
Google ist tatsächlich sehr transparent. Es besteht die Möglichkeit jederzeit einzusehen, was der Konzern weiss. Auch die Sache mit den Daten verkaufen ist so nicht richtig. Die werden nicht an Dritte veräußert, es wird "lediglich" personalisierte Werbung angeboten. Das macht aber google direkt und geht nicht über Dritte. Für den Werbenden ist das natürlich in der Form schöner, dass der Adressat der Werbung zumindest ein grobes Interesse an dem Produkt hat.

Bei Apple ist das aber übrigens ähnlich: Geht mal mit einem frisch aufgespielten OS X und Safari (ohne Werbeblocker und mit aktivierten cookies) auf diverse Produktseiten und anschliessend auf werbefinanzierte Portale. Die kleinen Anzeigen, die dort geschaltet sind, werden Euch genau das anbieten, was ihr euch vorher angesehen habt.

Google verkauft die Daten vielleicht nicht 1:1 aber Geld wird irgendwie schon damit verdient wenn ich mir die Aktien anschaue. Beim surfen macht es keinen Unterschied ob ich Android, Windows, OSX oder iOS nutze. Hier ist das Spiel immer gleich. Der Unterschied ist beim Smartphone allerdings der, dass es nicht beim Surfverhalten bleibt sondern wie oben genannt noch viele weitere Daten anfallen, die dafür genutzt werden.

offTopic.

Wo kann man den sehen was Apple für Daten generiert? :confused:o_O

Apple ist was die Datensammlung betrifft 0 transparent. Einsehen kann man nichts.

Ist aber tatsächlich etwas Off-Topic. Sollte hier glaube ich mehr um die Geräte an sich und nicht um den Datenschutz gehen.
 
@Teebaumöl

Danke für deine Zusammenfassung.
Ich werde mir die Geräte morgen nochmal anschauen (ob S8 oder S8+) und dann eine Entscheidung fällen.

Ich danke allen vielmals für Ratschläge, Meinungen und die ganze Mühe!

Ich berichte schlussendlich von Entscheidung und auch eigener Erfahrung, damit andere in gleicher Situation sich hier auch belesen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, Tripolix und Impcaligula
Zurück
Oben Unten