Vögel anlocken

LosDosos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
15.873
Reaktionspunkte
4.117
Hi,

angeregt durch
https://www.welt.de/wissenschaft/ar...ie-moralische-Pflicht-Voegel-zu-fuettern.html

habe ich ein Vogelhaus aufgebaut.
Der Rückgang der Vögelchen ist diesen Sommer hier sehr stark zu merken; statt wie sonst gab es eigentlich nur Tauben und Krähen (genau die beiden möchte ich eigentlich nicht füttern)

Jetzt steht das Häuschen aber seit 2 Wochen vollkommen unangerührt mit Futter (Mischkerne & Meisenknödel).

Wie kann man den blöden Vögelchen denn jetzt beibringen, dass sie hier ihr Futter abholen können? :(
 
Geduld haben, mehr nicht. Wir haben 5 Vogelhäuser im Garten und bis auf eins sind alle gut angenommen. Hoffentlich ist es nicht zu klein gebaut?
 
Naja alles was Zugvogel ist, ist entweder abgereist oder ist gerade dabei. Die Vögel die bleiben werden sich schon bedienen. Das ist Natur, die lernen das von selbst. Da mußt Du nichts beibringen, nur Geduld!
 
Das Häuschen ist eher klein, so dass eben Tauben und Krähen nicht reinpassen und steht auf dem Balkongeländer.

Aber jetzt nach 2 Wochen ohne einen einzigen Vogel im Garten frage ich mich schon, falls die mal drüberfliegen, woher sollen die ahnen, dass da Futter drin ist?
 
Einfach warten, ich bin grad meine ganzen alten Weihnachtsnüsse der letzten 3 Jahre losgeworden, dürften ziemlich Fette Eichhörnchen dieses jahr werden :D
 
Wir haben jede Menge Elstern und Amseln sowie Meisen im Garten. Eigentlich haben wir nur eine Schale zum Baden im Wasser und ein paar Futterknödel im Kirschbaum. Mehr nicht. Und die 200.000 Katzen in der Gegend (haben selbst zwei Freigänger) kommen auch nicht so recht an die Vögel ran...
 
Den Nabu habe ich bewusst gemieden, sowohl die Empfehlung, nur in den Wintermonaten zu füttern als auch der Punkt "Hygiene/Krankheiten" sind vollkommen unzutreffend (siehe die Aussagen von Berthold in meinem Link)
 
Der Nabu ist ein Beispiel dafür, wie man mit übertriebener Sorgfalt der Natur eher schadet als hilft...

nun steinigt mich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mukululu
Vögel mögen Gesellschaft. :)

Häng doch so einen Spielkameraden als Lockvogel [sic!] dazu:

sittixx.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t_h_o_m_a_s
Ich halte vom Nabu auch nicht viel.

@geronimo: die Idee ist klasse!
Einzige Frage stelle ich mir - lockt sowas auch nicht stattdessen Krähen an?
 
Da ich mich an keine meiner Inkarnationen als Krähe erinnern kann, weiss ich nicht ob die Schwarzröcke auf zarte, junge Sittiche stehen. :p
 
Ich hatte das mal vor 3 Sommern, da haben sich ein paar Krähen niedergelassen und dann waren den Sommer über alle anderen Vögel weg.
Zum nächsten Sommer wollte ich eigentlich eine Zwille besorgen, aber sie sind dann zum Glück nicht wiedergekommen.
 
Meine Frau hat schon sehr lange Zeit 2 Vogelhäuschen auf unserem Balkon zu stehen. Wenn die ersten kalten tage kommen, fliegen hier schon die ersten Vögel rein, setzen sich auf das Geländer und machen sich bemerkbar. Damit wollen sie vermutlich kund tun, das die Fütterungszeit begonnen hat. Denn in der warmen Zeit des Jahres kommen sie nur ab und an mal zu uns auf den Balkon. Sobald Futter im Häuschen ist, sind auch dann wieder alle versammelt, ausser Tauben und Krähen. Die meiden scheinbar unseren Balkon. Aber die Kleinen kommen gern und futtern was das Häuschen her gibt.
Wie schon angemerkt wurde, Geduld ist hier gefragt. Das spricht sich rum bei den Vögeln und dann sind sie auch bei deiner Imbissbude :D
 
Ich hatte das mal vor 3 Sommern, da haben sich ein paar Krähen niedergelassen und dann waren den Sommer über alle anderen Vögel weg.
Zum nächsten Sommer wollte ich eigentlich eine Zwille besorgen, aber sie sind dann zum Glück nicht wiedergekommen.
Krähenvögel sind sehr schlau und können sich dein Gesicht bsw. merken.
Und das wirklich abgefahrene dabei ist, daß sie auch ihrem Nachwuchs "dich zeigen können als Gesicht und unliebsamen Genossen".
Ich würde mir das überlegen… :crack:
 
Hi,

angeregt durch
https://www.welt.de/wissenschaft/ar...ie-moralische-Pflicht-Voegel-zu-fuettern.html

habe ich ein Vogelhaus aufgebaut.
Der Rückgang der Vögelchen ist diesen Sommer hier sehr stark zu merken; statt wie sonst gab es eigentlich nur Tauben und Krähen (genau die beiden möchte ich eigentlich nicht füttern)

Jetzt steht das Häuschen aber seit 2 Wochen vollkommen unangerührt mit Futter (Mischkerne & Meisenknödel).

Wie kann man den blöden Vögelchen denn jetzt beibringen, dass sie hier ihr Futter abholen können? :(
51eaeb4787372c3dcc254310ce6fff84-sticker.png
 
blöd wenn man Vögel füttern will, dann aber Ratten anlockt weil man zu stolz ist sich mal ein paar Infos anzuschauen ...
 
In Anchorage durchsuchen auch Bären in der Stadt die Gärten nach Vogelfutter. Man glaubt es nicht.
 
Zurück
Oben Unten