Videos schneiden - Was wäre denn optimal für MP4 Dateien?

@Anom13, warum probierst Du nicht mal eines der eingebauten 576p25-Presets aus? Wie @oneOeight schon richtig anmerkte, ist das ausreichend für DVD-Quellen.
HandBrake Documentation - Offizielle Voreinstellungen
Mir war es erstmal nur darum gegangen, dass Handbrake überhaupt meine DVDs umcodieren kann. Am Anfang hatte ich hier ja Hilfe gesucht, weil ich mit keinem meiner früheren Defaults (die es damals immer prima taten) Erfolg zu haben schien, sondern Handbrake immer mit einer undurchsichtigen Fehlermeldung vor oder beim Encodieren abbrach.

Dann hatte ich mich, u.a. mit Eurer Hilfe, allmählich vorgetastet und den Weg DVD -> lokaler Ordner Video_TS -> MakeMKV -> Handbrake als funktionierend gefunden.

Zum Testen eines alternativen Weges direkt nur über Handbrake stellte sich dann heraus, dass mit WirbelFCMs Preset und der Handbrake Beta-Version das Programm zumindest durchlief. Gerade jetzt war es fertig geworden, aber als ich die resultierenden grosse mp4-Datei erwartungsvoll ausprobierte, da stellte sich zu meiner Überraschung heraus, dass die schwer gestört war. Ich habe mal zwei Screenshots angehängt. Ich muss sagen, dass mich die Ursachenforschung trotz meiner Neugier wegen des doch sehr erheblichen Aufwandes mittlerweile nicht mehr allzu sehr interessiert. Der Workflow über MakeMKV tut's ja bei mir.

Kann aber sein, dass ich neben einer anderen Tätigkeit jetzt doch noch mal einen der Standard-Presets im Hintergrund laufen lasse. Weil der Preset von WirbelFCM ja wenigstens zu einem Durchlaufen, wenn auch sehr schlechter Qualität geführt hatte.

EDIT:

Ich hab's jetzt mal mit der Voreinstellung "Fast 526p25" angewendet auf den Ordner Video_TS neu gestartet. Was mich da wundert, ist dass er in Titel sich nur den längsten Teil 4 ausgesucht hat. Sehr rätselhaft...

Fehler.jpg Fehler2.jpg
 
Du kopierst den erst auf die Platte?
Das wird aber nicht mit jeder DVD klappen.
Öffne direkt von der DVD in MakeMKV.
Der Workflow mit dem zwischengeschalteten Schritt mit MakeMKF tut's ja bei mir, auch wenn ich vorher die DVD auf die Platte kopiert habe.

EDIT:

Das Encodieren mit dem Handbrake Standard-Preset "Fast 526p25" ist gerade zuende galaufen, hat nur den grössten Titel der DVD encodiert, und auch das wieder mit den Fehlern wie in #102.

Ich fürchte, ich habe langsam keine Lust mehr. Und Ihr vermutlich ja auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass deine Probleme aus dem unnötigen Zwischenschritt resultieren, den DVD-Inhalt erst auf die Festplatte zu kopieren. Du solltest die DVD lieber direkt mit MakeMKV rippen. Dann hast Du sicherlich auch keine einzelnen Kapitel mehr, sondern den ganzen Film in einem MKV-Container.
Hier ist das Vorgehen beschrieben, ist ziemlich einfach: https://www.makemkv.com/onlinehelp/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Scheint ja wirklich eine Raketen-Wissenschaft zu sein, aus einer DVD einen mp4-File zu machen.
Spät ... aber, wenn es um das Umkodieren einer DVD zu einem mp4-file geht...
VLC-PLayer?

Medium konvertieren - Auswählen - Zielformat wählen - Zielort und Name wählen - Enter
 
Hier ist das Vorgehen beschrieben, ist ziemlich einfach: https://www.makemkv.com/onlinehelp/
Ich habe das jetzt mal genau nach dieser Anleitung gemacht. Es dauert zwar auch ziemlich lange, aber ich schätzte mal ungefähr solange wie mein ursprüngliches Kopieren der DVD auf mein SSD-Volume. Und die Auswahlmöglichkeiten sind hilfreich. Insofern positiv abgehakt.
Du solltest die DVD lieber direkt mit MakeMKV rippen. Dann hast Du sicherlich auch keine einzelnen Kapitel mehr, sondern den ganzen Film in einem MKV-Container.
Tja, normalerweise will man ja genau einen langen ununterbrochen laufenden Film. Da stimme ich Dir zu.

Bei mir ist jetzt aber eine Sondersituation: ich arbeite hier an DVDs (Loriot-Fernsehsendungen) mit ziemlich vielen Unterkapiteln (MakeMKV sagt z.B. "46 cells") die man am liebsten separat anwählen können würde. Auf der DVD - mit dem Apple DVD-Player abgespielt - kann man auch entsprechende Kapitel und Unterkapitel anwählen.

Aber wenn ich das hier anschliessend durch Handbrake laufen lasse, dann geht (anscheinend) die Kapitelstruktur weg. Kann man Handbrake veranlassen, irgendwie anwählbare Kapitelstrukturen zu erzeugen? Dass das im Resultat dann nicht mit irgendwelchen Menüs gehen kann, das vermute ich und akzeptiere es auch. Aber wenn man z.B. durch eine Art von Skip-Funktion im resultierenden Player (bei mir VLC) von einem eingebettetem Kapitel zum jeweils nächsten springen könnte, dann wäre es bei dieser Art von DVD schon hilfreich.

Ich hoffe, dass ich mich einigermassen verständlich ausgedrückt habe. Ginge das, und falls Ja, wie?
 
Spät ... aber, wenn es um das Umkodieren einer DVD zu einem mp4-file geht...
VLC-PLayer?

Medium konvertieren - Auswählen - Zielformat wählen - Zielort und Name wählen - Enter
Ich bin das jetzt mal mit VLC-Player angegangen, habe aber die von Dir genannten Schritte nicht gefunden:

Ich kann das Medium (also die DVD) öffnen, bekomme aber schon am Anfang kein "Medium konvertieren". Wie ginge das?

Wenn in VLC mit Ablage / Konvertieren/Streamen ansetze, dann lässt er mich zunächst wieder das Medium (also die DVD) öffnen, aber im nächsten Schritt ist das einzige, was ich öffnen kann, der Video_TS.IFO File. Wenn ich damit "Öffnen mache", dann wird einfach nur die DVD abgespielt, aber nichts konvertiert. Was mache ich hier falsch?
 
VLC-Player öffnen - TOP-Menü "Ablage" wählen: dort "Konvertieren/Streamen" - Im neuen POP-Up Format etc wählen - SPEICHERN
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-04-14 um 21.07.42.png
    Bildschirmfoto 2021-04-14 um 21.07.42.png
    260,5 KB · Aufrufe: 21
  • Bildschirmfoto 2021-04-14 um 21.07.52.png
    Bildschirmfoto 2021-04-14 um 21.07.52.png
    55,9 KB · Aufrufe: 22
Aber wenn ich das hier anschliessend durch Handbrake laufen lasse, dann geht (anscheinend) die Kapitelstruktur weg. Kann man Handbrake veranlassen, irgendwie anwählbare Kapitelstrukturen zu erzeugen? Dass das im Resultat dann nicht mit irgendwelchen Menüs gehen kann, das vermute ich und akzeptiere es auch. Aber wenn man z.B. durch eine Art von Skip-Funktion im resultierenden Player (bei mir VLC) von einem eingebettetem Kapitel zum jeweils nächsten springen könnte, dann wäre es bei dieser Art von DVD schon hilfreich.

Ich hoffe, dass ich mich einigermassen verständlich ausgedrückt habe. Ginge das, und falls Ja, wie?
Sofern die Quelle Kapitel enthält, was bei DVD-Quellen in der Regel der Fall ist, dann macht HandBrake das defaultmäßig sogar automatisch:

https://handbrake.fr/docs/de/1.3.0/advanced/chapter-markers.html
 
Mein #108 und Dein #109 haben sich exakt überschnitten und kamen ja zu dem gleichen Vorgehen, einschließlich dem Anklicken des Buttons "Speichern", wie Du in Deinem zweiten Screenshot gezeigt hast. Aber während er daraufhin die DVD abspielt, wird ein "Ohne Titel.m4v" File erzeugt, der aber seine Grösse von 160 Byte (!) nicht mehr ändert.

Ich werde mir jetzt mal Deine verlinkte Dokumentation ansehen.

EDIT:

In Deiner Dokumentation steht:

HandBrake kann Kapitelmarkierungen von deiner Quelle in die MP4, MKV oder WebM Ausgabedatei kopieren.

In HandBrake kannst du auf den Kapitel Tab klicken um eine Liste der erkannten Kapitel zu sehen. HandBrake generiert automatisch Kapitelnamen in dem folgenden Format: “Chapter n”. Dabei ist n die Kapitelnummer.


Aber ich finde keine "Kapitel Tab". Vielleicht hat das ja auch damit zu tun, dass ich bisher keinen Weg gefunden habe, tatsächlich einen Ausgabestream als Datei zu generieren, weil es bisher trotz Anwahl und Spezifikation der auszugebenden Daei immer nur zu einem Abspielen der DVD gekommen ist. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Stand zusammenzufassen:

1. Es gibt einen funktionierenden Workflow, der mit MakeMKV eine Disk einliest und (bei mir) ca. 10 mkv-Dateien erzeugt, die ich dann mit Handbrake (über Warteschlangen) ohne weiteren Eingriff zu den entsprechenden mp4 mache. Aber dann habe ich keine (feineren) Kapitel ausser halt der Grobaufteilung in die 10 erzeugten mp4 Dateien.

2. Es gibt VLC, von dem ich bisher garnicht wusste, dass man es auch zum Konvertieren nutzen kann. Aber bisher ist es mir nicht gelungen, dieses Konvertieren auch tatsächlich anzustossen.

Hat jemand Lust (und das Knowhow), zu erklären, wie ich für späteres Abspielen tatsächlich zu den Kapiteln kommen könnte, die die DVD enthält?

Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Problematik nicht nur für mich existiert, sondern dass auch Andere hierbei durch diesen Thread etwas mitnehmen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Es gibt VLC, von dem ich bisher garnicht wusste, dass man es auch zum Konvertieren nutzen kann. Aber bisher ist es mir nicht gelungen, dieses Konvertieren auch tatsächlich anzustossen.
Hallo Anom13,

mit VLC hatte ich bisher zumeist nur einzelne Files konvertiert (unter Windows). Das funktioniert auch unter MacOS tadellos. Hier ein HowTo: https://de.wikihow.com/DVDs-mit-VLC-rippen
Dass Dein Hauptaugenmerk auf der Kapitelauswahl liegt, war mir zunächst nicht klar.
Alle kostenlosen Konverter, die ich bisher benutzt habe, um DVD-Videos in mp4-Dateien zu konvertieren, erzeugen entweder automatisch/ungefragt Einzel-Dateien oder die (DVD-)Menü-Funktion muss aktiv - vor der Konvertierung - ausgeschaltet/abgewählt werden und es wird EINE mp4-Datei aus allen auf der DVD befindlichen Filmdateien erstellt.

Insofern muss ich an dieser Stelle passen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anom13
Aber ich finde keine "Kapitel Tab".
Schau mal hier, ganz rechts über dem Videoausschnitt steht „Chapters“, wenn Du Handbrake auf einem deutschsprachigen macOS installierst steht da „Kapitel“.

1618437165660.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anom13
Insofern muss ich an dieser Stelle passen...
Auf jeden Fall Danke für die Info. Denn dadurch sehe ich zumindest, dass ich nicht etwa einem (für mich) Phantom hinterherjage, für das es eine einfache, mir halt nur nicht bekannte Lösung gibt.
 
Schau mal hier, ganz rechts über dem Videoausschnitt steht „Chapter“, wenn Du Handbrake auf einem deutschsprachigen macOS installierst steht da „Kapitel“.
Interessant. Bei mir war da etwas durcheinandergeraten insofern, dass ich die Sache mit der Kapitel-Tab bei VLC vermutet hatte.

Ja, dann müsste ich, weil "Kapitelmarker erstellen" ja per Default angeschaltet ist, morgen nach dem Abarbeiten meiner Warteschlangen tatsächlich so etwas bekommen.

Wie zeigt sich im Resultat denn dann, dass Kapitelmarker erstellt wurden, wenn man die resultierenden mp4 z.B. mit VLC abspielt? Ich meine damit, wie man das beim Abspielen nutzen kann?
 
Den dvd-preiset habe ich mir mal irgendwo runtergeladen. Ich möchte meinen den hat mal irgendeine Fachzeitschrift veröffentlicht wo die ewig am optimalen dvd-presst geschraubt hatten.

ichbhabe langsam so den Verdacht dass entweder deine dvd irgendwelche Macken hat die sich beim Rippen bemerkbar machen oder auf deinem Rechner ist irgendwas verwurschtelt was bei der Wiedergaben diesen Macken führt.

mein Hauptgedanke wäre aber dass du versuchst eine kopiergeschützte dvd zu Rippen die eben wegen dem Kopierschutz nicht gerippt werden kann.

dafür bräuchtest du dann eine der urversionen von Handbremse die den noch umgangen hat oder ein anderes Programm wie den Mac dvd ripper.

wie ich schon sagte: lade den video_ts Ordner doch mal irgendwo hoch um den Fehler mal auf einem anderen Rechner zu reproduzieren Können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anom13 und dg2rbf
@WirbelFCM : Nochmal Danke für Deine Hilfebemühungen. Ich gebe mal im Einzelnen Feedback:
Den dvd-preiset habe ich mir mal irgendwo runtergeladen. Ich möchte meinen den hat mal irgendeine Fachzeitschrift veröffentlicht wo die ewig am optimalen dvd-presst geschraubt hatten.
Das mag so sein, und ich weiss nicht, woher mein in #102 gepostetes Bildqualität-Problem kommt, wenn ich den DVD-Inhalt ohne Umwege direkt in Handbrake konvertiere.

Aber es lohnt vermutlich nicht mehr, dem nachzuforschen, denn mittlerweile habe ich ja festgestellt, dass der von anderen vorgeschlagene simple Workflow mit Zwischenverwendung von MakeMKV bestens funktioniert. Damit ist ja auch verifiziert, dass ...
ichbhabe langsam so den Verdacht dass entweder deine dvd irgendwelche Macken hat die sich beim Rippen bemerkbar machen oder auf deinem Rechner ist irgendwas verwurschtelt was bei der Wiedergaben diesen Macken führt.
... die DVD keine Macken hat. Was sich ja auch darin zeigt, dass sie sich völlig ohne Probleme mit dem Apple DVD-Player abspielen lässt
mein Hauptgedanke wäre aber dass du versuchst eine kopiergeschützte dvd zu Rippen die eben wegen dem Kopierschutz nicht gerippt werden kann.
... dass offensichtlich kein Kopierschutz vorliegt.
dafür bräuchtest du dann eine der urversionen von Handbremse die den noch umgangen hat oder ein anderes Programm wie den Mac dvd ripper.

wie ich schon sagte: lade den video_ts Ordner doch mal irgendwo hoch um den Fehler mal auf einem anderen Rechner zu reproduzieren Können.
... dass das wie oben gesagt ja funktioniert, so dass ich diesbezüglich keine Klimmzüge mehr machen muss. In meiner bei den Ignore-Listen-Fans wenig beliebten ironischen Art sage ich immer: ich buche es mal auf die Liste der Ungelösten Rätsel der Menschheit :giggle:

Was im Moment mein Problem ist, oder besser meine Frage nach dem How-To, das ist wie die von Handbrake nach der beim Handbrake-Encoder per Default aktivierten Option "Kapitelmarker erstellen" hoffentlich tatsächlich erstellten Kapitelmarker sich beim späteren Abspielen zeigen (Oje, komplizierter Satz). Zum Beispiel wenn ich die erzeugten mp4s mit dem VLC-Player abspiele. Anders formuliert: wie sich die eben (hoffentlich!)) generierten Kapitelmarker zeigen und sich konkret nutzen lassen.

Daran experimentiere ich gerade und bleibe natürlich für Tipps dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
dafür bräuchtest du dann eine der urversionen von Handbremse die den noch umgangen hat oder ein anderes Programm wie den Mac dvd ripper.
Nein, denn das macht MakeMKV auch automatisch, wenn man direkt die DVD als Quelle auswählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, WirbelFCM und Anom13
Zurück
Oben Unten