Viren gefunden - was nun?

An sich wollte ich mich ja n i e m e h r melden,
Ganz dumme Idee.
Einmal: "hier werden Sie geholfen". Auch beim nächsten Problem.
Und nicht nur "Sie", sonder viele, die mitlesen, sich aber nicht zu fragen trauen. Oder die per Suche auf Tipps und Lösungen stossen, ohne gefragt zu haben.
Außerdem hat der Thread, ohne daß ich das abwertend meine, durchaus auch einen gewissen Unterhaltungswert.
Und letztlich, eigentlich vor allem: JETZT bekommst du geholfen und lernst, DEMNÄCHST aber hilfst du vielleicht anderen Neulingen. Weil du sie gut verstehst.
So funktionieren Foren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto, ekki161, Lightspeed und 3 andere
Danke! Das klingt sehr gut.
Und nicht nur "Sie", sonder viele, die mitlesen, sich aber nicht zu fragen trauen. Oder die per Suche auf Tipps und Lösungen stossen, ohne gefragt zu haben.
Das könnte ich mir gut vorstellen, bzw. hoffe es.

Außerdem hat der Thread, ohne daß ich das abwertend meine, durchaus auch einen gewissen Unterhaltungswert
Nicht wahr? :augen:

Und letztlich, eigentlich vor allem: JETZT bekommst du geholfen und lernst, DEMNÄCHST aber hilfst du vielleicht anderen Neulingen. Weil du sie gut verstehst.
So funktionieren Foren.
Das mache ich! Wie gesagt, ich streue meine Erfahrungen bereits. Andererseits ist es erstaunlich, wie schnell man vergisst. Heute wieder die Library über die Einstellung im Finder sichtbar gemacht. Glaubt mal nicht, dass das gleich klappte.
Ach ja, das lag daran, dass der Administrator noch keine rechte Maustaste zugewiesen bekommen hatte. Naja, kann passieren.

Aber es war diesmal auch verhext wie nie. Vorhin ließ sich der Scanner nicht vom Computer aus ansteuern. Aber andersherum ging's: Der Scanner konnte auf den Computer scannen. Das fällt wohl unter das Treiberproblem.

Dann wollte ich Dateien in Acrobat zusammenfügen, das stürzte mehrfach ab - bis ich ein Update durchführte, das unten im Dock erschienen war.

Tja, so kann's gehen. Schlaft gut!

:shame:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und Fritzfoto
Ach ja, das lag daran, dass der Administrator noch keine rechte Maustaste zugewiesen bekommen hatte. Naja, kann passieren.
Für mich völlig neu. Man kann einem Benutzer eine Maustaste zuweisen?
Wie geht das?
 
Für mich völlig neu. Man kann einem Benutzer eine Maustaste zuweisen?
Wie geht das?

Ich vermute, Frau Linde hat jetzt auch unter dem Admin-Profil die Maus komplett konfiguriert.

Ich bin nicht am Mac, aber mir ist so, als könnte ich bei der Magic Mouse die rechte Maustaste ein-und ausschalten.
 
Jetzt habe ich nur die drei letzten Beiträge gelesen, aber vermutlich hat sie einen neuen »User« erstellt. Und »by default« ist bei neu erstellten »Usern« in den Systemeinstellungen unter »Mouse« die checkbox »secondary click« unticked. Vermutlich hat sie das gemeint.
 
Ich vermute, Frau Linde hat jetzt auch unter dem Admin-Profil die Maus komplett konfiguriert.

Ich bin nicht am Mac, aber mir ist so, als könnte ich bei der Magic Mouse die rechte Maustaste ein-und ausschalten.
Genau das meinte ich!
Sorry, ich hatte mich falsch ausgedrückt.
Ich habe eine Mighty Mouse.
 
Hat schon jemand gefragt, wie viele Vieren gefunden wurden?
 
Hat schon jemand gefragt, wie viele Vieren gefunden wurden?
Genau das frage ich mich auch …

Avast meldte 16. Die anderen beiden Programme, Walwarebytes und Etrecheck, naja, die suchen ja auch nicht nach Viren, oder?
Vielleicht war alles gar nicht nötig … und ich habe Tage lang daran gesessen. Ihr ja auch! ;)

Und der Drucker funktioniert immer noch nicht wie zuvor. Vielleicht frage ich euch da heute Abend noch mal etwas, wenn es okay ist.
 
Oh, die Frage war nicht ernst zu nehmen?
 
Das war ein Insider-Witz. "Viren" - "Vieren"... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frau Linde, dg2rbf und electricdawn
Ach so, Vieren, weil ich mich vertippt hatte. :auslach: :eek: :Party:

Na, klasse. Sehr nett.

Die anderen beiden Programme, Walwarebytes und Etrecheck, naja, die suchen ja auch nicht nach Viren, oder?
Doch.
Ah! Danke!

D.h. doch aber, es war alles für die Füße, umsonst, an sich nicht nötig, oder? Es gab keine Viren.

Darf ich noch mal wegen des Druckertreibers fragen oder besser einen neuen Strang eröffenen. Oder schweigen?
 
Nein, dein avast ist ja Amok gelaufen und du hattest deswegen Probleme. Viren gab es keine ja, gibt ja auch nicht wirklich welche, aber nötig war es wohl trotzdem.

Sinnvollere wäre ein ordentliches System von Anfang an ohne Yosemite gewesen.

Wie ist dein aktueller Stand mit dem Drucker ?
 
Die Gute Nachricht: Ich kann drucken und auch scannen, allerdings ohne weitere Einstellmöglichkeiten.
Manchmal ist es kompliziert, einen Druck auszulösen. So arbeitet man nicht gerne, aber es geht. Zum Beispiel gibt es einen Drucker mit der Ziffer 2, der ist der korrekte und der weiß, dass er über ein USB-Kabel angeschlossen ist. Es stellt sich aber immer wieder von allein auf einen "Drucker 1" um, den AirPrinter. Den ist es mir jetzt gelungen, dauerhaft "abzuwählen". Aber es scheint da eine "Konkurrenz" zu geben, einen Drucker 1, der immer wieder dazwischen ruft: "Ich, ich, ich".

Auf Anraten des Canonsupport habe ich die Druckertreiber neu installiert (mehrfach …), auch ein weiteres das Programm Canon Utilities. Das hat das Problem aber nicht gelöst.
Jedes Mal gibt es nachher 30 Fehlermeldungen unter Zugriffsrechte (die sich reparieren lassen), sodass ich halt doch wieder überlege, wie ich alle in der letzten Woche installierte Druckertreiber und ihre Überreste wieder sauber deinstallieren kann.

Denn nachwievor fehlen mir die Einstellmöglichkeiten (Papierzufuhr vom hinteren Fach, Tintesparen/ Entwurf drucken, Größe des Druckbereiches einstellen). Das ging früher ganz einfach aus dem Druckerfenster heraus.
Einen Weg habe ich jetzt gefunden, verschiedene Druckerprofile (richtiger Ausdruck?) einzurichten. Zum Beispiel heißt eine "Drucken von Entwürfen auf Normalpapier".
Das Einrichten ging nicht, wie Canon schreibt, aus dem Finder heraus unter Ablage->Drucken, sondern nur aus Firefox heraus. Nachdem ich diese Profile eingerichtet habe, kann ich sie auch beim Drucken aus der Vorschau heraus nutzen - bis auf das Einstellen der Größe (z.B. 70 %).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-04-13 um 18.12.44.png
    Bildschirmfoto 2018-04-13 um 18.12.44.png
    27,4 KB · Aufrufe: 104
Kannst du bitte mal einen Screenshot aus den Systemeinstellungen / Drucker & Scanner hier zeigen?

Dort könntest du dann wenigstens mal den Standarddrucker festlegen und ev. 'überflüssige' Drucker entfernen.
 
Kannst du bitte mal einen Screenshot aus den Systemeinstellungen / Drucker & Scanner hier zeigen?

Dort könntest du dann wenigstens mal den Standarddrucker festlegen und ev. 'überflüssige' Drucker entfernen.
Drucker 1 tauchte immer wieder von allein auf. Jetzt habe cih ihn ausgetrickst, indem ich nciht den Drucker über Systemeinstellungen einrichtete, sondern aus dem Quick Menu von Canon heraus. Da kann cih dann auswählen: "Den Drucke mit USB bitte!"

Bitte schön! Hier kommt der Screenshot:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-04-13 um 18.23.02.png
    Bildschirmfoto 2018-04-13 um 18.23.02.png
    18,3 KB · Aufrufe: 116
Drucker 1 tauchte immer wieder von allein auf. Jetzt habe cih ihn ausgetrickst, indem ich nciht den Drucker über Systemeinstellungen einrichtete (wie es auch der Canonsopport empfahl), sondern aus dem Quick Menu von Canon heraus. Da kann ich dann auswählen: "Den Drucker mit USB bitte!"

Bitte schön! Hier kommt der Screenshot:
 
Zurück
Oben Unten