Virtual PC 7

quack schrieb:
Die Internetnutzung ohne Switch (also über die Mac-Verbindung) klappt auch unter Tiger ganz ohne weitere EInstellungen einfach automatisch.

Das ist doch prima. Dann sag doch mal, was hast Du bei den TCP/IP Einstellungen in Deinem Windows überall drinstehen?

DHCP oder feste IP, DNS, WINS, Gateway, Router usw.

Wenn ich das genauso einstelle wie Du, sollte es doch bei mir eigentlich prima laufen. Oder?
 
Ich habe keine Ahnung von den Einstellungen unter Windows, da ich selber nie welche vorgenommen habe. Ging wie gesagt alles automatisch. Aber ich veruche s mal (notfalls musst du mi verraten wo genau ich welche Werte nachsehen soll):
Unter Systemsteuerung->Netzwerkverbindungen gibt es bei mir einen Eintrag mit dem Namen "LAN-Verbindung". Dieser Eintrag ist "aktiviert" und hat als weitere Info "Intel 21041-basierter PCI-Ethernetadapter (Standard)

Die TCP/IP-Eigenschaften stehen auf IP udn DNS automatisch beziehen. Mit Erweiter gibt es die folgenden EInstellungen (alle Texte und grünen Häkchen/Punkte)
IP: DHCP-aktiviert, Automatische Metrik
DNS: Primäre ... DNS-Suffixe, Übergeordnete Suffixe..., Adfressen dieser Verbindung in DNS registrieren
WINS: LMHOSTS-Abfrage aktiviert, NetBIOS-Standard
Optionen: TCP/IP-Filterung

Unter den PC-Einstellungen von VPC habe ich bei Netzwerk: "Netwerk aktiviert" und "Gemeinsam genutztes Netzwerk" eingestellt.

Der Mac hat eine aktive Internetverbindung über einen Router.

Auf dem PC sind selbstverständlich die neuesten VPCAddons installiert.

Reicht das in Infos?
 
Zuletzt bearbeitet:
So sollte es auch eingstellt sein.
Das hab ich auch so, dennoch will die Ratte nicht ins Internet. Was sag ich, die will überhaupt nicht in auch nur irgend ein Netz hinein.

ein ping auf den Router oder den Mac klappt auch nicht.

Jetzt schalte ich mal NAT auf dem Mac ab. Mal sehen.
 
wdirkmann schrieb:
Kann mir bitte jemand von euch mitteilen, welche Einstellungen unter VPC mit Win XP genau in den Netzwerkeistellungen gemacht werden müssen damit es funktioniert?

Als Router hab ich die Symantec Security Gateway 360.

Dankeschön.
Ohne Update von VPC durch M$ brauchst du Dir darüber keine Gedanken machen: Die Netzwerkunterstützung von VPC läuft unter Tiger derzeit nicht! Sorry. Beschwer Dich mal bei M$...... :)
 
VPC 7 unter Tiger mit Netzwerk?

Hallo, würde mich auch brennend interessieren wie ich aus VPC 7 unter Tiger auf das Netzwerk (z.B. meinen Router) zugreifen kann.

Wer weiss bescheid?

Danke!

Grüße

coherent
 
So geht es.

Hallo Leute.

Da es leider weder bei Apple, bei Microsoft oder hier im Forum einen Experten zu geben scheint, Apple alles auf Microsoft schiebt und umgekehrt, werde ich Euch die Lösung in kurzen Worten für voll umsonst erläutern.

Erstmal zu den Einstellungen in VPC:
Dort das Netzwerk Aktivieren und gemeinsam genutztes Netzwerk anklicken.

Die Einstellungen für TCP/IP (Im jeweiligen Windows unter VPC):
IP und DNS automatisch vom Server beziehen.

Die Einstellungen für Tiger in den Systemeinstellungen:
Bei Dienste habe ich die oberen 6 alle angeklickt,
Bei Internet habe ich Internet sharing aktiviert und bei Ethernet ein Häckchen gemacht.

Fazit:
VirtualPC7 läuft ohne Microsoft Update, und ohne dass Apple nacharbeiten muss. Peinlich nur, dass das ein "normaler" Anwender herausfinden muss.

Dies ist reiner Know-How-Transfer, der eigentlich 120€ pro Stunde kostet. Ich bin nicht sicher, in wie vielen Foren oder Zeitschriften meine Anleitung in den nächsten 2 Wochen erscheinen wird.

Ganz ernst. Microsoft und Apple sollten an dieser Stelle einmal über Kompensationsvorschläge nachdenken, da diesbezügliche Kundenanfragen nun mit einem Link auf diesen Beitrag schnell und kostengünstig erledigt sind.

Mein Part ist mit Tiger "normal" jetzt beendet. Jetzt ist ein Anderer auch mal dran und aufgefordert, eine Lösung für VPC unter Tiger Server zu präsentieren.

Viel Spass Mit VPC unter Tiger.
Wilhelm

PS. Lobhudelei und Beweihräucherung ist ausdrücklich erwünscht(hust).
 
wdirkmann schrieb:
Da es leider weder bei Apple, bei Microsoft oder hier im Forum einen Experten zu geben scheint, Apple alles auf Microsoft schiebt und umgekehrt, werde ich Euch die Lösung in kurzen Worten für voll umsonst erläutern.
der open source gedanke lebe hoch :)
...vom eigenlob wollen wir hier mal nicht sprechen ;)

wdirkmann schrieb:
Erstmal zu den Einstellungen in VPC:
Dort das Netzwerk Aktivieren und gemeinsam genutztes Netzwerk anklicken.

Die Einstellungen für TCP/IP (Im jeweiligen Windows unter VPC):
IP und DNS automatisch vom Server beziehen.

Die Einstellungen für Tiger in den Systemeinstellungen:
Bei Dienste habe ich die oberen 6 alle angeklickt,
Bei Internet habe ich Internet sharing aktiviert und bei Ethernet ein Häckchen gemacht.
danke :)
dann kann ich ja doch endlich meinen tiger wieder aus der box befreien :)
screenshots von den einstellungen are welcome

gruß
w
 
@wdirkmann: es mag ja alles wie beschrieben funktionieren, aber wozu sind die ganzen Änderungen in den Tiger-Einstellungen? Bei mir geht das auch ohne dass ich bei Dienste oder InternetSharing etwas aktiviere (so sollte es ja auch sein, da diese Optionen nichts mit der Internetanbindung von VPC zu tun haben).

(Ich benutze VPC7 mit Windows98/2000/XP, alle Systeme konnten von Beginn an OHNE weitere Änderungen auf das Internet zugreifen, vorausgesetzt der Mac hatte eine aktive Internetverbindung.)
 
wonder schrieb:
der open source gedanke lebe hoch :)
danke :)
dann kann ich ja doch endlich meinen tiger wieder aus der box befreien :)
screenshots von den einstellungen are welcome

Bitteschön:

Bild1
Bild2
Bild3
Bild4
 
quack schrieb:
@wdirkmann: es mag ja alles wie beschrieben funktionieren, aber wozu sind die ganzen Änderungen in den Tiger-Einstellungen? Bei mir geht das auch ohne dass ich bei Dienste oder InternetSharing etwas aktiviere (so sollte es ja auch sein, da diese Optionen nichts mit der Internetanbindung von VPC zu tun haben).

(Ich benutze VPC7 mit Windows98/2000/XP, alle Systeme konnten von Beginn an OHNE weitere Änderungen auf das Internet zugreifen, vorausgesetzt der Mac hatte eine aktive Internetverbindung.)

Das liegt wahrscheinlich daran, dass Du irgendwann einmal Internetsharing aktiviert hast. VPC merkt sich das und speichert seine Umgebung intern weg. Bei Problemen aktiviert VPC völlig selbständig die letzte funktionierende Arbeitsumgebung. Einstellen kann man dieses Verhalten innerhalb VPC nicht.

Hast Du nun einen externen Router und zusätzlich noch eine externe Firewall sowie ein Netzwerk drumherum, wirds schwierig aber nicht unmöglich.

Wenn es bei Dir funktioniert ohne großartiges Gefummel, dann meinen Glückwunsch.

Wilhelm
 
Ich hatte noch nie Internetsharing unter Tiger aktiviert. Und VPC aktiviert dieses auch definitv nicht bei mir (das selbe gilt für die anderen Tiger Einstellungen).

Meine Netzwerkanbindung erfolgt über einen externen Router völlig automatisch mit dem Mac über Ethernet und VPC benutzt genau diese Mac(!)-Verbindung.
Ich weiss nicht, was auf deinem Rechner die Probleme verursacht, aber das du in din Tiger-Einstellungen etwas ändern musst ist nicht der Normalfall und sollte auch nicht sein.

(Das freigeben der ganzen Optionen, die du beschrieben hast stellt übrigens auch ein erhöhtes Sicherheitsrisiko da (auch wenn das auf dem Mac insgesamt wohl recht gering ist).)
 
Ich kann die Aussage von quark bestätigen. Ist bei mir 100% genauso.
 
quack schrieb:
(Das freigeben der ganzen Optionen, die du beschrieben hast stellt übrigens auch ein erhöhtes Sicherheitsrisiko da (auch wenn das auf dem Mac insgesamt wohl recht gering ist).)
Ja, da stimme ich Dir aus tiefster Seele zu.

Doch welches Risiko ist riskanter. Per FTP, WWW, oder ARD auf den Mac zugreifen zu können(Benutzer und Passwortgesichert incl. Verschlüsselung) oder ein Windows auf dem Mac zu betreiben?

Wichtig ist doch nur, dass VPC7 unter Tiger läuft und dass zudem das ganze Herumgehacke auf MS wegen einem Update oder Apple weil die Ihr System eigentlich nicht vorab geprüft haben sollen, zu Ende ist.

Schlimmer als dieses, wenn einer so etwas weiss und es nicht preisgibt um sein "Herrschaftswissen" nicht teilen zu müssen und es so zu verlieren.

Der "Wald- und Wiesen Anwender" gibt seine Kiste einem kommerziellen Laden an die Hand und zahlt für die VPC-Einrichtung mal eben so um die 300 Euro. Geschehen bis heute alleine im Raum Rhein/Main bei einem bekannten Mac-Service 12 mal, seit Einführung Tiger. Der Preis bildet sich aus einem Stundensatz von 120Euro und einer Einrichtungsdauer von 2,5 Stunden. Dann wird dem Kunden noch vom Elch erzählt, was dort alles für Anpassungen nötig gewesen sind.

Warum also nicht ein Problem erkennen und sofort innerhalb unserer Community lösen. Es kann mir keiner erzählen, es würde nicht genug Fachleute unter den Forennutzern geben. Sie sollten nur etwas offener untereinander werden.

Viele Grüße
Wilhelm
 
wdirkmann schrieb:
...Der "Wald- und Wiesen Anwender" gibt seine Kiste einem kommerziellen Laden an die Hand und zahlt für die VPC-Einrichtung mal eben so um die 300 Euro. ... Es kann mir keiner erzählen, es würde nicht genug Fachleute unter den Forennutzern geben. Sie sollten nur etwas offener untereinander werden....
Kommerziell und bekannt heißt nicht zwangsläufig professionell. Und wenn man einem solchen Laden so leichtfertig seine Brieftasche zur Verfügung stellst, so ist doch nicht das Forum Schuld, oder? Warum wird nur Auto- oder Versicherungsverkäufern solch ein abzockendes Verhalten zugeschrieben?
VPC/W2000 läuft auch bei mir einfach anstandslos unter Tiger, mit festen IPs hinter dem Router ohne DHCP und ohne Internetfreigaben auf dem Mac. Vielleicht hätte einfach ein passenderer Threadtitel mehr Hilfe auf den Plan gerufen...
Grüße,
Matthias
 
wdirkmann schrieb:
Ja, da stimme ich Dir aus tiefster Seele zu.

Doch welches Risiko ist riskanter. Per FTP, WWW, oder ARD auf den Mac zugreifen zu können(Benutzer und Passwortgesichert incl. Verschlüsselung) oder ein Windows auf dem Mac zu betreiben?
Windows auf dem Mac ist völlig ungefährlich, da es in einer eigenen Umgebung läuft, die am Mac selber nicht beeinflussen kann. (Ausnahme SharedFolder, aber das muss man ja nicht unbedingt aktivieren)

wdirkmann schrieb:
Wichtig ist doch nur, dass VPC7 unter Tiger läuft und dass zudem das ganze Herumgehacke auf MS wegen einem Update oder Apple weil die Ihr System eigentlich nicht vorab geprüft haben sollen, zu Ende ist.
Du VERTAUSCHT da etwas ganz deutlich. VPC7 läuft auch unter Tiger ohne Update mit Internetanbindung. Auf deinem Rechner ist irgendetwas verkehrt/durcheinander, dass aber nicht unbedingt MS oder Apple angelastet werden kann.
Das hin und hier wegen dem Update bezieht sich auf den VirtuellenSwitch (das ist etwas anders als die gemeisame Netzwerknutzung, die wir alle aktiviert haben). Der funktioniert unter Tiger nicht, auch nicht mit deinen Einstellungen. Dafür wird es irgendwann ein Update geben müssen. Nur in diesem Bereich ist die "Schuldfrage" nicht geklärt.

wdirkmann schrieb:
Schlimmer als dieses, wenn einer so etwas weiss und es nicht preisgibt um sein "Herrschaftswissen" nicht teilen zu müssen und es so zu verlieren.
Siehe oben!
 
quack schrieb:
Windows auf dem Mac ist völlig ungefährlich, da es in einer eigenen Umgebung läuft, die am Mac selber nicht beeinflussen kann. (Ausnahme SharedFolder, aber das muss man ja nicht unbedingt aktivieren)
wie will man das windows sonst nutzen?
ich muß doch zugriff auf gemeinsam genutze files haben kopfkratz

gruß
w
 
wonder schrieb:
wie will man das windows sonst nutzen?
ich muß doch zugriff auf gemeinsam genutze files haben kopfkratz
Meine Empfehlung, immer gemeinsam genutztes Netzwerk benutzen und die Finger vom Virtuellen Netzwerk lassen.

Gemeinsame Netzwerk- und Ordnerfreigaben werden in XP direkt am jeweiligen Ordner oder Laufwerk im Kontextmenü unter Freigabe vergeben.

Umgekehrt werden Freigaben vom Mac an Win XP unter "Gemeinsam benutzte Ordner" in den Einstellungen für XP bei VPC gemacht.

Für Alle: VPC ist nur eine Notlösung.
Notlösung, weil VPX einfach unerträglich langsam ist. Ein durchschnittlicher P3 500 mit 512MB RAM und Windows XP installiert, arbeitet 3 mal so schnell wie VPC7 auf einem Powemac G5 2.0 Dual mit 2.5GB RAM mit optimierten Einstellungen und zugewiesenen 512MB Speicher. Von der Leistung auf meinem PB 1,5 mit 2GB Speicher schreibe ich lieber nix.

Ein gebrauchter PC, der schneller als VPC, besser ausgestattet als VPC ist, mehr Speicherplatz und die Möglichkeit CD/DVD-zu brennen, kostet inclusive Windows XP und einigen guten Zusatzprogrammen weniger als VPC in der Komplettausstattung.

Für meinen Teil werde ich mir Montag einen gebrauchten PC kaufen. Es gibt für mich Programme, die laufen nicht auf dem Mac und ausgerechnet diese Programme und Tabellen brauche ich um Geld zu verdienen. Mit VPC Arbeiten wir, seit es dieses Tool für den Mac gibt. Das einzige Betriebssystem was richtig flott unter VPC lief und noch läuft, ist DOS.

Unter DOS laufen einige selbsterstellte Messwert- und Analyseprogramme sowie Datenlogger und Fernwartungstools. Da sind wir gerade dabei, diese mit Java zu realisieren. Doch unter DOS auf VPC, richtig flott.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läuft VPC 6.0 mit Win XP Prof. unter Tiger relativ tadellos. Kein Problem mit der Internetanbindung (DSL, Modem direkt angeschlossen). Aber VPC ist definitiv zu langsam und wer richtig damit arbeiten will/muss, sollte sich tatsächlich besser einen preiswerten Win-PC zulegen.
 
Z-Kin schrieb:
...Aber VPC ist definitiv zu langsam und wer richtig damit arbeiten will/muss, sollte sich tatsächlich besser einen preiswerten Win-PC zulegen.
Wohl wahr! Insbesondere, weil heutzutage bei Win der ganze notwendige Antiviruskram inklusive Update-Downloads so viel Leistung bindet. Und die kann ein Emulator wirklich nicht entbehren.
Grüße,
Matthias
 
mattmiksys schrieb:
Wohl wahr! Insbesondere, weil heutzutage bei Win der ganze notwendige Antiviruskram inklusive Update-Downloads so viel Leistung bindet. Und die kann ein Emulator wirklich nicht entbehren.
vpc ist kein emulator sondern eine echte virtuelle maschine das ist ein himmelweiter unterschied :rolleyes:
was den ressourcenverbrauch angeht hast du jedoch recht...

carpe noctem
w
 
Zurück
Oben Unten