Virtual PC 7

Hallo zusammen.

Der Thread scheint mir für mein Problem gut zu passen:

macmini mit Tiger 10.4.1
VPC 7.0.1 mit WinXP Pro

- Pinging ins WAN über die MS Eingabeaufforderung klappen 1a (Ping heise.de - dns geht also auch - etc)
Problem: Weder mit dem IE noch mit Firefox kann ich surfen.

- FTP mit flahsfxp und mit dem FTP Befehl auf der Eingabeauforderung "klappt
Problem: Nach dem Start eines Transfers geht es nicht mehr weiter.


Mac und windows Firewall ist aus.



Hat jemand eine Idee??

Gruss
Janolo
 
Z-Kin schrieb:
Also bei mir läuft VPC 6.0 mit Win XP Prof. unter Tiger relativ tadellos.
VPC 6! Ich hab nen G5. Da läuft die 6er nicht.

Zu Janolo, Dein FTP-Programm scheint den Traffic zu blockieren. Hast Du schon ein anderes FTP-Programm versucht? Außerdem. Hast Du die WinXP Firewall ausgeschaltet? Wenn Du SP2 hast, ist die anfangs immer an.
 
wdirkmann schrieb:
Zu Janolo, Dein FTP-Programm scheint den Traffic zu blockieren. Hast Du schon ein anderes FTP-Programm versucht? Außerdem. Hast Du die WinXP Firewall ausgeschaltet? Wenn Du SP2 hast, ist die anfangs immer an.

Hoi,

Jepp sichi - Voll komisch, unter sharing im tiger sagt mir die FW jetzt, ich hätte bereits eine andere Firewall akiv!?!? Hast Du/Ihr ne Idee wie das aufeinmal kommen kann?


Desweiteren funktioniert das surfen jetzt *teilweise* hmm mich kenn ja geht gar ned oder geht, aber geht mal und geht nicht ist schon komisch :eek:)

Gruss
 
Janolo schrieb:
Jepp sichi - Voll komisch, unter sharing im tiger sagt mir die FW jetzt, ich hätte bereits eine andere Firewall akiv!?!? Hast Du/Ihr ne Idee wie das aufeinmal kommen kann?

Terminal aufmachen und folgendes eingeben:

sudo ipfw flush

Danach dein Benutzerkennwort (das vom Admin) und beim nächsten Start von OSX ist alles wieder gut. Das ist ein Apple-Bug.
 
wdirkmann schrieb:
Terminal aufmachen und folgendes eingeben:

sudo ipfw flush

Danach dein Benutzerkennwort (das vom Admin) und beim nächsten Start von OSX ist alles wieder gut. Das ist ein Apple-Bug.

Das hat geklappt - Danke!

Einstellung VPS
- Anwendungseinstellungen öffnen..
- Virtueller Switch - Steht auf Standard, ist das evtl relevant bei meinem Problem?

(Unter PC-Einstellungen hab ich Netzwerk - artig auf gemeinsam genutztes Netzwerk gestellt)

Gruss
Jan
 
Ja?

Virtueller Switch funktioniert auch nicht. Du musst schon das gemeinsame Netz auswählen. Dann sollte es eigentlich auch funktionieren. Vergiss nicht, Windows und VPC neu zu starten.
 
quack schrieb:
Die Aussage vom Gravis_personal ist definitiv falsch. VPC7 läuft wunderbar, auch unter Tiger (ausnahme VirtuellSwitch). Das ist auch das offizielle Statement von Microsoft und Gravis sollte das kennen. Schließlich verkaufen sie VPC.

Hallo zusammen!
Also ich habe das Problem des nicht funktionierenden VirtuellSwitch bereits unter VPC 6 (und Tiger). Im OS 9 funktioniert mein VPC 6 aber nicht im Tiger. Habe schon verschiedene Änderungen versucht, aber bis jetzt ohne Erfolg... Weiss jemand einen Tipp?
Danke!
janus
 
Sorry Leute, habe nicht gesehen, dass noch so viele Beiträge danach geshrieben wurden.... Also vergesst mal meine Frage, zuerst muss ich alle diese Tipps verarbeiten. habe wohl geschlafen!
janus
 
W2K nur auf Disk

Hallo,
bei mir läuft VPC 7 unter Tiger soweit ok - virtual switch nicht, aber das is ja nu bekannt. Nu hocke ich aber auf Bootdisketten für W2K - Lizenz habe ich natürlich - die sich auch mit größter Mühe nicht in das CD-Laufwerk meines G4 Powerbooks schieben lassen ;) Da ich sonst nur noch ne OEM-CD habe, die VPC nicht leiden kann, bin ich ratlos. Hat jemand Vorschläge???

Tigresse
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat VPC gegen die OEM-CD?
Du müsstest von den Disketten ein anlegen, dazu brauchst du aber einen Rechner mit DIsketten-Laufwerk. VPC könnte dann von den Image-Disketten booten.
Wenn es nur um das booten geht, kannst du auch eine beliebige andere Bootdiskette mit einem Standard-CD-ROM treiber verwenden. Vielleicht findest du soetwas im Netz?
Oder hast sogar bereits ein anderes Windows in VPC installiert und kannst von dort eine Bootdiskette mit den passenen Treibern direkt in eine VPC-Disketten-Image erstellen?
 
Auf meiner Win2k-Pro CD existiert ein Ordner "Bootdisk" und in diesem Ordner sind u.a. vier Images "CDBOOT1.IMG" ... .
Wenn ich diese Images auf mein Desktop kopiere, kann ich VPC7(!) auch von diesen Images starten.
Einfach einen neuen PC anlegen, starten und die erste Bootdisk auf das Diskettensymbol am unteren Fensterrand ziehen.
 
quack schrieb:
@wdirkmann: es mag ja alles wie beschrieben funktionieren, aber wozu sind die ganzen Änderungen in den Tiger-Einstellungen? Bei mir geht das auch ohne dass ich bei Dienste oder InternetSharing etwas aktiviere (so sollte es ja auch sein, da diese Optionen nichts mit der Internetanbindung von VPC zu tun haben).

(Ich benutze VPC7 mit Windows98/2000/XP, alle Systeme konnten von Beginn an OHNE weitere Änderungen auf das Internet zugreifen, vorausgesetzt der Mac hatte eine aktive Internetverbindung.)

Ich hab mal aufgegriffen, dass ich auf dem mac keine netzwerk verbindung ins WAN haben darf damit auf dem virtual pc das surfen etc funktioniert.
Kann das jemand bestätigen bzw mir sagen, wie man unter mac os x sich prozesse anzeigen lassen kann die aufs netz zugreifen??

das komische ist ja, per ping kann ich auf dem VPC alles ansprechen aber in den browsern sogut wie keine seite und per ftp gehts der transfer auch mit keiner site...

Grüsse
 
Der mac muss(!) eine bestehende(!) Verbindung ins Internet haben. Dann VPC starten (keine Ahnung ob die Reihenfolge wichtig ist) und schon sollte es funktionieren.
Das abschalten anderer Prozesse (ausgenommen Programme die Zugänge sperren wie z.B. LittleSnitch oder Netbarrier) ist nicht notwendig und eher kontraproduktiv.
 
quack schrieb:
Der mac muss(!) eine bestehende(!) Verbindung ins Internet haben. Dann VPC starten (keine Ahnung ob die Reihenfolge wichtig ist) und schon sollte es funktionieren.
Das abschalten anderer Prozesse (ausgenommen Programme die Zugänge sperren wie z.B. LittleSnitch oder Netbarrier) ist nicht notwendig und eher kontraproduktiv.


Sorry, da habe ich mich ungenau ausgedrückt ich meinte:

pppoe Verbindung per Modem direkt am eth Port steht, aber kein anderes Programm auf dem Mac sendet auf der Anwendungsschicht/OSI 7 ins WAN

Ich bin ratlos. Shid =)
 
OEM Probs

Erstmal Danke für die Antworten!!
Die Disketten kann ich leider nicht nutzen, weil mein Powerbook kein Disketten-Laufwerk hat. W2K von der CD zu laden endet mit der Angabe, dass sich das Programm nur von einem Siemens-Rechner laden lasse.
Auf meinem PC im Büro dagegen - auch kein siemens, aber ein Dos-Rechner - null Problemo.
Ideen? - Tigresse
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist normalerweise so, dass OEM-Versionen sich nur auf bestimmten Rechnern installieren lassen. Woran die Software jedoch erkennt welcher Rechner gerde benutz wird, weiss ich nicht. Das ist ein Problem, was sich wohl eher in einem Windows-Forum lösen läßt.

Sind denn Bootimages für Disketten auf der CD? Würde mich mal interessieren, da auf der Pro-Version welche gespeichert sind.
 
ich hab da mal ein ganz anderes Problem mit VPC, XP und Tiger, da gehen
die Sonderzeichen wie "@" usw und der Nummernblock auf der Tastatur nicht.

Was kann ich da denn tun?
 
Hi Quack,

ja, die bootimages sind auf der CD. Nur leider kann ich eben nach dem Einrichten eines VPCRechners nicht darauf zugreifen. Aber Danke erstmal!
Tigresse
 
Nummernblock müsste gehen nachdem du die NUM-Taste auf der Tastatur innerhalb(!) von Windows gedrückt hast. damti schaltet man unter Win den Nummerblock an und aus. (Num-Taste ist die Taste mit dem Rechteck, dass durchgestrichen ist. Liegt meist über der 7 auf dem Nummernblock bei einer Apple-Tastatur)

Windows verwendet eine eigene Tastaturbelegung, die bei einem Mac natürlich nicht aufgedruckt ist. Das @-Zeichen gibt es mit ctrl-alt-q.
 
Tigresse schrieb:
W2K von der CD zu laden endet mit der Angabe, dass sich das Programm nur von einem Siemens-Rechner laden lasse. Auf meinem PC im Büro dagegen - auch kein siemens, aber ein Dos-Rechner - null Problemo.
Ideen? - Tigresse
Du besitzt eine so genannte Recovery-CD, keine OEM.

Diese läuft tatsächlich nur auf wenigen Rechnern, die bauart-ähnliche Mainboarde besitzen. Zum Installieren brauchst Du von der CD eigentlich nur den Ordner "i368". Wenn Du einen Windows Rechner hast, dann formatiere eine Diskette und klick das Feld beim Formatieren an, wo Du eine Bootdiskette von machen kannst.

Jetzt nimm nen Rohling und brenne die Daten der Startdiskette und den Ordner i386 darauf.

Jetzt kannst Du die in den Apple schieben und VPC starten. Die CD bootet als A: such den i386 ordner und installiere das zeugs. Das geht auch mit jeder anderen Startdiskette wie zB. von win98 oder me
 
Zurück
Oben Unten