Videos schneiden - Was wäre denn optimal für MP4 Dateien?

Warum auch immer du eine DVD auf 720p kodierst. Die hat nur 575i/p.
Und noch mal, du kannst in makemkv auch das richtige in der Auswahl anklicken, damit alles in einem Stück ist, statt jede Szene einzeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ist eigentlich ein kinderspiel. ... dvd-preset wählen, ...:)
Ich habe jetzt mal diesen Deinen Preset ausprobieren wollen, aber beim Versuch, den in Handbrake zu importieren, kriege ich die Meldung, dass der Preset mit einer neueren Handbrake-Version erstellt wurde als der, wohinein ich ihn importieren wollte. Meine Version ist 1.3.3, frisch von der Handbrake-Seite heruntergeladen, und beim Check auf Updates sagt es mir, ich würde die Neueste verwenden. Woran könnte das liegen?
 
Ich habe jetzt mal diesen Deinen Preset ausprobieren wollen, aber beim Versuch, den in Handbrake zu importieren, kriege ich die Meldung, dass der Preset mit einer neueren Handbrake-Version erstellt wurde als der, wohinein ich ihn importieren wollte. Meine Version ist 1.3.3, frisch von der Handbrake-Seite heruntergeladen, und beim Check auf Updates sagt es mir, ich würde die Neueste verwenden. Woran könnte das liegen?
Bei mir derselbe Fehler bei gleichen Voraussetzungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anom13
@Luisa87 wofür hast du dich entscheiden und magst du erzählen wie es dir gefallen hat? würde mich mal interessieren :)
 
Warum auch immer du eine DVD auf 720p kodierst. Die hat nur 575i/p.
Tschuldigung, mein Fehler: ich hatte meinen Preset aus irgendwelchen historischen Gründen 720p genannt, aber de facto stösst er im konkreten Beispiel in Handbrake nur eine Konvertierung von 698x576 auf 744x576 an, soweit ich die Handbrake-Anzeigen richtig interpretiere.
Und noch mal, du kannst in makemkv auch das richtige in der Auswahl anklicken, damit alles in einem Stück ist, statt jede Szene einzeln.
Ja danke, dafür sind ja vermutlich die Queues zuständig. Aber bis dahin hatte ich mich noch nicht vorgearbeitet, weil ich Funktion und Optimierung erstmal an einer einzelnen kleinen (MKV-Datei) ausprobieren wollte.
 
Nein, links im Baum oben anklicken für das komplette statt jede Scene einzeln per Checkbox.
Mir ist unklar, was Du mit "links im Baum oben anklicken" meinst, aber wenn ich Handbrake einen Ordner öffnen lasse, in dem alle *.mkv liegen, dann meldet in meinem Beispiel Handbrake für den Titel eine Länge von 1,5 Stunden, nimmt sie anscheinend also alle.
 
Aus dem Gedächtnis die MakeMKV GUI.
Ja, korrekt. Hatte ich bei MakeMKV auch gemacht. Aber hier hatte ich jetzt verstanden, dass Du das für Handbrake gemeint haben könntest und hatte deshalb nachgefragt. Ich weise hier in einer Antwort auch nur deshalb darauf hin, weil ich wie gesagt ja Nachfolge-VideoFürDummies-Interessierten eine Hilfe bieten möchte, nachdem ich selbst hier schon erheblich gelernt habe :cake:
 
hast du dir mal den dvd-preset für handbrake runtergeladen und installiert den ich dir oben verlinkt hatte?

kannst du den dvd ordner mal zum dl bereitstellen um das mal zu testen? auf dropbox oder mega bspw.?
 
hast du dir mal den dvd-preset für handbrake runtergeladen und installiert den ich dir oben verlinkt hatte?
Ja, hatte ich gemacht und kriegte Fehler, wie in #83 beschrieben. Und Wahlfreiheit (#84) hat das Gleiche gemacht und den gleichen Fehler bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Bin gerade auf einen (für mich) seltsamen Fehler in MakeMKV gekommen, wie der Screenshot zeigt, nachdem ich so vorgegangen war wie bisher bei allen DVDs. Also MakeMKV auf Video_TS.IFO angesetzt, was bisher auch funktioniert hatte. Kann das jemand einfach interpretieren?

Fehler.jpg
 
Es gibt zum IFO noch eine BUP halt als Backup.
 
oh sorry das hatte ich überlesen :(
grad mal geschaut: ich nutze die 1.4.0-beta.1 (2020111100)
ka wo ich die herhabe das ist die aktuellste Beta mit M1-Support.
den preset nutze ich allerdings schon wesentlich länger :kopfkratz:

hier in screenshot 1 siehst du wo du das gewünscht kapitel auswählen kannst. meist steht da nur eins (das shauptvideo) aber manche dvds haben halt noch menü-videos oder extras/boni etc da stehen dann mehrere zur auswahl. die lassen sich mwn nur über die spiellänge identifizieren bei normalen dvds mit einem hauptfilm dürfte das immer der längste sein.

in screenshot 2 siehst du wo du die tonspur/en auswählen kannst die du übernehmen willst. passthru bedeutet jeweils das der ton original übernommen wird.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-04-14 um 15.30.44.jpg
    Bildschirmfoto 2021-04-14 um 15.30.44.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 23
  • Bildschirmfoto 2021-04-14 um 15.31.36.jpg
    Bildschirmfoto 2021-04-14 um 15.31.36.jpg
    66 KB · Aufrufe: 17
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anom13
Es gibt zum IFO noch eine BUP halt als Backup.
1. Das witzige ist, dass es jetzt auch bei einer DVD passiert ist, die ich schon durch MakeMKV gejagt hatte und bei der beim ersten Mal alles in Ordnung war.
2. MakeMKV findet keine für ihn akzeptable BUP, obwohl als Option "Alle Files" eingestellt ist.
 
grad mal geschaut: ich nutze die 1.4.0-beta.1 (2020111100)
ka wo ich die herhabe das ist die aktuellste Beta mit M1-Support.
Die gibt's hier. Aber ich muss jetzt erstmal eine rauchen gehen, weil mich die Geschwindigkeit hier doch so schön langsam überfordert... Alter Mann ist kein D-Zug... 🚌
 
Na, lernt der Kübler heute Video? ^^

Interessant, dass fast alle Zitate und posts ausgeblendet sind, man bemerkt die Charakteristika des Problems trotzdem...
... gibt's eigentlich 'ne Liste aller Kübler-Nicknames? Nicht das mir da einer fürs ignore durchrutscht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
... gibt's eigentlich 'ne Liste aller Kübler-Nicknames? Nicht das mir da einer fürs ignore durchrutscht. ;)
Aber klar: "Kuebler", "MacNormalo", "Anom13". aber keine gleichzeitig, sondern jeweils nur der Letzte, im anscheinend vergeblichen Versuch, die "Crew" (wie es ein Moderator mal genannt hatte) abzuschütteln. Und natürlich aus Freundlichkeit, um es Leuten wie Dir nicht allzu schwer zu machen :cake:
 
grad mal geschaut: ich nutze die 1.4.0-beta.1 (2020111100)
ka wo ich die herhabe das ist die aktuellste Beta mit M1-Support.
den preset nutze ich allerdings schon wesentlich länger :kopfkratz:
Ich habe das Ganze jetzt mal mit der Beta und Deinem Preset ausprobiert, wobei ich Handbrake auf den Video_TS Ordner losgelassen habe. Der Preset ist natürlich langsam wegen Deines RF=20, aber der Handbrake-Lauf ist immerhin schon eine halbe Stunde dran und hat 40% encodiert. Könnte so also funktionieren. Warum das bei mir vorher, wie weiter oben berichtet, immer mit einem Fehler abgebrochen war, das bleibt wohl ungeklärt.

Ich werde anschliessend noch mal den einfachen Workflow nach Deinem Muster und den Workflow mit zwischengeschaltetem MakeMKV ausprobieren, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was mir angenehmer ist.

Werde auch berichten, falls mich nicht schon alle auf Ignore gesetzt haben :unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
Zurück
Oben Unten