VMware Fusion 13 pro Ordnerfreigabe Windes 11 ARM

Principia

Aktives Mitglied
Hallo,

unter VMWare Fusion 13 pro, auf dem ich Win 11 ARM installiert habe, finde ich bisher keine Möglkichkeit, Ordner von Mac OS Sonoma freizugeben. In der Hilfe zu Fusion ist lediglich diese Möglichkeit für Intel-Mac's beschrieben. Dateien mittels drag and drop kann ich zwischen des beiden System austauschen.

Gruß
Günter

Na ja, Lösung ist vielleicht etwas zu viel gesagt. Auf der Website von VMARE bzw. Broadcom existiert lediglich eine Bedienungsanleitung für die Ordnerfreigabe unter Windows 10 in Fusion 13. Ich habe es nach längerem, erfolglosen suchen im I-Net aufgegeben und hab mich damit abgefunden, dass scheinbar nur mittels drag and drop Dateien zwischen Mac OS und Win 11 in Fusion austauschbar sind. Da ich aber eh noch ein Win Notebook nutze, habe ich letztendlich Fusion 13 vom Mac wieder deinstalliert.

... ich hatte das gleiche Problem und habe auch keine gute Lösung gefunden. Deshalb benutze ich weiterhin Parallels, wo das überhaupt kein Problem ist.

KA, warum das mit VM offenbar so ein großes Problem ist. :unsure:

Inzwischen habe ich selbst eine funktionierende Lösung gefunden, vielleicht hilft euch das ja weiter:
- Auf dem Mac in den Systemeinstellungen unter Allgemein/Teilen/Dateifreigabe auf Optionen, dort das SMB einschalten und unten den Username anklicken. Oben in dem Fenster steht eine Adresse im Format smb://123.123.123.123, die merken
- In Windows im Explorer diese Adresse oben eingeben, dann Username und Passwort und man hat Zugriff auf den Order (bei mir der gesamte Benutzerordner). Das jetzt noch als Schnellzugriff speichern, fertig.

Zurück
Oben Unten