Virtual PC 7

OEM Probs

wdirkmann schrieb:
Du besitzt eine so genannte Recovery-CD, keine OEM.

Diese läuft tatsächlich nur auf wenigen Rechnern, die bauart-ähnliche Mainboarde besitzen. Zum Installieren brauchst Du von der CD eigentlich nur den Ordner "i368". Wenn Du einen Windows Rechner hast, dann formatiere eine Diskette und klick das Feld beim Formatieren an, wo Du eine Bootdiskette von machen kannst.

Jetzt nimm nen Rohling und brenne die Daten der Startdiskette und den Ordner i386 darauf.

Jetzt kannst Du die in den Apple schieben und VPC starten. Die CD bootet als A: such den i386 ordner und installiere das zeugs. Das geht auch mit jeder anderen Startdiskette wie zB. von win98 oder me

DANK! Ok, das werd ich testen. Hab inzwischen sonst so ziemlich alles durch und war schon ordentlich genervt. Gelegentlich muss der Mensch ja auch mal schlafen und arbeiten auch manchmal ;) Werde morgen berichten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Virtual PC wird Tiger-kompatibel

Passt gut hier rein:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/61313

Microsoft hat ein Update für die Mac-Version des PC-Emulators Virtual PC vorgestellt. Die Version 7.02 soll nun vollständig mit Apples aktuellem Betriebssystem Mac OS X 10.4, Codename Tiger, kompatibel sein. Insbesondere funktioniere nun der Netzwerkzugang mit dem emulierten PC über den in Virtual PC eingebauten Virtual Switch. Auch die konfigurationslose Druckernutzung von Windows aus und die Integration laufender PC-Programme in das Dock von Mac OS X sollen jetzt reibungslos klappen.

Der knapp 17 MByte große Installer steht bei Microsoft zum Download bereit:
http://www.microsoft.com/mac/downlo...pc7_0_2.xml&secid=100&ssid=3&flgnosysreq=True
(adb/c't)
 
ich hab's update bei mir auch kürzlich installiert und nu fluppt allet wieder ;-)
 
Janolo schrieb:
jupp - habe das gleiche bei mac up gelesen:

probleme sind scheinbar beseitigt

macup schrieb:
Virtual PC 7.0.2
Kostenloses Update Virtual PC 7.0.2 ist verfügbar

(01.07.2005 //mp)
Die Microsoft Macintosh Business Unit (Mac BU) gibt bekannt, dass Virtual PC 7.0.2 ab sofort verfügbar ist. Das freie Update garantiert die reibungslose Kompatibilität mit Tiger, dem neuen Betriebssystem von Apple. Zudem korrigiert es letzte Einschnitte in die Funktionalität, die sich in abschließenden Test mit der finalen Tiger-Version gezeigt haben.

Nach der Verfügbarkeit von Tiger ergaben durchgeführte Tests, dass Virtual Switch, Zero Configuration Printing und das Dock Start Menü fehlerbehaftet waren. Virtual PC 7.0.2 löst diese Probleme und bietet nahtlose Kompatibilität, wenn das Produkt unter Tiger verwendet wird. Mit Virtual PC 7.0.2 sind nun alle Mac BU Produkte voll kompatibel mit Apples Tiger. Das Update spiegelt die enge Beziehung zwischen Microsoft und Apple wieder, sowie das Engagement der Mac BU, Produkte zu entwickeln, die auf jeder neuen Apple OS Plattform laufen.

Die Mac BU arbeitet auf Hochtouren an der neuen Version von Office für Mac und Virtual PC für Mac. In den letzten Zügen befinden sich die Arbeiten für Service Pack 2 für Office 2004 und Messenger für Mac Version 5.0., welches für dieses Jahr noch angekündigt ist.

hier gibt es den download

gruß
w
 
Wenn ich sonst via Airport mit einer 128Bit Verschlüsselung ins Internet geh....

wie muss ich Windows ME unter VPC 6 konfigurieren, damit ich mit dem IE ins Netz kann..?

VPC mit Win ME baut keine Verbindung mit dem Internet auf..


Muss ich auch die 128Bit Verschlüsselung auch irgend wo eingeben, oder übernimt VPC die Interneteinstellungen von OSX - Tiger...?
 
peetem schrieb:
Wenn ich sonst via Airport mit einer 128Bit Verschlüsselung ins Internet geh....

wie muss ich Windows ME unter VPC 6 konfigurieren, damit ich mit dem IE ins Netz kann..?

VPC mit Win ME baut keine Verbindung mit dem Internet auf..


Muss ich auch die 128Bit Verschlüsselung auch irgend wo eingeben, oder übernimt VPC die Interneteinstellungen von OSX - Tiger...?
theoretisch mußt du dich um nichts kümmern, wenn dein mac sauber konfiguriert ist :)

ciao
w
 
wonder schrieb:
theoretisch mußt du dich um nichts kümmern, wenn dein mac sauber konfiguriert ist :)

ciao
w

Mein Tiger ist hundert pro sauber konfiguriert..
Aber Virtual PC, bzw. Windows ME, will sich nicht mit dem Internet verbinden.. :(
 
Aber was solls, war nur mal so ein Versuch.

Dann ick ich VPC und Win ME halt wieder von meiner Platte weg...

War eh mehr nur aus Wunder, gross damit Arbeiten wollte ich eh nicht..

Reicht mir schon dass ich täglich im Geschäft mit einer Dose arbeiten muss..
 
peetem schrieb:
Mein Tiger ist hundert pro sauber konfiguriert..
Aber Virtual PC, bzw. Windows ME, will sich nicht mit dem Internet verbinden.. :(
hmmm - hast du 7.02 (siehe oben) es gab einige probleme mit tiger und vpc7 (ich selbst nutze wieder panther, kann dazu leider nichts beitragen, aber maybe mal in die sucher schauen - suchwort "virtual switch").

mein vpc7 wollte zu beginn win98 nicht installieren - einmalig bluescreen beim booten, seitdem läuft es anstandslos und ist vor allem auf dem vpc angemessen schnell :)

carpe noctem
w
 
xannie79 schrieb:
Na, ich kenn von diesen Bugs: "Best: Virtual PC ist ein sehr komplexes Programm und steht in seiner Lauffähigkeit in direktem Zusammenhang mit OS. Die Zusammenarbeit zwischen dem VPC-Team und dem OS-Team ist hervorragend. Dennoch treten, gerade in der Anfangsphase, gelegentlich Probleme auf, an deren Behebung die Teams dann umgehend arbeiten. Derzeit sind folgende bekannt:
- Virtual Switch, die von Mac unabhängige Netzwerkverbindung über VPC, ist zurzeit noch nicht verfügbar. Kunden werden momentan nur von Shared Networking unterstützt.
- Die unter VPC 7 vorhandene Funktion, keine zusätzlichen Druckertreiber downloaden zu müssen, läuft noch nicht stabil.
- Das Dock Start Menü ist vorübergehend nicht verfügbar, d.h. Kunden müssen zuerst VPC vollständig starten, um an die Applikationen und Funktionen zu gelangen"

..eigentlich keine. Selbst Virtual switch geht. Stürzt auch wesentlich weniger ab als mein OSX , vor allem wenn drei Programme offen sind und in Photoshop noch was verschoben wird- PS verabschiedet sich dann öfter. Außer der Tatsache, dass es wie eine Schlafpille läuft, funktioniert es gut.
 
Mein VPC 7.0.2 läuft problemlos und ich komme auch unter Tiger damit ins Internet ohne irgendeine Konfiguration vorzunehmen.

(Win98 kann ich erst seit 7.0.1 installieren. Mit 7.0.0. ging es bei mir nicht)
 
quack schrieb:
Win98 kann ich erst seit 7.0.1 installieren. Mit 7.0.0. ging es bei mir nicht
ein bluescreen beim ersten boot - enter - dann ging´s (unter 10.3.9) :)

carpe noctem
w
 
Ich abrbeite mit OSX Tiger und habe VPC 6.0 mit einem WIN. ME installiert.

Funktioniert der IE vielleicht nicht, weil Windows --> IE --> Extras --> Internetoptionen --> Verbindngen (siehe Anhang), keine Verbindung anzeigt, dass ich mit dem IE nicht sufen kann..?
 

Anhänge

  • Bild-1.jpg
    Bild-1.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 31
peetem schrieb:
Ich abrbeite mit OSX Tiger und habe VPC 6.0 mit einem WIN. ME installiert.

Funktioniert der IE vielleicht nicht, weil Windows --> IE --> Extras --> Internetoptionen --> Verbindngen (siehe Anhang), keine Verbindung anzeigt, dass ich mit dem IE nicht sufen kann..?
das ist alles richtig so - wenn du an ein netzwerk angeschlossen bist (und vpc interpretiert alle kommunikationsverbindungen (egal welcher art) als solche) dann bleiben die felder leer - auch auf dem pc wenn du z.b. dsl nutzt.

dabei macht es keinen unterschied ob du vpc6 oder vpc7 nutzt, ich habe die versionen nur migriert, keine änderungen vorgenommen.

ciao
w
 

Anhänge

  • vpc7_win98.jpg
    vpc7_win98.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 29
wonder schrieb:
das ist alles richtig so - wenn du an ein netzwerk angeschlossen bist (und vpc interpretiert alle kommunikationsverbindungen (egal welcher art) als solche) dann bleiben die felder leer - auch auf dem pc wenn du z.b. dsl nutzt.

dabei macht es keinen unterschied ob du vpc6 oder vpc7 nutzt, ich habe die versionen nur migriert, keine änderungen vorgenommen.
ciao
w

Mit Netzwerkkabel funktioniert mein VPC auch.

Leider aber nicht per Airport.
Glaube immer noch dass es an der 128Bit Verschlüsselung liegt... :(

Aber trotzdem vielen herzlichen Dank, für Deine Unterstützung..
 
peetem schrieb:
Mit Netzwerkkabel funktioniert mein VPC auch.

Leider aber nicht per Airport.
Glaube immer noch dass es an der 128Bit Verschlüsselung liegt... :(
gegenfrage: funktioniert denn dein mac selbst, wenn du über airport eine netzverbindung aufbaust? normalerweise sollte es keinen unterschied machen, wie du mit dem netz verbunden bist - mac os interpretiert sowohl lan als auch wlan als zwei alternative (gleichberechtigte) netzadapter... kopfkratz

der rechner auf dem vpc mit win98 läuft benutzt airport mit einer wep-verschlüsselung...

peetem schrieb:
Aber trotzdem vielen herzlichen Dank, für Deine Unterstützung..
gern geschehen - aber wir bekommen das schon noch hin :)

ciao
w
 
wonder schrieb:
gegenfrage: funktioniert denn dein mac selbst, wenn du über airport eine netzverbindung aufbaust?

Ja, problemlos.......
 
soll ich vielleicht ein anderes Windows verwenden..?

Liegt es vielleicht am Win ME
 
peetem schrieb:
Ja, problemlos.......
dann ist es wirklich sonderbar...
maybe testest du mal die auf tiger optimierte vpc7.0.2 - gibt imho eine test version.

kann es mir anders leider nicht erklären :(
viel erfolg

ciao
w
 
Ich komme ebenfalls nicht mit Virtual Pc 7 ins Internet. In der Statusleiste des VPC Fensters erscheint allerdings auch nicht dieses Netzwerksymbol das blinkt wenn man im Netz ist. Liegt es vielleicht daran?

Johannes
 
Zurück
Oben Unten