Viele Dateien auf Schreibtisch - Verlangsamung?

das hat doch weniger mit der leistung des rechners zu tun, sondern mit dem finder bzw der aktualisierung des desktops.
denn der desktop wird halt häufiger und mit höhere priorität aktualisiert als andere ordner ...

ob das dann im zuge eines OS updates geändert wurde oder wird...
 
… der Tipp gilt nach wie vor für ältere Geräte, und für neuere eben nicht mehr, weil er da nicht mehr ins Gewicht fällt.
Letzteres halte ich für ein Gerücht.

Es sollte bloß nicht der Eindruck entstehen, dass diese Tipps bis in alle Ewigkeit etwas bringen.
Das stimmt wohl.

Den Desktop deines nächsten Computers kannst Du vermutlich ohne Ende und ohne Leistungseinbußen zumüllen :)
Zweckoptimismus?
 
Ich hatte gerne meine Netzlaufwerke, 5 insgesamt, auf den Desktop gepflastert. Auf den C2D-Systemen lief nichts mehr richtig rund.

Nun habe ich sie verbannt und er luppt wieder.

Kann das jemand bestätigen bzw. erklären?

Edit:

So vielleicht?

das hat doch weniger mit der leistung des rechners zu tun, sondern mit dem finder bzw der aktualisierung des desktops.
denn der desktop wird halt häufiger und mit höhere priorität aktualisiert als andere ordner ...

ob das dann im zuge eines OS updates geändert wurde oder wird...

Und das in Verbindung mit dem lahmen NAS?
 
Um diesen von oneOeight völlig richtig beschriebenen Sachverhalt etwas weniger wirksam werden zu lassen, können in den Darstellungsoptionen für den Desktop die beiden Optionen "Objektinfo einblenden" und "Symbolvorschau einblenden" deaktiviert werden.
(Da in den Objektinfos für die Laufwerkssymbole der freie Speicher angezeigt wird, muß dazu natürlich vorher der belegte Speicherplatz berechnet werden und das kann dauern …)
 
Ich hab jetzt meinen Schreibtisch aufgeräumt und mir kommt der Computer schneller vor, ich hab ein MBP 17 Zoll, Anfang 2009.
 
Nein, aber ich hab gedacht vielleicht interessierts jemanden, dass mein altes MacBook jetzt wieder schneller läuft, vielleicht gibt es noch einige die so alte Geräte verwenden.
 
Das das nur alte Geräte/Systeme betrifft war bislang reine Spekulation. Wird aber jetzt zum teil offensichtlich als Fakt aufgenommen.

Ich denke der Effekt ist immer noch genau so (oder ähnlich) vorhanden, wird aber durch die allgemein schnellere Systemleistung bei neueren Geräten minimiert.

Mein Fazit:
Wenn das System langsam wirkt kann man einfach mal alle Dateien darauf in die entsprechend "richtigen" Ordner auslagern.
Wenn es keine Leistung bringt hat man immer noch einen aufgeräumteren Schreibtisch.
 
Ob es nur die alten betrifft kann ich nicht sagen, ich hab keinen neuen und deshalb keinen Vergleich, bei mir ist es seit dem Aufräumen so, dass die BT Maus keine Probleme mehr macht.
Das stimmt der aufgeräumte Schreibtisch hat schon was.
 
Statt Ordner und Dateien auf dem Desktop abzulegen, ist es ratsam, von diesen Dingern lediglich Verknüpfungen auf dem Desktop abzulegen. Das belastet das System nicht.
 
Statt Ordner und Dateien auf dem Desktop abzulegen, ist es ratsam, von diesen Dingern lediglich Verknüpfungen auf dem Desktop abzulegen. Das belastet das System nicht.
Bist du dir da sicher oder ratest du rum?
Ich hätte jetzt einfach mal getippt die Verlangsamung wird von einem Rendern des ganzen Zeugs verursacht. Mehr auf dem Schreibtisch = mehr zu visualisieren. Bei Aliasen ist das nicht anders, die müssten genauso dargestellt werden.
 
Leute, das ist totaler Humbug. Du kannst da so viele und so große Dateien hinlegen wie du willst, ohne Einbußen.

Es ist nicht mehr 1996.
 
Zurück
Oben Unten