Benutzung von mehreren Schreibtischen

M

MaxL1986

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2023
Beiträge
39
Reaktionspunkte
11
Guten Morgen Zusammen,

vorweg genommen, ich bin ein kleiner Monk, daher verzeiht mir, wenn die Frage für den ein oder anderen etwas bekloppt klingt.

Ich nutze auf meinem MacBook i. d. R. mehrere Schreibtische, einen pro Anwendung. So kann ich über das Trackpad easy hin und her switchen, ohne die Fenster zu wechseln. Falls ich nun doch einmal einen Schreibtisch direkt über einen Klick auf das App-Icon öffne, ändert sich automatisch die Reihenfolge der Schreibtische. Der Schreibtisch mit der angeklickten Anwendung rutscht weiter nach vorne. Weiß jemand, wie ich z. B. die Reihenfolge der Schreibtische "fixieren" kann oder hat eine Idee, wie ich das Problem löse?

Vielen Dank!
 
Rechte Maustaste auf Icon, dann Schreibtisch auswählen

Bildschirmfoto 2024-03-14 um 08.32.52.png
 
Rechte Maustaste auf Icon, dann Schreibtisch auswählen

Anhang anzeigen 425613
Guten Morgen,

leider löst es das Problem nicht. Zwar fixiere ich damit das Fenster auf einem der Monitore. Ist aber beispielsweise die Applikation auf Schreibtisch 3 vom MacBook und ich gehe auf Schreibtisch 1 und Klicke dort auf das Icon der Applikation auf Schreibtisch 3 wird diese automatisch auf Schreibtisch 2 verschoben. Und dieses Verschieben der Schreibtische möchte ich verhindern.

Leider geschieht die Verschiebung trotz Zuweisung auf ein Display.
 
Ich nutze auf meinem MacBook i. d. R. mehrere Schreibtische, einen pro Anwendung. So kann ich über das Trackpad easy hin und her switchen, ohne die Fenster zu wechseln.
Ich kann easy mit der Maus ein Fenster klicken und kann so zwischen den Anwendungen hin- und her switchen ohne den Schreibtisch zu wechseln.


Falls ich nun doch einmal einen Schreibtisch direkt über einen Klick auf das App-Icon öffne,
Ausgeschlossen, Monk hätte so etwas nie getan.


Sorry für den Spaß. Natürlich darf jeder seine Zwangsstörung ausleben wie er will. Das ist das schöne an diesem Land. Und das meine ich so und ohne Ironie. (Selbst AFD-Wähler werden nicht therapiert oder weggesperrt.)

Ok, ist mal wieder total OT. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und MaxL1986
Ich kann easy mit der Maus ein Fenster klicken und kann so zwischen den Anwendungen hin- und her switchen ohne den Schreibtisch zu wechseln.
Kannst Du mir mal einen Gefallen tun:

Kannst Du mal auf Schreibtisch 1 gehen und mit drei Fingern auf dem Trackpad Hochwischen. Anschließend wieder runterwischen und dann die Anwendung anklicken, welche auf Schreibtisch 3 platziert ist (Über das App icon). Ist danach diese Anwendung immer noch auf Schreibtisch 3 oder auf Schreibtisch 2?
 
Servus Max,
ich werde das für Dich probieren. Da ich ganz ohne Schreibtische arbeite, muss ich das aber am Abend machen.
 
Ist es vielleicht diese Einstellung hier - siehe Screenshot? (müsste dann bei dir ausgestellt werden)

Falls ich das Problem falsch verstehe, einfach ignorieren.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-14 um 12.08.13.jpg
    Bildschirmfoto 2024-03-14 um 12.08.13.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 49
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und BEASTIEPENDENT
Ist es vielleicht diese Einstellung hier - siehe Screenshot? (müsste dann bei dir ausgestellt werden)
Könnte ich mir gut vorstellen. Bei mir bleiben die Schreibtische immer gleich in der Reihenfolge/Anordnung, egal was ich zuletzt verwendet habe. Hm, war bei mir auch aktiviert, habe es jetzt mal deaktiviert. Allerdings habe ich nur höchstens drei Spaces.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilars
Ist es vielleicht diese Einstellung hier - siehe Screenshot? (müsste dann bei dir ausgestellt werden)

Falls ich das Problem falsch verstehe, einfach ignorieren.
Sorry, dass ich so lange nichts von mir habe hören lassen. Vielen Dank, @zivilars, genau das ist die Einstellung die ich gesucht habe. Wenn ich nun auf Schreibtisch 1 bin und im Dock eine App auf Schreibtisch 4 anklicke, bleibt diese App auf Schreibtisch 4.

Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilars
Zurück
Oben Unten