macOS 14.0 - Dateien am Schreibtisch geschützt

Ergebnis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
1.355
Reaktionspunkte
110
Mein Schreibtischinhalt eines Mac mini wird in der Dropbox gespeichert. Seit 14.0 bin ich nicht mehr in der Lage die Dateien dort umzubenennen. Wenn ich sie verschieben will, muss ich das mit dem Anmeldenamen und dem Passwort genehmigen.
Bei meinem MacBookPro ist das alles nicht vorhanden. Allerdings ist dort der Schreibtisch auch nicht mit der Dropbox synchronisiert.
Was muss ich ändern, damit der Mini so wie das MacBook funktioniert?
 
Was muss ich ändern, damit der Mini so wie das MacBook funktioniert?
Geduld haben?
Apple hat doch wie gewohnt sehr viel unter der Haube geändert, das andere Cloud Anbieter vor Probleme stellt.
Ich bin sicher, das mit zukünftigen OS und App Updates die Probleme gefixt werden, bis dahin heißt es vermutlich abzuwarten.
Ist nicht dein Problem, aber hier noch mal ergänzend:
https://www.ifun.de/macos-sonoma-dropbox-onedrive-und-googel-drive-mit-problemen-220093/
 
[...] Es werden doch laufend "Mikro Updates" eingespielt, die Fehlverhalten in Programmen und Tools korrigiert.
Wenn ich einen ganzen Tag am Rechner hocke, bekomme ich gefühlt 2 bis 3 Anpassungen täglich eingespielt.

Vermutlich musst du nur einfach den Rechner anlassen, mit einer Internetverbindung und irgendwann wird auch dieser Fehler wie von selbst verschwinden...
 
Wie biegt sich Dropbox denn da rein?
Offensichtlich gehört deinem Benutzer der Dropbox Desktop Ordner nicht, sondern braucht Admin Rechte.
 
Offensichtlich gehört deinem Benutzer der Dropbox Desktop Ordner nicht, sondern braucht Admin Rechte.
Das sind die absurden Klimmzüge, die das System da zur Zeit voraussetzt.
Ich habe meinen Schreibtisch und den Dokumente Ordner mit OneDrive verknüpft und kann im Finder Dateien nicht per DaD auf den Schreibtisch in den Favoriten ziehen. Angeblich ist der schreibgeschützt. Wähle ich dagegen im Finderfenster den Schreibtisch aus, so dass der sich rechts öffnet habe ich normale Zugriffsrechte.
 
Wie biegt sich Dropbox denn da rein?
Offensichtlich gehört deinem Benutzer der Dropbox Desktop Ordner nicht, sondern braucht Admin Rechte.
Ich habe die Rechte zum Lesen und zum Schreiben mit dem Benutzer. Der Admin-Benutzer ist es nicht, mit dem ich arbeite (auf keinem Rechner).
 
Problemlösung gefunden: Dropbox-App neu installiert.
 
Zurück
Oben Unten