Viren gefunden - was nun?

Ich finde es ausgesprochen sympathisch, dass und wie Du dazu stehst.
Danke!

Es war halt vorher immer von alleine da, das Fenster mit allen Einstellmöglichkeiten, die ich brauchte. Unter Mavericks und nach dem ersten Installieren unter Yosemite.
Bin irgendwie nicht auf die Idee gekommen, auf "Details einblenden" zu klicken.
Oder es liegt daran, dass der "Drucker 1" gekillt ist und erst jetzt gibt es die Einstellmöglichkeiten? Ich weiß es nicht …

Hauptsache es geht jetzt! :)
 
Bin irgendwie nicht auf die Idee gekommen, auf "Details einblenden" zu klicken.

Nun warum denkst du denn das man sich Mühe macht was dahin zu schreiben wenn's keinen Sinn macht?

PS: ich stelle das bei vielen fest, dass sie nicht mal probieren was sich dahinter versteckt.
Dadurch das man da mal daraufklickt explodiert der Computer nicht.
Einfach mal weniger Berührungsängste zeigen, beim Computer kann man immer mit zurück oder Escape zurück wen. man sich da nicht auskennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Bin irgendwie nicht auf die Idee gekommen, auf "Details einblenden" zu klicken.
Oder es liegt daran, dass der "Drucker 1" gekillt ist und erst jetzt gibt es die Einstellmöglichkeiten? Ich weiß es nicht …
Es war da, weshalb der Verdacht nahe liegt, dass es nicht an Drucker 1 lag.

Genau, läuft ja jetzt und Du hast etwas gelernt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frau Linde und ekki161
Sehr schön! :)

Waren das jetzt alle Baustellen?
Oder kommt dann jetzt noch EC? ^^
:D


Es war diesmal einfach wie verhext. Nichts funktionierete auf Anhieb.
Beweis: Jetzt ist die zweite Externe Festplatte, die ich bestellt habe, bei DHL unter die Räder gekommen. Es liegt also nicht (nur) an mir! :schmatz:
 
Nun warum denkst du denn das man sich Mühe macht was dahin zu schreiben wenn's keinen Sinn macht?

PS: ich stelle das bei vielen fest, dass sie nicht mal probieren was sich dahinter versteckt.
Dadurch das man da mal daraufklickt explodiert der Computer nicht.
Einfach mal weniger Berührungsängste zeigen, beim Computer kann man immer mit zurück oder Escape zurück wen. man sich da nicht auskennt.
Ich habe ganz viel probiert und nachgelesen. Stunden lang. Vielleicht sind es die Vorannahmen: Es ist seit dem neuen Installieren des Druckers, es ist der Treiber.

:hunger:
 
Nun warum denkst du denn das man sich Mühe macht was dahin zu schreiben wenn's keinen Sinn macht?

PS: ich stelle das bei vielen fest, dass sie nicht mal probieren was sich dahinter versteckt.
Dadurch das man da mal daraufklickt explodiert der Computer nicht.
Nicht lachen, ich kenne Leute, die das aber befürchten.
Ist zugegeben viele Jahre her, aber da habe ich lange erklärt, dann gesagt: nun, fang an - aber weil ich nicht weiter, wie für DAUs, wiederum jeden Klick erklärt habe, saß man da und tat nichts.
War schön, zu erfahren, wie man so eingeschätzt wird als Freund und Computerzerstörer.
Ging übrigens nicht um MS-DOS ("benutze ich nicht, aber wenn du unbedingt willst, versuch ich mal, dir zu helfen") sondern um langjährig benutztes TOS.
Aber ich hatte nix mit IT studiert, solche Leute lässt man gerne stundenlang beraten, traut dann aber irgendwie doch nicht. Wenn's um ein Textverarbeitungsprogramm geht.
 
Nicht lachen, ich kenne Leute, die das aber befürchten.
Ist zugegeben viele Jahre her, aber da habe ich lange erklärt, dann gesagt: nun, fang an - aber weil ich nicht weiter, wie für DAUs, wiederum jeden Klick erklärt habe, saß man da und tat nichts.
War schön, zu erfahren, wie man so eingeschätzt wird als Freund und Computerzerstörer.
Ging übrigens nicht um MS-DOS ("benutze ich nicht, aber wenn du unbedingt willst, versuch ich mal, dir zu helfen") sondern um langjährig benutztes TOS.
Aber ich hatte nix mit IT studiert, solche Leute lässt man gerne stundenlang beraten, traut dann aber irgendwie doch nicht. Wenn's um ein Textverarbeitungsprogramm geht.
Das gibt dann ein Gefühl von verschwendeter Zeit und man fühlt sich wenig wert geschätzt, ja!

Ich kenne es aber auch, dass ich gerügt werde, was ich denn da wieder gemacht habe (einfach auf xy geklickt oder eine Einstellung verändert oder etwas gelöscht :D). Oder wie ich denn auf die Person xy hören konnte.
Es bleibt halt nichts anders übrig, als dazuzulernen, Step by Step. :) Teils durch Fehler und Erfahrung, teils durch lesen und dann die Sache mit der Logik (oder wie schrieb ekki161?).


"Clean up - There are orphan files that could be removed."
@ekki161 dazu hattest du (auf der ersten Seite …) angemerkt, ich könnte mal aufräumen. Um was geht es da eigentlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frau Linde
Danke!

Wärst du bereit, dir meinen aktuellen EtreCheck-Report anzuschauen? Ich finde da keinen Hinweis darauf, dass ich aufräumen sollte. Nur eine Warnung, dass das Betriebssystem zu alt ist … (ja, ihr habt es gesagt). Und dass unsigned Software installiert ist, mit der es einen Tage Probleme geben könnte (z.B. Lightroom 5 nehme ich an).

Was mich wundert, ist, dass wieder die Meldung kommt, ich kann nicht alles einsehen, weil ich wohl ein Standardbenutzer sein. Ich habe EtreCheck aber als Administrator heruntergeladen. Wieder einen Fehler gemacht? EtreCheck liegt nämlich wieder im Dock und nicht in Programme, seufz.

Was hat es eigentlich damit auf sich, dass man die Ergebnisse nicht so einfach veröffentlichen darf? Ich meine Apple Support Communities Use Agreement oder habe ich da was falsch verstanden (hatte ja nur 8 Jahre Englisch in der Schule ;)).
 
Einfach Text aus EtreCheck kopieren und hier einfügen...

MU Code einfügen.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frau Linde
Ich wollte vorher höflich anfragen, ob jemand bereit sei, es sich anzuschauen. Nicht, dass nachher wieder jemand schreibt, ich würde die wissenden Schreiber hier "über den Tisch ziehen".

Und ich meinte diesen Artikel. Den musste ich akzeptieren vor dem Teilen des EtreCheck-Ergebnisses:
https://discussions.apple.com/docs/DOC-5952

Code:
EtreCheck version: 4.2.1 (4C015)
Report generated: 2018-04-14 14:26:45
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime: 2:36
Performance: Excellent

Problem: No problem - just checking

Major Issues:
  Anything that appears on this list needs immediate attention.
  Old operating system - Old operating system versions no longer receive security updates.

Minor Issues:
  These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems.
  Unsigned files - There is unsigned software installed. They appear to be legitimate but should be reviewed.
  32-bit Apps - This machine has 32-bits apps that may have problems in the future.

Hardware Information:
  Mac mini (Late 2012)
  Mac mini Model: Macmini6,2
  1 2.3 GHz Intel Core i7 (i7-3615QM) CPU: 4-core
  8 RAM Upgradeable
    BANK 0/DIMM0 - 4 GB DDR3 1600  ok
    BANK 1/DIMM0 - 4 GB DDR3 1600  ok
Video Information:
  Intel HD Graphics 4000 - VRAM: 1024 MB
    EV2436W 1920 x 1200 @ 59 Hz

Drives:
  disk0 - APPLE HDD HTS541010A9E662 1.00 TB (Mechanical)
  Internal SATA 3 Gigabit Serial ATA
    disk0s1 - EFI () [EFI] 210 MB
    disk0s2 - R*******d (Journaled HFS+) 999.35 GB
    disk0s3 - Recovery HD () [Recovery] 650 MB

Mounted Volumes:
  disk0s2 - R*******d 999.35 GB (884.84 GB free)
  Journaled HFS+
  Mount point: /
 
Network:
  Interface Bluetooth-Modem: Bluetooth DUN
  Interface en0: Ethernet
    One IPv4 address
  Interface fw0: FireWire
  Interface en1: Wi-Fi
    802.11 a/b/g/n
  Interface en3: Bluetooth PAN
  Interface bridge0: Thunderbolt Bridge

System Software:
  OS X Yosemite 10.10.5 (14F2511)
  Time since boot: About 6 hours
  System Load: 1.63 (1 min ago) 0.98 (5 min ago) 0.77 (15 min ago)

Security:
  System                       Status
  Gatekeeper                   Mac App Store and identified developers


Unsigned Files:
  Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.adobe.SwitchBoard.plist
    Executable: /Library/Application Support/Adobe/SwitchBoard/SwitchBoard.app/Contents/MacOS/launch.switchboard
    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK
  Launchd: /Library/LaunchDaemons/jp.co.canon.MasterInstaller.plist
    Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/jp.co.canon.MasterInstaller
    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

32-bit Applications:
  25 32-bit apps

System Launch Agents:
  [Not Loaded]  4 Apple tasks
  [Loaded]      152 Apple tasks
  [Running]     56 Apple tasks

System Launch Daemons:
  [Not Loaded]  45 Apple tasks
  [Loaded]      137 Apple tasks
  [Running]     80 Apple tasks

Launch Agents:
  [Not Loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (? ffb65062  - installed 2018-04-05)

Launch Daemons:
  [Loaded]     com.adobe.SwitchBoard.plist (? 856489a3  - installed 2018-04-05)
  [Loaded]     jp.co.canon.MasterInstaller.plist (? d0637166  - installed 2018-04-12)

User Login Items:
  com.adobe.SwitchBoard.monitor.plist MachInit (?
     (/etc/mach_init_per_user.d/com.adobe.SwitchBoard.monitor.plist)

Internet Plug-ins:
  AdobePDFViewerNPAPI: 10.1.16 (installed 2018-04-09)
  AdobePDFViewer: 10.1.16 (installed 2018-04-09)
  QuickTime Plugin: 7.7.3 (installed 2018-04-05)
  EPPEX Plugin: 10.0 (installed 2018-01-16)
  Default Browser: 600 (installed 2018-04-05)

Time Machine:
  Skip System Files: No
  Mobile backups: No
  Auto backup: Yes
  Volumes being backed up:
    R*******d: Disk size: 999.35 GB - Disk used: 114.51 GB
  Destinations:
    E****************e [Local] (Last used)
      Total size: 499.76 GB
      Total number of backups: 6
      Oldest backup: 2018-04-02 22:56:29
      Last backup: 2018-04-13 01:48:44

Top Processes by CPU:
  Process (count)       Source                 % of CPU
  WindowServer          Apple                        7
  Mail                  Apple                        1
  plugin-container (3)  Mozilla Corporation          1
  firefox               Mozilla Corporation          0
  launchd               Apple                        0

Top Processes by Memory:
  Process (count)                  Source                 RAM usage
  firefox                          Mozilla Corporation       491 MB
  softwareupdated                  Apple                     478 MB
  plugin-container (3)             Mozilla Corporation       424 MB
  com.apple.WebKit.WebContent (3)  Apple                     240 MB
  com.apple.WebKit.WebContent      Apple                     177 MB

Top Processes by Energy Use:
  Process (count)         Source               Energy usage (0-100)
  WindowServer            Apple                4
  plugin-container (3)    Mozilla Corporation  1
  firefox                 Mozilla Corporation  0
  NotificationCenter (2)  Apple                0
  AppleIDAuthAgent (2)    Apple                0

Virtual Memory Information:
  Available RAM    3.58 GB
  Free RAM          805 MB
  Used RAM         4.42 GB
  Cached files     2.80 GB
  Swap Used            0 B

Diagnostics Information (past 7 days):
  2018-04-12 22:06:05 com.apple.WebKit.WebContent CPU (once)

End of report
 
Das Bild mit den tollen Pfeilen und Kreisen hatte ich nicht vergessen! Wollte nur fragen, ob jemand bereit wäre, das Ergebnis zu lesen.

Ich bin als Admin angemeldet! Trotzdem liegt EtreCheck im Dock und ist nicht bei den anderen Programmen.
 
Natürlich ist das Programm im Dock wenn du es startest.

Und es sollte in Programme liegen und nicht in Benutzer/Programme.
 
Doch das ist das richtige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frau Linde
Zurück
Oben Unten