Viele Dateien auf Schreibtisch - Verlangsamung?

silverfish13

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2007
Beiträge
208
Reaktionspunkte
4
Hallo, ich habe schon viel zu dem o.g Thema gelesen. Die Meinungen gehen hier auseinander und ich würde das gern mal klären wollen. Habe ein MacBook Pro (ein halbes Jahr alt, Snow Leopard). Wird der Rechner langsamer, wenn viel auf dem Desktop liegt?
Wenn ich Recherchen betreibe und viele Dateien aus dem Netz auf den Desktop lade, habe ich irgendwann das Gefühl, der Rechner wird langsamer. Sofern die vielen Dateien die Leistung beeinflussen, sollte man die Dateien einfach in einen Ordner packen und auf dem Desktop belassen oder generell woanders ablegen? Vielen Dank für die Beantwortung der Frage.
 
Der Desktop ist ein Ordner... schau mal in Deinem Home-Verzeichnis nach...

Aber man sollte es sich abgewöhnen, Dateien auf dem Schreibtisch abzulegen - oder schmeißt du auf deinen richtigen Schreibtisch auch alles einfach drauf??

Udo
 
Der Desktop ist ein Ordner... schau mal in Deinem Home-Verzeichnis nach...

Aber man sollte es sich abgewöhnen, Dateien auf dem Schreibtisch abzulegen - oder schmeißt du auf deinen richtigen Schreibtisch auch alles einfach drauf??

Udo

Auf meinem Schreibtisch habe ich auch viele Ablagefächer, in die viel reinpasst ;) Aber heißt das, dass viele Dateien den Rechner verlangsamen?
 
Nein, natürlich nicht - Ordner ist Ordner... aber Downloads gehören normalerweise in den Ordner "Downloads" - bei jedem Browser kann man in den Einstellungen festlegen, wo die Dateien abgelegt werden sollen...

Udo
 
Das Problem an der Sache ist, dass jedes Mal wenn ein Verzeichnis angezeigt wird, dieses nach neuen Dateien durchsucht wird. Sind in deinem Verzeichnis viele Dateien drin, wird es dementsprechend lange dauern. Der Deskotp ist zusätzlich immer im Hintergrund zu sehen und daher muss auch jedes Mal alles neu aufgebaut werden.
 
Das Booten (des Desktops) kann länger dauern.

Wenn du eine Idee adaptieren möchtest:
- lege dir bsw. unter Dokumente Ordner an die du bsw. "Desktop 2010" etc. nennst
- erzeuge davon ein Alias (crtl+klick auf Ordner)
- das Alias des Ordners auf den Desktop legen und die Recherche-Dateien etc. schön auf das Alias ziehen, speichern usw.
 
Ich würde die Dateien woanders ablegen, aber hauptsächlich aus Gründen der guten Organisation. Habe mal gelesen, dass viele Dateien auf dem Schreibtisch das System leicht verlangsamen können, aber so recht vorstellen kann ich mir das nicht, bzw. der Effekt sollte eigentlich wirklich nicht so groß sein...nun gut...

Mein System sieht übrigens folgendermaßen aus. Habe einen Orga-Ordner, der in meinem Dokumentenordner liegt und gleichzeitig als Stapel im Dock. Darin habe ich unter anderem die Ordner "Zwischenablage" und "Eingang". In die Zwischenablage kommen Objekte, bei denen in absehbarer Zeit klar ist inwiefern damit gearbeitet wird, die aber nicht irgendwo dauerhaft eingeordnet werden sollen, in den Eingangsordner kommen alle Dateien bei denen ich mal weitersehen muss was damit passiert. Darüber hinaus finde ich ShoveBox überaus hilfreich, um Notizen/Bilder/PDFs ähnlich Papierschnipseln abzulegen.

Neue Dateien kann ich einfach auf den Stapel im Dock ziehen, der sich dann automatisch öffnet. Und die Navigation im Stapel ist ja auch unproblematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem richtigen Schreibtisch ist ein schönes Beispiel , leider klärt es die Frage nicht genau ? Mein realer Schreibtisch ändert sich nicht wenn ich mehr drauf lege, bin aber auch der Meinung gehört zu haben das es nicht sehr förderlich für die Performance des MBP ist seinen Schreibtisch zu zumüllen.
 
Es ändert sich auch bei dir was an der Suchgeschwindigkeit, wenn dein Schreibtisch voll ist. Hast du ein Blatt dort liegen, findet man es schnell. Hast du 200 Blätter dort leigen, dauert es, bis du das richtige gefunden hast.
 
Schreibtisch ist zum arbeiten da. Bei mir liegen alle Dinge, die aktuell irgendwie verwendet werden, oder bis vor kurzem verwendet worden sind. Von Zeit zu Zeit räume ich auf. Aber die stets abgeschleckten MU-Desktops, auf denen MAXIMAL die gemounteten HDDs zu sehen sind finde ich persönlich pervers.
 
Kurze Reaktivierung dieses Threads: Ich kann wahre Wunder in dieser Sache berichten. Mein älteres MacBook war sowohl unter OS X 10.5, als auch unter 10.6 kaum noch richtig benutzbar, ein effektives Arbeiten etwa mit mehreren Fenstern in Form von Ordnern, Word und, ganz schlimm, dazu noch Internet fast unmöglich - an finanziellen Ressourcen und Einsicht für ein neues Gerät mangelt es mir allerdings auch.

So, nun habe ich einfach einmal zum Test all die Dutzenden Desktopdateien in einen Ordner gepackt, normalerweise war der Desktop selbst mein Sammelordner für so gut wie alle Dateien... Ergebnis: Ordner gehen wieder ohne Verzögerung auf, das System selbst startet deutlich schneller, ein Screenshot legt nicht das komplette System über Minuten lahm, mehrere offene Fenster sind kein Problem mehr, Speichern vom Dateien (auch auf dem nun leeren Desktop) dauert keine Minute mehr wie zuvor, etc. pp. Man könnte fast glauben, das MacBook hätte einen neuen Prozessor und mehr RAM bekommen - hat es aber nicht, ich habe lediglich all die Dateien auf dem Desktop in einen Ordner verschoben. Der Desktop verhält sich bei Mac OS X also definitv anders als ein normaler Ordner und sollte wohl einigermaßen frei bleiben.
 
Der Hintergrund der ganzen Sache ist weniger der Dateibaum als vielmehr die Voransicht und das Icon. Beide werden erzeugt und in einem Cache gehalten. Man sollte aber vorsichtig mit solchen übernommenen Gesetzmäßigkeiten sein. Ich kenne diese Info seit Leopard. Dieser Thread ist aus 2010. Der Tipp von LosDosos stammt aus der Snow-Leopard-Zeit (13.01.2011). Ob das Problem in Mavericks nach wie vor existiert oder Apple da inzwischen etwas geändert hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Und wenn mk84 von einem älteren MacBook und 10.5 spricht, dann handelt es sich wahrscheinlich um einen relativ langsamen CD/C2D-Prozessor. Aktuellen Haswell-Systemen macht das bisschen Arbeit wahrscheinlich nichts aus.
 
Ach das ist doch uralter Quatsch, der vielleicht bei weniger als 4GB RAM noch irgendeinen Unterschied macht. Bei aktuellen Systemen mit viel RAM und SSD merkt das doch kein Mensch.
 
Es kann schon sein, dass neuere Systeme damit keine Probleme haben (sollte man zumindest erwarten). Was das jetzt mit "uraltem Quatsch" zu tun hat, erschließt sich mir aber auch nicht - ich persönliche kaufe Computer und ähnliche Geräte Hinblick auf eine möglichst lange Nutzungsdauer und habe aus diversen Gründen nicht vor, mir alle zwei Jahre ein neues Notebook anzuschaffen. Insofern war ich wirklich sehr erleichtert, plötzlich auch ohne Direktüberweisung an Apple wieder ein flüssiges System zu haben.

@JeanLuc7: Jepp, es handelt sich um ein MB mit C2D und OS X 10.6
 
Ruhig bleiben :) Es stimmt ja beides: der Tipp gilt nach wie vor für ältere Geräte, und für neuere eben nicht mehr, weil er da nicht mehr ins Gewicht fällt. Es sollte bloß nicht der Eindruck entstehen, dass diese Tipps bis in alle Ewigkeit etwas bringen. Den Desktop deines nächsten Computers kannst Du vermutlich ohne Ende und ohne Leistungseinbußen zumüllen :)
 
Die "Verlangsamung" konnte ich auch erst vor kurzem bei meinen Eltern feststellen.
MacMini 2.1 mit 2GB Ram und 1,83ghz.

Mein Daddy (Mac-Neuling) hat versehentlich sämtliche MP3´s auf dem Schreibtisch kopiert. Waren bestimmt 1000 Stück.
Dann ging am Mac eigentlich fast garnix mehr. Er wollte dann jede MP3 einzeln löschen, was so ca. 2 Minuten für jede Datei gedauert hat.
Hab ihm geholfen alle MP3s auf einmal zu löschen, und siehe da, der Mac läuft wieder wie gewohnt.


Das aktuelle CPU´s, RAM´s und was sonst noch alles soetwas schneller verarbeiten, vielleicht sogar so schnell das man es eigentlich nicht merkt, ist wohl auch klar. Die Entwicklung geht weiter.
 
Den Desktop deines nächsten Computers kannst Du vermutlich ohne Ende und ohne Leistungseinbußen zumüllen :)

vermutlich nicht, hatte gerade gestern ein aktuelles MBP in Händen, relativ neu eingerichtet, allerdings durch eine fehlgeschlagene Kopieraktion befanden sich eine große Menge Dateien auf dem Desktop und der Rechner lahmte wie eine angeschossene Ente, diese verschoben und er lief wieder rund. Also zumindest ohne Ende ist da zur Zeit noch falsch.
(da ich stets einen nackten Desktop habe, kann ich ansonsten nichts zum Thema beitragen)
 
Zurück
Oben Unten