Videos schneiden - Was wäre denn optimal für MP4 Dateien?

...Anders formuliert: wie sich die eben (hoffentlich!)) generierten Kapitelmarker zeigen und sich konkret nutzen lassen.
Daran experimentiere ich gerade und bleibe natürlich für Tipps dankbar.
Die Antwort ist ebenso einfach wie ernüchternd, zumindest im VLC-Player. Warum ernüchternd? Mit der Anwahlmöglichkeit in einem Menü kann man in der Praxis ja nun wirklich nichts anfangen. Es funktionieren für das nach-vorne-Springen auch keine Funktionstasten. Der "nach-rechts"-Key auf der MacBook-Tastatur lässt die Wiedergabe einfach nur jeweils 10 sec nach vorne springen, und nicht etwa zum nächsten Kapitel. Möglicherweise machen andere Player das besser, aber VLC ist ja ein durchaus renommierter Player.

Aber zumindest wissen wir jetzt, dass Handbrake tatsächlich Kapitelmarker einfügt. Wie man die gut verwenden kann, das liegt nicht in der Verantwortung von Handbrake.

Wenn ich das Ergebnis mal resümieren darf: Schei**e :motz:

Kapitel.jpg
 
Darf ich hier noch einmal um Hilfe bitten?

Ich möchte eine Reihe von mp4-Dateien konkatenieren, also daraus einfach eine einzige grössere mp4 machen, die alle Inhalte der ursprünglich separaten mp4-Dateien in der festgelegten Reihenfolge enthält.

Zufällig auf meinem Macbook verfügbar habe ich Avidemux, aber weder weiss ich, ob das geeignet ist, noch, ob es das beste und am einfachsten zu bedienende ist.

Danke für Tipps.
 
Danke. Das begreife ja sogar ich auf Anhieb...

Was ich allerdings nicht begreife, das ist dass der Bursche ein Re-Encoding machen will. Es handelt sich um mp4-Dateien, die von Handbrake in gleicher Weise encodiert worden sind.

Oder muss ich mich dabei irren, wenn der Bursche sie re-encodieren will?

EDIT:

Gerade nachgesehen: die Auflösungen sind geringfügig unterschiedlich (z.B. eine Datei ist 690x574, eine andere aus dem Set ist 698x576 ). Dann klingt die Notwendigkeit eines Re-Encodierens plausibel.

Verliere ich dabei Qualität oder den Kompressionsfaktor?
 
Jede Kodierung kostet Qualität. Mal sichtbar, mal nicht.
Ja, das fürchte ich auch und sehe es sogar ein. Ich weiss, dass die folgende Frage eine typische Laienfrage mit "eigentlich" unmöglicher qualifizierten Antwort ist, stelle sie aber trotzdem für eine "ungefähre" Antwort: wie schwerwiegend muss ich mir das unter den gegebenen Umständen vorstellen?
 
Also, wenn's immer noch um die DVD-Files geht... Warum erst mühsam DVD zu mp4 und dann hinterher nochmal mp4+mp4+mp4= 1xmp4.

Dann nimm doch iSuper DVD Ripper, der macht das in einem Rutsch und es wird nicht zweimal encodiert.
Edit: ... und ja. Das funktioniert. Habe es gestern wegen Dir mit einer privaten DVD ausprobiert.
 
Ich kann mir zwar vage vorstellen, was das ist, aber geht das bei Mp4joiner? Ich habe auf den ersten Blick keine Möglichkeiten zum Eingeben eines Croppings gefunden.
In Handbrake, das kommt davon weil du die Szenen einzeln kodiert hast statt den ganzen Film.
 
In Handbrake, das kommt davon weil du die Szenen einzeln kodiert hast statt den ganzen Film.
Ach neee... gehe zurück auf Los... :motz:
MakeMKV hatte mir von der jeweiligen DVD ca. 10 mkv-Dateien geliefert, die ich dann natürlich einzeln mit Handbrake re-encodiert hatte.

EDIT:

Ich nehme an, dass wenn ich die MKVs zu konkatenieren versucht hätte, dass ich dann das gleiche Problem bekommen hätte?

Habe es gestern wegen Dir mit einer privaten DVD ausprobiert.
Danke.
Meine DVD hat über eine Stunde Spielzeit .... gedauert hat das etwa 25Minuten. Allerdings habe ich an der Reihenfolge der Clips auf der DVD nichts geändert.
An der Reihenfolge will ich auch nichts ändern.
 
Der nette iSuper DVD Ripper sagt jetzt, es täte ihm leid, aber die DVD enthielte geschützte Inhalte (was bisher ja keines der verwendeten Tools gesagt hatte).

Kann man den Burschen durch Zahlung einer moderaten Bestechungsgebühr dazu bewegen, das trotzdem zu machen? :unsure:
 
Kannst du die DVD mit dem VLC abspielen?


Das mit der Bestechungsgebühr hat in Deutschland ggf. ganz handfeste Konsequenzen, da es sich dabei um das unerlaubte umgehen eines Kopierschutzes handelt.
Dieses Thema darf hier im Forum einfach nicht besprochen werden...
 
Kannst du die DVD mit dem VLC abspielen?
Ja, das geht, sogar mit Wirksamkeit der Menüs der DVD.
Das mit der Bestechungsgebühr hat in Deutschland ggf. ganz handfeste Konsequenzen, da es sich dabei um das unerlaubte umgehen eines Kopierschutzes handelt.
Das würde mir erheblich weniger Sorgen machen als ...
Dieses Thema darf hier im Forum nicht besprochen werden...
... das.
 
Ich nehme mal an, dass man MakeMKV nicht dazu bewegen kann, die ganze DVD in eine einzige mkv-Datei "rüberzuschaffen". Korrekt?

Wenn ich jetzt alle Handbrake-Jobs zum Konvertieren der einzelnen MKV-Dateien noch mal laufen lasse, würde es dann für ein späteres nicht re-encodiertes Zusammenfügen der mp4s durch Mp4Joiner ausreichen, wenn ich in Handbrake bei allen Läufen die Auflösung jeweils auf das Grösste von allen MKVs einstelle?
 
Tu dir einen Gefallen und kodier die DVD als ganzes neu in eine Datei. Das ist doch Murks so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Anom13
Tu dir einen Gefallen und kodier die DVD als ganzes neu in eine Datei. Das ist doch Murks so.
Sorry, ich habe ein wenig den Überblick verloren... Mit welcher App?

EDIT:

Handbrake hatte das zwar durchgeführt, aber mit starken Fehlern wie in #102 gezeigt. Warum auch immer... :unsure:
 
Zurück
Oben Unten